Wer ist die "Graueste Maus" der 1.Bundesliga?

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Roger72, 9 März 2009.

?

Wer ist die "Graueste Maus" der 1.Bundesliga

Diese Umfrage wurde geschlossen: 11 März 2009
  1. Hertha BSC Berlin

    2 Stimme(n)
    5,9%
  2. FC Bayern München

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. 1899 Hoffenheim

    1 Stimme(n)
    2,9%
  4. VfL Wolfsburg

    0 Stimme(n)
    0,0%
  5. Hamburger SV

    0 Stimme(n)
    0,0%
  6. VfB Stuttgart

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Bayer Leverkusen

    0 Stimme(n)
    0,0%
  8. FC Schalke 04

    1 Stimme(n)
    2,9%
  9. Borussia Dortmund

    4 Stimme(n)
    11,8%
  10. SV Werder Bremen

    0 Stimme(n)
    0,0%
  11. 1. FC Köln

    1 Stimme(n)
    2,9%
  12. Eintracht Frankfurt

    4 Stimme(n)
    11,8%
  13. Hannover 96

    4 Stimme(n)
    11,8%
  14. VfL Bochum

    3 Stimme(n)
    8,8%
  15. Arminia Bielefeld

    6 Stimme(n)
    17,6%
  16. FC Energie Cottbus

    4 Stimme(n)
    11,8%
  17. Borussia M'gladbach

    1 Stimme(n)
    2,9%
  18. Karlsruher SC

    3 Stimme(n)
    8,8%
  1. Roger72

    Roger72 New Member

    Beiträge:
    17
    Likes:
    0
    Hallo!
    Es geht immer das Klischee um der "Grauen Maus" wie einst oder noch aktuell der VFL Bochum
    Aber wer ist denn nun die "Graueste Maus" der 1.Bundesliga?
    Diese Frage möchte ich gerne repräsentativ beantworten und hoffe auf Eure rege Teilnahme!

    Wie soll man grau klassifizieren?
    Denke gibt verschiedene Möglichkeiten:
    -der unspektakulärste Verein
    -das graue Mittelfeld
    -Vereine ,die kaum wahrgenommen werden,bzw. man selber kaum wahrnimmt
    -grauester Fussball
    -grauestes Gesamtpaket von Vereinsführung bis Spielermaterial
    -Vereine ,auf die man gut verzichten könnte in der 1.Buli
    -"sterile" Werksvereine
    -Vereine,mit denen man selbst nicht anfangen kann oder noch nie konnte
    ...

    Welcher ist für Euch der "Graueste Verein" der 1.Buli wenn Ihr so nachdenkt?

    Hoffe auf eine zahlreiche Teilnahme!
    Die Umfrage findet auf mehreren Portalen/Foren statt und soll somit möglichst repräsentativ sein.

    Blitzumfrage,nur 2 Tage Zeit!!!
    Bisher 949 Stimmen gesammelt im WEB,Ziel 1000 Stimmen-Ziel erreicht
     
    Zuletzt bearbeitet: 10 März 2009
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Snidon

    Snidon Guest

    Beiträge:
    1.140
    Likes:
    0
    Für mich Eintracht Frankfurt
     
  4. hodl22

    hodl22 love movement <´3

    Beiträge:
    979
    Likes:
    0
    ist das auf diese saison bezogen oder auf allgemein ? weil in dieser saison ist das schwer die typischen kandidaten wie herta wolfsburg oder bayer 04 die ja gewöhnlich immer im mittelfeld "rumdümpeln" und ab und an um den uefa cup spielen sind ja diese saison oben dabei sowie der rest eigentlich im abstiegskampf steckt mir fiele diese saison der bvb weder und s04 ein :)
     
  5. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.916
    Likes:
    1.051
    Für mich Bielefeld und Karlsruhe...
     
  6. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.797
    Likes:
    2.728
    Für mich Cottbus. Schade das nicht mehrere Antworten möglich sind, dann hätte ich noch für Bochum und Bielefeld gestimmt.
    Wenn es hier um die Fankulturen geht gibts noch mehr graue Mäuse: Leverkusen, 1899 Hoffenheim und Wolfsburg.
     
  7. DeWollä

    DeWollä Real Life Junkie

    Beiträge:
    6.893
    Likes:
    345
    vor Magath war es Wolfsburg für mich...jetzt ist es Bielefeld.
     
