Wer ist der beste Fussball-Kommentator?

Dieses Thema im Forum "Fussball Stammtisch" wurde erstellt von André, 17 März 2010.

?

Wer ist der beste Deutsche Fußball-Kommentator?

1. *

Fritz von Thurn und Taxis

4,7%
  2. *

Marcel Reif

4,7%
  3. *

Wolf Christoph Fuss

57,8%
  4. *

Oliver Welke

12,5%
  5. *

Frank Buschmann

15,6%
  6. *

Johannes B. Kerner

7,8%
  7. *

Reinhold Beckmann

6,3%
  8. *

Hansi Küpper

15,6%
  9. *

Marco Hagemann

9,4%
  10. *

Michael Born

4,7%
  11. *

Bela Rethy

25,0%
  12. *

Tom Bartels

21,9%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. André

André Foren-Capo Administrator

Liebe Fans oft wird sich hier über die Kommentatoren aufgeregt sich lustig gemacht, wenn die mal wieder einen Spieler verwechseln, eine Regel nicht kennen oder einfach der Ton ausgestellt, weil diese mal wieder nur langweiligen Mist erzählen. Manche sind wirklich nervig, aber wer ist eigentlich gut?

Bin sehr auf die Umfarage Ergebnisse gespannt und freue mich natürlich auch auf eine angeregt Diskussion über unsere Fussballkommentatoren im Deutschen Fernsehen!

Mehrfachauswahl erlaubt. Ihr könnt also auch mehrere auswählen die Ihr gut findet!

Zuletzt bearbeitet: 17 März 2010
  2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. diavo

diavo Member

Zwei Stimmen für Bela Rethy:D

4. U w e

U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

Bisher ein Kopf an Kopf Rennen zwischen Bela und Rethy. :)

5. kleinehexe

kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

Ich finde die sind alle gleich "gut", da nervt einer so wie der andere.

6. DeWollä

DeWollä Real Life Junkie

aber keiner nervt mich so wie Marcel Reif, er wertet mir zuviel persönlich, ich wünschte mir, man könne sich den Moderator raussuchen....

7. kleinehexe

kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

Stimmt DeWollä, der ist echt eine Plage..eine richtige Plage. Am Sonntag oder Samstag (Bayernspiel) habe ich wegen Reif sogar umgeschaltet - weil er mich so genervt hat.

8. theog

theog Guest

:rolleyes: vielleicht sollte man nur die fussballkommentatoren auflisten, die in der free-TV kommentieren?

9. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Darauf ein gepflegtes "Buschmann, du..." :zahnluec:

10. DeWollä

DeWollä Real Life Junkie

ich muß zugeben, daß ich 2/3 der Leute überhaupt nicht kenne....:suspekt:

11. theog

theog Guest

Ich kenne nur Bela Rethy :victory:

12. #die miLch

#die miLch Europapokalist Moderator

Wolf Fuss höre ich am liebsten. Danach kommen Marco Hageman und Thurn und Taxis. Viele mögen letzteren ja nicht so, aber irgendwie gefällt er mir.

13. Essen1907

Essen1907 Member

Ich erstelle eine Rangliste meiner Top-Moderatoren:

1. Hansi Küpper
    2. Bela Rethy
    3. Johannes B. Kerner
    4. Tom Bartels
    5. Frank Buschmann
    6. Reinhold Beckmann

14. tohe77

tohe77 Active Member

Ich kenne keinen wirklich guten Sky Kommentator. Bis jetzt hab ich mich über jeden mal mehr, mal etwas weniger aufgeregt..
    ABER :D:
    Letztens hab ich auf Laola1.tv ein Barcelona Spiel geguckt, und der Kommentator war richtig gut. Der ist ruhig, konzentriert sich auf das Spiel, sagt aber auch nicht zuviel und man merkt einfach dass er Ahnung vom Fussball hat und wichtige Situationen kommentiert, andere weniger wichtige Situationen auch gerne mal ignoriert.. So lässt sich angenehm das Spiel verfolgen und man muss sich nicht aufregen, dass der Kommentator irgend einen Unsinn behauptet und das Spiel schlecht redet.. :top:

15. Gablonz

Gablonz Well-Known Member

In der Liste fehl ich.

Ihr solltet mich mal aufm Sofa vor dem Pantoffelkino kommentieren hören!

16. faceman

faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

Mir ist das völlig wurscht, ich verstehe seit jeher nicht, wie man sich über Kommentatoren, echauffieren kann. :weißnich:

17. theog

theog Guest

Ach, in der Liste fehlen die 2 Chinesen aus CCTV5...;)

18. Jonas

Jonas Gooner

Wolff Fuss mag ich.

Premier League: Martin Tyler und Andy Gray (absolut geiler Akzent) sind echt gut, David Pleat ist auch immer wieder für nen guten Spruch zu haben.

David Pleat: “For those of you watching in black and white, Spurs
    are in the all yellow strip.”

