Weltkrieg 2012? Oder 2013?

Dieses Thema im Forum "Powertalkez" wurde erstellt von DeWollä, 26 August 2012.

1. Rupert

Rupert Je suis soleil

Das ist richtig - aber den Vorwurf muss man halt dann auch allen machen und nicht nur dem einen Dieb.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Selbstredend.

Komischerweise bin ich hier nicht der Ansicht - um mal wieder aufs Thema zurückzukommen, dass irgendjemand den Iranern oder Nordkoreanern ein Saubermannimage verpassen will.

Hast du etwa den Eindruck bei dieser Diskussion?

pauli09 gefällt das.
  4. Rupert

Rupert Je suis soleil

Nö, nicht wirklich; ich reagiere im Endeffekt nur auf das "America is even worse" Geschreibe.

5. pauli09

pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

das tut doch niemand.
    ich reagiere nur auf holgys "usa stehen außer zweifel"-geschwafel.

- - - Aktualisiert - - -

positionen, machtpolitische standorte.

6. Rupert

Rupert Je suis soleil

Das hat Dir ja schon mal Prince beantwortet: Kein Staat der Welt "geht in einen Konflikt", wenn es dort nichts zu holen gibt.

7. diamond

diamond Well-Known Member

es muss nicht unbedingt was zu holen sein, manchmal muss nur etwas zu verteidigen sein, und wenn es nur der " status-quo" ist oder gar im Balkaneinsatz keiner mehr dem Elend zu sehen konnte.

8. Raffelhüschen

Raffelhüschen Forennutzer

genauer: Kein Staat der Welt geht in einen Konftlikt, wenn er nicht glaubt, dort etwas holen zu können oder aus Gründen der Verteidigung.

9. Gaudloth

Gaudloth Bratze

Ihr könnt das ja jetzt gerne ausreizen, aber was soll das entschuldigen?

10. Rupert

Rupert Je suis soleil

Genau das Beispiel brachte ich ja schon Seiten vorher und griff es auch wieder auf aber es ging dann niemand mehr drauf ein.

11. pauli09

willst du uns jetzt verarschen?

12. Rupert

Rupert Je suis soleil

Ne, Deiner ist mir zu haarig.

13. Schröder

Schröder Problembär

Ich wüsste gerne, mit welchem internationalen Recht die Folterzellen in Guantanamo vereinbar sein sollen. Nur das interessiert die USA eben nicht, weil sie halt die militärische Macht (und das Veto-Recht in der UN) haben, um sich über internationales Recht hinwegzusetzen.

Folter an sich ist schon gegen die Genfer Konventionen. Foltern ohne gerichtlichen Beschluss und ohne Beweise der Schuld führt jeden Rechtsstaat ad absurdum. Das gleiche gilt auch für Angriffskriege unter bewusst gefälschten Anschuldigungen.

Und das sind nicht irgendwelche Fehler der ausführenden Organe, sondern diese Vorgehensweise wird von der dortigen Regierung so angeordnet und unterstützt. Was soll daran Rechtsstaat sein? Nur weil die demokratisch gewählt sind und ihre Morde nicht an der eigenen Bevölkerung durchführen? (Obwohl... Die Todesstrafe haben sie ja. Aber da gibt's vorher jedenfalls einen Prozess.)

14. diamond

diamond Well-Known Member

Das ganz große Mißverständnis, das man hier auch im thread permanent lesen kann, ist, dass man glaubt, die USA wären oder müßten uns uns Europäern in irgendeiner Form ähnlich sein ( und wir könnte da mit unseren Maßstäben operieren), weil sie " englisch" sprechen. Im Grunde sind uns die Eskimos oder die Nordkoreaner genauso fremd wie die USA. Die USA ist keine eigene Welt, das ist ein anderer Planet.

