Was ist los im Staate Süddänemark?

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Ichsachma, 26 Oktober 2014.

1. Detti04

Detti04 The Count

Noe, wuerde ich nicht, denn auch dann wuesste ich um den Placebo-Effekt. Und auch dann wuesste ich, dass in D30 nichts drin sein kann.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Oldschool

Oldschool Spielgestalter Moderator

Die selbst angelegte Stasi Akte heisst facebook.

4. Itchy

Itchy Vertrauter

Wenn man sich nicht wenige Medikamente in Zusammensetzung und Nebenwirkung so anschaut, bin ich glücklich über den Placebo-Effekt. Bei einer Schwiegermutter, die schonmal fast zu Tode medikamentiert wurde, komme ich zum Schluss, dass die Arschlochquote unter Schulmedizinern und Pharmalogen kaum unter der von Esoterikern und Homöopathen liegen kann.

5. Itchy

Itchy Vertrauter

Ich fordere immer noch eine NSA-Cloud für jedermann, totale win-win-Einrichtung.

Oldschool gefällt das.
  6. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Oder gar der Pogromnacht... :floet:

7. Oldschool

Oldschool Spielgestalter Moderator

Eine Frage der Potenzierung ( Verdünnung ) D-Potenzen bis D3 lasse ich noch gelten aber LM-Potenzen ( LM1 = 1:50000 ) oder C-Potenzen bspw. C30 = 1:10 hoch60 also 1 zu 10 hoch 60 wäre sowas wie ein Tropfen aus allen Weltmeeren und das ist noch zuviel. Homoeopathie ist ein Thema für sich, aber viele Firmen ( DHU ) und Apotheken verdienen gut daran. Homoeopathie ist eher eine Religion als eine (Grenz)Wissenschaft.

8. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Nur vor denen, die keinen Eintritt bezahlen wollten. ;)

9. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Was kann ich tun, wie kann ich helfen? Das fragen sich ja viele angesichts der Zustände in der Welt. Hier eine Sammlung von Innitiativen und Projekten bei denen man mitmachen kann.

http://wie-kann-ich-helfen.info/

10. Gaudloth

Gaudloth Bratze

So einfach isses dann auch nicht Detti.

11. Gaudloth

Gaudloth Bratze

Tut mir leid, das sagen zu müssen, aber ihr liegt beide irgendwo richtig. Fakt ist, dass Homöopathie hilft. Ziemlich sicher ist auch, dass es keine über den Placeboeffekt hinausgehende Wirkung hat. Aber nen guter Placeboeffekt muss eben erstmal erzielt werden und das schafft die Homöopathie eben besser als andere Placebos.

12. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Das gute ist: die kenne ich und da stehen nur Lügen drin.

13. Schröder

Schröder Problembär

Unser Kleiner (10 Monate) z. B. spricht sehr gut auf die Globoli an. Und der hat von Placebo keine Ahnung, also kann es nicht daran liegen, das er nur an die Wirkung glaubt.

pauli09, kleinehexe und Ichsachma gefällt das.
  14. Schröder

Schröder Problembär

Kommt darauf an. Wenn du das aussperrende Gebiet nur groß genug machst, ist der Rest auch irgendwann eingesperrt.

15. Gaudloth

Gaudloth Bratze

Man muss von Placebo auch keine Ahnung haben um dem Effekt zu unterliegen^^ Bei Kindern reicht es oftmals auch schon, wenn sich Mami und Papi auf einmal mehr um sie kümmern und regelmäßig nen Globuli verpassen. Vielleicht hilft auch der süße Geschmack...

16. Rupert

Rupert Je suis soleil

Gebt ihn halt ein Stückchen Traubenzucker, spart Geld.

17. Schröder

Schröder Problembär

Da wird sich aber nicht "mehr gekümmert". Er bekommt die, damit er z. B. besser einschlafen kann, was die Betreuungszeit sogar erheblich verkürzt. Hilft aber auch gegen Schmerzen beim Zahnen oder Durchfall, was nun defenitiv nicht am süßen Geschmack liegen kann.

18. Rupert

Rupert Je suis soleil

Es ist kein Wirkstoff in diesen Globuli; das ist nun mal bestätigt durch tausende von Untersuchungen.

Natürlich lassen auch Schmerzen nach ohne Schmerzmittel zu geben.

Ihr glaubt halt an Homöopathie. Ist ja fein. Nur könnte man eben Euch auch einfach stinknormale Zuckerkugeln geben und das würde auch hinhauen.

Zuletzt bearbeitet: 8 November 2014
  19. Schröder

Schröder Problembär

Tja, dann möchte ich wissen, woran die Wirkung liegt. Der Gag ist nämlich: Es gibt verschiedene Globoli. Und die jeweils erhoffte Wirkung bleibt aus, wenn man die verwechselt, was den Placebo-Effekt eigentlich nicht ausschalten sollte. Die zum besser Einschlafen helfen z. B. nicht die Bohne gegen Durchfall - und umgekehrt.

20. Gaudloth

Gaudloth Bratze

Doch doch, es wird sich mehr oder zumindest anders gekümmert. Warum kann es bei Zahnungsschmerzen nicht helfen, was süßes im Mund zu haben? Dazu kommen noch Effekte für die Eltern, die das gute Gefühl haben etwas für das Kind getan zu haben und das dann auf das Kind projezieren, was zum einen dazu führt, dass sich das Kind wirklich besser fühlt und zum andern, dass die Eltern denken, dass es sich besser fühlt.

