Was den Amis ihre Waffen, ist den Deutschen ihre

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von GaviaoDaFiel, 8 Mai 2013.

1. GaviaoDaFiel

GaviaoDaFiel Last Dino Standing

Autobahn.

Tempolimit auf Autobahnen: Liebe macht blind - SPIEGEL ONLINE

Ist wirklich allerhoechste Zeit fuer ein allgemeines Tempolimit. Die deutschen Autobahnen sind mittlerweile derartig vollgestopft, dass Raserei a la 200km/h nur noch als Kamikazeknueppelei mit potentiellem Kollateralschaden bezeichnet werden kann...

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Rupert

Rupert Je suis soleil

Den Angriff auf die heilige Kuh wirst Du noch bitter bereuen :D

Westfalen-Uli gefällt das.
  4. derblondeengel

derblondeengel master of desaster

Was ist den ne Autobahn? Kann man das essen?

5. osito

osito Titelaspirant

Das ist so ein Teil, worauf Fussballfans eines Vereins mit nem Auto, einen Bus mit Fans eines gegnerischen Vereins versuchen auszubremsen.:D Sorry, der musste sein.:undweg:

6. derblondeengel

derblondeengel master of desaster

Nee das war auf ner Raststätte du Heini. :hammer2:
    Das Üben wir dann noch mal...

7. GaviaoDaFiel

GaviaoDaFiel Last Dino Standing

Das ist das, wovon man die Bruecke durch ein Fussballstadion baut...

derblondeengel gefällt das.
  8. osito

osito Titelaspirant

9. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Gibt doch eh kaum noch Teilstücke, bei denen es kein Tempolimit gibt.

10. Princewind

Princewind Rassist und Lagerinsasse

Wir scheißen auf die Deutsche Bahn , wir scheißen auf die Schiene
    alles was wir wollen ist ne BMW Limousine!

11. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Wenn ich die Wahl hätte, wäre es kein BMW sondern ein S 6.
    Muss mich aber mit Opel u.Ä. begnügen.

12. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Doch die gibt's. Und ich sehe echt nicht ein, warum ich irgendwo nachts um 11 auf drei Spuren mutterseelenallein 120 fahren soll wenn ich auch ganz cosy 180 cruisen kann.

und das macht mein kleiner 316i bj 89 halt locker. Dafür wurde er schließlich gebaut.

theog, Westfalen-Uli und Chris1983 gefällt das.
  13. Detti04

Detti04 The Count

Ich weiss gar nicht, was Du hast, Sperber, denn laut wiki gilt:

"Kein generelles Tempolimit eingeführt haben zudem Afghanistan, Bhutan, Burundi, Haiti, Libanon, Mauretanien, Myanmar, Nepal, Nordkorea, Somalia, der indische Bundesstaat Uttar Pradesh und Vanuatu."

In die Liste passt Deutschland als Drittweltland doch super rein.

14. theog

theog Guest

Die beste Lösung gibts eben auf der Sauerlandlinie A45...:herz: Je nach Wetter- und Verkehrslage gibts meistens 120/130-Tempolimit; also +10Km/h (da macht die Polizei nix) + 10Km/h (weil das Tacho eben 10 Km/h mehr anzeigt) = 140/150Km/h :herz:. Nachts darf man dann mit Lichtgeschwindigkeit fahren...:hail:

15. Schröder

Schröder Problembär

Wie geht der Spruch noch?

Mit 80 um die Ecke
    Mit 100 gegen `n Baum
    Mit 200 ins Krankenhaus
    Das ist des Deutschen Traum. ;)

Zum Thema: Ich bin auch gegen ein generelles Tempolimit. Wenn´s der Verkehr und das Wetter zulässt, schneller zu fahren, warum mit 120 da rumtuckern? Auf der anderen Seite hätt ich nix dagegen, jemanden den Führerschein für mindestens 1 Jahr zu entziehen, der sich mit 200 Sachen unter die Stoßstange vom Vordermann klemmt. Und zwar unabhängig davon, ob er beruflich darauf angewiesen ist. Kann er sich ja vorher überlegen, ob ihm die 5 Minuten Zeitgewinn den Arbeitsplatzverlust wert sind. Außerdem sollte es auch für solche Raser eine MPU geben.

Zuletzt bearbeitet: 9 Mai 2013
    BoardUser, Simtek und Chris1983 gefällt das.
  16. Simtek

Simtek Well-Known Member

Also mich hat noch nie jemand mit Tempo 300 auf der Autobahn überholt. :isklar:

17. Schröder

Schröder Problembär

Dazu fällt mir die Geschichte von ´nem Bundi-Kameraden ein, der auf der A7 (muss wohl noch in Schleswig -Holstein gewesen sein) am Freitag ins Wochenende wollte. Er also mit seinem Mercedes schön linke Spur und mit 190-200 Sachen nach Hause. Auf einmal taucht hinter ihm ´n VW-Bus auf, mit Lichthupe und Blinker links.