pauli09 gefällt das.
  15. Schröder

Schröder Problembär

Nö, natürlich nicht. Hab ich auch nie behauptet. Sie sind aber auch kein Rechtsstaat. Dazu gehört nämlich, das man sich zumindest an die grundlegendsten Anforderungen hält. Folter und Mord widersprechen dem an sich schon, ohne gerichtliche Legitimation und ohne die Möglichkeit der Verteidigung des Delinquenten (die USA haben ihre Foltergefängnisse ja extra außerhalb der eigenen Landesgrenzen, um die eigene Gerichtsbarkeit zu hintergehen) kann man den durchführenden Staat doch nicht mehr ernsthaft als Rechtsstaat bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet: 14 März 2013
  16. Rupert

Rupert Je suis soleil

Was soll man da schon mit Dir auf dem Level weiter diskutieren?
    Für Dich ist die USA also kein Rechtsstaat, das haste ja für Dich bestimmt. Dann braucht man ja auch nicht weiter die Kriterien bemühen nach denen man einen Staat als solchen bezeichnen kann oder nicht und wir sind damit durch - Gottseidank; zumal reine Beispiels"argumenationen" sowieso keine Argumentationen sind aber das versuche ich Dir ja seit Jahren, leider vergeblich, klarzumachen.

Holgy gefällt das.
  17. Schröder

Schröder Problembär

Hast eigentlich Recht. Ich hab das zwar nicht so einfach bestimmt, sie verfehlen aber die Mindestvoraussetzungen, die ich an einen Rechtsstaat habe. Kann sich (hoffentlich) ja mal ändern.
    Allerdings würde mich interessieren, welche Mindestvoraussetzungen für dich zwingend notwendig sind, um ein Rechtsstaat zu sein. Reicht's da wirklich, das die Regierung demokratisch gewählt wird?

18. GaviaoDaFiel

GaviaoDaFiel Last Dino Standing

Nee, nee, Kreuzberger Hinterteile sind prinzipiell mit *brazilian wax* babyweich gestylt, auch wenn sie gerne einen auf haarig-kontraer machen. Lassdichdama nicht taeuschen...

pauli09 gefällt das.
  19. Rupert

Rupert Je suis soleil

Ich bete Dir doch jetzt nicht die gängigsten Merkmale eines modernen Rechtsstaats runter; zumal es da zwischen der europäischen/deutschen und der anglo-amerikanischen Auffassung ein paar Unterschiede gibt. Der Begriff "Rechtsstaat" existiert ja als solches gar nicht im Englischen.
    Das kannst alles prima im Web nachlesen und ich folge hier eh im Großen und Ganzen der "Lehrbuch"-Definition.

20. pauli09

und zwar ein beschissener!

21. Rupert

Rupert Je suis soleil

Sollte Dich doch nicht groß stören bei Deiner Faszination für Darmausgänge.

22. Schröder

Schröder Problembär

Na denn werd ich mich mal auf die Suche machen. Wenn Guantanamo wirklich mit einem Rechtsstaat irgendeiner Definition vereinbar ist, nehm ich alles zurück, entschuldige mich und behaupte von nun an das Gegenteil... Wünsch dir eine:n8:

23. pauli09

gegen die gründung des UN-menschenrechtsrats stimmten die schurken-staaten usa, israel, palau und die marshalinseln.
    UN-Menschenrechtsrat

und nun überlechma, warum, gerade die.

- - - Aktualisiert - - -

schwach, rupert.

24. Rupert

Rupert Je suis soleil

:gaehn:

Geb ich Dir gerne zurück und verweise auf Deinen Urbeitrag zu dem Thema.

25. faceman

faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

Man sieht natürlich nicht, wenn man nicht sehen will, weil es nicht ins eigene Schema passt.

Grenada:
    Die Invasion auf Grenada - Operation "Urgent Fury"

Kalter Krieg in der Karibik - Vor 25 Jahren besetzten US-Truppen Grenada | Kalenderblatt | Deutschlandradio Kultur

Vietnam:

Die USA und Vietnam | bpb

pauli09 gefällt das.
  26. DeWollä

DeWollä Real Life Junkie

Die alte Diskussion, Demokratie, Freiheit usw.

