Wer ist eure größte Schwalbe?

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Balla, 7 August 2009.

  1. Herthingo

    Herthingo Höha, schnella, Hertha

    Beiträge:
    1.794
    Likes:
    34
    Tja, da treffen verschiedene Philosophien aufeinander: für mich ist ein Schwalber ein Betrüger, ein schwer foulender, wenn es sich nicht um ein vorsätzliches Foul handelt, jemand, der die Regeln übertreten hat und dafür vom Schiedsrichter bestraft wird. Foul gehört zum Spiel dazu, vorsätzlicher Betrug nicht und deswegen wird ein Schwalber meiner Meinung nach völlig zu Recht gebrandmarkt.
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Mister-X

    Mister-X Active Member

    Beiträge:
    9.561
    Likes:
    1
    Und was ist mit dem Spieler, der 90 min seinen Ggenspieler am Trikot zieht, und Beledigungen ins Ohr flüstert, wenn der Schri weit weg ist? Ist doch dann auch so ein Betrüger wie ein Schwalber, weil es gehört auch nicht zum Foulspiel dazu.
     
  4. Itchy

    Itchy Vertrauter

    Beiträge:
    7.911
    Likes:
    703
    Trikot ziehen ist foul, Beleidigungen Unsportlichkeit.

    Aber grundsätzlich richtig, die Säcke gehören ebenfalls bestraft, gerade weil die Taten ebenso wie Schwalben absichtlich und nicht wie die meisten groben Fouls fahrlässig begangen, bzw. billigend in Kauf genommen werden.
     
  5. Mister-X

    Mister-X Active Member

    Beiträge:
    9.561
    Likes:
    1
    Schwalbe ist nach der Regel auch Unsportlichkeit, oder warum willst du das alles abgrenzen.?
     
  6. Itchy

    Itchy Vertrauter

    Beiträge:
    7.911
    Likes:
    703
    Will ich gar nicht, wollte nur sagen, daß beides Tatbestände sind, die, so sie vom Schirigespann bemerkt werden, auch entsprechend geahndet werden.
    Trikotziehen kann gelb geben, da absichtliches Foul, somit taktisches, Beleidigung gelb oder rot, je nach Schwere.

    Es geht mir ja nur darum, daß Vergehen in ihrer Schwere auch nach der Absicht beurteilt werden müssen.
     
  7. Mister-X

    Mister-X Active Member

    Beiträge:
    9.561
    Likes:
    1
    Und wenn die Schwalbe vom Schiri bemerkt wird gibt es auch gelb.
    Alle Vergehen sind m. E. gleichwertig, nur die Schwalbe ist spektakulärer und wird thematisiert.
     
  8. Itchy

    Itchy Vertrauter

    Beiträge:
    7.911
    Likes:
    703
    Nein Schwalben sind nicht nur spektakulärer, sondern führen im Erfolgsfall zu 80% einen erheblichen Vorteil mit sich, so im 16er begangen.
    Wobei mich die Schwalben ausserhalb mittlerweile fast mehr nerven, da hier die Schiris noch fünfmal häufiger drauf reinfallen. Die fallen heuer ja überall auf dem Platz rum, wenn sie merken, daß sie den Ball verlieren.
     
  9. Herthingo

    Herthingo Höha, schnella, Hertha

    Beiträge:
    1.794
    Likes:
    34
    So sehe ich das. Physisch hart am Mann ist okay, alles andere nicht, weil es für mich eben nicht "dazugehört".
     
  10. Mister-X

    Mister-X Active Member

    Beiträge:
    9.561
    Likes:
    1
    Wie viele Situationen gibt es im Strafraum,wo Stürmer durch geschicktes HALTEN. REMPELN, STOSSEN und ZUPFEN eine 100 % ige Chance genommmen wird ? Ich habe keine Statistik, aber an solche Situationen kann ich mich genau sooft erinnern wie an Schwalben.

    Nehmen eines Erfolgsfalles hat die gleiche Qualität wie das Herbeiführen eines Erfolgsfalles.
     
  11. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.633
    Likes:
    1.390
    Es ist doch voellig einleuchtend, wieso ein Schwalbenkoenig schlimmer ist als ein Treter:

    Der Treter ueberschreitet die Regeln, wird meistens dafuer bestraft und kommt bestenfalls ungeschoren davon.
    Der Schwalbenkoenig ueberschreitet die Regeln, wird meistens dafuer nicht bestraft und wird bestenfalls sogar noch belohnt.

    Welches Verhalten moralisch verwerflicher ist, duerfte offensichtlich sein.
     
  12. Mister-X

    Mister-X Active Member

    Beiträge:
    9.561
    Likes:
    1
    Warum so auf den Schwalber fixiert? Was ist mit den Abwehrspielern, die einschussbereite Stürmer geschickt stören und aus dem Tritt bringen? Genau das gleiche Muster und Prinzip.

