Was ist los im Staate Süddänemark?

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Ichsachma, 26 Oktober 2014.

  1. Chris1983

    Chris1983 Well-Known Member

    Beiträge:
    10.458
    Likes:
    1.405
    Wobei das auch Ansichtssache ist ob das nicht wirklich zuviel des Guten war.
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.130
    Likes:
    3.167
    Du meinst die Reaktion der Titanic?
     
  4. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.444
    Likes:
    1.246
    Wenn man wie beide Hefte der Ansicht ist, Satire dürfe alles, dann ist die Antwort leicht.
     
  5. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.460
    Likes:
    986
    ... und wenn man, wie beide Hefte, der Ansicht sind, das Satire ist alles darf, muss man sich dann über Reaktionen wundern? Es reagiert jeder wohl gemerkt mit seinen Mitteln und seinen (intellektuellen) Fähigkeiten. Die Kirche hatte einst gegen die Titanic geklagt. Der Formel 1 Zirkus fühlte sich schwerstens beleidigt, als man Schumacher im Februar 2014 auf ein Titelbild der Titanic brachte und hier springen nun ein paar schwer Getroffene wild um sich schießend herum. Ist Satire solche Reaktionen denn wert?
     
    Zuletzt bearbeitet: 8 Januar 2015
  6. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.130
    Likes:
    3.167
    Natürlich ist Satire unverzichtbar.
    Satire reagiert auf gesellschaftliche und politische Situationen und schafft sie nicht; Du verdrehst hier Ursache und Wirkung.
     
    Leipziger gefällt das.
  7. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.460
    Likes:
    986
    Ich fragte nicht, ob sie verzichtbar ist. Ich fragte, ob solche Reaktionen es wert sind ... erschossen für ein paar provozierende Bildchen.
     
  8. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.130
    Likes:
    3.167
    Das musst Du diejenigen fragen, die zur Waffe greifen und Menschen umbringen, ob es ihnen das wert war.
    Ich schätze in dem Augenblick: Ja.
     
  9. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.460
    Likes:
    986
    Neee, die Frage stelle ich den Kollegen und Hinterbliebenen der Getöteten. Denn sie sind aktuell die Leidtragenden.
     
  10. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.130
    Likes:
    3.167
    Dann mach das. Hier findest Du sie aber nicht.

    Die Satirekollegen der Titanic sehen es auf alle Fälle mal als richtig an dieses Thema zu verarbeiten.
    Ich persönlich auch; Du anscheinend eher nicht.
     
  11. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.460
    Likes:
    986
    Joar, dann sollen sie es verarbeiten, nur, und damit komme ich auf mein erstes Posting zurück, muss man sich über solche Aktionen (ich schreibe wohlweislich nicht Reaktionen) eben auch nicht wundern. Sie sind vorprogrammiert. Und dieser Überfall auf Satiriker und Karikaturisten ist ja nun nicht erstmalig. In Belgien, Dänemark etc. hat es diese Überfälle ja eben auch schon gegeben. Und Warnungen an diese Redaktionen hat es ja nun auch schon oft genug gegeben. Heißt, die Betroffenen wissen, in welcher permanenten Gefahr sie sich befinden. Ganz pragmatisch ausgedrückt ... Berufsrisiko?
     
  12. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.130
    Likes:
    3.167
    Was heisst da Berufsrisiko? Dass man getötet wird? Sicher nicht, das sind ja keine Soldaten im Krieg.

    Dass Satiriker immer Drohungen und Anfeindungen ausgesetzt sind, dessen sind die sich natürlich bewusst; kommt ja auch alle Nase lang vor.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8 Januar 2015
    Chris1983 gefällt das.
  13. osito

    osito Titelaspirant

    Beiträge:
    5.630
    Likes:
    1.023
    Hier wird ernsthaft ueber Ursache und Wirkung diskutiert. Wenn morgen Faceman einen Witz ueber Nazis macht, und daraufhin von so einer rechten Dumpfbacke umgelegt werden wuerde (Gott bewahre). Fragt hier auch keiner, war ihm dieser Witz es wert? Sondern wir wuerden diese Tat verurteilen, und hoffen das man den Taeter bekommt und seiner gerechten Strafe zufuehrt...
     
    Leipziger, derblondeengel und Chris1983 gefällt das.
  14. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.130
    Likes:
    3.167
    So schaut's aus.
     
  15. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.919
    Likes:
    1.053
    Hierzu Statement von Arif Said, Imam der Pankower Ahmadiyya-Moschee (Beitrag 11:54):

    http://www.tagesspiegel.de/politik/...e-hebdo-plant-naechste-ausgabe/11199972.html/
     
  16. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.883
    Likes:
    2.975
    "Diese Freiheiten zu nutzen, um die Gefühle von Millionen von Muslimen zu verletzen, finden wir nicht richtig. Die richtige Reaktion darauf wäre eher die Aufklärung über die Werte des Islam. Uns geht es darum, uns selbst vorbildlich zu verhalten.", Zitat Arif Said.

    Sachte ich schon auf Seite 2:

    "Mir erscheint es so, als existiere Redebedarf - bevor Handlungsbedarf nötig wird."

