Was lest ihr zurzeit?

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von zini, 31 März 2007.

1. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Zur Zeit lese ich ein interessantes Büchlein von 1993, nämlich Dummdeutsch von dem ehemaligen Titanic-Redakteur Eckhard Henscheid. Er macht sich darin über die Modewörter von vor 15-20 Jahren lustig, wobei viele davon noch heute aktuell sind, andere dagegen schnell aus der Mode gekommen sind.

Dabei habe ich festgestellt, dass ich nicht ganz so kritisch gegenüber diesen Wortschöpfungen bin wie Henscheid. Nervig finde ich vor allem diejenigen, die aus der Werbung kommen ("kuschelweich", "Verwöhnaroma" usw.), aber sicher auch einige Kreationen der Linksintellektuellen wie "Betroffenheit", "Trauerarbeit" usw.

Andere wiederum haben sich eben durchgesetzt, und inzwischen wäre es sinnlos, sie durch andere zu ersetzen, wie z.B. "Alterspyramide" oder "Pillenknick". Sie bezeichnen etwas ganz Konkretes, und jeder weiß, was damit gemeint ist. Und das ist doch eigentlich der Sinn von Sprache.

Nur wenn durch ein Wort etwas suggeriert werden soll, d.h. wenn dadurch bestimmte Dinge verharmlost oder glorifiziert werden, werde ich etwas skeptisch. So zum Beispiel bei einem bis heute sehr beliebten Wort, das bereits in Henscheids Buch auftaucht, nämlich "Kult". Vor allem dann, wenn es allzu inflationär verwendet wird...

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Itchy

Itchy Vertrauter

Da schau her, hue.
    Bin ich doch gleich ans Bücherregal gestürzt und habe nachgesehen. Ah ja, Dummdeutsch und Dummdeutsch II.
    Allerdings die Ausgaben (Auflagen) aus 1985, bzw. 1986.
    Um Fußballnah zu bleiben, damals unter dummdeutsch geführt : "Beurlauben".

4. Keule

Keule Geile Oma aus deiner Nähe

Ich lese zurzeit Milionair von Tommy Jaud, echt dass lustigste was uich je gelesen hab
    kauft's euch!!! Nein ehrlich, tut's einfach!!! :D

5. eckham

eckham Mit Herzblut zurück

Von dem höre ich gerade im Auto als Hörbuch "Resturlaub". Auch klasse, obwohl ich nach knapp 3 von 4 CDs schon glaube zu wissen, wie die Geschichte ausgeht. Aber wer weiß, das vermute ich schon länger. Eine Überraschung würde mich nicht wundern.

6. Layard

Layard Dschungel-Kronprinz 2014 Moderator

Hi

Jetzt mein 2. Buch in der Bewertung.

Name: Bartimäus - Das Auge des Golem
    Autor: Jonathan Stroud
    Verlag cbj

Das Auge des Golem ist die direke Fortsetzung von "Das Amulett von Samarkand". Diesmal kämpft Nathanael gegen eine mysteriöse Widerstandsbewegung und einer Serie von großen Anschlägen in London.

Der 2. Teil war ein Tick weniger spannend. Allerdings nicht weniger lustig. Deswegen meine Punktzahl:

Anhänge:

• 9.JPG
      9.JPG
      Dateigröße:
      2,3 KB
      Aufrufe:
      73
  7. mugen

mugen Putzt hier nur

So ich lese nun endlich meinen nächsten Murakami. Hard boiled Wonderland stand schon Monate in meinem Regal da ich kaum Zeit hatte es zu lesen, und heute Morgen hab ich es endlich angefangen.

Nach Naokos Lächeln, Kafka am Strand und Wilde Schaafsjagd ist nun sein Bestseller aus dem Jahr 1985 an der Reihe.:prost:

Hier:

Hard-boiled Wonderland und das Ende der Welt spielt in zwei parallelen Handlungssträngen, zwischen denen kapitelweise hin- und hergewechselt wird. Hard-boiled Wonderland scheint ein Tokio der (fernen?) Gegenwart zu sein: Ein Datenkrieg ist ausgebrochen. Das so genannte System versucht, diese Daten zu verschlüsseln, die so genannte Firma versucht sie zu hacken. Der namenlose Protagonist ist dafür zuständig, diese Daten in seinem eigenen Gehirn so zu „waschen“, dass sie nicht mehr gestohlen werden können – das ist sein ganz alltäglicher Job, damit verdient er sein Geld. Das Ende der Welt ist hingegen eine seltsame, zeit- und seelenlose Parallelwelt ohne Gefühle, ohne Drama, ohne Wünsche, umgeben von einer unüberwindlichen und allwissenden Mauer.