    Verwerflich? Welch großes Wort. Der Treter, der einen Spieler absichtlich für immer untauglich tritt und mit rot davon kommt. Der hat also seine Strafe mit Rot bekommen und ist aus dem Schneider? Das ist verwerflich!
     
  13. Itchy

    Itchy Vertrauter

    Beiträge:
    7.911
    Likes:
    703
    Hääh?

    Zum einen heißt das Thema hier Schwalber, nicht Klammerer, nicht Wortakrobat.

    Zum anderen, wer seinen Ruf als Treter hat, wird i.d.R. auch seitens der Schiris so behandelt. Den haben sie auf der Latte.
    Mal ganz davon abgesehen, daß schwere Verletzungen durch Foul im Spiel mittlerweile höchst selten geworden sind.
     
  14. Mister-X

    Mister-X Active Member

    Beiträge:
    9.561
    Likes:
    1
    Bleib beim Thema " Schwalbe". Hier geht es nicht um Treter und ob irgendwelche Fouls selten geworden sind oder ein Treter einen bestimmten Ruf weg war. Es geht um Täuschungsmanöver durch Schwalben.

    Wenn du keine Argumente mehr hast, macht es das nur noch ärmer, dass du Wortklauberei unterstellst, wo für jeden ersichlich keine ist.. Willst du diskutieren, oder wieder nur sticheln?

    Zum Thema/Meine These:

    "Ein Spieler, der duch geschickte Zupfen/Stossen eine Stürmers hinter dem Rücken des Schiris ein Tor verhindert täuscht den Schiri ebenso wie ein Schwalber."

    Klarer thematischer Bezug durch Vergleich Schwalbe mit ähnlich gelagerten Sachverhalten mit gleichen Konsequenzen.
    Wo ist in dieser These "Wortklauberei"? Konkret bitte bennenen und bitte kein larifafi drumherum.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 August 2009
  15. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.013
    Likes:
    3.751
    Ich glaube, du hast ganz genau kapiert, was ich meinte. Stattdessen stellst du dich doof (was du sicher nicht bist) und kommst mir mit allgemeinen Phrasen (..."hat's eh keinen Zweck"). Keine besonders gute Grundlage für eine Diskussion, findest du nicht?

    Im Übrigen kapiere ich wirklich niemanden, der grobe Fouls mit Verletzung des Gegenspieler als harmloser erachtet ("Fouls gehören zum Spiel") als Schwalben. Fouls sind genauso Regelverstöße wie Schwalben, nur dass durch letztere nicht die Gesundheit des Gegenspielers gefährdet wird.
     
  16. Itchy

    Itchy Vertrauter

    Beiträge:
    7.911
    Likes:
    703
    Hue, nochmal, für mich zählt bei der Bewertung die Absicht.

    Und wieviele grobe Fouls mit Verletzung gibt es denn im Fußball?
     
  17. andon

    andon Glubbsau

    Beiträge:
    1.888
    Likes:
    1
    Wenn ich das richtig sehe, hat dieser These doch keiner widersprochen - wobei der Schiri schon sehr schlecht sein muss, wenn hinter seinem Rücken eine klare Torchance verhindert wird ;) - Wenn das Zupfen/Stoßen geahndet wird, gibts gelb (vielleicht sogar rot) und Elfmeter - wenn nicht kommt der Abwehrspieler ungestraft davon und es wurde eine (klare) Torchance verhindert. Wenn der Schwalber erwischt wird, hat er sich nicht nur selbst einer Torchance beraubt, sondern sieht noch gelb - wenn er damit durchkommt, bekommt er den Elfer und sein Gegenspieler ne Karte, Farbe erstmal egal.

    Das sind also nur zwei Seiten ein und der selben Medaille und genau das machts den Schiris so schwer - und m.E. reicht viel zu oft ein Mini-Schubser für nen Elfmeter.

    So gesehen müsste also die Schwalbe mit rot bestraft werden, wenn sie das Nehmen einer klaren Torchance vortäuscht. Würd ich sofort unterschreiben, vielleicht würde das ja auch die Anzahl an Schwalben reduzieren.
     
  18. SaintWorm

    SaintWorm Bolminator Moderator

    Beiträge:
    10.150
    Likes:
    182
    Nicht sehr glücklich das in einem Schwung mit dem ersten Teil deines Beitrages zu schreiben.

    Zum ersten Teil: Natürlich ist das keine gute Grundlage für eine Diskussion, schließlich habe ich mich mit der von Dir zitierten Aussage aus der Diskussion verabschiedet. Ich will einfach meine Nerven schonen. Ist doch nicht das erste mal, das bei einer Diskussion Begriffe wie "England-Hysterie" oder "Rumpelfüssler" auftauchen. Mittlerweile sollte ich es besser wissen und erst gar nicht mehr darauf eingehen, in der Vergangenheit fand ich Diskussionen in diesem Bereich jedenfalls sehr fruchtlos.

    Und nein, ich stelle mich nicht doof. Mir ist immer noch nicht klar wieso eine Schwalbe nach leichter Berührung bzw selbst herbeigeführter Berührung vertretbarer ist, als eine ohne Berührung. Eine Schwalbe ist eine Schwalbe.
     
  19. Mister-X

    Mister-X Active Member

    Beiträge:
    9.561
    Likes:
    1
    Das siehst du richtig, aber es wurde um die These herumgeredet, weil ja nur die Schwalber die bösen sein sollen.


    Von der Qualität das gleiche. In beiden Fällen werden Chancen ergaunert oder Chancen genommen. Bewußt, wenn der Schiri nicht hinschaut.

    Der Schwalber ist nur der spektakuläre und bekommt vom Boulevard sein Fett ab. Jeder der Fußball gespielt hat weiß doch wie hinterfotzig es ist, wenn der Gegenspieler einen kurz festhält und die Riesenchance ist dahin und dann noch die Arme hebt:" Ich hab doch gar nix gemacht"
     
  20. Mister-X

    Mister-X Active Member

    Beiträge:
    9.561
    Likes:
    1
    Sehe ich nicht so. Eine "Schwalbe" nach Berührung, bei der meistens eine Sitationsverschlechterung für den Angreifer einhergeht (leicht aus dem Tritt etc) , was eigentlich schon foulwürdig ist, aber nicht gepfiffen wird, wenn der Stürmer weitermacht.
    Daher sichert sich der behinderte Stürmer durch ein Fallen seinen Vorteil. Manchmal auch one Berührung wie Progrebniak. Wenn der Angreifer über die Grätsche springt um sein Leibe zu retenn ist das FOUL- auch ohen B Erührung- nach der Regel.

    Bei Schwalben ohne Berührung und Aktion geht es nur um Vorteilserschleichung (Möller)
     
  21. SaintWorm

    SaintWorm Bolminator Moderator

    Beiträge:
    10.150
    Likes:
    182
    Tja, jetzt kommst Du mit foulwürdigen Berührungen an. Davon war bei mir nicht die Rede.
    War es eine foulwürdige Berührung, dann war es auch keine Schwalbe.
     
  22. Itchy

    Itchy Vertrauter

    Beiträge:
    7.911
    Likes:
    703
    Blödsinn, Fallen ohne wirklich zu Fall gebracht worden zu sein, ist Schwalben, ob Berührung oder nicht.

    Die Diskussion hat aber gerade wieder eine Qualität, die mir jegliche Lust darin nimmt. Geht wieder nur ums Rechthaben/-behalten.
     
  23. Mister-X

    Mister-X Active Member

    Beiträge:
    9.561
    Likes:
    1
    Dann bin ich wieder bei dir. Fast! Siehe progrebniak. Keine Berührung aber auch keine Schwalbe für mich .
     
  24. Mister-X

    Mister-X Active Member

    Beiträge:
    9.561
    Likes:
    1
    Wo steht der Blödsinn, den du oben definierst?

    Kannst dich gerne aus der Diskussion ausklinken, brauchst das nicht extra ankündigen! :huhu:

    Merk dir einfach: Wir diskutieren hier nicht, damit es Itchy gefällt. Es geht hier nicht um dich und deine Befindlichkeit.
     
  25. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.511
    Likes:
    2.491
    Wir diskutieren aber sehr wohl, dass jedem der Spass an der Diskussion bleibt. Wenn Du hier mit einem Merksatz gerichtet an Itchy wie so ein Oberlehrer daherkommst, stellst Du Dich ausserhalb der community. Ginge es hier nicht um Itchy, den ich als user wegen seiner lesenswerten Beiträge schätze, hätte ich mich ja nicht eingemischt.
    Aber so mische ich mich ein, damit ich nicht an dem ersticke, was ich zurückbehalten habe. Überlege doch einfach mal, wie das in der community rüberkommt, wenn jeder hier liest, wie Du einen anderen user belehren willst. Du bist so ein Typ, der alles kann und alles weiss, vor allem besser weiss.
    Itchy braucht sicherlich keinen Fürsprecher, meine Einlassung ist auch nicht mit ihm abgesprochen, aber ich muss wegen Erstickungsgefahr loswerden, wie ich über Dich denke und deshalb merk Dir einfach:
    Geh doch dahin wo Du hergekommen bist und such das hiesige Forum nicht weiter heim. Am Grundgedanken des Wesens einer community hast Du kein Interesse, noch ein paar mehr Leute Deiner Art und das Forum würde jede Menge member verlieren, weil so'n oberlehrerhaften Scheiss keiner mehr lesen will. So, jetzt kann ich wieder atmen.
     
