Werder kuerzt Spielergehaelter wg. schlechter Leistung

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von wuser, 14 Oktober 2010.

  1. wuser

    wuser Well-Known Member

    Beiträge:
    2.183
    Likes:
    0
    Eingefrorene Gehälter bei Werder Bremen, heiße Spekulationen - Allofs bestreitet finanzielle Probleme - Werder Bremen - Sport - Kreiszeitung

    Ich frage mich ehrlich gesagt was das bringt, da es rechtlich ja nicht zu begruenden ist. Im Kicker Artikel steht auch, dass Spieler das recht der ausserordentlichen Kuendigung haetten... soweit wird's sicher nicht kommen und das Gehalt soll ja nun auch nachgezahlt werden. Daher kann man sich eigentlich nochmal nur fragen: wieso das Ganze?
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.737
    Likes:
    2.754
    Da es rechtlich gar nicht zulässig ist, und selbst wenn es so wäre, äußerst schäbig, und ich mal hoffe, dass sich Werder nicht in die Reihe der schäbigen Vereine einreiht, halte ich ja fast die These, dass es da Finanzprobleme gab oder gibt für am wahrscheinlichsten.
     
  4. theog

    theog Guest

    Und ich dachte, bei Werder Bremen würde immer Ruhe herrschen...Die Massnahme mag eventuell nachvollziehbar sein, aber rechtlich geht so was nicht, nicht BU? ;)
     
  5. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    Vielleicht hat Werder ja auch einfach nur Geldprobleme.

    :undweg:
     
  6. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.737
    Likes:
    2.754
    Wer hier eine Juristendiskussion anfängt fliegt raus!

    Werder ist eben Meister der Diskretion, dass heißt aber nicht, dass da alles perfekt läuft. Soweit ich weiß, ist Werder finanziell auch immer am Limit. 2 Saisons ohne internationalen Wettbewerb und der Kader ist so, wie er ist, nicht mehr bezahlbar.
     
  7. theog

    theog Guest

    :taetschel:steht es denn in der Vertraegen, dass bei schlechter Leistung die Gehaelter um XX % gekürzt werden? :floet:Wenn nicht, ist so was nicht erlaubt.
     
  8. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.633
    Likes:
    1.390
    Haeh? Bisher war Werder fuer mich immer der Inbegriff der Serioesitaet gewesen, deshalb bin ich von so einer Nummer dann doch ueberrascht - ganz egal, was nun wirklich der Grund fuer die Aktion ist.
     
  9. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.919
    Likes:
    1.053
    Das schöne am Zivilrecht ist ja, dass man in selbiger Materie auch illegale Dinge tun kann, ohne sich strafbar zu machen, und den Gegenüber damit zu einer Reaktion zwingt. Welcher Art auch immer.

    Und bringen tut es m.E. in etwa soviel wie wenn der Spieß seine Soldaten zusammenbrüllt. Bei kaltschnäuzigen Untergebenen gar nix, bei dünnhäutigeren möglicherweise entsprechend viel.
     
  10. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.737
    Likes:
    2.754
    Imagemäßig ist das zumindest die größte Schlappe, die Werder sich in den letzten Jahrzehnten geleistet hat. Da die vereinsführung aber eigenlich nicht so dumm ist, frage ich mich, was dahinter steckt. Da fällt mir aber nix zu ein, was mir auch nur einigermaßen plausibel wäre, außer das ihnen das geld ausgeht.

    Oder es ist eine Ente. :weißnich:
     
  11. Schröder

    Schröder Problembär

    Beiträge:
    10.886
    Likes:
    971
    Also für den Fall, das es sich um finanzielle Schwierigkeiten bei Werder handelt: Was für eine Begründung hätten die denn abgeliefert, wenn Bremen alle Spiele gewonnen hätte? ;) "Schlechte Leistung" fällt dann aus und noch mehr Punktprämien wären auch fällig gewesen.
     
  12. wuser

    wuser Well-Known Member

    Beiträge:
    2.183
    Likes:
    0
    Finanzielle Probleme halte ich eigentlich fuer sehr unrealistisch. Gerade nach dem Verkauf von Oezil im Sommer und Diego im Jahr davor. Der Bremer Kader muss international spielen, das ist klar und um ihn zu verbessern muss es natuerlich CL sein, aber man war ja in den letzten Jahren immer international dabei.
    Ich denke eher dass der Allofs da vorschnell ein "Zeichen" setzen wollte. Halte es aber absolut fuer das falsche und hoffe dass die Sache nicht unnoetig Unruhe in den Verein bringen wird.
     
  13. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.737
    Likes:
    2.754
    Soweit ich weiß, hat der Kader ein Gehaltsgefüge, dass eine teilnahme an einem internationalen Wettbewerb notwendig ist und Werder das maximal (=ohne jegliche Einschnitte, d.h. ohne Verkäufe von Spielern um Gehalt zu sparen) nur für die Dauer einer Saison kompensieren könnte.
     
  14. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.506
    Likes:
    2.491
    auf kicker.de steht:
    Also hat jeder Spieler nur die Hälfte ausgezahlt bekommen. Ich frage mich, mit welcher Rechtfertigung den verletzten Spielern und den Bankdrückern sowas plausibel gemacht wurde. Mir fällt dazu keine Begründung ein, wenn das wirklich so stimmt, ist das eine Sauerei. Eine Bestrafung im Kollektiv erinnert mich an Zeiten, zu denen ich gottseidank nicht gelebt habe und deren Methoden ich längst abgeschafft wähnte.
    :nene:
     
  15. SaintWorm

    SaintWorm Bolminator Moderator

    Beiträge:
    10.150
    Likes:
    182
    Godwin's Law
     
  16. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.737
    Likes:
    2.754
    War das jetzt nicht eher eine anspielung auf den sozialismus stalin'scher prägung?
     
