Watzke fordert Gefägnis für Randalierer

Dieses Thema im Forum "Borussia Dortmund" wurde erstellt von OstfriesenPöhler, 19 März 2014.

?

Sollten Randalierer in den Knast?

1. Ja

2 Stimme(n)
    50,0%
  2. Nein

2 Stimme(n)
    50,0%
  1. OstfriesenPöhler

OstfriesenPöhler Moderator Moderator

Hans-Joachim Watzke wünscht sich härtere Strafen für gewalttätige Fußball-Fans. Wer sich danebenbenehme, solle "auch mal ein paar Tage sitzen", sagte der Vorstandschef des BVB. Dafür solle der Gesetzgeber sorgen.

http://www.spiegel.de/sport/fussbal...ngnis-fuer-fussball-randalierer-a-959582.html

Ehrlich gesagt finde ich das gut! Auch wenn das natürlich jetzt im Vorfeld des Derbys wieder extrem hochgepuscht wird.

Wie siehts mit euch aus...

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. uwin65

uwin65 Tippspiel Europapokalsieger 2014

Wenn es nur ums daneben benehmen geht müssen die ja aufpassen das dann der Klopp nicht bald einsitzt:zahnluec:

Aber mal im Ernst. Das muss man natürlich schon etwas konkretisieren. Meint er jetzt nur Gewaltanwendung, oder das Abfackeln von Pyros oder Sachbeschädigung?

4. André

André Foren-Capo Administrator

Der war gut. :)

Wie soll das festgestellt werden? Müsste dann ja schon wirklich erwiesen sein, oder soll das laufen wie bei den Stadionverboten, wo man einfach mal mit ner Ladung Schrot um sich schießt und hofft, dass schon der ein oder andere dabei sein wird.

5. StepMuc

StepMuc Well-Known Member

Hat er völlig Recht mit.
    Es ist kein Wunder dass man die Hooligan-Gruppen nicht in den Griff bekommt, Konsequenzen gibts ja in der Regel sowieso nicht.

6. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Alles möglich, falls Watzke sowas meint:

StGB § 223 Körperverletzung
    (1) Wer eine andere Person körperlich mißhandelt oder an der Gesundheit schädigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
    (2) Der Versuch ist strafbar.

StGB § 303 Sachbeschädigung

(1) Wer rechtswidrig eine fremde Sache beschädigt oder zerstört, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
    (2) Ebenso wird bestraft, wer unbefugt das Erscheinungsbild einer fremden Sache nicht nur unerheblich und nicht nur vorübergehend verändert.
    (3) Der Versuch ist strafbar.

SprenG § 40 Strafbarer Umgang und Verkehr sowie strafbare Einfuhr
    (1) Wer ohne die erforderliche Erlaubnis
    1. entgegen § 7 Abs. 1 Nr. 1 mit explosionsgefährlichen Stoffen umgeht,
    2. entgegen § 7 Abs. 1 Nr. 2 den Verkehr mit explosionsgefährlichen Stoffen betreibt oder
    3.entgegen § 27 Abs. 1 explosionsgefährliche Stoffe erwirbt oder mit diesen Stoffen umgeht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
    (...)
    (3) Wer wissentlich durch eine der in den Absätzen 1 oder 2 bezeichneten Handlungen Leib oder Leben eines anderen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert gefährdet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
    (4) Handelt der Täter in den Fällen des Absatzes 1 oder 2 fahrlässig, so ist die Strafe Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder Geldstrafe.

Gegen das hat Klopp aber nicht verstoßen, da gibt es dann eben nur 'ne Geldstrafe. :D

7. uwin65

uwin65 Tippspiel Europapokalsieger 2014

Holgys Auflistung zeigt das da doch entsprechende Maßnahmen möglich sind. Ein härteres Durchgreifen fände ich gut. Manche denken ja das so eine Fußballveranstaltung dazu genutzt werden darf mal gegen die Gesetze zu verstossen. Hier wird der Sport vorgeschoben um Aggressionen los zu werden.
    Ich denke das wichtiger als die Strafen aber nach wie der Kontakt der Vereine zu den Fans ist. Da kann man vieles doch schon im Vorfeld entschärfen.

8. KGBRUS

KGBRUS SF Dschungelkönig 2016

Schön das Watzke das fordert..... Aber warum erteilt der BVB (nicht nur der BVB) diesen Leuten kein Stadionverbot auf Lebenszeit?

