Wie bestimmen sich die Tabellenplätze...?

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von HAPPYWHEEL, 22 August 2008.

  1. HAPPYWHEEL

    HAPPYWHEEL Statistik forever!

    Beiträge:
    297
    Likes:
    0
    Meine Frage ist vieleicht schon einmal beantwortet worden, aber für mich könnt ihr die Antwort noch einmal rauslassen :D

    Schaut euch mal die Tabelle für die 1. Liga nach Abschluss des ersten Spieltages an und zwar einmal http://bundesliga.de und zum anderen Bundesliga - Spieltag/Tabelle - kicker online.

    Dabei achtet einmal auf die Platzierungen ab Platz 8; dort findet sich Bielefeld, Hamburg, Bremen und München in gemeinsamer Eintracht auf Platz 8 wieder, da alle ein Spiel gespielt haben, alle ein Unentschieden erzielt haben und dies auch mit dem gleichen Ergebnis von 2:2 und somit logischerweise auch die Tordifferenz identisch ist.

    Also ist es in dieser Situation völlig unkritisch, ob nun Bremen als erste Mannschaft auf Platz 8 steht oder ob Bremen als vierte Mannschaft auf Platz 8 steht. Es können aber, speziell zum Saisonende, theoretisch hier ganz entscheidene Konsequenzen damit verbunden sein, was zum Beispiel die Teilnahme an den europäischen Wettberwerben anbelangt.

    Und eigentlich bin ich mir sicher, dass auch dieser Fall in den Statuten des DFB und/oder der DFL geregelt ist.

    Oder doch nicht, da die Tabelle des Kickers eine andere Reihenfolge zeigt als die Tabelle auf der offiziellen Seite der 1.Liga.

    Auf der Kicker-Seite:
    Bielefeld, Bremen, Hamburg München (sieht nach einer absteigenden Reihenfolge der Städtenamen aus)

    Auf der Bundesliga-Seite
    Bremen, Hamburg, München, Bielefeld (sieht nach Kraut und Rüben aus)

    ???

    :huhu:

    HAPPYWHEEL
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. eckham

    eckham Mit Herzblut zurück

    Beiträge:
    5.207
    Likes:
    0
    Auf bundesliga.de stehen die, die am 1. Spieltag auswärts gespielt haben, vor denen, die daheim gespielt haben. Ob das Zufall ist, weiß ich nicht. Meines Wissens entscheidet am Saisonende bei Punkt- und Torgleichheit und Unentschieden im direkten Vergleich die Anzahl der Auswärtstore, die nach dem 1. Spieltag natürlich bei den Auswärtsteams höher ist als bei den Heimteams (außer Hannover/Cottbus, was passiert jetzt, wenn das Spiel 0:0 ausgeht?). Als nächstes könnte die Platzierung der letzten Saison Ausschlag gebend sein.
     
  4. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Wenn am Ende der Saison zum Beispiel sechs Teams das Kunststück zusammenbringen, exakt gleich viele Punkte, Tore und Gegentore auf dem Konto zu haben, bleibt dann ja immer noch der direkte Vergleich, demnach findet sich auf alle Fälle eine richtige Reihenfolge (es sei denn, jede der sechs Mannschaften hätte in den direkten Duellen mit den fünf Gegner in Hin- und Rückspiel z.B. 0:0 gespielt, was aber ziemlich unwarscheinlich ist).


    Zur jetzigen Situation nach dem ersten Spieltag: ich meine auch dass ein Heimsieg "weniger" Wert ist als ein Auswärtssieg. Aber allgemein glaube ich, dass die DFL momentan gar nicht die Plätze acht, neun, zehn und elf vergibt, sondern nur einen Platz acht, den sich eben vier Teams teilen.
     
  5. HAPPYWHEEL

    HAPPYWHEEL Statistik forever!

    Beiträge:
    297
    Likes:
    0
    Danke für eure Hilfe.

    So werde ich das auch bewerten, d.h. bei Gleichheit der Ergebnisse und der daraus resultierenden Mehrfachbelegung eines Tabellenplatzes wird sich das dann auch so in den Auswertungen der jeweiligen Tabellenplätze wiederfinden.

    :huhu:

    HAPPYWHEEL