Wenn man was zu lachen haben will, ist Ray Hudson einfach nur zu empfehlen.. YouTube - Ray Hudson - Greatest Soccer Commentator Ever!

Jedes Tor ist "AMAZING absolutely brilliant!!" :D

19. Oldschool

Oldschool Spielgestalter Moderator

Ich auch, für ihn habe ich gevotet und für Buschmann und Küpper. Die sind alle authentisch, haben also imho einen typischen Wiedererkennungswert und kommentieren präzise und ohne Umschweife. Aus einem Langweiler machen die ein unterhaltsames Spiel, auch wenn der Unterhaltungswert des Spiels gegen null tendiert.
    Zwei Anmerkungen noch:

in der Liste fehlen ( mir )
    Holger Pfandt
    Steffen Simon
    Thomas Wark

und: Welke ist kein Kommentator sondern ein Moderator. Zumindest kann ich mich nicht erinnern, dass der mal ein Spiel kommentiert hätte. :weißnich:

20. U w e

U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

Ähm - der geht gar nicht - man sollte wenigstens so tun als ob man beim kommmentieren neutral wäre.
    Vielleicht liegt es aber auch nur an seiner Stimme? Ich find Ihn nicht so besonders aber doch wieder etwas besser wie unseren Bayern Fan von TuT.

21. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Andere echauffieren sich, über falsche Zeichensetzung.

Jedem, das seine.

Wenns dir egal ist, halt dich doch raus.

22. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Na toll, das ist ein Kriterium?? Ja wo sind wir denn...
    Da erinnere ich mich immer gerne an Eberhard Stanjek, der die zweifelhafte Ehre hatte Deutschland - Algerien zu kommentieren. Er meinte, dass er aus Protest den Kommentar einstellt. Eine ganz große Haltung.

Aber das muss ich einem oldschool ja eigentlich nicht erklären, wa.

23. Oldschool

Gehört dazu, find ich schon. Denk ma' an den 1.4.98 Real - BVB. Was sich Reif und Jauch da haben einfallen lassen, hätte den Grimme-Preis verdient gehabt. Es gab ja praktisch 70 Minuten nichts zu kommentieren, und das an einem 1.April.
    Stanjek war '82 überfordert, weil ihm seine eigene Seriösität im Wege war. Er musste da ein Spiel kommentieren, das offensichtlich mit Fussball nichts mehr zu tun hatte. Er hat das kommentieren dann eingestellt, weil eine gewisse Portion Humor erstens nicht sein Ding war und zweitens ihm sowieso nicht geboten erschien. Aber gut, ein veschobenes Spiel kann man dem Zuschauer mit Humor nicht verkaufen, der würde sich dann nur noch mehr aufregen. Also dich aufregen, HT, einen immer gut gelaunten oldschool wie mir dann eher kaum. :D :aetsch2: ;)

24. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Das habe ich gesehen, da war der Reif noch gut.

Seitdem sonnt er sich in diesem damals erworbenen Ansehen. Inzwischen nervt er nur noch. Wie alle anderen auch, meinetwegen können die auch den Mund halten. Wenn ich Spiele in der Kneipe gucke, dann dort wo der Ton nicht so laut ist.

25. Keule

Keule Geile Oma aus deiner Nähe

Meine 3 Liegen vorn.. :D

Der Fritz und der Welke sind schlimm, da schalt ich immer auf Stadionatmosphäre um :floet:

26. André

André Foren-Capo Administrator

Ich finde auch Wolf Fuss am besten. Reif und von Thurn und Taxis gehen gar nicht. Bei Reif fängts schon bei der Stimmlage an, und hört bei maßlosen Übertreibungen und ewigen Lobeshymnen auf. :floet:

27. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Wenn es jedoch uninteressant ist, dann frage ich mich schon, weshalb man dann postet. Um Desinteresse mitzuteilen? Wem und warum?

:zahnluec:

28. Oldschool

Es bedarf einer Programm-Ergänzung: Es muss ablesbar sein, wer alles im Thema nachgesehen hat, also von wem die hits stammen. Wenn man zB sieht, face hat nichts gepostet, aber im Thema gelesen, dann ist die userschaft im Bilde und face kann sich einen post sparen. :D
    Zum Thema: Zu erwähnen wäre noch Oliver Forster ( der mit der rauhen Stimme, wie so'n Brikett sagt man ). Der ist auch ein guter Kommentator, früher Premiere, jetzt Liga Total!

29. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Kumma da.

Unn weißte: Hassema'n Preis inne Tasche, geht's schnellma berchab.

30. Verdandi

Verdandi Männerversteherin

Heribert Fassbender!!! Alles andere ist nur ein billiger Abklatsch seiner Herrlichkeit!

31. SaintWorm

SaintWorm Bolminator Moderator

Das Duo Gerd Rubenbauer und K.-H. Rummenigge habe ich allerdings auch immer sehr wegen ihrer Objektivität in Spielen mit deutscher Beteiligung geschätzt.