Was ist ein Derby?

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Rupert, 18 Februar 2011.

1. Rupert

Rupert Je suis soleil

Mittlerweile sind alles Derbies:
    Ost-West-Derby, Nord-Süd-Derby, Rheinderby, und was weiß ich noch alles.

Die Titanic bringt's auf'n Punkt am Bsp. des letzten Spieltages. Nur bei der letzten Begegnung lag sie nicht ganz richtig, nur tendenziell schon :D

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Keule

Keule Geile Oma aus deiner Nähe

1899 Hoffenheim - Bayern München (1899 Hoffenheim - Bayern München-Derby)

:lachweg:

4. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Bayer Leverkusen - Eintracht Frankfurt (Schwarz-rotes-Vereinsfarben-Derby)

:D

5. Untouchable

Untouchable Well-Known Member

Derby? Old Firm.

Nix mit Südderby, Nordderby oder Überraschender-Tabellenplatz-Derby. :suspekt:

6. Oldschool

Oldschool Spielgestalter Moderator

Von Knappen berittene Zebras auf der Berliner Rennbahn Hoppegarten am 21.5.11 :huhu:

7. Keule

Keule Geile Oma aus deiner Nähe

Das Not gegen Elend-Derby, Cottbus - Paderborn steht auch an...

8. Holgy

Am Wochenende das tradiditionelle Die-Roten-gegen-die-Roten-Derby! H96 - FCB! :D

9. Detti04

Detti04 The Count

Die grosse Frage ist ja jetzt: Ist es ein Derby, wenn Klubs aus (fast) benachbarten Staedten in etwa 500 km Entfernung von diesen Staedten gegeneinander spielen? Oder noch anders gefragt: Waere es ein Derby, wenn im CL-Finale 2012 in Muenchen Inter gegen Milan spielte?

10. Holgy

Gute Frage! Ich würde spontan sagen: nein.

11. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Das wäre eher ein Wunder. ;)

Ich finde die Diskussion ehrlich gesagt für die Katz. Was macht das denn für einen Unterschied aus, ob man ein Spiel Derby nennt oder nicht?

12. Oldschool

Nein, weil das Spiel nicht in Mailand stattfände, denke ich. Genau so wenig ist das Pokalendspiel ein Derby, weil es weder in Duisburg noch auf Schalke ausgetragen wird. Es fehlt der Bezug zur örtlichen Nähe, das sog. "Lokalkolorit".

13. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Damit jeder weiß, was gemeint ist. Das ist wie mit Saft, Fruchtnektar und Fruchtsaftgetränk. Ein Derby ist sozusagen der Direktsaft des Fussballs.

14. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Also Wiki schreibt:

Und da der Begriff einer "Region" immer vom Betrachtungswinkel abhängt, kann so ziemlich alles ein Derby sein. In der WM ist z.B. Deutschland - England in diesem Sinne schon ein Derby.

15. Holgy

D - E. Das würde ich zum Beispiel niemals als Derby bezeichnen.

16. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Nicht ganz. Bei Saft/Nektar geht es mir tatsächlich darum, was das überhaupt ist, was ich da kaufe, d.h. wieviel Fruchtanteil das Getränk hat. Bei einem Fußballspiel ist dieses Wissen (Derby oder nicht) nicht unbedingt ausschlaggebend, wenn ich über die teilnehmenden Vereine und deren Hintergrund sowieso Bescheid weiß...

17. Oldschool

Derby taucht auch im Pferdesport auf ( "Deutsches Derby" ), daher mein Beitrag in Fenster #5 mit den Zebras und den Knappen.
    Aber jeder versteht was anderes unter Derby, der eine braucht das Lokalkolorit, der andere braucht die Rivalität. Die kann auch in Gewalt umschlagen, sodass wegen des Derbys in München ( Inter gg. Milan ) bzw. Berlin ( MSV gg. S04 ) die örtliche Nähe dann überhaupt keine Rolle spielte ( Konjunktiv ).
    Ein Spiel Deutschland gg. England empfinde ich auch nicht als Derby. Dann schon eher England gg. Wales/Schottland/Nordirland.

18. Holgy

Aber gibt es überhaupt nicht rivalisierende Gegner?

19. Oldschool

Naja, es gibt ja immerhin Gegner, die wechselseitige Fanfreundschaften pflegen und sogar eine Fankultur unterhalten. Einen interessanten Artikel dazu aus dem Spiegel, wenn auch schon etwas älter, findest du -> HIER :)

20. Herr_Tank

Herr_Tank Sympathieträger

Sag doch schon der Name: Wenn man die anderen so scheiße findet, dass man ihnen derb aufs Maul hauen will.

21. KGBRUS

KGBRUS SF Dschungelkönig 2016

Für mich ist ein Derby lokal bergrenzt und zwischen langjährig rivalisierenden Vereinen.
    Na damit es für den fans (zumindest für Teile der Fans) interessanter klingt, nennt man mittlerweile fast alles Derby für mich gibts in der Liga nur drei Derbys
    Gladbach - Köln
    Dortmund - Schalke
    Hamburg - Pauli

22. Oldschool

Und warum dann nicht Gladbach - Leverkusen ? Muss man als Gegner würdig genug sein, um als Derby-Gegner anerkannt zu werden ? Oder hat es doch etwas mit der nötigen Tradition zu tun, die bei Leverkusen nicht zu finden ist ?

23. Untouchable

Untouchable Well-Known Member

Eigentlich keinen. Denn jemand, der auf die Bezeichung "Derby" wert legt, benutzt sie eben nur wenn er es für angemessen hält und wer alles als "Derby" bezeichnet, was irgendwie geht, tut eben das.

24. Detti04

Detti04 The Count

Bayern Muenchen spielt in der Buli also ausschliesslich Derbies. Jepp, das passt.

25. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Käme mir auch nicht in den Sinn.
    Ist eben ein Klassiker, aber sicher kein Derby.

26. faceman

faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

Der Unterschied dürfte der Werbeeffekt sein. Ein Derby, wohlgemerkt gross angekündigt, zieht in der Regel wesentlich mehr Zuschauer ins Stadion. Einen sportlichen Unterschied hat nichtmal das Spiel Schalke - BVB. Aber der Klang z.B. dieses Spieles lässt alles rundherum nebensächlich wirken. Ergo, einem berauschten Konsumenten kannst Du viel mehr Kohle abnehmen, als einem nicht berauschten.

27. KGBRUS

KGBRUS SF Dschungelkönig 2016

Jepp ist eine Frage der Tradition. Bzw langjährig rivalisiernenden Vereinen. Ich bin in den 70ern aufgewachsen, da hat noch keiner an Leverkusen gedacht.