Welche Fremdsprachen sprecht ihr?

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Nestor BSC, 1 Januar 2009.

?

Welche Sprachen könnt ihr außer Deutsch noch?

  1. englisch

    42 Stimme(n)
    93,3%
  2. französisch

    17 Stimme(n)
    37,8%
  3. italienisch

    6 Stimme(n)
    13,3%
  4. türkisch

    5 Stimme(n)
    11,1%
  5. russisch

    7 Stimme(n)
    15,6%
  6. spanisch

    11 Stimme(n)
    24,4%
  7. polnisch

    3 Stimme(n)
    6,7%
  8. lateinisch

    11 Stimme(n)
    24,4%
  9. andere Sprache(n)

    14 Stimme(n)
    31,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. DavidG

    DavidG Guest

    Englisch fließend.
    Französisch geht so (hatte ich 4 Jahre).
    Spanisch kaum (hab ich erst seit Sommer, wähle ich auch im kommenden Sommer ab).
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.001
    Likes:
    3.749
    Und wie weit gehen diese Schmerzen? In anderen Worten: schmälern sie deine Bereitschaft, sich auf sie einzulassen, mit ihnen was zu machen?
     
  4. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.496
    Likes:
    2.489
    Ich tippe mal auf die Bereitschaft, einen Satz warme Ohren zu verteilen, gerade jetzt im Winter. :zahnluec:
    Sein Vorbild und Namensgeber aus Uruguay hat aber auch im Sommer ( '66 ) zugelangt. Hier verteilt er ja auch schomma verbale Ohrlaschen. :suspekt:
    +++
    meine Sprachkenntnisse beschränken sich auf englisch, bin ich sehr gut in England und Schottland mit zurecht gekommen. Dafür kann ich alle restlichen Sprachen immerhin fliessend... hören. :D
     
  5. Princewind

    Princewind Rassist und Lagerinsasse

    Beiträge:
    6.019
    Likes:
    622

    Ab dem 8en Bier spreche ich alle Sprachen fließend :D
     
  6. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.496
    Likes:
    2.489
    Ab dem 16. verstehen dich deine Saufkumpanen aber nicht mehr... da müsstest du schon unter den Tisch lallen. :prost: :D

    übrigens, einige gebräuchliche Ausdrücke inner Kneipe:
    :prost2:
     
  7. theog

    theog Guest

    Griechisch
    Deutsch
    Englisch
    Italienisch:floet:
     
  8. Gaudloth

    Gaudloth Bratze

    Beiträge:
    6.855
    Likes:
    221
    *bookmarked* Der beste Post den ich hier je gelesen hab, wirklich amüsant. :D
     
  9. Fil

    Fil Spassbremse

    Beiträge:
    634
    Likes:
    0
    Griechisch
    Italienisch (um sich zu verständigen)
    Schweizerdeutsch
    Hochdeutsch

    Das reicht mal fürs erste :floet:
     
  10. theog

    theog Guest

    :banane: wir koennten uns auf griechisch labern, und kein Mod wuerde uns verstehen,was wir so alles plaudern...:zahnluec:
     
  11. Mister-X

    Mister-X Active Member

    Beiträge:
    9.561
    Likes:
    1
    Latein ist nur noch Amtssprache im Vatikan. Ob sie dort tatsächlich auch außerhalb der Messen gesprochen wird, glaube ich weniger. Latein ist insofern keine gesprochene Sprache mehr, auch wenn ein paar verrückte untereinander das noch betreiben. Davon lebt die Sprache nicht auf. Latein lebt aber überall, in der Wissenschaft, in der Alltagsprache, in anderen Sprachen und in Inschriften. Somit ist Latein wohl doch eine der lebendigsten Sprachen überhaupt.
     
  12. Itchy

    Itchy Vertrauter

    Beiträge:
    7.896
    Likes:
    698
    Latein ist also eine Untote?
     
