Was wird nun mit der Fernsehübertragung der BL?

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Dynamex, 5 Juli 2007.

1. Dynamex

Dynamex SCHALKER

Nach nur einem Jahr scheint arena die BL nicht mehr übertragen zu können.

Mir persönlich ist Premiere eh lieber, aber was wird nun aus den ganzen Abo's?

Quelle

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Markus0711

Markus0711 Well-Known Member

Wenn Premiere wieder überträgt, sinken dann die TV-Einnahmen der Bundesligisten wieder? :weißnich:

4. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Du liest nur Sport1 und nicht den dort angegebenen Quell der Erkenntnis, nicht wahr?
    Da steht's nämlich.

5. Dynamex

Dynamex SCHALKER

:warn: das hoffe ich nicht. :motz:

6. Schröder

Schröder Problembär

Kann eigentlich nicht, die Verträge bestehen ja weiter.
    ARENA ist daran gebunden, wenn sie die Rechte jetzt weiterverkaufen, hat das auf die Zahlungen an die DFL keine Auswirkungen. Verluste daraus hat ARENA selbst zu tragen.

7. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Auch dazu steht da was. Muss man eigentlich nur lesen. :weißnich:

8. Dynamex

Dynamex SCHALKER

hab ich gerade

da steht aber nur was zu den Satellitenkunden. Und die Kabelkunden?

Edit:
    wie wollen die das machen? Nur das BL von premiere dort einspeisen? Bin nicht gerade führend in Sachen Verschlüsselung und so?
    Kennt sich hier jemand damit aus? Ich weis nur, daß ich 2 verschiedene Dekoder für Premiere & arena brauch:

9. Markus0711

Wo?

7.. 8.. 9.. 10

10. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

na da.
    zu schwer?

11. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

nee
    Auch zu schwer, oder?

12. Markus0711

Super, das stand aber nicht in dem Link da oben... :D

13. Ziege

Ziege Pferdehasser

nein, brauchst du nicht, du brauchst nur 2 verschiedene karten, aber das ist ja klar. es gibt auch decoder bzw. receiver, wo man die karten tauschen kann und er beide arten der karten annimmt. ich hab z.b. den humax ipdr 9800c, der nimmt beide karten. aber da gibt es inzwischen auch noch andere receiver

14. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Sag ich doch. Da war eine Quelle angegeben, da kann man weiterlesen.

Wenn es nicht zu schwer ist.

15. Dynamex

Dynamex SCHALKER

ok seh ich ein. aber das wird sich ja wohl klären. (hab eh beide hier rumliegen)

16. Dynamex

Dynamex SCHALKER

wenigstens was :zwinker:

Quelle

17. Markus0711

Tut mir leid, großer Meister... :hail:

18. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Nun ja, erstmal ist das ja egal, außer für die Kunden, die sich nur wegen BuLi Arena zugelegt haben. Jetzt müssen sie wieder kündigen, zu Premiere wechseln usw. usf. Lästig.

Langfristig stellt sich aber auch die Frage, ob die BuLi in die nächste Finanzkrise schlittert, wie damals nach der Kirchkrise. Denn wenn dann demnächst (ist noch etwas hin, weiß grade nicht, für wie lange Arena die rechte gekauft hatte, 5 Jahre??:gruebel:) wieder um die rechte geboten wird, dann wird bestimmt nicht so viel erzielt, wenn Premiere der einzige Interessent ist. Aber viel mehr Akteure gibt der dt. Markt ja nicht her. Wer bietet schon noch um die BuLi mit?

Also demnächst wieder weniger Geld für die BuLi-Clubs!

19. Busti

Busti Well-Known Member

Ich dachte Arena hat sich die Rechte an der BuLi nur für 2 Jahre gesichert!

20. Holgy

Weiß ich nicht. Aber wenn, dann ist die mögl. Finanzkrise ja doch näher als ich dachte.

21. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Ihr seid echt geil. Auch das steht in dem genannten Artikel. :lachweg:

22. Busti

Busti Well-Known Member

Ich habe nie behauptet den Artikel gelesen zu haben :gruebel: :zahnluec:

23. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Das brauchst du auch nicht, ist eh klar.

24. Schröder

Schröder Problembär

Troche, nun sei doch mal ein bißchen hilfreich und poste gleich den richtigen Link. :zwinker:

Muss ich wohl wieder machen:
    Bundesligarechte gehen wieder an Premiere ''Der Sender Arena ist praktisch tot'' - Finanzen - sueddeutsche.de

25. Ziege

Ziege Pferdehasser

vielleicht steigt ja wieder so ein frauensender wie "tm3" mit ein wie seinerzeit bei der champions league........:lachweg:

26. andon

andon Glubbsau

schrödi, du Spielverderber!!

Für mich persönlich wär das genial, das erhöht die Chance, meine Mitbewohner endlich doch zu nem Abo überreden zu können, wenn BuLi und CL wieder auf einem Pay-TV-Sender laufen. Nur BuLi rentierte sich bisher nicht, weil wir ja auch ins Stadion müssen und nur CL interessiert nicht.

Aber warten wirs mal ab.

27. Holgy

Aus der süddeutschen: Arena hat die Pay-TV-Rechte noch für die nächste und die übernächste Saison.

Danach wird es also wieder weniger Geld geben. Ich sehe keinen Konkurrenten auf dem Markt und ohne Konkurrent wird der aktuelle Preis kaum zu realisieren sein. Einziger Hoffnungsschimmer: Premiere verkauft deutlich mehr Abos als bisher. Aber warum sollte das passieren?

Ich könnte mir höchstens noch vorstellen, das ein ausländischer Pay-TV-Sender versucht, in den dt. Markt zu kommen. Dann wäre wieder Konkurrenz da. Aber das ist im Moment reines Möglichkeitsdenken.

28. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Der wird auch mit Konkurrenz kaum zu realisieren sein. Warum?
    deswegen. Irgendwo muss sich die Sache ja rechnen, und das tat sie meines bescheidenen Wissens noch nie. Sowohl premiere als auch arena haben doch draufgezahlt, oder? Kann auch sein, dass ich mich irre.
    Auch der müsste seine Abos ja an irgendwen verkaufen, und da ist beim deutschen Verbraucher einfach eine geringere Bereitschaft als anderswo.
    Die Folge wird ein hoffentlich marktgerechter Preis sein. Der ist dann eben niedriger, als der den die DFL sich wünscht.

29. andon

andon Glubbsau

Wenn ich mich recht erinner hat arena den Zuschlag nicht wegen des höheren Gebots, sondern wegen des besseren Gesamtpakets erhalten, z.B. Sportschau wie gehabt. Ich würde mir also weniger Sorgen um die Kohle der Vereine nach Ablauf der zwei Jahre machen, die werden da nicht viel verlieren. Sorge bereitet mir eher, dass Kofler dann seine Forderungen durchsetzen kann.

30. Holgy

Na mal abwarten, weil da die Sponsoren der Vereine auch noch ein Wörtchen mitzureden haben: Je weniger free-TV, desto weniger sind die Sponsoren bereit zu zahlen. Und da wird dann auch die DFL genau nachrechnen, was sich da mehr lohnt.

31. Holgy

So schätze ich die Lage auch ein. Dürfte aber ja auch weiter kein Problem sein für die Vereine: bei 2 Saisons Vorlauf können sie sich ja wohl entsprechend drauf einrichten.