Wer steigt 2010/11 in die Bundesliga auf?

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von André, 9 August 2010.

?

Die ersten 3 Plätze werden folgende Teams belegen:

1. Alemannia Aachen

0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Erzgebirge Aue

7,0%
  3. FC Augsburg

58,1%
  4. FC Union Berlin

2,3%
  5. Hertha BSC Berlin

81,4%
  6. Arminia Bielefeld

4,7%
  7. VfL Bochum

51,2%
  8. Energie Cottbus

4,7%
  9. MSV Duisburg

16,3%
  10. *

Fortuna Düsseldorf

14,0%
  11. FSV Frankfurt

0 Stimme(n)
    0,0%
  12. SpVgg Greuther Fürth

7,0%
  13. FC Ingolstadt

2,3%
  14. Karlsruher SC

4,7%
  15. 1860 München

7,0%
  16. Rot-Weiß Oberhausen

2,3%
  17. VfL Osnabrück

4,7%
  18. SC Paderborn 07

0 Stimme(n)
    0,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Monti479

Monti479 Annemie ich kann nit mih

Aha.
    :staun:

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Aiden

Aiden Kölsche Fetz

Bochum ist immer eine schöne Auswärtsfahrt wert - egal von woher man kommt.
    Für mich ist sind die Bochumer Kult und ich würde mich freuen, wenn die wieder aufsteigen. Zumindest mehr, als Duisburg, Aue oder Augsburg.

Da ich Fürth aber auch gerne mal in der ersten Liga sehen möchte, sollen die Bochum schön folgen. Nicht wegen der Erfolge von vor 80 Jahren, sondern weil sie es sich in den letzten Jahren einfach verdient haben.

4. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Doch natürlich. NRW ist immerhin das bevölkerungsreichste Bundesland.

Warum lässt du dich dann minutenlang über die Zuschauer und die Zuschauerzahlen aus? ;)

Den Spitznamen hab ich mir ja nicht selbst ausgedacht. Mir gefällt er trotzdem. :top:

Du darfst nicht vergessen: Bochum hat kaum Hinterland, und Zuschauermagneten wie Dortmund und Schalke in unmittelbarer Nachbarschaft.

Ok, ich fänd's ja auch nicht schlecht, wenn mehr Berliner Vereine in den oberen Ligen zu finden wäre. Tasmania wäre mir also sicherlich lieber als Fürth... :floet:

Ich hab nie behauptet, dass Fürth kein Traditionsverein ist. Bayern ist ja inzwischen wohl auch einer, und ich mag sie trotzdem nicht... :)

Kein Kunststück, die spielen ja auch in der ersten Liga. Denn die haben aus ihren wenigen Mitteln wenigstens was gemacht - im Gegensatz zu Fürth, die es seit Jahren nicht schaffen, aufzusteigen. :auslach:

Ich hab's ja schon gesagt: die haben mir zu wenig Zuschauer. Selbst in Spitzenspielen kommen meist gerade mal 6000 Mann.

Und auch den Vereinsnamen finde ich völlig daneben. Denn im Grunde hat die Tradition ja nicht Greuther Fürth, sondern die SpVgg Fürth. :warn:

5. wupperbayer

wupperbayer *Meister 20xx*

Hihi, wenn sich "Traditionsfans" über "Traditionsvereine" unterhalten, sollte man doch meinen, sie sind sich einig... sieht aber nicht so aus :zahnluec: Da sieht man mal, wie verschwommen und sinnfrei dieser Begriff eigentlich ist.

Sag mal, alditüte, ist dir Greuther Fürth nicht ein absolutes Dorn im Auge? Ein künstlich hochgepushter Verein? Die sich durch eine Übernahme eines 50 Kilometer entfernen(!) Vereins retteten?
    Nein? Komisch. Also zählen wohl doch nur irgendwelche Erfolge, die in möglichst grauer Vorzeit erzielt worden, na gut ;)

Genauso witzig finde ich die Zuschauerzahlen-Prollereien, diejenigen, die damit argumentieren, sollten sich mal die Entwicklung der Zuschauerzahlen angucken, insbesondere so ab Anfang der 1990er. Glücklich, wer in dieser Zeit ein viel zu großes Stadion und einigermaßen Erfolge hatte, da stiegen die Zuschauerzahlen (waren natürlich alles echte Fans, klar) schon von selbst.

Nun ja.

Zum Thema: Über Bochum würde ich mich auch sehr freuen, ist sehr schnell zu erreichen und die haben ein richtig nettes, altes Stadion, das richtig ins Ruhrgebiet passt. Viele Stehplätze (auch, wenn das im Laufe der Jahren immer weniger wurden), nah am Spielfeld, keine VIP-Boxen o. ä., richtig gut zum Stimmung machen - sehr schön! Von daher gut, dass die jetzt so sehr dabei sind.