  13. Dilbert

    Dilbert Zynischer Querulant

    Beiträge:
    16.184
    Likes:
    989
    ich kann mich auf Englisch einigermassen verständlich unterhalten, auch wenn ich beim Lesen und Hören von Songtexten schon merke, dass meine letzte Englischstunde über zehn Jahre zurückliegt. Ziemlich eingerostet, das ganze. Ein paar Mikrobrocken Französich sind hängengeblieben, auch wenn ich diese Sprache hasse wie die Pest.

    Ansonsten versteh ich das meiste auf Plattdeutsch (ist dem Englischen in vielen Sachen ähnlich) :D. Sprechen kann ich es aber nur höchst unkorrekt.

    Ausserdem kann ich Wacken. Da quasselt alles einen einzigen Buchstabenbrei, und trotzdem weiss eigentlich jeder, was der andere will. Übersetzt heisst eh alles "Prost!"
     
    Zuletzt bearbeitet: 7 Januar 2009
  14. Mister-X

    Mister-X Active Member

    Beiträge:
    9.561
    Likes:
    1

    Nein ein Gespenst!
     
  15. Busti

    Busti Well-Known Member

    Beiträge:
    4.882
    Likes:
    11
    Was soll ich sagen, so ist es bei mir auch :D

    Auf franzözisch kann ich mich noch vorstellen und ein paar Wörter, ebenso ein paar Brocken spanisch, ich würde in Spanien zumindest nicht verhungern.
    Aber von beherrschen kann keine Rede sein, das Beherrschen von Hochdeutsch fällt mir schon schwer genug ;)
     
  16. Herthingo

    Herthingo Höha, schnella, Hertha

    Beiträge:
    1.792
    Likes:
    34
    "Deutsch" fehlt in der Auswahl noch ;) Wobei die elendige Verwässerung meiner Meinung nach etwas nachgelassen hat.
    Englisch konnte ich mal sehr gut (wurde in den USA mal von 'nem ehemaligen GI für mein sehr gutes Deutsch gelobt :D ), hat etwas nachgelassen, aber da meine Schwester in die USA ausgewandert ist und ich mich sehr für American Football interessiere, bleibe ich stets im Training. Das "Kaugummi-Englisch" ist mir in den USA teilweise auch auf den Keks gegangen, aber mangels Aufenthalt kann ich keinerlei Vergleiche zu Engländern ziehen.
    Latein hatte ich in der Schule auch mal, hat aber nur für das kleine Latinum gereicht und auch das nur mit Hängen und Würgen. Bin aber froh, nicht die Variante Französisch gewählt zu haben, da die Kenntnisse ausreichen, das eine oder andere Fremdwort zu entschlüsseln. Ganz überraschend half es mir sogar in Italien ;) (beim Studium der Restaurantkarte :D ).
    Hören kann man es übrigens wöchentlich bei katholischen Messen in Polen, die teilweise auch heute noch in Latein abgehalten werden (das nochmal zum Thema "tote Sprache").
    Als "beinahe-Schlesier" hab' ich noch ein paar Brocken polnisch drauf und als in Berlin tätiger Fußballer natürlich auch ein paar Brocken türkisch und aus dem serbokroatischen Bereich, deren Verwendung bei Urlaubsreisen aber eher in den kontraproduktiven Bereich fallen dürfte :D
     
  17. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.001
    Likes:
    3.749
    Französisch hätte dir aber in Italien genauso geholfen... ;)
     
  18. Fil

    Fil Spassbremse

    Beiträge:
    634
    Likes:
    0
    Για τη οχη, τη λες εσει. Η Μοδ. εχουνε θιμοση με εμενα, και εχω τρεις ποντους.
    Που εχεις μαθη τα ελλινκα?