Finde das Buch bis jetzt einfach Klasse:top:

8. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

John Dickie
    Cosa Nostra - Die Geschichte der Mafia

9. GaviaoDaFiel

GaviaoDaFiel Last Dino Standing

Zur Zeit mal wieder eine Re-Lektuere von Steven Eriksons *Malazan Book of the Fallen*-Zyklus (erscheint in DEU unter *Spiel der Goetter*), da zum Jahresanfang Band 9 erscheint...

Das waeren insgesamt bisher ca. 7000 Seiten...- moeglicherweise der komplexeste Fantasy-Zyklus in langen Jahren...

10. Layard

So jetzt der dritte und letzte Teil der "Bartimäus"-Trilogie:

Name: Bartimäus - Die Pforte des Magiers
    Autor: Jonathan Stroud
    Verlag: cbj

Im dritten Teil geht es um den größten Cuop des Drahtziehers der ersten beiden Teile. Bartimäus hat entscheiden an Kraft verloren....
    Und dann gibt es noch die Gewöhnliche (ähnlich wie die "Muggel" bei Harry Potter) Kitty Jones die eine Vereiningung der Dschinn und der Gewöhnlichen anstrebt.

Der letzte Teil toppt den zweiten und den ersten nocheinmal. Besonders das allerletzte Kapitel ist göttlich geschreiben.

*Jonathan Stroud verehr* :hail:

Daher meine Höchstpunktzahl:

http://www.sedelmynt.se/1940/10kr-offset.jpg

Anhänge:

11. Layard

Das Nächste Buch in der Bewertung:

Name: Die Orks
    Autor: Stan Nicholls
    Verlag: Piper

Es geht um eine Gruppe Orks, die "Vielfraße". Sie haben den Auftrag ein verlorenes "Instrumental" wiederzufinden. Sie wissen allerdings nicht, was es damit aufsichhat (ist das richtig geschrieben? aufsichhat?)
    Allerdings haben es viele auf dieses Artefakt abgesehen, sodass eine eigentlich spannende Jagd beginnt.

Eigentlich liest man das Buch super gern. Allerdings muss man sich sehr viel vorstellen können, denn die Landschaft und die Kämpfe (besonders die Kämpfe) werden sehr, sehr detailliert und brutal beschrieben.
    Leider ist das Ende, meiner Meinung nach, nicht so ganz gelungen, und geht eher Richtung Science-Fiction als Richtung Fantasy. Ich empfehle es trotzdem allen "Herr der Ringe" und auch sonst allen Fantasy-Fans.

Meine Punktzahl:

http://www.bing.com/images/search?q...cbfab6823&furl=http://meiobit.com/files/7.png

Zuletzt bearbeitet: 5 September 2009
  12. Detti04

Detti04 The Count

Ich lese gerade "An accidental man" von Iris Murdoch. Der eine oder andere duerfte den Namen der Autorin Dank des Filmes "Iris" schon mal gehoert haben; dieser Film mit Judi Dench und Kate Winslet ist ein Autobiographie vor allem ihrer spaeten Jahre (sie erkrankte gegen Ende ihres Lebens an Alzheimer). Bisher kannte ich sie auch nur aus diesem Film; als ich aber in der Leihbuecherei obiges Buch von ihr gesehen habe, dachte ich mir, das koennte ich ja mal ausleihen... Das war eine spitzenmaessige Idee! Das Buch gefaellt mir naemlich sehr gut und war sicher nicht das letzte, was ich von ihr gelesen habe.