Die Hertha brauche ich persönlich nicht wieder in Liga eins, aber gut, man kann nicht alles haben. Wäre nur schön, wenn dann auch ein Neuling hochkäme, Augsburg wäre cool, aber von mir aus gerne auch Fürth - Aue wäre der Hammer :D

Zuletzt bearbeitet: 26 März 2011
  6. Oldschool

Oldschool Spielgestalter Moderator

Das hängt wohl damit zusammen, daß unter "T.-fans" mehr "T.-Vereine" in Frage kommen als es Plätze in der Bundesliga gibt. Jeder möchte seinen Verein gewürdigt wissen und ihn deshalb entsprechend in den obersten Ligen vertreten sehen.
    Guter Beitrag übrigens, wupperbayer :)

7. huelin

Also was mich betrifft, ich sehe mich nicht als reinen "Traditionsfan". Für meine Sympathien spielen viele Faktoren eine Rolle. Mir ist ein Verein wie der FC Köln, der erst nach dem Krieg gegründet wurde, hundertmal lieber als deren Lokalrivale, auf deren 107jährige Tradition du ja so gerne verweist.... ;)

Das hättet du aber auch an meiner obigen Aussage erkennen können:

8. das Schaf

das Schaf Pokalsieger 2011

Hauptsache Bochum kommt in die 1. Liga :hail:

9. Der Franke

Der Franke Fränkisches Ur-Zebra

Chapo Wupper, der beste Beitrag zu diesen Thema:top:

10. SaintWorm

SaintWorm Bolminator Moderator

Wenn da jetzt "vielen" statt "wenigen" stünde, könnte ich mir Schadenfreude erklären, so macht's für mich eher weniger Sinn.:weißnich:
    Aber gut, das Humorverständnis variiert ja.

11. andon

andon Glubbsau

Nunja, stimmt so ja nicht so ganz, zumindest fettgedrucktes: Ja, die Rollen waren relativ klar verteilt, Vestenbergsgreuth hatte ein wenig Geld, Fürth die Infrastruktur und die Tradition, aber nein, es war weder eine Übernahme, noch musste Fürth gerettet werden, die wären dann halt weiter in der damals noch Regionalliga rumgedümpelt. Es war halt das Ziel, einen "Traditionsverein" zum Leben zu erwecken, leider musste man bei der Fusion diesen neuen Namen als geringstes Übel akzeptieren. Und keine Sorge, in Fürth selbst stört er vermutlich die meisten Menschen.

Davon abgesehen:
    Zu der Zuschauerdebatte, v.a. im Bezug auf Fürth, sag ich immer wieder gerne: in Mainz war der Schnitt bis zum ersten Aufstieg nur unwesentlich höher (01/02, erste komplette Saison unter Klopp, Saisonabschluss Rang 4, 9866), wenn die Fürther es endlich mal schaffen würden, wäre das Stadion nicht nur in Liga eins voll, sondern nach dem Abstieg dann auch in Liga zwei. Das sind dann aber auch keine "Erfolgsfans", sondern Fans, die sich das eben nicht jede Woche antun müssen, um am Ende der Saison zum 7. Mal in Folge Rang 5 zu erreichen und sich von den Arbeitskollegen, die dem großen Nachbarn anhängen, wieder mal verarschen zu lassen ("Lieber Fünfter als Fürther, die halten sich ja sogar selbst dran"...). Zumal der "Kultclub" aus Mainz aus zwei Gründen ein viel größeres Potential haben müsste: Die Stadt ist erstens ungefähr doppelt so groß und zweitens sind die direkten Konkurrenten eben nicht notfalls auch fußläufig zu erreichen.

Nicht nur wegen der lokalen Nähe wäre mir Fürth deutlich lieber in Liga eins, als dieser gehypte "Karnevalsverein" mit seinen "Bruchweg Boys" (im Schnitt eine der ältesten Mannschaften der Liga, aber Holtby und Schürrle machen alles wett) und dem "Matchplan" (den jeder andere Trainer auch hat, es nur noch so nennt). Hier ist das alles noch ein wenig echter.

12. huelin

Die Schadenfreude bezog sich nicht auf die wenigen Mittel, sondern auf die Erfolgslosigkeit. ;)

13. Untouchable

Untouchable Well-Known Member

Ja und? Die dümmsten Männer wohnen im Pott.

Aber was hat das damit zu tun? :gruebel:

Zum Thema: Mir ist völlig egal, wer aufsteigt.

14. wupperbayer

wupperbayer *Meister 20xx*

Wo ich dich gerade sehe: Euch hätte ich auch gerne wieder in Liga eins, NRW muss wieder eine Bastion in der Bundesliga werden :D So viele tolle Spiele (aus meiner Sicht) hab ich im Wedaustadion zwar nicht gesehen, aber naja, das könnte dann ja noch werden ;)

Aber danach sieht's ja im Moment nicht so wirklich aus.

