Weitsprung-Europarekord 8,71m

Dieses Thema im Forum "Sport" wurde erstellt von HoratioTroche, 9 März 2009.

1. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Sebastian Bayer. Nie gehört. Ich lese gestern Videotext, da stand auf Seite 200 "Sebastian Bayer springt Rekord". Das habe ich mir nichtmal angesehen, ich hatte keinen Schimmer um welche Sportart es gehen könnte. Abends haben sie dann im N3-Sportclub den Sprung gezeigt. Vorher stand seine Bestmarke bei 8,17.
    Klar kommen bei so einer Leistungssteigerung unweigerlich Zweifel auf, aber Weitsprung ist wohl so eine Disziplin, in der der "perfekte Sprung" unglaublich selten ist. Bob Beamon konnte seine 8,90 nie wieder annähernd wiederholen. Sprünge über 8,50 sind heute glaube ich eher selten. Der deutsche Freiluftrekord steht seit 1980, der Hallenweltrekord seit 1984. Und der stammt von einem Carl Lewis, von dem man auch weiß dass er nicht dopingfrei durchs Leben ging.
    Hier ein Artikel.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. JayJay

JayJay Well-Known Member

YouTube - Sebastian Bayer fliegt auf 8,71m

Hammer!

4. SaintWorm

SaintWorm Bolminator Moderator

Erste Zweifel werden laut

Berechtigter Einwand, oder nur ein schlechter Verlierer?
    Mich haben die 8.71m von Bayer jedenfalls schwer überrascht, sollten es wirklich 8.71m gewesen sein. ;) Aber 8.50m wären ja auch nicht schlecht.

5. André

André Foren-Capo Administrator

2012 wurde er mit 8,34 Metern Europameister.
    Gibt es wirklich einen perfekten Sprung? Ich denke die trainieren ja regelmäßig und machen nichts anderes. Tagesform ja, aber so spektakulär viel weiter?

6. Rupert

Rupert Je suis soleil

Da hängt ja auch schon mal viel daran, dass der Balken millimetergenau getroffen wird sonst sind's gleich mal 20, 30 cm kürzer.

7. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Warum messen die nicht einfach ab da, wo der Springer abspringt. Das dürfte heutzutage doch kein Problem mehr sein.

8. Rupert

Rupert Je suis soleil

Weil eben die Regeln anderes besagen und ich finde es auch gut, denn Weitsprung hat eben auch was mit Timing zu tun.

9. André

Ja, aber da sind ja bestimmt 30 Teilnehmer im Feld, die das alle professionell betreiben. Die Leistungsdichte sollte da doch ziemlich hoch sein. Ich kann mir nicht vorstellen dass da nur alle x Jahre mal jemand einen richtig guten Sprung hinlegt. Vielleicht ist es aber wirklich so, nur vorstellen kann ich es mir halt nicht.

10. Rupert

Rupert Je suis soleil

Musste Dir halt mal anschauen wie oft der Balken optimal getroffen wird; das ist, meines Erachtens, nicht sooft der Fall.

Ich kann mich nur an einen Springer erinnern, der mal in einem Wettkampf eine wirklich perfekte Serie hinlegte: Carl Lewis (ok, der hatte wahrscheinlich auch eine halbe Apotheke intus aber das ist ein anderes Thema) bei der WM 1991; das scheint also nicht so ganz trivial zu sein; Powell, der das Ding gewann, hatte nur einen perfekten Sprung, der Rest war übergetreten oder bedeutend kürzer.

11. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Mal etwas zur Messung:

Ihr seht im Filmchen, wo die grobe Orientierungslinie von 8,29 lila gezeichnet ist und wieviel Abstand etwa zur gedachten 8,00 Linie ist. Der Abstand von der Landung zur lila Linie ist deutlich größer als der Abstand von der lila Linie zur gedachten 8,00 Linie.

Also: der war höchstwahrscheinlich so weit.

Es gibt wahrscheinlich so Tage, wo was rausflutscht, gerade als Führender im letzten Versuch. Balken voll getroffen, voller Endorphine, schade, dass er es so nie wieder ganz bestätigen konnte.

Die Frage aber ist:

Wie kommste jetzt drauf?

12. André

Ich habe bei Wer ist online gesehen, dass ein Besucher den Thread liest. Bin dann neugierig geworden und hab mal drauf geklickt und dann hat´s mich irgendwie interessiert. Damals hab ich das Thema hier wohl gar nicht mitbekommen.