Wespenalarm!

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Holgy, 26 August 2011.

1. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Geht das nur mir so oder findet ihr auch, dass es dieses Jahr mehr schwarz-gelbe Plagegeister gibt als üblich? Beim Essen draußen nerven die mich diese Saison wirklich gewaltig und ich habe keine Wespenphobie und gerate auch nicht in Panik, wie andere aus meinem Freundeskreis. Aber dieses Jahr: :hammer2:

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Also ich muss sagen, dass ich hier bei mir sogar den Eindruck habe, es seien erheblich weniger Wespen unterwegs. Kuchen essen, grillen, Eisbecher, alles bisher völlig ohne Probleme. Das kenne ich aus anderen Jahren ganz anders.

4. Stofftier

Stofftier Adler im Pott

Dito, bisher dieses Jahr vielleicht so ein Vieh gehabt das mir auf den Keks gegangen ist. Letztens in der Zeitung auch nen Bericht glesen und hab mich gefragt ob die Viecher bei uns net ausgestorben sind... Wahrscheinlich sind die allenach Neukölln gezogen oder so :D

5. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

:D In Neukölln habe ich das Problem weniger, aber in Dresden und Umgebung sind die eine echte Plage dieses Jahr.

6. kleinehexe

kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

In Mainz und Umgebung gibt es in diesem Jahr wesentlich mehr Erdwespen als die letzten Jahre. Glücklicherweise hat mich noch keine erwischt.

7. MiSp

MiSp Achtelfinalist <3

Hatte den Verdacht auch schon, im Bodenseekreis gibt es dieses Jahr mMn deutlich mehr Wespen und Bienen als üblicher Weise.
    Beim Mittagessen im Haus fliegen an manchen Tagen 3-5 Bienen rein, die man dann erst verscheuchen muss. Oder im Seepark (bademöglichkeit bei uns), fliegt direkt ein ganzer Schwarm auf dich zu wenn du ein Eis in der Hand hältst :zahnluec:

8. kleinehexe

Ich stelle mir das gerade vor [​IMG] Ich würde mein Eis wegwerfen oder meinem Mann in die Hand drücken und schreiend die Flucht ergreifen.

9. Stofftier

Stofftier Adler im Pott

Die müssen echt gewandert sein so wie sich das hier lliest, wahrscheinlich isset denen bei uns zu Blöd vom Wetter her oder so. :D Wer bleibt schon freiwillig bei dem schlechten Verhältniss von Sonne und Regen.

10. MiSp

MiSp Achtelfinalist <3

War natürlich etwas überspitzt formuliert aber da sind dann schonmal bis zu 4 oder 5 Bienen auf einmal da, obwohl man die vorher überhaupt nicht gesehen hat :D

11. Rupert

Rupert Je suis soleil

Meine diesjährige Ausbeute an Wespen = null

12. KGBRUS

KGBRUS SF Dschungelkönig 2016

Wespen ist dJ hier auch kein Problem. Dafür hat unser Nachbar ein Hornissenest und die Brummer fliegen hier die ganze Zeit rum. Er muß die jetzt offiziell umsiedeln lassen, da die unter Naturschutz stehen. Darf man nicht wegmachen.
    Die nerven ganz schön.

13. Borusse91

Borusse91 schwarz-gelber-borusse

Ich habe auch das Gefühl, dass hier eine Wespenplage ist. Die Viecher sind überall. Und ich meine die sind auch irggendwie aggressiver geworden.

14. kleinehexe

Die wittern das Eis und starten durch, die sind schnell die Biester :D

15. SaintWorm

SaintWorm Bolminator Moderator

Diesen Sommer ist es bis jetzt immer nur dann ein Problem, wenn ich Fußball schauen gehe. Bisher gab es bei jedem Spiel ein besonders hartnäckiges Exemplar, das mich 90 Minuten gepiesackt hat. Bei sonstigen Aktivitäten draussen lassen sie mich komischerweise in Ruhe und zuhause gab es bis jetzt auch keine Probleme, hoffe das bleibt so.