15. SaintWorm

Diese erscheint dann aber im Zusammenhang mit den im gleichen Satz erwähnten geringen Mitteln ziemlich armselig oder unsinnig, um es positiv auszudrücken. Das ist mein Punkt.

16. huelin

Wenn die Lauterer in Geldschwierigkeiten wären, fändest du sie also plötzlich ganz toll, und du würdest dir jede Schadenfreude über ihre Misserfolge verkneifen? :suspekt:

17. SaintWorm

Ich bilde mir ein mich generell mit Schadenfreude zurückzuhalten. Wüsste jedenfalls nicht, wann ichs in der Hinsicht gegenüber dem FCK zum letzten Mal krachen ließ (man darf mich aber gerne widerlegen). Bin generell kein großer Freund davon, jemanden im Fall einer Niederlage noch mit blöden Sprüchen zu kommen und versuche mich da zurückzuhalten. Man muss still genießen können. ;)

Und Geldschwierigkeiten sind nicht mit geringen finanziellen Mitteln gleichzusetzen. Genauso wenig wie fehlende Schadenfreude mit ganz toll finden gleichzusetzen ist. ;)

18. huelin

Und das alles nur wegen eines Smileys... Aber ich gebe mich geschlagen: der Auslach-Smiley war wohl doch etwas unangebracht an der Stelle.

Abgesehen davon: so wichtig ist mir Greuther Fürth nun auch wieder nicht. Solange Dortmund Meister wird, können sie meinetwegen auch aufsteigen mit ihrem so zahlreichen und temperamentvollen Publikum... ;)

19. alditüte

alditüte HSVer

Na und? Ist trotzdem nur ein Bruchteil der Einwohnerzahl Deutschlands. Bayern ist übrigens auf Rang zwei nach Einwohnern.

Um aufzuzeigen, dass es irrsinnig ist, diese für relevant zu halten.

Ja, und Fürth hat auch keine große Nachbarstadt mit zuschauerreichem Verein in der Nähe, oder wie?

Du hast hier nur noch nirgendwo gesagt, warum du Fürth nicht magst, außer dass sie wenige Zuschauer haben, und so ein Schwachsinn ist für mich kein guter Grund.

Mainz und Freiburg hatten auch in der zweiten Liga mehr Etat, als Fürth hat. Also erzähl mir nicht, dass Fürth mit seinem Etat nichts erreicht. Andere Vereine sind mit höherem Etat in Liga drei abgestiegen.

Und wieder die Zuschauerzahlen – aber ich bin natürlich der, der drüber redet. ;) Wie gesagt, dann ist dir Wolfsburg also lieber als Bochum.

Greuther Fürth lebt die Geschichte der SpVgg weiter, daher weiß ich nicht, wo da das Problem liegen soll. Nur weil ein Verein fusioniert, ist doch nicht die gesamte Vereinshistorie flöten. Das hieße ja, dass der Wuppertaler SV Borussia auch noch nie was erreichte.

Wär vielleicht eine entwaffnende Aussage von dir gewesen, wenn sie doch nur ansatzweise wahr wäre. Die Initiative einer „Übernahme“ ging von der Fußballabteilung Vestenbergsgreuths aus, nicht vom Verein aus Fürth. Der TSVV existiert übrigens noch immer, lediglich die Fußballer schlossen sich der SpVgg an. Und Greuther heißt der Verein, um einen Querverweis auf den Verein TSV Vestenbergsgreuth zu liefern. Kennt man das nicht aus Wuppertal? ;)

Nö, warum sollte mich etwas aufregen, was nichts mit künstlich hochpushen zu tun hat? Und ich sagte nicht, dass nur „irgendwelche Erfolge“ aus „grauer Vorzeit“ zählen, ich habe mit den Beiträgen nur zeigen wollen, dass der Verein mehr „Tradition“ hat, als so manch Bundesligist, der, was mir sehr wohl ein Dorn im Auge ist, künstlich hochgepusht wurde. ;)
    Im Übrigen mag ich auch Vereine ohne große Vergangenheit, also erzähl mir nicht, mir würde es einzig um Tradition gehen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10 September 2013
  20. huelin

NRW? Sind immerhin fast ein Viertel, also mehr als die ganze ehemalige DDR, und fast doppelt so viel wie Bayern.

Aber ein großes Hinterland.

Für mich schon. Und damit meine ich nicht die künstlich mit viel Geld hochgeputschten Zuschauerzahlen der Werksklubs...