Die USA hat viel Boden verloren an Glaubwürdigkeit, ich würde von meiner Seite aus sagen, sie hat überhaupt keine Glaubwürdigkeit mehr, für mich sind sie strategische Partner, die nur deshalb nicht unsere Bevölkerung mit Drohnen beschießen, weil wir so funktionieren, wie es Ihnen in den Kram passt und weil sie diplomatische Freundschaften haben. Die Prinzipien waren einmal die Gleichen, sind aber defacto Heuchlerei. Auch wenn ich persönlich kein Problem damit habe, daß Gotteskrieger in dunklen Kellern solange gefoltert werden, bis sie den nächsten geplanten Terrorakt verraten, oder ihre Glaubensbrüder verraten, die Schläfer und Zellen usw., ich habe ein Problem damit, daß es außerhalb unserer Prinzipien geschieht. Man sollte die Prinzipien anpassen und somit Farbe bekennen, somit jeder weiß, ist nicht gut Kirschen essen mit uns, aber uns als Heuchler outen lassen zu müssen ist für mich das schlimmere Übel. Lieber eine wehrhafte Demokratie sein mit knüppelharten Konsequenzen für Systemfeinde, als ständig die black operations und vornerum der Heiligenschein. Ist aber Geschmackssache, ich wollte dennoch nicht auf einem Esel reitend glücklich werden....

27. Raffelhüschen

Raffelhüschen Forennutzer

Die bauen eine ständige Marineflotte im Mittelmeer auf. Also nein! Außerdem bei der Größe des Landes, seinen Bodenschätzen und dem A-Waffenarsenal ganz sicher nicht.

pauli09 gefällt das.
  28. pauli09

du meinst, nach amerikanischem rechtsverständnis!

- - - Aktualisiert - - -

genau den brauchen sie aber, um den usa-gläubigen zu verkaufen, dass sie für "demokratie und freiheit und menschenrechte" kämpfen und nicht etwa in wirklichkeit um ressourcen und machtpositionen.
    hat ja auch bei den meisten gut funktioniert.

DeWollä gefällt das.
  29. DeWollä

DeWollä Real Life Junkie

wir sollten dabei nicht vergessen, daß unsere Wirtschaft auch davon profitiert, wir im selben Boot sitzen und die Amis und GB`s eben die Dreckarbeit machen während wir kuscheln mit ab und zu einigen Ausrutschern (Tanklasterstory) und eben viele Undercover Einsätze, die nicht an der großen Glocke hängen (Scharfschützen Kosovo usw.)
    Wir schwimmen recht bequem im Kielwasser der USA, deshalb sage ich ja, ich habe kein Problem mit der Art und Weise, weil, so zynisch es sein mag, die Welt eben genau so gestrickt ist. Der Teufel ist im Detail zu finden und eine globalisierte Produktionswirtschaft, die auf immer geringer werdende Rohstoffe und größere Energiemengen angewiesen sein wird, kann wohl ohne Gewalt, Zwang und Zerstörung nicht fortgeführt werden, vorallem dann nicht, wenn Profitmaximierung Programm ist.

Aber Freiheit ist das auch nicht gerade, es ist eigentlich ein Gefängnis, wir sind gefangen im globalen Wirtschaftskreislauf, wie der Hamster auf dem Rad. Ich warte täglich darauf, daß die Blase platzt, aber es geht immer weiter....auch gut!

- - - Aktualisiert - - -

http://www.spiegel.de/politik/ausla...ruppen-nach-karzai-aeusserungen-a-889005.html

Paßt wie die Faust aufs Auge!

pauli09 gefällt das.
  30. Raul Marcelo

Raul Marcelo Well-Known Member

Syrien, EU sich nicht einig um Waffenlieferung an Rebellen.

Frankreich und Großbritannien wollen EU- Waffenembargo kippen, zur not wolle man sich auch einfach drüber hinwegsetzen.

Frankreich will im Alleingang Waffen an syrische Rebellen liefern - SPIEGEL ONLINE

31. pauli09

nun hat karzai offenbar erkannt, dass die usa scharf auf die bodenschätze dort im land sind.
    hätte ich ihm schon früher sagen können...;)