In dem Buch geht es irgendwie um alles und nichts: es gibt jede Menge handelnde Personen und es geht im Wesentlichen um die Interaktionen zwischen all diesen Personen und die Beweggruende fuer das Verhalten dieser Personen. Das gleitet auch gerne mal ins Philospohische ab, bleibt aber immer unterhaltsam. Ist aber alles eher etwas fuer Lese-Erwachsene, wenn ihr versteht, was ich meine: ich halte es zwar nicht fuer "schwaerre Kost", aber es ist eben auch kein No-Brainer.

13. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Peter Hein: Geht so. Wegbeschreibungen

Der Fehlfarbensänger hat ein Buch geschrieben! Und beschreibt seine Eindrücke auf seinen reisen durch Deutschland. Sehr unterhaltsam! Und kostet nur 6,95.

Soccer-Fans Amazon Shop - Geht so: Wegbeschreibungen

14. jung

jung Well-Known Member

servus,

mal was anderes: kennt hier jemand ne gute suchmaschine im internet für bücher?

bin auf der suche nach nem buch, dass ich mal vor jahren lesen musste und hab dementsprechend wenig infos: kein titel, keine ahnung vom verfasser etc.

wär euch dankbar.

so long.

15. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Welche Farbe hats denn? :zahnluec:
    Frag doch mal den, der dich gezwungen hat. Oder wenn er noch andere gezwungen hat, frag die. So bin ich mal auf Doris Lessing gekommen.

16. jung

jung Well-Known Member

probieren kann man's ja mal:
    story handelt eigentlich von einem deutschen, der nach dem krieg die identität seines jüdischen jugendfreundes annimmt und letztendlich in isreal landet und zum schluss jüdischer ist als die juden vor ort.

klingt langweilig: ich weiß.

letztendlich ist es allerdings der lebensweg des deutschen, der doch arg "bedenklich" ist und der das buch "auszeichnet".
    es wird äusserst detailliert beschrieben, welche krassen sachen im krieg passieren (der typ bringt einige hundert leute um (kinder mit spritzen und so)) und insgesamt ist das buch nix für schlechte nerven und empfindliche zeitgenossen.

naja, vielleicht hat's ja einer in der hand gehabt...

so long.

17. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Aus meinem Elternhaus habe ich mir wieder ein paar Bücher mitgebracht, darunter eine "Fibel für Eltern und Erzieher" aus dem Jahre 1971.

Schon witzig, wie die Kinder und Jugendlichen von damals dort beschrieben werden. Zitat: "Ob sich alle Eltern und Erzieher auch darüber im Klaren sind, welchen Einflüssen sie ihr Kind aussetzen, wenn sie es - häufig nur, um einmal Ruhe zu haben - auf die Straße schicken?" Dieser Appell hat anscheinend wirklich Früchte getragen. Bei meinem Sohn wäre ich jedenfalls heilfroh, wenn er mal mal mehr draußen spielen würde und nicht immer nur seine Playstation im Kopf hätte... :rolleyes:

Als Lieblings-Freizeitbeschäftigung geben die Kinder (9-16 Jahre) damals an:
    1. Spielen, 2. Fernsehen, 3. Sport, 4. Radfahren, 5. auf der Straße spielen, 6. Lesen, 7. Schwimmen, 8. Herumtreiben (vom Autor mit einem "!" versehen...), 9. Basteln und 10. Angeln.

Immerhin hatten über die Hälfte der 14jährigen schon einmal geraucht. Ansonsten wird besonders vor "Schundheften", Comics und schlechten Kinofilmen gewarnt, und natürlich nahm auch das Fernsehen schon einen breiten Raum ein, obwohl es ja damals nur wenige Sendungen für Kinder gab. Und aufgeklärt waren auch schon über die Hälfte der 11jährigen.

Zum Schluss noch etwas über den Umgang der damaligen Kinder mit der Technik: "Dass unsere im Mondflugzeitalter aufwachsenden Kinder mit der Technik z.T. besser vertraut sind als ihre Eltern und dass sie sich eben diese Technik dienstbar machen wollen, liegt auf der Hand. So sind heute Transistorradios, Tonbandgeräte und Plattenspieler in Kinderhand nichts Ungewöhnliches, ja sie sind äußerst begehrte Dinge..."