Ich finde das Prinzip, die körpereigenen Heilungskräfte zu aktivieren ja durchaus als guten Ansatz, aber das funktioniert halt auch nicht pharmakologisch, wenn da überhaupt keine stoffliche Komponente vorhanden ist. Es gibt ja, zumindest bei Hochpotenzen keinen Stoff mehr der sichin den Homöopathika befindet. Der Placeboeffekt solls auch nicht sein. Irgendwelche Energien die aufs Globuli übertragen werden... naja das ist halt schon sehr spirituell, man muss es halt glauben.

21. Rupert

Rupert Je suis soleil

Informiert Euch halt. In den Globuli ist kein Wirkstoff in nachweisbarer Konzentration drin, je nach Verdünnung nicht mal mehr ein Molekül, von daher kann man Euch auch einfach Zucker geben und halt auf die Verpackung schreiben, es sei meinetwegen Sanddorn drin und helfe zum Einschlafen.

22. Keule

Keule Geile Oma aus deiner Nähe

Also ich persönlich gehe mit kleineren Beschwerden (Magenschmerzen, Erkältung, etc.) eigentlich immer zu einer Homöopathin und kann mich über die Resultate nicht beklagen. Für solche Sachen will ich mich halt nicht unnötig mit Chemie vollpumpen und es gibt halt gute grüne Alternativen.

23. Gaudloth

Gaudloth Bratze

Schon ausprobiert? Meines Wissens gibts zu Homöopathika nicht soviele klinische Studien, als dass man zu dem von dir geschilderten Sachverhalt eine Aussage machen könnte.
    Gute Studien funktionieren ja so, dass weder der Proband noch derjenige der den Versuch durchführt weiß, welches das richtige Präparat und welches das Placebo ist. Wenn man jetzt analoge Erfahrungswerte aus dem Alltag haben möchte, dann dürfte keiner wissen, dass die Globuli vertauscht wurden. Ist die Frage, wer verrät einem dann, dass die vertauscht wurden.

24. Gaudloth

Gaudloth Bratze

Das ist der Vorteil der Homöopathie. Keine Nebenwirkungen.

"Grüne Alternativen" sind aber nochmal ne andere Geschichte, es gibt durchaus pflanzliche Präparate mit heftigen Nebenwirkungen.

Gegen Erkältung hilft sowieso nix, da kann man nur Symptome bekämpfen.

25. Schröder

Schröder Problembär

Och, Verdandi informiert sich jedesmal ganz genau, bevor der Kleine irgendwas bekommt. :) Ich wollt´s ja auch nicht glauben. Tatsache ist aber: Es funktioniert. Warum ist mir dann schon ziemlich egal.

@ Gaudloth: Wir wussten auch nicht, das vertauscht wurde, Junior sowieso nicht. Erst als der Effekt ausblieb haben wir den Irrtum bemerkt.

Zuletzt bearbeitet: 8 November 2014
  26. Rupert

Rupert Je suis soleil

Dann weiss sie ja auch, dass kein Wirkstoff drinne ist. Nichts anderes sagen Gaudloth, Detti und ich.

27. Schröder

Schröder Problembär

Wir haben inzwischen 6 verschiedene von den Dingern. Ich selbst hab schon gar keine Ahung mehr, was nun wofür gut ist, deswegen hab ich die ja mal verwechselt. Tatsache ist, das die dann eben auch ohne erkennbaren Wirkstoff eine Wirkung erzielen, und das es anscheinend schon einen Unterschied macht, welche man verabreicht. Mehr sag ich ja nicht.

28. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Gehört Ommas Zwiebelsaft (Zucker auf Zweibelwürfel, ziehen lassen) unter Homöopathie oder unter Hausmittlechen?

Mir echt gleich, glaubte früher auch nicht an Hokuspokus, meine "Studien" sind lückenlos gut.

Auch zu Holzklötzkes.

pauli09 gefällt das.
  29. Gaudloth

Gaudloth Bratze

Ommas Zwiebelsaft hat mit Homöopathie nix zu tun. Also Hausmittelchen. Und Hausmttelchen sind zuweile keine schlechte Sache.

30. kthesun

kthesun Guest

Tsss.
    Ja, echt unverschämt dass man sich in Deutschland mehr für die eigene Geschichte als die des Weltkommunismus interessiert.

Es ist doch echt ärgerlich. Ich, als Wessi, sehe in der Annektierung der DDR praktisch keinen Mehrwert. Du, also Ossi, das gleiche, nur andersherum. Die Mauer hätte fallen sollen, so dass die, die in den Westen wollten zu uns hätten kommen können. Und wer das nicht wollte hätte doch gerne dort bleiben können.
    Ich will keine miesepeterigen Ossis die von ihrer kuschligen DDR träumen. Die BRD wäre ein deutlich besserer Ort ohne diese Volksgruppe.

31. Gaudloth

Gaudloth Bratze

Wie habt ihr es denn bemerkt? Ein ausbleibender Effekt bei Homöopathika ist jetzt allerdings auch alles andere, als ein Beweis^^