  17. SaintWorm

    SaintWorm Bolminator Moderator

    Beiträge:
    10.150
    Likes:
    182
    Achso, Stalin der alte Knuddelbär.
    Da gibt's bestimmt auch ein Gesetz. ;)
     
  18. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.737
    Likes:
    2.754
    :D ab jetzt jedenfalls: Roter Stern Bremen
     
  19. Schalke-Königsblau

    Schalke-Königsblau Derbysieger 2012/13

    Beiträge:
    20.200
    Likes:
    1.884
    Die Spieler finden das bestimmt nicht gerade lustig. Wenn der Schuss nach hinten losgeht........... .:rolleyes: und die Spieler Allofs auflaufen lassen..........

    Ich dachte immer, dass der Verein ruhig und souverän geführt wird. Dieses Zeichen sieht mMn nicht gerade danach aus.
     
  20. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.506
    Likes:
    2.491
    Sandwich's Law :huhu: ;)
     
  21. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.737
    Likes:
    2.754
    Die Grafik "http://www.nfltalk.argon.webspace24.de/sandwich%27s_law.gif" kann nicht angezeigt werden, weil sie Fehler enthält. :(

    Aber es natürlich eine schweinerei was werder da macht. kann ich auch nicht nachvollziehen.
     
  22. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    Stimmt, ich dachte sowas gibt nur bei uns. :zahnluec:
     
  23. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.506
    Likes:
    2.491
    :gruebel: merkwürdig, bei mir funzt der link. Dann halt im Klartext:
    Weil Worm auf meinen post mit Godwin's Law ohne jeden weiteren Kommentar geantwortet hat, habe ich mir als gag dieses Sandwich's Law ausgedacht. Ich meine, er hätte ja auch was zum Thema schreiben können. In Godwin's Law steht lt. Wikipedia
    Also von langer Diskussion kann ja hier keine Rede sein. Im übrigen wird Worm meinen gag schon richtig einordnen, da bin ich mir sicher. ;)
     
  24. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.737
    Likes:
    2.754
    da bin ich mir auch sicher! :D
     
  25. Schalke-Königsblau

    Schalke-Königsblau Derbysieger 2012/13

    Beiträge:
    20.200
    Likes:
    1.884
    Unser Verein ist und bleibt einzigartig in der Bundesliga.:zahnluec::hail::lachweg:
    Und der geilste Verein der Welt.:hail::hail::hail:
     
    Zuletzt bearbeitet: 15 Oktober 2010
  26. SaintWorm

    SaintWorm Bolminator Moderator

    Beiträge:
    10.150
    Likes:
    182
    @oldschool: Da fehlt noch die "regionale" Eingrenzung. Dies geschieht eigentlich nur in Threads mit Werder-Bezug. :D
    Ansonsten hoffe ich wirklich, dass es ein Gag ist, denn das was drinsteht, stimmt nicht. ;)
     
  27. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.506
    Likes:
    2.491
    @ Saint Worm

    es hat mal eine Zeit gegeben, da hat es gestimmt. Bis wir das Thema mal angeschnitten haben und das war gut so. :prost3:
     
  28. SaintWorm

    SaintWorm Bolminator Moderator

    Beiträge:
    10.150
    Likes:
    182
    Dann bin ich beruhigt. :)


    Was das Thema angeht:

    Sehr undurchsichtige Geschichte, Allofs und Co scheint da auch nichts Genaueres zu entlocken sein. Also ist ein großer Teil dessen, was momentan diskutiert wird, mehr oder weniger pure Spekulation. Allerdings bleibt zu bemerken, dass Werder in dieser Angelegenheit kein gutes Bild in der Öffentlichkeit abgibt, aber ich nehme an, dass man dort damit leben kann.
     
  29. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.919
    Likes:
    1.053
    Ich wiederum finde, sie geben ein sehr gutes, vor allem souveränes Bild ab. Eben weil sie es nicht kommentieren und vor allem wohl von vorn herein klar ist, dass das Gled mit der nächsten gehaltszahlung nachgelöhnt wird.

    Da gibts eben keine Unklarheiten, kein Nachtreten, keine Rechtfertigung, kein nix. Das gefällt mir schon ziemlich gut.
     
  30. SaintWorm

    SaintWorm Bolminator Moderator

    Beiträge:
    10.150
    Likes:
    182
    Ich persönlich finde es auch gut, dass nichts kommentiert wird, wenn das intern so abgesprochen war. Deswegen schrieb ich ja auch, dass ich annehme, dass Werders Verantwortliche mit dem nicht so guten Bild in der Öffentlichkeit leben können. Das Risiko sind sie bewusst eingegangen.

    Die ganze Aktion kann ich nicht beurteilen, eben weil ich nicht weiss, was da passiert und abgesprochen ist. Dass das öffentliche Bild von Werder insgesamt durch diese Aktion und die darauf folgenden Schlagzeilen eher gelitten hat, steht für mich fest.
     
  31. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.737
    Likes:
    2.754
    Ihr habt beide recht, und da frage ich mich: War das nötig? Hat es was gebracht? War es den Imageschaden wert?

    Und würde das mit nein beantworten.