Was ist ein Derby?

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Rupert, 18 Februar 2011.

  1. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.160
    Likes:
    3.173
    Mittlerweile sind alles Derbies:
    Ost-West-Derby, Nord-Süd-Derby, Rheinderby, und was weiß ich noch alles.

    Die Titanic bringt's auf'n Punkt am Bsp. des letzten Spieltages. Nur bei der letzten Begegnung lag sie nicht ganz richtig, nur tendenziell schon :D
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Keule

    Keule Geile Oma aus deiner Nähe

    Beiträge:
    6.064
    Likes:
    638
    1899 Hoffenheim - Bayern München (1899 Hoffenheim - Bayern München-Derby)

    :lachweg:
     
  4. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.748
    Likes:
    2.755
    Bayer Leverkusen - Eintracht Frankfurt (Schwarz-rotes-Vereinsfarben-Derby)

    :D
     
  5. Untouchable

    Untouchable Well-Known Member

    Beiträge:
    10.100
    Likes:
    465
    Derby? Old Firm.

    Nix mit Südderby, Nordderby oder Überraschender-Tabellenplatz-Derby. :suspekt:
     
  6. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.511
    Likes:
    2.491
    Von Knappen berittene Zebras auf der Berliner Rennbahn Hoppegarten am 21.5.11 :huhu:
     
  7. Keule

    Keule Geile Oma aus deiner Nähe

    Beiträge:
    6.064
    Likes:
    638
    Das Not gegen Elend-Derby, Cottbus - Paderborn steht auch an...
     
  8. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.748
    Likes:
    2.755
    Am Wochenende das tradiditionelle Die-Roten-gegen-die-Roten-Derby! H96 - FCB! :D
     
  9. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.633
    Likes:
    1.390
    Die grosse Frage ist ja jetzt: Ist es ein Derby, wenn Klubs aus (fast) benachbarten Staedten in etwa 500 km Entfernung von diesen Staedten gegeneinander spielen? Oder noch anders gefragt: Waere es ein Derby, wenn im CL-Finale 2012 in Muenchen Inter gegen Milan spielte?
     
  10. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.748
    Likes:
    2.755
    Gute Frage! Ich würde spontan sagen: nein.
     
  11. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.013
    Likes:
    3.751
    Das wäre eher ein Wunder. ;)

    Ich finde die Diskussion ehrlich gesagt für die Katz. Was macht das denn für einen Unterschied aus, ob man ein Spiel Derby nennt oder nicht?
     
  12. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.511
    Likes:
    2.491
    Nein, weil das Spiel nicht in Mailand stattfände, denke ich. Genau so wenig ist das Pokalendspiel ein Derby, weil es weder in Duisburg noch auf Schalke ausgetragen wird. Es fehlt der Bezug zur örtlichen Nähe, das sog. "Lokalkolorit".
     
  13. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.475
    Likes:
    1.247
    Damit jeder weiß, was gemeint ist. Das ist wie mit Saft, Fruchtnektar und Fruchtsaftgetränk. Ein Derby ist sozusagen der Direktsaft des Fussballs.
     
  14. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.922
    Likes:
    1.053
    Also Wiki schreibt:

    Und da der Begriff einer "Region" immer vom Betrachtungswinkel abhängt, kann so ziemlich alles ein Derby sein. In der WM ist z.B. Deutschland - England in diesem Sinne schon ein Derby.
     
  15. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.748
    Likes:
    2.755
    D - E. Das würde ich zum Beispiel niemals als Derby bezeichnen.
     
  16. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.013
    Likes:
    3.751
    Nicht ganz. Bei Saft/Nektar geht es mir tatsächlich darum, was das überhaupt ist, was ich da kaufe, d.h. wieviel Fruchtanteil das Getränk hat. Bei einem Fußballspiel ist dieses Wissen (Derby oder nicht) nicht unbedingt ausschlaggebend, wenn ich über die teilnehmenden Vereine und deren Hintergrund sowieso Bescheid weiß...
     
  17. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.511
    Likes:
    2.491
    Derby taucht auch im Pferdesport auf ( "Deutsches Derby" ), daher mein Beitrag in Fenster #5 mit den Zebras und den Knappen.
    Aber jeder versteht was anderes unter Derby, der eine braucht das Lokalkolorit, der andere braucht die Rivalität. Die kann auch in Gewalt umschlagen, sodass wegen des Derbys in München ( Inter gg. Milan ) bzw. Berlin ( MSV gg. S04 ) die örtliche Nähe dann überhaupt keine Rolle spielte ( Konjunktiv ).
    Ein Spiel Deutschland gg. England empfinde ich auch nicht als Derby. Dann schon eher England gg. Wales/Schottland/Nordirland.
     
  18. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.748
    Likes:
    2.755
    Aber gibt es überhaupt nicht rivalisierende Gegner?
     
  19. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.511
    Likes:
    2.491
    Naja, es gibt ja immerhin Gegner, die wechselseitige Fanfreundschaften pflegen und sogar eine Fankultur unterhalten. Einen interessanten Artikel dazu aus dem Spiegel, wenn auch schon etwas älter, findest du -> HIER :)
     
  20. Herr_Tank

    Herr_Tank Sympathieträger

    Beiträge:
    2.192
    Likes:
    56
    Sag doch schon der Name: Wenn man die anderen so scheiße findet, dass man ihnen derb aufs Maul hauen will.
     
  21. KGBRUS

    KGBRUS SF Dschungelkönig 2016

    Beiträge:
    7.150
    Likes:
    801
    Für mich ist ein Derby lokal bergrenzt und zwischen langjährig rivalisierenden Vereinen.
    Na damit es für den fans (zumindest für Teile der Fans) interessanter klingt, nennt man mittlerweile fast alles Derby für mich gibts in der Liga nur drei Derbys
    Gladbach - Köln
    Dortmund - Schalke
    Hamburg - Pauli
     
  22. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.511
    Likes:
    2.491
    Und warum dann nicht Gladbach - Leverkusen ? Muss man als Gegner würdig genug sein, um als Derby-Gegner anerkannt zu werden ? Oder hat es doch etwas mit der nötigen Tradition zu tun, die bei Leverkusen nicht zu finden ist ?
     
  23. Untouchable

    Untouchable Well-Known Member

    Beiträge:
    10.100
    Likes:
    465
    Eigentlich keinen. Denn jemand, der auf die Bezeichung "Derby" wert legt, benutzt sie eben nur wenn er es für angemessen hält und wer alles als "Derby" bezeichnet, was irgendwie geht, tut eben das.
     
  24. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.633
    Likes:
    1.390
    Bayern Muenchen spielt in der Buli also ausschliesslich Derbies. Jepp, das passt.
     
  25. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562
    Käme mir auch nicht in den Sinn.
    Ist eben ein Klassiker, aber sicher kein Derby.
     
  26. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.466
    Likes:
    986
    Der Unterschied dürfte der Werbeeffekt sein. Ein Derby, wohlgemerkt gross angekündigt, zieht in der Regel wesentlich mehr Zuschauer ins Stadion. Einen sportlichen Unterschied hat nichtmal das Spiel Schalke - BVB. Aber der Klang z.B. dieses Spieles lässt alles rundherum nebensächlich wirken. Ergo, einem berauschten Konsumenten kannst Du viel mehr Kohle abnehmen, als einem nicht berauschten.
     
  27. KGBRUS

    KGBRUS SF Dschungelkönig 2016

    Beiträge:
    7.150
    Likes:
    801
    Jepp ist eine Frage der Tradition. Bzw langjährig rivalisiernenden Vereinen. Ich bin in den 70ern aufgewachsen, da hat noch keiner an Leverkusen gedacht.