  8. wupperbayer

    wupperbayer *Meister 20xx*

    Beiträge:
    2.990
    Likes:
    20
    Wenn ich nach meiner eigenen Auffassung von &#8222;grauester Maus&#8220; gehe, dann ist das der Verein, der mich in der Bundesliga am wenigsten interessiert. Und das ist dann Cottbus.
    Es gibt natürlich noch andere Vereine, die für mich einfach uninteressant sind, aber Cottbus nimmt da noch die Nr. 1 ein. Zumal die zumindest in der Hinrunde noch richtig ekelhaften Fußball gespielt haben.

    @André: Naja. Ich will dir dein Weltbild nicht zerstören. Für dich ist deine Borussia ja wahrscheinlich auch noch ein großer Verein&#8230;
     
  9. Roger72

    Roger72 New Member

    Beiträge:
    17
    Likes:
    0
    Das ist egal ob aktuell oder ob man Vergangenheit mit einfliessen lässt,meistens wird wohl die Vergangenheit mit einbezogen als Image für ein Verein.
    Das kann man subjektiv für sich entscheiden

    Als Beispiel:
    gab jüngere User die bsp KSC gewählt haben,während user über 30 Jahren KSC klar verneint haben als graueste Maus weil sie im Gegensatz zu Jüngeren Nutzern die Zeiten um "Wini Schäfer" und "Euro Eddy" noch miterlebt haben.

    Das kann man entscheiden wie man will.
     
  10. theog

    theog Guest

    ICh schliesse mich an die Meinung von Wupperbayer an, was die Kriterien betrifft: Cottbus, Bielefeld und Hertha (auch wenn sie da oben stehen) sind fuer mich die langweiligsten Vereinen in der Liga...

    Aber wer bitte hat den Traditionsverein Borussia Dortmund (6-fachen meister, CL-Sieger, 1-mal. Pokal Sieger, Vize-Pokal Sieger der Herzen 2008, Weltpokal-Sieger, usw.) angeklickt? tz tz tz...:rolleyes:
     
  11. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562
    Arminia Bielefeld.

    Die interessieren mich jede Saison nur 2 mal.
    Eben dann wenn sie gegen Frankfurt spielen.
     
  12. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.001
    Likes:
    3.749
    Sind natürlich ziemlich unterschiedliche Kriterien, jedenfalls bei mir. Nach den ersten vier, fünf Kriterien ist es zur Zeit wohl Hannover, wobei Bielefeld dem ziemlich nahe kommt, aber für die hab ich auch ein bisschen Sympathie - was erst recht für die Bochumer gilt, die im Prinzip auch noch in Frage kämen.

    Nach den letzten drei Kriterien natürlich die Vereine, die du im vorletzten Kriterium sogar benennst - insbesondere jener, der sich dazu noch so aufdringlich damit brüstet. :hammer2:

    Trotzdem kreuz ich mal nach den oberen Kriterien an, denn gegen was ich eine Abneigung habe, ist für mich nicht unbedingt grau - eher schon ein rotes Tuch. ;)
     
  13. hodl22

    hodl22 love movement <´3

    Beiträge:
    979
    Likes:
    0
    also wens danach geht wer mic ham wenigsten intressiert wäre es der vfb aus schwaben alle anderen haben für mich mindestens einen interesanten spieler oder auch sonst eifnach hintergründe die den verein für mich intressant machen oder amchten und dasss image bildeten wie zb takahara hat mir bei frankfurt mal super gefallen ;) um nur eins zu nennen
     
  14. Roger72

    Roger72 New Member

    Beiträge:
    17
    Likes:
    0
    Man ist da völlig frei.
    Man kennt halt umgangssprachlich den Begriff "Graue Maus" im Fussball.
    Das waren halt paar Möglichkeiten was es für Kriterien sein können für "grau".
    Aber man kann die Liste endlos fortsetzen
    Jeder tickt da etwas anders und empfindet "grau" vielleicht etwas anders als der Nächste.
    Da dies aber ne subjektive Umfrage ist,sind im Prinzip alle Meinungen berechtigt,je nachdem wie man es für sich selbst sieht.
     