    Nicht auf die Rechtsschreibung gucken theog ;)
     
  19. theog

    theog Guest

    :D ich hab jetzt die Tastenkombination zu den GR Buchstaben vergessen...:gruebel:
     
  20. Fil

    Fil Spassbremse

    Beiträge:
    634
    Likes:
    0
    Wie jetzt ?
    Also zuerst muss du mal die GR Sprache aktivieren und dann etwas pröbeln.
    Ich kann es auch nicht auswendig und bei seltenen Buchstaben muss man ein wenig pröbeln. ;)

    Viel Spass bei der Suche :huhu:
     
  21. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.001
    Likes:
    3.749
    Pröbeln? :gruebel: Also pöbeln kenn ich ja... ;)
     
  22. DavidG

    DavidG Guest

    Ich kenne noch popeln :D
     
  23. Fil

    Fil Spassbremse

    Beiträge:
    634
    Likes:
    0
    Mensch Jungs ihr seit doch nicht so Weltfremd hier ;)

    "Pröbeln" steht hier in der Umgangssprache für "mehrmals probieren". :)

    Jetzt is hoffentlich alles klar, gelle :huhu:
     
  24. Sergeant_Snooker

    Sergeant_Snooker Member

    Beiträge:
    41
    Likes:
    0
    Englisch und Deutsch, Englisch als Muttersprache.
     
  25. lucadinho

    lucadinho Member

    Beiträge:
    140
    Likes:
    0
    Hallo,
    Muttersprache: Deutsch
    Finde für einen 14-jährigen spreche ich gut Englisch.
    Französisch ist auch ok,aber nur auf dem Blatt,sagen wir so ,ich kann mich auf jeden Fall verständigen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 9 Januar 2009
  26. GilbertBrown

    GilbertBrown Green Bay Packers Owner

    Beiträge:
    6.249
    Likes:
    810

    :D:D nix für ungut, aber das kommt dem begriff oxymoron näher als vieles was ich bisher gelesen habe :)
     
  27. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562
    Ich glaube dem Umfrageergebniss ganz und gar nicht.
    Ich bezweifele das es hier mehr als 2 Leute gibt die gut französisch sprechen.
     
  28. GilbertBrown

    GilbertBrown Green Bay Packers Owner

    Beiträge:
    6.249
    Likes:
    810
    sorry, blödsinn. zu meiner zeit am gymnasium hattest du auf den naturwissenschaftlichen gymnasien 5-7 jahre französisch, auf neusprachlichen 7-9. das sollte reichen, um "gut" französisch zu sprechen, wenn man es denn will.

    ich wollte es nicht :D

    nur weil du als rucksackfranzose es bestimmt beherrscht, darfst du es anderen leuten nicht absprechen :huhu:
     
  29. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562
    Ich würde zu gerne die 11 sehen, welche behaupten französisch zu beherrschen.
     
  30. Mister-X

    Mister-X Active Member

    Beiträge:
    9.561
    Likes:
    1
    So ist es. Viele glauben weil sie mal ein paar Jährchen französich vor ein paar Jährche hatten, dass sie sofort losparlieren könnten. Gerade Männer sind im Sprechen des Französischen derart von mies!

    Ich spreche nur deutsch und englisch gut. Mehr braucht man auch nicht auf der Welt. Wozu französisch? Wozu spanisch?, wenn man nichtgerade Fremdsprachenkorrespondet werden will. Die ganze Welt spricht sowieso nur englisch. Mit einem Spanier spreche ich englisch nicht spanisch.
     
  31. GilbertBrown

    GilbertBrown Green Bay Packers Owner

    Beiträge:
    6.249
    Likes:
    810
    nicht, dass ich dich aus dem konzept bringen will, aber spanisch wird als muttersprache weltweit mehr gesprochen als englisch :floet:

    @nkf

    ich kann eine französische zeitung lesen und verstehe es sinngemäß. reden kann ich keinen meter. ich maße mir aber auch nicht an, hier französisch anzuklicken, ganz im gegenteil. trotzdem hätte ich mir nach den 5 jahren französisch 1995 zugetraut, mit einem franzosen ein gespräch zu führen. das hätte für mich als klickgrund gereicht, was hast du für anforderungen, dass einer frazösisch anklickt?