Wer kennt sich aus mit Digitalkameras?!?

Dieses Thema im Forum "Multimedia" wurde erstellt von Simtek, 27 November 2009.

1. Simtek

Simtek Well-Known Member

Ich möchte mir in den möchte Tagen (oder Wochen, Monaten - mal gucken ;) ) eine neue Digicam zulegen. Meine alte Olympus hat mir zwar immer treue Dienste geleistet ist mit ihrem optischen 3 fach Zoom nicht mehr so auf dem Stand der Technik (zumindest bei der Größe), ausserdem zu langsam (Ausserdem kann man keine Videos aufzeichen :motz:).

Kennt sich da jemand aus? Hat jemand in letzter Zeit eine Kamera gekauft und Erfahrung gemacht - Positiv oder Negativ? Die Kamera sollte einen vernünftigen Zoom haben (ich sag mal min. 8 fach - darf natürlich gerne mehr sein) aber trotzdem einigermaßen handlich sein. Muß zwar nicht grade in die Hosentasche passen, sollte aber auch kein riesen Klotz wie ein Spiegelreflex sein.
    Also wer kann mir da weiterhelfen? :rolleyes:

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Kommt drauf an, was du anlegen willst udn ob du grundsätzlich gesehen Wert auf Kleinheit (Westentaschenkamera) oder auf Funktionsumfang und Bildqualität (eher die größeren Teile) legst.

So wie ich es aus deinem Posting entnehme, kommt nichtmal eine bessere Bridge-Kamera in Frage. die haben nämlich mittlerweile mehr als 20fachen Zoom und sind fast so groß wie eine Spiegelrefelx-Kamera.

Guck mal auf den Seiten von Canon, Panasonic oder Sony. Hab aus deren Häusern jeweils schonmal was gehabt und war immer hochzufrieden.

Is dir sowas oder sowas schon zu groß?

Zuletzt bearbeitet: 27 November 2009
  4. #die miLch

#die miLch Europapokalist Moderator

Kommt natürlich darauf an, wie viel dir so eine Digicam Wert ist und wieviel du darin investieren willst.
    Also ich habe eine von Nikon und ich kann Nikon auch empfehlen, egal welches Modell. Preis/Leistung stimmt absolut, vom Design der Cams ganz zu Schweigen. :top:

5. Simtek

Simtek Well-Known Member

Wie gesagt, in die Hosentasche muß sie nicht grade passen (wäre zwar genial, aber das wäre dann ja die "Eierlegende Wollmilchsau" :D ), aber eine Spiegelrefelx ist mir defenitiv zu groß. Kosten sollte son Teil - hmmm, sagen wir mal max. so um die 250 €uronen .
    Rumgeguckt hab ich ja schon mal und die da entdeckt. :gruebel:
    Mir geht es halt darum, das man im Stadion Fotos machen kann und im Urlaub evtl. das ein oder andere Video drehen kann. Deswegen halt auch vernüftigen Zoom, trotz einigermaßen Kompaktheit.

6. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

24mm Weitwinkel is schonmal super.....ansonsten kann ich zu Samsung nix sagen.

Canon hat auch sowas. Und zwar diese hier, mit allerdings nur 28 mm weitwinkel. Bekommst also weniger drauf aufs Bild.Und aus dem Haus Panasonic hats diese, die so ähnliche Leistungsdaten hat.

7. Simtek

Simtek Well-Known Member

o.k. auf jeden Fall schon mal Danke. Bin für jeden Tipp dankbar. ;)

8. theog

theog Guest

Im Stadion "nur" Fotos zu machen, ist es doch langweilig. Ich habe mir eine Videokamera (Cannon FS100) zugelegt, fuer 350 Euronen (oder so...). Sie macht geile Videos, und Fotos auch (obwohl ich ehe sehr selten Fotos gemacht habe).

9. Simtek

Simtek Well-Known Member

Sicher nicht schlecht, aber sowas ist mir einfach zu groß.
    Deswegen möchte ich ja auch keine Spiegelrelex.

10. theog

theog Guest

Die Videokamera ist nur etwas groesser als die Digitalkamera. In der Hosentasche passt sie aber nicht :zahnluec: , wohl aber in der Jackentasche...Daher wird diese Stelle besonders kontrolliert, wenn ich ins Stadion gehe...:zahnluec:

11. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Ich will mir nach meiner kleinen (Olympus), mit der ich auch sehr zufrieden war, die nun aber schon etwas alt ist und nicht mehr so dolle Bilder macht, in die Spiegelreflexzone aufsteigen.

Auf meiner Liste steht nun die Sony A58, die NIKON D3200 und die Canon EOS600 (jeweils mit einem 28-55mm Zoom). Das ist so meine Preisklasse. Hat vielleicht jemand eine davon (oder gar alle drei? ;)) und kann mir davon ab- oder zuraten? Oder hat ne andere in der Liga?

12. Pumpkin

Pumpkin Heimatlos und viel zu Hause Moderator

@ Simtek:

Bedenke aber, dass viel "Zoom" und kompaktes Format nicht harmonieren.
    Für einen optischen Zoom über sagenwamal 8-fach, benötigst Du schon einm sehr lichtstarkes Objektiv. Alles darüber lässt sich mit der bloßen Hand eh nicht halten, ist dann entweder total verwackelt, unscharf oder viel zu dunkel. Und ich denke, mit Stativ willst Du im Stadion nicht auflaufen, oder?

Mein Tipp: lass Dir Zeit und informiere Dich hier : http://www.dslr-forum.de/index.php
    Das Forum hat mir damals bei der Suche nach meiner Kompakten ( habe eine Canon S95 und bin hochzufrieden ) sehr geholfen. Die wissen eigentlich zu jedem Modell was zu sagen...

13. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

prima link! :top: Hilft mir auch sehr!

14. Simtek

Simtek Well-Known Member

Nun, ich bin kein Profiauf dem Gebiet. Ich knipse ein bisschen im Urlaub und da ist es halt wichtig, dass das Ding in die Jackentasche passt aber trotzdem ein gescheites Zoom hat --> vernüftiger Kompromiss halt.
    Die berühmte Eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, das ist klar.
    Und, hab ich mir Abgewöhnt im Stadion zu fotographieren. Ich bin eh eher selten im Stadion. aber:
    Wenn ich Fotoapparat mithabe gibt es Kackspiele unserer Mannschaft. Lass ich das Ding zuhause gewinnen wir. :D

15. Pumpkin

Pumpkin Heimatlos und viel zu Hause Moderator

OK, aber ob Stadion oder Urlaub: Finger weg von diesen Mega-Zoom-Dingern!!! Ohne Stativ wird da kein Foto gut!
    Leg lieber wert auf ein lichtstarkes Objektiv, einen gescheiten Sensor, einen guten Bildprozessor und eine nicht krankhaft hohe Megapixel-Zahl - denn merke: mehr Pixel bedeuten nicht: besseres Bild!
    Im Forum bekommst Du da Tipps in allen Preisklassen.

16. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Und am Schluss lieber ne kleinere Speicherkarte die was taugt, sprich die nicht zu langsam für die Kamera ist.
    Besser als ne doppelt so große, die man dann eh nie voll macht.