Werder Bremen Saisonverlauf 2009/10

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Holgy, 4 September 2009.

1. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Ein holperiger Start? Immerhin 1.1 gegen Bayern und Platz 3 zur Länderspielpause. Und das mit dem Kader*, der letzte Saison einerseits nur 10. wurde, andererseits den Pokal holte und im Uefa-Cup Endspiel stand.

*Jedenfalls fast. Super-Diego und Super-Baumann sind weg, dafür ist Dribbel-Marin da und TimBo wieder da. Und Pizarro ist geblieben. :hail:

Was können wir diese Saison erwarten? Das Tripel? Abstieg und Pokalsieg? Platz 9, Europaliga-Pokal und Pokalaus gegen St. Pauli?

Werder-fans aller Länder verratet es! :D

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Snidon

Snidon Guest

BuLi: Ich bleibe mal realistisch und sage wir werden 3. ;)
    DFB-Pokal: Finale, aber Titelverteidigung wäre auch schön...
    International: Warten wir da erstmal die Gruppenphase ab :D

4. wuser

wuser Well-Known Member

Also in Berlin und Muenchen habe ich Werder endlich mal wieder live sehen koennen und muss sagen, dass sie mit der Meisterschaft auf keinen Fall was zu tun haben werden. Wenn alles gut laeuft, waer der 3. Platz evtl drin. Aber dazu muss man solche Spiele wie in Berlin (im Gegensatz zur letzten Saison) auch schoen gewinnen.

Der Grund fuer diese Prognose ist nicht unbedingt die eigene Staerke, sondern die Tatsache, dass die anderen auch nicht uebermaechtig sind. Ok, die Bayern sollten mit Robben wirklich Meister werden (es sei denn ihre Abwehr bleibt so labil wie bisher). Der HSV und Leverkusen erscheinen mir bisher besser, aber der Rest ist eigentlich auf Augenhoehe.

Schade, dass Werder keinen weiteren Aussenspieler geholt hat, denn da sehe ich noch grosse Probleme. Fritz ist zu lahm und Boenisch ein Risikofaktor (wenn auch offensiv passabel). Der heutige Kicker Artikel beschreibt ganz gut Werders "neue" Staerke: eine variable Offensive. Frueher gab es Micoud und dann Diego. Beide waren absolut geniale Spieler, jedoch war Werder a) absolut abhaengig von Ihnen und b) konnte sich der Gegner super darauf einstellen. Jeder wusste, dass sie nur einen abstellen mussten, der dem 10er die Lust am Spielen nimmt und schon hatte Werder ein Problem. Mit Marin und Oezil hat Werder den Vorteil, dass sie noch nicht diesen Status besitzen, dass sie immer n direkten Gegenspieler auf die Beine gestellt bekommen und b) diese Variante schlicht neu ist. Beide koennen wechseln, sich fallen lassen, oder wie Marin in Berlin auch direkt vorne reingehen.

5. wuser

wuser Well-Known Member

Achja bezueglich der Pokalwettbewerbe:

Die Uefa Cup Gruppe finde ich machbar, aber auch nicht ohne. Haette mir das leichter vorgestellt. Jedoch sollte es ganz klar das Ziel sein 1. zu werden. Jedoch hat man ja gerade in der CL letzte Saison gesehen, dass so eine Gruppe mit eher weniger klangvollen Gegner von Werder nur zu gerne unterschaetzt wird.

Nach der Gruppenphase ist dann wie letzte Saison alles moeglich... wenn man es wieder ins Finale schaffen wuerde waere das genial, ist aber eher unrealistisch.

DFB Poka: Werder steht im DFB Pokal eigentlich immer sehr gut da. Ich hoffe, dass sie es schon ins Halbfinale schaffen werden, aber Losglueck spielt da natuerlich auch ne grosse Rolle. Glaube kaum, dass wir nochmal wie letztes Jahr in HH weiterkommen wuerden...
    Jetzt erstmal zu Hause gegen St. Pauli, was auch nicht so leicht sein wird wie es auf dem Papier ist, denn die Kiez Kicker sind momentan echt sehr sehr stark. Vor ein paar Jahren musste WErder mal zu Hause gegen Luebeck in die Verlaengerung (oder wars doch die 94+xte Minute?) obwohl es eigentlich ne ganz klaere Nummer haette werden sollen....

Wenn am Ende der Saison ein Titel steht und Werder wieder international dabei ist, wuerde ich das vermutlich sofort unterschreiben.

6. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Zeit für ein kleines Zwischenfazit!

Werder ist Tabellenzweiter und in der EL gut dabei!

Die Defensive hat sich deutlich verbessert. Hunt ist zum neuen Star aufgestiegen. Özil bestätigt seine Leistung. Marin macht sich ganz gut, Bargfrede ebenso. Pizarro ist unersetzbar, Frings wieder in Form.

Sorgen bereitet allein der Sturm, da neben Pizarro keiner so richtig raussticht. Im Moment auch verletzungsbedingt. Hugo kann ja wieder werden. Oehrl verspricht auch einiges. Moreno muss man mal abwarten. Rosenberg kann wohl langsam abschreiben?

Scheint so, als würde Werder ohne Diego besser sein?

So. Das schraubt die Erwartungen für diese Saison etwas nach oben. Ich war vor der Saison eher pessimistisch und erwartete nur einen Kampf um Platz 5. Aber angesichts der bisherigen Leistungen wird wohl doch mehr drin sein.