Weitsprung-Europarekord 8,71m

Dieses Thema im Forum "Sport" wurde erstellt von HoratioTroche, 9 März 2009.

  1. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.475
    Likes:
    1.247
    Sebastian Bayer. Nie gehört. Ich lese gestern Videotext, da stand auf Seite 200 "Sebastian Bayer springt Rekord". Das habe ich mir nichtmal angesehen, ich hatte keinen Schimmer um welche Sportart es gehen könnte. Abends haben sie dann im N3-Sportclub den Sprung gezeigt. Vorher stand seine Bestmarke bei 8,17.
    Klar kommen bei so einer Leistungssteigerung unweigerlich Zweifel auf, aber Weitsprung ist wohl so eine Disziplin, in der der "perfekte Sprung" unglaublich selten ist. Bob Beamon konnte seine 8,90 nie wieder annähernd wiederholen. Sprünge über 8,50 sind heute glaube ich eher selten. Der deutsche Freiluftrekord steht seit 1980, der Hallenweltrekord seit 1984. Und der stammt von einem Carl Lewis, von dem man auch weiß dass er nicht dopingfrei durchs Leben ging.
    Hier ein Artikel.
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. JayJay

    JayJay Well-Known Member

    Beiträge:
    1.681
    Likes:
    248
    YouTube - Sebastian Bayer fliegt auf 8,71m


    Hammer!
     
  4. SaintWorm

    SaintWorm Bolminator Moderator

    Beiträge:
    10.150
    Likes:
    182
    Erste Zweifel werden laut

    Berechtigter Einwand, oder nur ein schlechter Verlierer?
    Mich haben die 8.71m von Bayer jedenfalls schwer überrascht, sollten es wirklich 8.71m gewesen sein. ;) Aber 8.50m wären ja auch nicht schlecht.
     
  5. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.848
    Likes:
    2.741
    2012 wurde er mit 8,34 Metern Europameister.
    Gibt es wirklich einen perfekten Sprung? Ich denke die trainieren ja regelmäßig und machen nichts anderes. Tagesform ja, aber so spektakulär viel weiter?
     
  6. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.159
    Likes:
    3.173
    Da hängt ja auch schon mal viel daran, dass der Balken millimetergenau getroffen wird sonst sind's gleich mal 20, 30 cm kürzer.
     
  7. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.748
    Likes:
    2.755
    Warum messen die nicht einfach ab da, wo der Springer abspringt. Das dürfte heutzutage doch kein Problem mehr sein.
     
  8. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.159
    Likes:
    3.173
    Weil eben die Regeln anderes besagen und ich finde es auch gut, denn Weitsprung hat eben auch was mit Timing zu tun.
     
  9. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.848
    Likes:
    2.741
    Ja, aber da sind ja bestimmt 30 Teilnehmer im Feld, die das alle professionell betreiben. Die Leistungsdichte sollte da doch ziemlich hoch sein. Ich kann mir nicht vorstellen dass da nur alle x Jahre mal jemand einen richtig guten Sprung hinlegt. Vielleicht ist es aber wirklich so, nur vorstellen kann ich es mir halt nicht.
     
  10. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.159
    Likes:
    3.173
    Musste Dir halt mal anschauen wie oft der Balken optimal getroffen wird; das ist, meines Erachtens, nicht sooft der Fall.

    Ich kann mich nur an einen Springer erinnern, der mal in einem Wettkampf eine wirklich perfekte Serie hinlegte: Carl Lewis (ok, der hatte wahrscheinlich auch eine halbe Apotheke intus aber das ist ein anderes Thema) bei der WM 1991; das scheint also nicht so ganz trivial zu sein; Powell, der das Ding gewann, hatte nur einen perfekten Sprung, der Rest war übergetreten oder bedeutend kürzer.
     
  11. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.897
    Likes:
    2.981
    Mal etwas zur Messung:

    Ihr seht im Filmchen, wo die grobe Orientierungslinie von 8,29 lila gezeichnet ist und wieviel Abstand etwa zur gedachten 8,00 Linie ist. Der Abstand von der Landung zur lila Linie ist deutlich größer als der Abstand von der lila Linie zur gedachten 8,00 Linie.

    Also: der war höchstwahrscheinlich so weit.

    Es gibt wahrscheinlich so Tage, wo was rausflutscht, gerade als Führender im letzten Versuch. Balken voll getroffen, voller Endorphine, schade, dass er es so nie wieder ganz bestätigen konnte.

    Die Frage aber ist:

    Wie kommste jetzt drauf?
     
  12. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.848
    Likes:
    2.741
    Ich habe bei Wer ist online gesehen, dass ein Besucher den Thread liest. Bin dann neugierig geworden und hab mal drauf geklickt und dann hat´s mich irgendwie interessiert. Damals hab ich das Thema hier wohl gar nicht mitbekommen.