16. Itchy

Itchy Vertrauter

Zu jung die Tierchen?

17. Rupert

Rupert Je suis soleil

Nich verwechseln, bitte: Bienchen jede Menge

18. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Wobei Bienen ja absolut harmlos sind.
    Mit denen hatte ich noch nie Probleme.
    Bei uns im Zoo gibt es einen frei zugänglichen Bienenbau.
    Da schwirren immer etliche Bienen drumherum und erledigen ihre Arbeit. Aber selbst wenn man da recht nah ran geht, interessieren die sich nicht mal für einen.

19. MiSp

MiSp Achtelfinalist <3

Naja die gehen zumindest auf den Keks, egal wo man irgendwas süßes isst oder trinkt, haste gleich 2 wo um deinen Kopf ihre Runden drehen und mindestens eine die im Glas/Becher oder der Tüte schwirrt :nene:

20. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Das scheinen aber doch eher Wespen zu sein.
    Bienen sind da normalerweise kaum hartnäckig.

21. MiSp

MiSp Achtelfinalist <3

Ja das kenn ich ja auch so aber dieses Jahr keine Ahnung. Sind ja nicht aggressiv aber immer wieder da :)

22. kleinehexe

Die mögen dich eben. Bist wohl ein Bienenflüsterer ;)

23. theog

theog Guest

Jo, sie werden bald zu menschenfressern...:D

24. André

André Foren-Capo Administrator

Die Geister die ich rief.

Seit dem es diesen Thread gibt, fallen mir vermehrt Wespen auf. Gestern abend sogar 3 Stück im Wohnzimmer. :suspekt:

25. theog

theog Guest

Und bei mir sind sie alle verschwunden...:D allerdings im Altglascontainer ist die Hoelle los...X( Musste gestern der Umwelt zuliebe die leeren Weinflaschen in den Wespen-Glascontainer unter Einsatz meines Lebens reinwerfen...:suspekt: Die Viecher flogen um mich herum, und wollten in meine Tüte.

26. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Ich habe heute gelernt: Wer keine Wespen haben will, braucht....

HORNISSEN!

Am besten ein ganzes Nest.

So passiert in Nußloch. Dem Nest, wo es Handtaschen gibt. :D (Riesennest: Familie lebt mit rund 1000 Hornissen im Garten - Nachrichten Wissenschaft - Natur & Umwelt - WELT ONLINE)

Na dann weiss ich ja jetzt, wie ich die Viecher los werde. Sollte ich mal welche sehen...:D

27. Itchy

Itchy Vertrauter

Kein Drogenverzehr bei der Altglasentsorgung, das sollte aber bekannt sein.

28. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Hier in Nordbaden sind dieses Jahr auch mehr Wespen unterwegs, und vor allem sind sie auch aggressiver. Meine Mutter wurde schon gestochen, und ich weiß es von mindestens zwei anderen Leuten. Bei Berlin muss ich Holgy recht geben, da schien es mir nicht schlimmer als in anderen Jahren.

Trotzdem schlimm genug, die Viecher. Wie gut, dass es die in Málaga praktisch nicht gibt. Mit ein Grund für mich zum Auswandern damals. :D

29. Oldschool

Oldschool Spielgestalter Moderator

:staun: Oi, die waren also dabei, als deine Mutter gestochen wurde. Hat sie dann wenigstens ihre Sprache wiedergefunden ? :weißnich: ;)

30. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Das erinnert mich daran, was ich vor kurzem am Stadtrand von Berlin erlebt habe. Dort haben Bekannte von mir eine kleine Datsche, und normalerweise sind da immer massig Wespen. Seit sie aber begonnen haben, Bienen zu züchten, werden sie tatsächlich von den Wespen in Ruhe gelassen!

31. Westfalen-Uli

Westfalen-Uli Frühaufsteher

:lachweg::lachweg::lachweg::lachweg:

:top:

Bei uns zu Hause ist wespenmäßig nichts los.... Absolute Ruhe an der Front... :hail: