Wer wird der neue Capitano - nach dem Ausfall von Ballack?

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Rossi, 18 Mai 2010.

?

Wer soll Ballacks Nachfolger werden?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 11 Juni 2010
  1. Klose

    2,6%
  2. Lahm

    30,8%
  3. Mertesacker

    15,4%
  4. Schweinsteiger

    46,2%
  5. Überraschungskandidat xy, weil...

    5,1%
  1. Jogi-Fan

    Jogi-Fan Well-Known Member

    Beiträge:
    1.889
    Likes:
    0
    Die Aussagen auf der offziellen Website der deutschen Nationalmannschaft (Quelle hatte ich zitiert) schließen darauf, dass er seine Entscheidung schon getroffen hat und er sie sobald verkünden wird, wenn alle Nationalspieler in Südtirol zur WM Vorbereitung eingefunden sind. Das ließ mich dahingehend schließen, dass er schon mit dem Kandidaten gesprochen hat, weil er seine Entscheidung schon getroffen hat. Ich möchte zum dritten oder vierten Mal (!) betonen, dass es meine persönliche Vermutung und Interpretation seiner Worte ("zwischen den Zeilen lesend") ist.
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. wuser

    wuser Well-Known Member

    Beiträge:
    2.183
    Likes:
    0
    Also ehrlich gesagt sehe ich in der NM keinen wirklichen geeigneten Kandidaten fuer das Kapitaensamt. Irgendwie sind die meisten die da in Frage kommen entweder zu "brav" oder nicht erfahren genug.

    Meine Kandidaten waeren:

    Lahm - weil erfahren und auch 2006 schon im Stamm der Nationalmannschaft. Nachteil sind aber seine Position (nicht zentral genug um Einfluss zu nehmen) und seine Art... kann mir den Lahm nicht wirklich vorstellen wie er in kritischen Situationen Einfluss auf die Mannschaft nehmen kann.

    Mertesacker - relativ zentrale Position und aehnlich wie Lahm seit Jahren unumstrittener Stammspieler im Verein und NM. Allerdings auch eher einer der ruhigen... wobei ich ihm schon eher Fuehrungsqualitaeten zuspreche.

    Schweinsteiger - die 'guenstigste' Position im zentralen Mittelfeld. Dazu als Charakter glaube ich auch am ehesten geeignet, aber andererseits hat er bisher noch nie so eine Verantwortung gehabt und war in den letzten Jahren auch nicht immer unumstritten (vor allem im Verein).

    Klose - eigentlich kein Kandidat fuer mich... zwar im Stamm der NM aber viel zu ruhig ...

    Generell finde ich, dass der Ausfall von Ballack nicht nur sportlich sondern auch in Bezug auf die Fuehrungsrolle der NM ein riesen Verlust ist.

    Insgesamt wuerde ich es aber wohl mit Schweinsteiger probieren... auch wenns ein grosses Risiko ist.
     
  4. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.922
    Likes:
    1.053
    Jep. Ist schon verstanden worden. Und ich möchte dich zum wiederholten Male drauf hinweisen, dass zuviel reininterpretieren auch nicht gut ist. Denn damit kommt man regelmäßig zu komischen Schlussfolgerungen.
     
  5. Untouchable

    Untouchable Well-Known Member

    Beiträge:
    10.100
    Likes:
    465
    Aber jeden Beitrag von bestimmten Usern fünf mal umdrehen, das geht in Ordnung.
     
  6. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.922
    Likes:
    1.053
    Für mich schon. Und mestens mache ich das nur einmal. Der Rest ergibt sich dann. Aber wenn's dir nicht passt, kannste es ja melden.

    edit face: Ich habe den smilie mal entfernt.

    PS: Es ist zudem nicht "jede" Aussage, sondern in diesem Fall nur eine ganz bestimmte. Die anderen von ihm in diesem Zusammenhang habe ich keineswegs "auseinandergepflückt". :D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24 Mai 2010
  7. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.922
    Likes:
    1.053
    Will nochmal einhaken: SOBALD hat er (ausdrücklich) nicht gesagt. Das ist quasi eine "hinzugedichtete" Zeitkomponente, ein Fehlschluss.. :D

    Wenn mir schon nachgesagt wird, dass ich zerpflücke, dann will ich auch gründlich sein. :D
     
  8. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.160
    Likes:
    3.173
    Wo ist da jetzt der Unterschied:
    " ...dass er seine Entscheidung schon getroffen hat und er sie sobald verkünden wird, wenn alle Nationalspieler in Südtirol zur WM Vorbereitung eingefunden sind."
    "dass er seine Entscheidung schon getroffen hat und er sie verkünden wird, wenn alle Nationalspieler in Südtirol zur WM Vorbereitung eingefunden sind." ?

    Ausser, dass die erste Variante noch grammatikalisch "gewöhnungsbedürftiger" ist als die Zweite?
     
  9. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.922
    Likes:
    1.053
    Am "sobald" liegt der Unterschied. :D
     
  10. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.160
    Likes:
    3.173
    Welches doppelt gemoppelt ist, da "wenn" auch eine temporale Bedeutung hat. Hat er sich halt an einem Pleonasmus versucht. :)
     
  11. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.922
    Likes:
    1.053
    Nee, ist nicht doppelt gemoppelt. "Wenn" hat hier die Bedeutung einer Bedingungseinleitung. Mit der Bedeutung von: "Nicht vorher". "Sobald" hat hier in dieser Satzstellung aber die Bedeutung von "zeitnah nach Eintritt der Bedingung". Und genau da ist der Unterschied.
     
  12. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.160
    Likes:
    3.173
    Wenn ist genauso temporal zu gebrauchen, sorry, das ist nun mal so. Wenn Du das genau wissen willst, wie es der JogiFan meinte, dann müsstest Du das ihn fragen - so interpretierst Du nämlich auch und der Spielraum reicht von konditional bis temporal.
    In Anbetracht der Tatsache, dass sich die dt. Nationalmannschaftsspieler ohnehin in in Südtirol treffen, ist meine Interpretation des "wenn" hier temporal; sprich, in diesem Zeitraum sagt der Löw irgendwas (ich schätze mal zum Kapitänsamt, hab den Rest oberhalb nämlich nicht gelesen). Daraus folgt: Das "sobald" hätte es gar nicht gebraucht.
     
  13. bayer04_princess

    bayer04_princess Well-Known Member

    Beiträge:
    21.752
    Likes:
    167
    Löw hat entschieden

    WM: Lahm wird Kapitän


    Löw hat entschieden: WM: Lahm wird Kapitän, Neuer im Kasten - B.Z. Berlin - Philipp Lahm, Manuel Neuer,Löw,WM2010,Fu
     
  14. Untouchable

    Untouchable Well-Known Member

    Beiträge:
    10.100
    Likes:
    465
    Dann wäre alles so wie ich es will. Die Betonung liegt auf wäre.
     
  15. Untouchable

    Untouchable Well-Known Member

    Beiträge:
    10.100
    Likes:
    465
    In Sachen Personalentscheidungen bin ich mir mit Löw anscheindend ziemlich einig. :D
     
  16. Untouchable

    Untouchable Well-Known Member

    Beiträge:
    10.100
    Likes:
    465
    Richtig. Und dass er Neuer ins Tor stellt kann ich auch absolut nachvollziehen.
     
  17. Jogi-Fan

    Jogi-Fan Well-Known Member

    Beiträge:
    1.889
    Likes:
    0
    Das zum Thema "hinein interpretieren" und "auseinander pflücken". ;)
     
  18. bayer04_princess

    bayer04_princess Well-Known Member

    Beiträge:
    21.752
    Likes:
    167
    Nationalmannschaft testet in der WM-Vorbereitung in Eppan gegen den FC Südtirol - Sport - Bild.de
     
  19. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562
    Finde es schon heftig, was der Löw für ein Geschiss, um ein Kapitänsamt für 3 Spiele macht.
     
  20. Untouchable

    Untouchable Well-Known Member

    Beiträge:
    10.100
    Likes:
    465
    Könnt ihr euere Privatfede vielleicht per PN austragen? Nervt richtig...
     
  21. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562
    Hä.......?
    Ich werde aus ihrem Post nicht schlau und du machst daraus gleich eine Fehde. :suspekt:
     
  22. Untouchable

    Untouchable Well-Known Member

    Beiträge:
    10.100
    Likes:
    465
    Seltsamerweise wirst du aus keinem ihrer Posts schlau, das ziehst sich über mehrere Seiten und sieht man in mehreren Threads... ;)
     
  23. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562
    Das sollte einen aber eigentlich nicht wundern.
    Die wenigsten werden schlau daraus. Die meisten überlesen es einfach. Ich frage eben nach.
     
  24. Untouchable

    Untouchable Well-Known Member

    Beiträge:
    10.100
    Likes:
    465
    Es war so offensichtlich, was sie mit "wieso" gemeint hat. Die Reaktion "was wieso?" wäre von keinem anderen gekommen, da bin ich mir sicher. Es liegt sicher nicht nur an der Werkself-Prinzessin.
     
  25. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    du kannst ruhig dazu stehen, dass du ein ganz besonderer "fan" der prinzessin bist.
    du bist der einzige, der hier mit seinem "unverständnis" nervt.
     
  26. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.748
    Likes:
    2.755
    So, bald ist es ja so weit. Ich tippe mal darauf, dass Jogi den Lahm zum Capitano ernennt.
     
  27. bayer04_princess

    bayer04_princess Well-Known Member

    Beiträge:
    21.752
    Likes:
    167
    Ja alles andere wäre auch eine Überraschung, vor allem wenn man sich das Anforderungsprofil ansieht, was ein Kapitän erfüllen muss. :jaja:
     
  28. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.748
    Likes:
    2.755
    nö, was die anforungen angeht, gibt es mehrer kandidaten und insofern wäre es auch keine überraschung, wenn löw einen der hier im thread genannten (schweini u.ä.) ernennt.

    aber mein tipp ist, dass jogi den phlillipi :D ernennt. Oder sagt man Lahmi? Philli?
     
  29. bayer04_princess

    bayer04_princess Well-Known Member

    Beiträge:
    21.752
    Likes:
    167
    Mit Schweinsteiger wäre ich auch in Ordnung, aber nur nicht Klose, aber der denke wird es auch nicht werden.
    Und man sagt einfach Lahm oder Phillip. ;)
     
  30. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.013
    Likes:
    3.752
    Wenn es Klose wird, wärst du also nicht in Ordnung? :zahnluec:
     
  31. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.748
    Likes:
    2.755
    Bei Klose ist es ja nicht mal sicher, ob er in der Startelf steht.

    Löw: „Miroslav Klose muss sich sicher ranarbeiten“

    Wenn er im Team steht, kann er auch problemlos den Capitano machen.