    "Mir fehlt es an offenen Bekenntnissen zu den anzustrebenden gemeinsamen "Wertmaßstäben" der angestrebten Integration. Geschätzte 90 % der Bevölkerung lebt in Frieden bzw. Duldung der jeweils Andersdenkenden oder Andersgläubigen. Die Vorbehalte, die "im großen Stil" unausgesprochen sind, sollten klar kommuniziert und der gemeinsame Nenner gefunden werden."

    Damals, also vor 9 1/2 Wochen und 1 Tag, bezog ich Prügel.
     
  17. Chris1983

    Chris1983 Well-Known Member

    Beiträge:
    10.458
    Likes:
    1.405
    Jep, aus deren Sicht ist das so als Reaktion vllt. ok. Für mich persönlich ist das da ein schmaler Grat zwischen Satire und Geschmacklosigkeit.

    Ähm...ganz klares nein und ich frag mich grad ob du dir ernsthaft bewusst bist was du da gerade -sorry Face- für einen Käse geschrieben hast.

    Wie ich gestern schon schrieb: dass da Drohungen kommen ist eigentlich schon absurd genug. Aber aus meiner Sicht müssen sie doch nicht damit rechnen, dass sie angegriffen bzw. getötet werden.

    Zumal - so wie ich das nachvollziehen kann- wurden ja nicht ausschließlich und permanent Artikel über den Islam veröffentlicht. Da hätte man insofern noch sagen können, sie hätten es speziell und nur darauf abgesehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8 Januar 2015
  18. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.919
    Likes:
    1.053
    Aber nicht von mir.

    Man könnte den Imam auch noch passender interpretieren: Ein Recht zu haben und es gegen die Empfindungen anderer auszuüben bzw. auf deren Ausübung auch noch zu bestehen, sind (lt. seiner Ansicht) zwei verschiedene Sachen.

    Oder juristischer: Freiheit ist nicht schrankenlos.
     
  19. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.883
    Likes:
    2.975
    Da gibt's keinen Grat. "Richtige" Satire ist sogar meist geschmacklos.

    Dann, wenn man eine feine Zunge hat...
     
    Zuletzt bearbeitet: 8 Januar 2015
  20. Chris1983

    Chris1983 Well-Known Member

    Beiträge:
    10.458
    Likes:
    1.405
    Mag schon sein, ich persönlich habe es gestern als über und geschmacklos empfunden. Vllt. bin ich des Satirischen aber auch nicht mächtig. :weißnich:
     
  21. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.883
    Likes:
    2.975
    Iss immer Kacke mittie Fremdsprachen - kenne ich.
     
  22. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.883
    Likes:
    2.975
    Könnte sein.

    Problematisch finde ich aber, dass man dann - um im Bespiel zu bleiben - vom Satiriker verlangen müsste,

    1. Befindlichkeiten Dritter genau abzuschätzen und
    2. maßvoll mit festgestellten Befindlichkeiten umzugehen.

    Dann kann man Satire aber auch gleich ganz bleiben lassen.
     
  23. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.460
    Likes:
    986
    Wenn ich EINEN Witz über einen Nazi mache und daraufhin von einer rechten Dumpfbacke angegriffen werde, dann habe ich wohl Pech gehabt. Wenn ich über einen langen Zeitraum stets und ständig Witze mache, wissentlich, daß ich damit nicht wenige zum aktiven Handeln gegen mich selbst ermuntere, dann finde ich schon, dass man sich auch selbst hinterfragen könnte. Ob nämlich der Täter überführt und verurteilt wird, hilft den Opfern nun leider auch nicht mehr.

    Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk 2
     
  24. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.130
    Likes:
    3.167
    Es ist ja auch deren Sicht und deren Auffassung ihrer Tätigkeit. Sie könnten, meiner Meinung nach, auch einpacken würden sie immer Rücksicht darauf nehmen müssen, wann für jedes Individuum die Grenze überschritten ist, mal davon ab, dass das nicht geht. Satire ist eben eine Spottschrift und Spott hält sich halt nicht an den Geschmack.
     
    Ichsachma gefällt das.
  25. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.883
    Likes:
    2.975
    Exakt das meinte ich 3 Beiträge zuvor.
     
  26. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.130
    Likes:
    3.167
    So schaut's auch aus.
     
  27. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.130
    Likes:
    3.167
    Sicher haben die sich hinterfragt, denn sie prangern spottend Umstände an, die sie entlarven wollen und denen sie die Maske vom Gesicht reissen wollen: Das ist nun mal Satire.
    Und das ist gut so.
     
  28. Chris1983

    Chris1983 Well-Known Member

    Beiträge:
    10.458
    Likes:
    1.405
    Das fordere ich ja auch nicht ein, aber deshalb muss ich persönlich es nicht gut finden! Wie gesagt, der Kommentar gestern war für mich über.
     
  29. derblondeengel

    derblondeengel master of desaster

    Beiträge:
    4.547
    Likes:
    1.734
    Heul doch :p
     
  30. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.130
    Likes:
    3.167
    Kein Angriff meinerseits auf Dich. Das ist auch individuell verschieden wo da die persönliche Schmerzgrenze liegt und auch völlig klar und in Ordnung meiner Meinung nach.
     
  31. Chris1983

    Chris1983 Well-Known Member

    Beiträge:
    10.458
    Likes:
    1.405
    Hab ich auch nicht so gedeutet, wollt's nur untermauern! ;)