18. SaintWorm

SaintWorm Bolminator Moderator

Der Nazi & der Friseur

Das sollte es sein... oder?

19. jung

jung Well-Known Member

wörm,
    datt pack ich ja jetzt nicht, oder???

yupp, ist es.

bedankt.

so long.

20. SaintWorm

Gern geschehen, finde übrigens nicht, dass die Beschreibung langweilig klingt.

Ich lese gerade "Stille Rebellen" von Marion Schreiber. Die Geschichte dreier junger Männer aus Belgien, die am 19.4.43, mit bescheidenen Mitteln ausgerüstet, den 20.Deportationszug (aus dem Sammellager Mechelen) nach Auschwitz überfielen, um möglichst viele Gefangene zu befreien. Bisher ein sehr interessantes Buch!

21. jung

jung Well-Known Member

wie?
    du hast es gar nicht gelesen???

so long.

22. SaintWorm

Nope. Google, dann > identität jugendfreund israel jüdisch < ins Suchfeld eingeben, zweiter Treffer, done!

23. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Der Literaturnobelpreis ging übrigens gerade an Deutschlad! And the winner is: Hertha BSC Berlin! Nein! Herta Müller aus Berlin!

Nobelpreise: Müller überwältigt und sprachlos* | News | ZEIT ONLINE

Ist mir gar kein Begriff...

Zuletzt bearbeitet: 8 Oktober 2009
  24. jung

jung Well-Known Member

damit könnte man bestimmt auch geld verdienen oder?

zur belohnung darfts dir jetzt das buch kaufen und ein paar schlaflose nächte haben.

nochmal bedankt.

so long.

25. SaintWorm

Wenn man es der richtigen Zielgruppe anbietet.. vielleicht. Man kann ja schließlich auch hautberuflich Forenbetreiber sein, wie ich kürzlich erfahren durfte. Das wär ein Job nach meinem Geschmack. :D

Hab das Buch mal auf meine Liste genommen, irgendwann werd ich es also sicher lesen. Kann in 2 Monaten sein, oder in 5 Jahren, schaun mer mal!

26. Philipe

Philipe Guest

naja, eigentlich ist er an Rumänien gegangen ;)... ich habe erst vor einer Woche einer Bekannten ein Buch von Herta Müller geschenkt - wenn ich da mal nicht ein gutes Gespür bewiesen habe...

27. Philipe

Philipe Guest

Nee, find ich doof. Ist ja auch immer geschmacksache... Ich kann Dir aber sagen, wieso ich damals auf die Idee gekommen bin, meiner Bekannten ein Buch von ihr zu schenken. Deutschlandfunk war Schuld... und dann das da:

Herta Müller im F.A.Z.-Gespräch: Im Erzählen seinen Halt finden - Hintergründe - Feuilleton - FAZ.NET

ja, ich denke da stehe auch Infos über die Autorin drinnen.

28. Junker

Junker Altborusse

Vor Jahren war ich bei einer Lesung von ihr, vor der Buchmesse gibts immer Lesungen im Römer. Ihre Romane sind "harte Kost", aber ich werde nochmal was von ihr lesen. Gw an Frau Müller

29. mayence

mayence Lucifer's rechte Hand

Fassungslos meine Kontoauszüge...........:aua:

Spass beseite , momentan lese ich "Liebe - ein unordentliches Gefühl von Richard David Precht . Auch wenn der Titel anderes vermuten lässt handelt es sich hier um ein Sachbuch in dem der Autor die Art und Weise der wissenschaftlichen Definierung der Liebe beschreibt .Und obwohl Sachbuch kann man hier auch schmunzeln . Das Buch liest sich leicht und macht dabei Freude . Ich kann es nur emfehlen.

30. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Von dem habe ich "Wer bin ich und wenn ja wieviele" gelesen. War i.O., auch wenn ich mir darunter etwas anderes vorgestellt habe.
    In dem Buch reiht er ja eigentlich z.g.T. bekannte Sachverhalte aneinander und kommentiert sie. Trotzdem gar nicht mal so schlecht.

31. RedDragon

RedDragon istleichtentflammbar

Den Zyklus, Ulldart - Die dunkle Zeit! Von Markus Heitz.