  15. Faulix001

    Faulix001 Dschungel-Tasmania

    Beiträge:
    2.429
    Likes:
    31
    Den Klick auf Köln konnte ich mir gerade noch verkneifen :D

    Wolfsburg spielt für mich zu guten Fussball für eine graue Maus
    Cottbus hat Ossi-Bonus
    Bielefeld entgeht der Maus durch persönliche Connections
    Karlsruhe bekommt einen Stadionbonus
    Hannover bekommt einen Sympathiebonus
    Gladbach würde mir Forumsverbot bringen :D

    und Bochum ?????
    braucht eigentlich kein Mensch... :floet:
    (OK, den BVB und S04 braucht auch keiner, die geben aber gte Feindbilder ab ;) )
     
  16. Roger72

    Roger72 New Member

    Beiträge:
    17
    Likes:
    0
    Das Ziel von 1000 Stimmen wurde ca.36 Stunden vor Ende der Umfrage erreicht.
    Alles was jetzt noch kommt ist Bonus.
    In andern Portalen war die Umfrage-Dauer bis zu 2 Wochen,da ich aber nicht wusste ob ich die 1000 noch durchbreche hab ich zur Sicherheit hier auch noch ne 2 Tage-Umfrage gestartet und hat immerhin schon 25 Stimmen gebracht.

    Es sind natürlich trotzdem noch alle eingeladen bis Ende der Umfrage abzustimmen :)

    Die grosse Auswertung (Gesamt alle Portale) folgt dann am 12.3
     
  17. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.123
    Likes:
    3.165
    Subba!
    Und was kommt jetzt?

    Ah, noch was: Was ist denn an einer Umfrage, die auf www-Portalen steht bitteschön repräsentativ?
    Gar nix. Ich wüsste zumindest nicht repräsentativ für wen oder was :weißnich:
     
    Zuletzt bearbeitet: 10 März 2009
  18. Roger72

    Roger72 New Member

    Beiträge:
    17
    Likes:
    0
    Aus sozialstruktureller Sicht oder wie man das nennt ist sie natürlich nicht nachweisbar repräsentativ,sprich müsste dann noch einteilen in Altersgruppen,Frauenanteil usw. ,also professionell ,was sie natürlich nicht ist.

    Dennoch ist die Umfrage ernst zu nehmen,die Leute sind nicht blöd.
    Natürlich hats auch "Jucksstimmen" oder einfach nur "Antipathiestimmen" (z.B. Lev wählt Köln usw.),jedoch gehen diese Stimmen unter als kleinen Anteil.
    Zudem kann auch Antipathie aus "grau" entstehen.

    Das Bielefeld und Cottbus die Umfrage gewinnen werden,wird wohl nicht die riesen Überraschung sein in Deutschland und der Trend auf den einzelnen Portalen ist recht ähnlich.
    Also aus meiner Sicht dennoch repräsentativ oder der Wahrheit entsprechend,auch wenn es nicht nachweisbar ist.

    Danach gehts ab an die Presse(die machen solche Umfragen auf Ihren Sportportalen ja auch nicht anders) und an die Vereine damit
     
  19. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.123
    Likes:
    3.165
    Mit welcher Aussage?
    Verein x ist die grauste Maus?
     
  20. Roger72

    Roger72 New Member

    Beiträge:
    17
    Likes:
    0
    Die kriegen dann eben auch das Gesamtergebnis mit den Quellen,was und ob sie daraus machen ist mir wurscht.
    Der Hauptgrund warum ich diese Umfrage überhaupt startete war ne Schnapsidee,bzw. der Auslöser war die Presse,und zwar dieser Artikel vom 23.2. von einem Deutschen Journalist ,der für die Englische Presse schreibt.
    Und dieser Pappnase reibe ich das genau da hin.

    http://www.guardian.co.uk/football/blog/2009/feb/23/bundesligafootball-europeanfootball

    Zitat:"With his brand of ultra-cautious percentage-football, manager Friedhelm
    Funkel has turned the proud "eagle" into the greyest mouse of the league"


    Das wollte ich doch mal etwas genauer wissen ob da was dran ist :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 10 März 2009
  21. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.123
    Likes:
    3.165
    Fußballerisch, und genauso darüber schreibt ja der Mann, stimmt das auch.
    Das hast Du aber in Deiner Umfrage nicht berücksichtigt.