  26. Mister-X

    Mister-X Active Member

    Beiträge:
    9.561
    Likes:
    1
    Oldschool, hättest du dir alles sparen könne. Itchy stänkert seit Tagen hinter mir her und auch in diesem thread, aber ich wundere mich nicht, dass du das nicht merkst. Dein post ist eine Frechheit hoch 10, aber das bin ichvon dir auch schon gewöhnt, dass du immer auf Öffentlichkeit abzielst. Schön dass du wieder atmen kannst, ziemmlich peinlich das ganze.

    Wer schreibt den ein paar Zeilen weiter oben , dass alles Blödsinn ist, was die andren schreiben? Itchy.
    Jetzt weißt du auch warum ich dich als Mod für eine kolossale Fehlbesetzung halte und für einen selbtsgerechten Wichtigtuer. Meinst du du wirst hier im forum gebraucht?
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 August 2009
  27. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.511
    Likes:
    2.491
    nogly, ich bin ein teamplayer, als ich las was da abging, sträubten sich meine Nackenhaare. Das musste raus und das habe ich gesagt.
    Auf die Art, die Du anschlägst, kann keine community zusammenhalten, da musst Du Dich zurücknehmen, sonst stehst Du bald ganz alleine da.
    Ob ich als MOD geeignet bin und ob ich hier gebraucht werde, ist unwichtig. Wichtig ist, dass ich auch als normaler user dazu beitragen kann, den Zusammenhalt in der community zu fördern, zu dem Du offenbar keinen Zugang hast. Verbindliche Worte oder Entgegenkommen sind Dir nicht zu eigen, Du bist ja auch kein teamplayer.
     
  28. Mister-X

    Mister-X Active Member

    Beiträge:
    9.561
    Likes:
    1
    Das Wort Blösinn läßt deine Nackenhaare in die Luft gehen! Aha. Ich habe den teamplayer oldschool noch nie zur Stelle gesehen, als man POLDI_LOVE als hirnamputiert bezeichnetete. Und das passiert fast täglich. Wo bist du da? Oder wenn sich x andere user " Schwachsinn " vorwerfen lassen müssen. Habe ichj in dieser Woche auch schon 3 mal eingesteckt(2 mal Schwachsinn"2, einmal "dummes Zeug") Wo bist du da? Jetzt weißt du warum ich dass ich dich nicht für einen geeigneten mod halten würde.

    Und lese was oben steht (BLÖDSINN von Itchy provokant geschrieben) und nicht nur meine Reaktion. Und geh in den van Gaal Thread oder in den Schlakenews thread und lese da nach,was dein geschätzter Gesprächspartner Itchy schreibt. Tu es und zeig mir, dass du ein teamplayer bist.

    Oldschool, du nimmst dir viel raus und sitzt auf einemsehr hohen Ross. Wenn ich keine Zugang zur Community hätte, hätte ich hier nicht viele Diskussionen mit vielen usern. Die 3-4 user, die hinter mir her provozieren, kann ich locker vernachlässigen.

    Du mußtest dir Luft verschaffen. Was glaubst du wie oft ich mir Luft verschaffen muß, wenn ich deine posts lese. Der Unterschied ist nur ich schreiben dann keine 2 Seite Tiraden über dich. Ich denke du weißt, dass das eine klarer Verwarnung war.

    So und jetzt warten wir zusammen , wer dein Steilvorlage als erstes aufnimmt und das von dir gewollte "Der böse Nogly wieder" , kann beginnen.

    Und dass du mich als Oberlehrer bezeichest, du der hier Rechtschreibfehler korrigiert, vorschreiben will . wer wieviel zu posten hat, was Gut und Böse ist auf der Welt. und wer als mod aufgrund welcher Eigenschaften nicht in Frage kommt, das finde ich wirklich lustig.

    Du erlaubst dir viel über mich zu schreiben. Selbst nennst du dich wie selbstverständlich Teamplayer und siehst dich als geeignet als Mod! Hast du mich jemals so angeben hören ? (im Ernst, nicht im Spass meine ich, wobei ich weiß, dass viele das nicht unterscheiden können).
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 August 2009
  29. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.511
    Likes:
    2.491
    nogly, ich will Dir eine PN schicken, aber Dein Fach ist voll.
     
  30. Mister-X

    Mister-X Active Member

    Beiträge:
    9.561
    Likes:
    1
    Ist wieder leer. volles postfach ohne Zugang zur Community?
     
  31. Mister-X

    Mister-X Active Member

    Beiträge:
    9.561
    Likes:
    1
    HINWEIS

    Oldschool und ich haben uns per pn ausgesprochen und die Missverständnisse geklärt.

    Bitte keine weiteren Beiträge hierzu.