Von mir aus. Hab ja gesagt, dass Tradition für mich nicht alles ist. Sonst wäre ich wahrscheinlich für Phönix Karlsruhe. ;)

Aber wie gesagt: so wichtig ist mir Fürth ja gar nicht. Finde halt die anderen Mannschaften interessanter für die Buli, insbesondere den VfL Bochum. Und deine Abneigung gegen die hast du ja auch nur mit vagen Begriffen wie "graue Maus" begründet...

21. alditüte

alditüte HSVer

Bayern hat 12 Millionen und NRW 17 Millionen, so groß ist der Unterschied da auch nicht.

Fürth hat 100000 Einwohner, daneben eine Großstadt, deren Fans natürlich eher dem FCN die Daumen drücken. Die „Hinterländler“ konzentrieren sich auf Bamberg, Würzburg, Schweinfurt und Bayreuth, und die Einwohner dort haben ihre eigenen Vereine. Und wenn nicht, würden sich die meisten eh für Nürnberg entscheiden. Erfolgreicher halt.
    Bochum hat 400000 Einwohner und das ist schon mal mehr als Fürth und Umgebung, auch wenn Bochum kein nennenswertes Hinterland hat.

Komisch, eben sagtest du, dass dir Tasmania lieber wär als Fürth. Aber wie viele Zuschauer hat Tas? 200 in der Landesliga. Wären etwa 300 in der Verbandsliga, 500 in der Oberliga, 1000 in der Regionalliga, 2000 in der 3. Liga und mit ganz viel wohlwollen 5000 in der 2. Bundesliga (Anhand der Zuschauerzahlen anderer Vereine geschätzt, die diese Werte in den jeweiligen Ligen hatten, bis sie aufstiegen). Und das deckt sich in etwa mit den Zuschauerzahlen, die z. B. TeBe Berlin (heute 400 in der Oberliga, vor zehn Jahren 3500 in der 2. Bundesliga) hatte. Und das ist dir lieber als Fürth mit 6000?

Ist nicht nur das. Mir fehlt der Sympathiebonus, den Mainz bei mir hat; mir fehlt die schöne Stadt, was Freiburg ist, und zudem gibt es im Bundesland sowieso genug Bundesligavereine. :D
    Abneigung hab ich gegen Bochum übrigens nicht, da hast du mich falsch verstanden. Ich find den Verein zwar zu langweilig für die Bundesliga, das heißt aber noch lange nicht, dass ich dem Verein nur schlechtes wünsche oder ich ihn gar hasse.

22. huelin

Aha, das ist natürlich unbedingt mit Dortmund und Schalke zu vergleichen.

Sagen wir: eine weitere Profimannschaft für die fast 4 Millionen Berliner wäre nicht schlecht, ja. Muss aber nicht unbedingt Tasmania sein. ;)

Bochum ist wohl die attraktivste Stadt im Ruhrpott, hat als einzige ein gewisses Studentenleben. Durch Fürth bin ich zwar nur mal durchgefahren, fand ich aber jetzt nicht unbedingt schöner...

Siehste, genauso geht's mir mit Fürth. Und dabei sollten's wir glaub ich jetzt auch belassen. :)

23. Untouchable

:nene:

Wie kommst du darauf?

24. HESSENZEBRA66

HESSENZEBRA66 Kinzigtaler

Hertha & Augsburg steigen auf.
    Bochum scheitert in der Relegation.

25. Rupert

Rupert Je suis soleil

Regt Euch doch nicht über Bochum oder Fürth auf. Das Bittere ist Augsburg - das geht ja mal gar nicht. :heul:

Ich glaube, ich klage gegen die Plätze 4-8, dass sie das zuliessen X(

26. huelin

Tja, was dem einen sein Bochum und dem anderen sein Fürth ist, ist dem Dritten eben sein Augsburg. ;)

Und aufregen tut sich hier keiner. Alditüte gehört sicher zu denen, mit denen man zwar engagiert, aber immer fair und sachlich diskutieren kann. :)

27. Untouchable

Die Diskussion finde ich schön. :)

Gründet doch Ligen für schöne Städte, Studentenstädte, Städte mit Flüssen, Berlin und den Ruhrpott und ganz wichtig: Ligen je nach Zuschauerzahlen!

28. huelin

Das wär ja auch ein bisschen langweilig. Dann wäre ja der BVB immer Meister. :D

29. Untouchable

Schön klar. Denn in der Liga der hässlichen Kleinstädte aus dem Pott mit Stadien, die über 80000 Zuschauern Platz bieten, gibts ja nicht so viele. :D

30. huelin

Im Pott gibt es gar keine Kleinstädte. ;)

31. Keule

Keule Geile Oma aus deiner Nähe

Shit, Mann... :staun:

Eure kleinste Stadt Witten ist so groß wie unsere 2. größte Schwerin :schock: