Was der Verbraucher so könnte...

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Itchy, 5 September 2011.

1. Monti479

Monti479 Annemie ich kann nit mih

Bei einem Kartoffelpreis von 25 cent/Kilo frage ich mich allerdings schon, ob der Anbauer/Erzeuger einen fairen Preis erhalten hat.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. osito

osito Titelaspirant

Den erhaelt er nicht, den nimmt er sich. Mit einer Mischkalkulation kommt er an sein Geld. Die gleichen Kartoffeln in 2,5 Kilosaecke gefuellt, als Bio-Kartoffeln deklariert. Fertig!

4. Monti479

Monti479 Annemie ich kann nit mih

Aha, du meinst konventionell angebaute Kartoffeln kommen in Bio Karfoffelsack. Ja, wenn das so ist, dann können wir Bio-Lebensmittel ja gleich abschaffen.

5. pauli09

pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

ist doch meine rede - seit der erfindung der biolüge. ;)

http://www.brigitte.de/figur/ernaehrung/gesund-bio/ernaehrung-gesund-essen-bio-lebensmittel-563505/

http://www.novo-magazin.de/75/novo7536.htm

http://www.berlinonline.de/berliner...p.fcgi/2008/0319/wissenschaft/0002/index.html

Zuletzt bearbeitet: 6 September 2011
  6. kleinehexe

kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

Na ja ganz so einfach ist es dann doch nicht aus "normaler" Kartoffel eine Bio-Kartoffel zu machen. Aber vermutlich gibt es die Öko-Kontrollstellen gar nicht :weißnich:

7. Markus

Markus Ein Bayer, der nicht mehr Schwabenland ist.

Nach Deiner Rechnung ist es halt 260 € pro Jahr und Person anstatt meinen geschätzten 100 €.

Für eine 4-köpfige Familie mit geringen oder durchschnittlichen Einkommen ist das viel.
    Für gut verdienende Ehepaare mit Kinder oder Singles ist der Einsparbetrag nicht so gigantisch.

Ich habe durchaus Verständnis, wenn Geringverdiener oder Familien beim Discounter einkaufen. Angesichts der stagnierenden bzw. sinkenden Reallöhne ist das durchaus nachvollziehbar.
    Nur volkswirtschaftlich ist diese Entwicklung langfrisitig nicht so gut, weil man damit die einheimische Herstellerseite kaputt macht bzw. eben dafür sorgt, dass die Produkte dort eingekauft werden, wo sie billig hergestellt oder verarbeitet werden können.
    Eigentlich bräuchte es eine grundlegende Steuerreform zu echten und nachhaltigen Entlastung von Geringverdienern und Familien (alle Schritte in den letzten Jahren waren diesbezüglich ein Witz).

8. Markus

Markus Ein Bayer, der nicht mehr Schwabenland ist.

Mache ich ohnehin.
    a) Ich gehe zum örtlichen Metzgerei, der das Fleisch von regionalen Bauernhöfe bezieht.
    b) Ich esse höchstens 1x pro Woche Fleisch.

9. MiSp

MiSp Achtelfinalist <3

Ojojoj, wie hältst du das nur aus :schock:

10. osito

osito Titelaspirant

Bei bestimmten Lebensmitteln wuerde ich so weit gehen, das sie keine Daseinsberechtigung in unserem Handel haben. Oder nehmen wir die Eier. Da blickt doch kein Kunde mehr durch. Freilandhaltung, Bodenhaltung oder Bio-Eier . Das ist doch ein Witz das es auf einmal keine Gefluegelkaefige mehr in Deutschland gibt. Kaefighaltung??? Nie gehoert. Von den Betrugsfaellen in diesem Markt ganz zu schweigen.

11. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

In solcherlei Diskussionen outen sich die wahren Retter der Menschheit...

12. pauli09

wenn du jetzt noch neben der steuerreform, deren notwendigkeit du ja anerkennst, auch die notwendigkeit realistischer, ein würdiges leben ermöglichender löhne und gehälter, sowie ebensolcher sozialleistungen bejahen würdest, wären wir auf einer linie.

13. MiSp

MiSp Achtelfinalist <3

Seh ich auch so :top:

14. Princewind

Princewind Rassist und Lagerinsasse

Naja, wenn die normale Kartoffel nicht mit Pestiziden behandelt wurde oder Gengezüchtet ist, erfüllt sie normalerweise schon die "Bio"Voraussetzungen.

15. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

nicht ganz bzw. schön wär's: oekolandbau.de | Gesetze und Verordnungen

Es geht bei Bioprodukten ja gar nicht darum, dass da mehr Vitamine oder sonst was drin ist.

16. kleinehexe

Hier ist das ganz nett erklärt mit den Eiern.

Was steht auf dem Ei? Infos zur Eierkennzeichnung - babyclub.de

17. pauli09

janee, isklar! es nur darum, sie teurer zu verkaufen! ;)

18. osito

osito Titelaspirant

Danke kleinehexe! Aber ich meinte eher das=>http://www.google.de/url?sa=t&sourc...X-GlcVPYSy9HqSpyA&sig2=BACGy46JYNkWQUyUcnlKRg

19. MiSp

MiSp Achtelfinalist <3

Eine Partei bescheißt. Entweder die Seite oder unsere Eier :zahnluec:

Habe gerade mal im Kühlschrank nach gesehen. Auf der originalen Verpackung steht aus Bodenhaltung. Die Zahl (aus dem Artikel von kleinehexe), 2, deutet aber auf Freilandhaltung.
    Ist wahrscheinlich nichts drastisches aber ein wenig beschissen wird da schon?!

20. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

nö, es geht um sehr vieles, hier nur als Beispiel die Bedingungen die für das Demetersiegel erfüllt werden müssen: Demeter-International e. V. - A World-wide Network (pdfs unter "Standard"). Viel Spaß beim Schmökern! Eine Übersicht gibt es hier: http://biozertifikate.de/

Das Euro-Supermarktsiegel halte ich auch nicht für besonders "Bio", aber auch da geht um anderes. (Selber ergoogeln.)
    Das in Bioprodukten mehr Vitamine o.ä. sind, hat noch nie jemand ernsthaft behauptet, ist ja auch völliger Quatsch. Daher ist es auch Quatsch von einer Lüge zu sprechen.

21. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Ich fürchte nur, dass die damit verbundenen Lohnerhöhungen auf die Preise umgelegt werden. Und zwar so, dass man sich dann mit den höheren Löhnen wieder nur in etwa das leisten kann wie heute auch. Wenn überhaupt, dann nähert man sich mit dieser Erhöhungsspirale nur sehr langsam dem an, was eigentlich Ziel der Aktion ist.

Was unterm Strich nix weiter heisst, als dass man die Geldmenge inflationär erhöhen muss.

22. pauli09

immer freiland kaufen, im sinne der hühner!
    das mein ich jetze ernst! ;)

23. Simtek

Simtek Well-Known Member

Wenn ich mich in Zeiten von diversen Zeitarbeitsfirmen und Niedriglohn jedesmal fragen soll, ob die beschäftigten Arbeitnehmer einen fairen Lohn erhalten, Oh je Oh je. :suspekt:

24. MiSp

MiSp Achtelfinalist <3

In meinem Fall also Bodenhaltung :zahnluec:

25. kleinehexe

Da ging es mir jetzt mehr um die Beschreibungen zum Thema Käfig usw., was osito angedeutet hatte. Die Zahlen 1 - 4 sind nich korrekt.
    Die Kennzeichnung fängt bei 0 an, das sind Öko-Eier, 1 = Freilandhaltung, 2 = Bodenhaltung, und 3 = Käfighaltung.

26. kleinehexe

Ah, okay. Puh, ich bin froh dass wir Hühner in der Verwandtschaft haben :)

27. Rupert

Rupert Je suis soleil

Warum? Der ist längst 7stellig - seit Generationen.

28. Schröder

Schröder Problembär

Soll ich den jetzt verwandeln? Eigentlich zu einfach, liegt ja schon auf der Torlinie... :D

Zum Thema Lohn: Die Preise müssten nicht unbedingt in gleichen Maße steigen. In den letzten 10 Jahren sind die Reallöhne preisbereinigt in den unteren Gehaltsklassen um 20 % gesunken, in den oberen Gehaltklassen um 2 % gestiegen. Wenn wir diesen Effekt jetzt für die nächsten 10 Jahre umdrehen würden, bräuchten wir keine höheren Preise. ;)

29. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Bräuchten nicht. Würden wir aber bekommen. Schliesslich haben wir eine freie Preisfindung. Nennt sich Marktwirtschaft.

Abhilfe kannste da nur schaffen, wenn ein gewisses Maß an Freiwilligkeit einziehen würde. Oder eine staatliche Verordnung der Preise. Ist aber beides systembedingt nicht sehr wahrscheinlich.

30. Raffelhüschen

Raffelhüschen Forennutzer

wenn ich mal antworten darf.

Nicht so schwer, alles nur eine Sache der Gewöhnung. Außerdem gibt es zahlreiche fleischlose schmackhafte Alternativen, die der durchschnittliche Verbraucher gar nicht kennt und konsumiert. Ich esse auch nur etwa ein Mal die Woche tierische Produkte und diese dann ausschließlich Bio!. Ich unterscheide da nicht zwischen Fleisch und anderen Produkten tierischen Ursprungs oder mit tierischen Inhaltsstoffen, da auch die Milchwirtschaft ohne Schlachtung von jungen Ochsen und Kühen nicht funktioniert und die Nutztierhaltung Umwelt- Flora und Faunakiller Nr. 1 ist, von der Überfischung der Meere nicht zu reden. Man kann sich auch vergegenwärtigen, dass man die Muttermilch eines anderen Tieres trinkt, die man gleichzeitig dem Jungtier wegnimmt.

Zuletzt bearbeitet: 7 September 2011
  31. Raffelhüschen

Raffelhüschen Forennutzer

2 ist Bodenhaltung, 1 ist Freilandhaltung, 0 ist Bio-Haltung und 3 Käfighaltung. Bei der Legehennenzüchtung werden die männlichen Küken nach dem Schlüpfen vergast oder vermust. Da die gezüchteten Legehennen an unterschiedliche Halter verkauft werden, schützen auch nicht Bio-Eier davor, es sei denn Züchtung und Eigewinnung laufen in einem Betrieb ab. Im Sinne der Instinkt- und Triebbefriedigung der Hühner würde ich für Freiland- oder aus ökologischen Gründen Bio-Haltung plädieren. Diese Hühner haben meist auch ein längeres Leben. Die Kennzeichnung der Haltungsform wurde in der Vergangenheit von einigen Betrieben aufgepeppt. Böse Stimmen behaupten auch, es könne gar nicht so viele gelegte Freilandeier geben, wie verkauft werden. Allerdings sind Eier durch ihre individuelle Kennzeichnung auf dem Ei das mit am besten zurückverfolgbare Lebensmittel. Die Hühner legen durch Kreuzung und Züchtung mittlerweile viel mehr Eier als früher, denn die Nachfrage nach Eiern könnte anders gar nicht gedeckt werden.