9. Itchy

Itchy Vertrauter

Das wäre alles durchaus überlegenswert, so man andererseits ersteinmal alles tun würde, was deeskalierend wirkt. So werden mehr und mehr Fronten aufgebaut und das "jetzt-erst-recht" gefördert.

10. KGBRUS

KGBRUS SF Dschungelkönig 2016

Ja hast Du vollkommen Recht, ich finds halt nur blöd, wenn man immer nach dem Staat schreit, anstatt vor der Haustür anzufangen.

11. Itchy

Itchy Vertrauter

Da gebe ich Dir absolut recht. So riecht es auch danach, die unpopuläre Verantwortung für den Umgang mit den Fans an andere Stellen abzugeben.

12. Holgy

Watze ist ein populistischer Dummschwätzer. Entweder meint er Straftäter, dann ist "ein paar Tage Knast" eine Verharmlosung oder er meint irgendwas harmloses, dann ist "ein paar Tage Knast" natürlich völlig überzogen.

Also so oder so: Unsinn, Herr W.!

Sofort Steuerprüfung durchführen! :D

13. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Wie eigentlich immer in dieser Diskussion.
    Vorausgesetzt, man redet vom Gleichen. Strafen wie ich sie verstehe setzen eine entsprechende Tat und deren Nachweis voraus.
    Stadionverbote wie wir wissen tun das nicht. Die Mühe des Nachweises will man in der Diskussion allerdings nach Möglichkeit umgehen. Was Watzke jetzt genau meint, kommt nicht so klar raus.

14. André

André Foren-Capo Administrator

Bei fb habe ich heute gelesen, die Hools würden sich wegen Klopps Gesicht nun schon gar nicht mehr ins Stadion trauen. ;-)

Ansonsten die Punkte die Holgy aufgezählt hat, kann man von mir aus härter ahnden, aber halt nicht nur im Fußballstadion. Jemand der Sitzschalen rausreißt ist genau so beschränkt wie jemand der Telefonzellen zerstört. (die älteren werden sie noch kennen)

15. Holgy

Die Telefonzellen oder die, die sie kaputt gemacht haben? :D

16. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Halte ich für eine Stammtischparole. Bei entsprechendem Beweis einer Straftat durchaus.

Wenn nicht, dann nicht. Sollten wir auch gut finden, oder?

Insofern ist übrigens auch diese Umfrage ganz oben blöd formuliert. Die Frage stellt sich doch gar nicht. Zumindest nicht ohne Definition von "Randale".

17. Rupert

Rupert Je suis soleil

Standgerichte - endlich.

Watzke will in die Iudikative :lachweg:

18. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Vielleicht sollte er solche Themen seinem Präsidenten überlassen, der kennt sich damit besser aus.

Und im Dampfplaudern ist sein Trainer besser.
    Watschke ist also eigentlich überflüssig.

19. StepMuc

StepMuc Well-Known Member

Watzke - eine lahme Ente?

20. Untouchable

Untouchable Well-Known Member

Hab mal für "Nein" gestimmt. Nicht weil ich Randalierer gut finde sondern weil ich es für sinnlos halte.

21. Holgy

Im Oly in Berlin gibt es einen Stadionknast. Gibt es das woanders eigentlich auch?

handgetappert by Holgy

22. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Unter Pinochet war das ganze Stadion in Santiago ein Knast... :floet:

pauli09 und Untouchable gefällt das.
  23. Schalke-Königsblau

Schalke-Königsblau Derbysieger 2012/13

Sollen se es doch so machen, wie seinerzeit die Bayern. Die casteten bekanntlich ihre Fans und hielten es für nötig ihrem ewigen Operettenpublikum einen Psychologen und Anti-Terror-Spezialisten an die Seite zu stellen.:vogel: Und das nur wegen M. Neuer. :vogel:
    Aber gut. Das is ja was gaaaanz anderes. Die Bayernfans sind für ihre ScheissStimmung schliesslich selber verantwortlich. :D

Zuletzt bearbeitet: 20 März 2014
  24. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Klar. Steht in den Stadionrichtlinien des DFB bis Liga 3.

25. Princewind

Princewind Rassist und Lagerinsasse

das Problem wird sein, dass anders als wie bei Stadionverboten, hier eine Anklage erhoben werden muss und die Tat nachgewiesen werden müsste.

26. Holgy

Tja, und Watzke ist ein rechtstaatliches Vorgehen wohl egal. Oder er hat eben keine Ahnung. So oder so: reiner Populismus und daher: Dummchwätzer.