Der war so verdaddert, das er erstmal auf´m nächsten Rastplatz rauf und sich sammeln musste. :D

18. Rupert

Rupert Je suis soleil

Mich schon und ich hab gestaunt...vielleicht waren's auch "nur" 280.

19. Simtek

Simtek Well-Known Member

Ich geh mal dann davon aus, das Du selber min. so um die 200 drauf hattest um das abschätzen zu können.

20. Rupert

Rupert Je suis soleil

260 waren's.

pauli09 gefällt das.
  21. pauli09

pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

damit meinst du sicher:
    soweit der lichtkegel reicht - nämlich bis zu nächsten kurve. ;)

22. Rupert

Rupert Je suis soleil

Das ist bei theo auch leicht ausrechenbar, eigentlich muss man gar nicht rechnen, wenn ich mich an seinen Beitrag entsinne: 30km/h auf dem rechten Streifen :D

23. Gaudloth

Gaudloth Bratze

Ich find die Idee eines generellen Tempolimits gar nicht verkehrt, man muss ja nicht auf 120 gehen. Meinetwegen 140. Dann passiert immernoch nicht viel, wenn du mal 150 fährst. Schneller muss dann auch nicht sein. Die Zeitersparnis mit 180 ist eher gering und der Benzinverbrauch wird einfach viel zu hoch.
    Zum Schnellfahren aus Spaß gibts dann immernoch irgendwelche Rennstrecken :p

24. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Wie ist das denn überhaupt: Gibt es vergleichbare Zahlen über Unfälle, Verletzte, Tote auf Autobahnen aus Ländern mit Limit? Vergleichbar heißt, dass Streckenkilometer, Verkehrsaufkommen und andere nicht vernachlässigbare Faktoren berücksichtigt werden?

25. Rupert

Rupert Je suis soleil

Ich hab nix gefunden - hab ich nämlich auch schon mal gesucht, vor 2 Jahren allerdings; es war aber nur so eine 5 Min-Recherche via Google.

26. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Soweit ich weiß, sind in den Ländern, die Tempolimits eingeführt haben, die Zahlen der Verkehrstoten (und sogar der Unfälle?) im Vergleich zu vorher gesunken. Müsste man aber mal nachrecherchieren.

27. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Das kann aber ja alle möglichen Ursachen haben.
    Es wird ja immer gesagt, es gebe kaum noch unlimitierte Streckenabschnitte. Wenn das stimmt, und auf allen anderen Nichtautobahnen sowieso Limit ist, können die Unfallzahlen ja deshalb gar nicht viel höher sein, oder?

Übrigens sinkt die Gesamtzahl in Deutschland auch. Von 4000 im Jahr 2000 auf unter 2000 (bei den Autoinsassen, um die gehts ja beim Tempolimit auf Autobahnen). Besteht also womöglich gar kein Zusammenhang? Wenn ich mir die Tabellen hier ansehe, erkenne ich zumindest keinen. Und Länder wie Italien, Frankreich, Polen schneiden bei der Gesamtzahl nicht besser ab. Nur deutlich kleinere Länder.

Ansonsten muss man immer gucken, wer ein Tempolimit fordert und warum. Die Grünen führen ja den Klimaschutz an, weniger die Sicherheit.

28. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Klar kann das sein.

Es ist ja auch so, dass durch die neue Sicherheitstechnik (Airbags usw.) die Todeszahlen sinken. Man müsste also tatsächlich mal eine Quelle finden, dann könnte man schauen, ob und inwieweit andere Faktoren miteinbezogen werden.

Wobei es aber schon plausibel ist. Durch höhere Geschwindigkeiten bei gleichbleibenden Reaktionszeiten (die sind nun mal wie sie sind) ist eine Gefahr für einen Unfall natürlich generell höher. Aber das empirisch spürbare Effekte hat, müsste man eben mal schauen.

29. Gaudloth

Gaudloth Bratze

Stimmt aber nicht.

30. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Ok, dann sinken die Zahlen auch mit Strecken ohne Limit. Brauchts also nicht.

31. Schröder

Schröder Problembär

Da spielen aber noch andere Faktoren eine Rolle. "Langsames" Fahren auf eigentlich freier Strecke kann wohl lt. einiger Experten (nein, ich habe keine Links) zu nachlassender Konzentration führen. Man richtet sich halt mit 120 und Tempomat gemütlich ein, träumt am Ende sogar vor sich hin oder ist mit den Gedanken schon beim anstehenden Fußballspiel (oder was immer auch das Fahrziel sein möge). Was wieder bei auftauchender Gefahr die Reaktionszeit verlängern würde.