    Trotzdem: Good luck. Vielleicht kannste ihn ja trotzdem ärgern :D
     
  22. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.730
    Likes:
    2.753
    eigentlich bochum. aber ich mag die, deswegen kriegen die keine stimme von mir! :zahnluec: und es liegt natürlich auch nur daran, das in unmittelbarer nachbarschaft die beiden "skandal"-vereine dortmund und schalke liegen.

    unter neururer war bochum dann auch mal keine graue maus. insofern kann sich das auch jederzeit ändern mit dem grau. ich für meinen teil verwende den ausdruck nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11 März 2009
  23. Itchy

    Itchy Vertrauter

    Beiträge:
    7.896
    Likes:
    698
    Kann mit der Umfrage so gar nix anfangen.

    Graue Mäuse objektiv: Bielefeld, Cottbus, Frankfurt

    Graue Mäuse subjektiv: Hannover, Cottbus
     
  24. Roger72

    Roger72 New Member

    Beiträge:
    17
    Likes:
    0
    selbst das würde nicht stimmen,da muss man sich nurmal die Spielnoten und Einzelbewertungen diese Saison anschauen.Da sind einige spektakuläre Spiele dabei wie Köln,Stuttgart,Cottbus,Bochum...Für Bielefeld würde es wahrscheinlich schon noch reichen.
    Da gibts noch viel "Grauere" fussballerische Leistungen im Saisonschnitt,denn wer schaut sich schon ständig jedes Team an,deswegen kann sone Umfrage auch nur subjektiv sein um den Vorposter zu beantorten.
    Objektiv ist diese Frage garnicht korrekt zu beantworten.
     
  25. Mister-X

    Mister-X Active Member

    Beiträge:
    9.561
    Likes:
    1
    Dort wo die graue Maus auch noch auf der Bank sitzt: Hecking und 96:lachweg:
     
  26. #die miLch

    #die miLch Europapokalist Moderator

    Beiträge:
    3.404
    Likes:
    0
    Auf Hannover hast dich eingeschoßen, wa?!

    Wer von den Mäuse die "grauste" ist... keine Ahnung.
     
  27. Roger72

    Roger72 New Member

    Beiträge:
    17
    Likes:
    0
    Die Umfrage ist beendet!
    Vielen Dank an Alle ,die teilgenommen haben :)
    Gesamtergebnis alle Portale folgt demnächst :)
     
  28. Roger72

    Roger72 New Member

    Beiträge:
    17
    Likes:
    0
    Es gab insgesamt 1013 Stimmen

    Platz 1 ist sogleich die "Graueste Maus" der 1.Bundesliga
    Platz 18 ist der Verein mit dem geringsten Grauanteil oder bestem Image,wobei die Unterschiede gering sind zwischen Rang 15 und 18

    Die Rangliste aus 1013 Stimmen:
    1.Arminia Bielefeld-196 Stimmen=19,3% der Stimmen
    2.FC Energie Cottbus-130=12,8%
    3.Hannover 96-106=10,4%
    4.VfL Wolfsburg-85=8,4%
    5.VfL Bochum-83=8,2%
    6.1899 Hoffenheim-73=7,2%
    7.Karlsruher SC-48=4,7%
    7.Eintracht Frankfurt-48=4,7%
    9.Hertha BSC Berlin-39=3,8%
    10.Bayern München-32=3,2%
    11.Borussia M'gladbach-29=2,9%
    12.Werder Bremen-28=2,8%
    13.1.FC Köln-26=2,6%
    14.Borussia Dortmund-24=2,4%
    15.FC Schalke 04-19=1,9%
    16.Bayer Leverkusen-17=1,7%
    17.Hamburger SV-16=1,6%
    18.VfB Stuttgart-14=1,5%
     
  29. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.730
    Likes:
    2.753
    Wahnsinn, der VfB ist also der schillernste und glamoröseste verein der Bundesliga? Das überzeugt mich irgendwie nicht richtig. Ich würde das sogar so interpretieren, dass der VFB sogar zu grau ist für die Wahl der grauensten Mannschaft!
     
  30. theog

    theog Guest

    Wie kamen die 1013 Stimmen zustande? :suspekt:
     
  31. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032
    Ich wusste es :zahnluec: Der VfB ist einfach ein geiler Verein :huhu: Mit vielen schillernden Stars wie Gomez, Lehmann, Gomez...Gomez...Gomez...:rotwerd: