Warum tragen die wenigsten Verteidiger Mercurial Vapor? Was ist wohl der Grund dafür?

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von R!O, 8 Dezember 2008.

  1. R!O

    R!O ...die 6 mit der 7...

    Beiträge:
    1.327
    Likes:
    0
    ...und erzählt jetzt bitte nicht, das der MV ein Schuh für "schnelle" Spieler sei! Abwehrspieler müssen auch schnell sein - im besten Fall sogar schneller als Angreifer... :huhu:
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. hodl22

    hodl22 love movement <´3

    Beiträge:
    979
    Likes:
    0
    weils in der abwehr andere belastungs faaktoren gibt wie genau die ausfallen musst dir grad selbst denken kann grad nicht mehr meinen kopf anstrengen sry:p
     
  4. jambala

    jambala Moderator Moderator

    Beiträge:
    2.279
    Likes:
    181
    Hallo.

    Weil die Verteidiger in der Bundesliga im Schnitt um die 80 bis 85 kg wiegen. Und das ist eigentlich für den MV zu schwer. Wenn Du Dir anschaust, wer in der BL oder international den Vapor trägt, wird Dir auffallen, daß es Spieler sind, die normalerweise deutlich unter 80 kg Körpergewicht haben.

    Zudem haben Verteidiger normalerweise ein anderes Laufverhalten. Klar müssen sie schnell sein - machen dabei aber auch meist mehr Laufarbeit als die Stürmer. Bedeutet höhere Belastung auf den Schuh. Ebenso ist durch das höhere Körpergewicht beim Kopfballspiel mehr Belastung gegeben.

    Und für diese Belastung ist der MV vom Konzept nicht ausgelegt, Deshalb greifen die Verteidiger eher zum Laser oder zum Legend. Beide bieten ausreichend Stabilität bei gleichzeitig relativ geringem Gewicht. Bei Adidas geht die Tendenz dann zu Adipure oder Predator.
     
  5. R!O

    R!O ...die 6 mit der 7...

    Beiträge:
    1.327
    Likes:
    0
    ...und warum spielt Adriano von Inter Mailand schon immer in MVs bei 1,90m Körperlänge und 97kg!!! Körpermasse (aktuelle Daten aus dem gestrigen Kicker), in Schuhen, die dafür vom Konzept her nicht ausgelegt seien, wie du oben anführst?! Ibrahimovic, Drogba und Materazzi sind auch nicht gerade die zartesten Leichtgewichte. Ganz zu schweigen von Ronaldo, seiner Zeit Namensgeber des MV "R9".
     
  6. jambala

    jambala Moderator Moderator

    Beiträge:
    2.279
    Likes:
    181
    Hallo.

    Gut, daneben gibt es aber auch Spieler wie Frings, Klose oder Rooney, die schnell sind, das Gewicht stimmt auch - und trotzdem andere Schuhe als die MV tragen.

    Persönliche Preferenzen spielen natürlich auch rein, nicht jeder möchte mit Kunststofftretern spielen. Aber ich denke schon, daß Spieler, die einen wirklich stabilen Schuh suchen, eher nicht zum Vapor greifen.
     
  7. Henne87

    Henne87 Member

    Beiträge:
    101
    Likes:
    0
    das denke ich auch. in stürmer und hatte auch mal den Vapor.
    bin zwar auch ein schneller spieler aber eher robust.
    1,87 83 kg...
    der Vapor hat bei mir auf grund eines Produktionsfehler nicht lange gehalten aber ich habe ihn nicht wieder in einen vapor sondenr in den predator absolute getauscht. dieser Schuh ist wesentlich stabilier und etwas breiter.
    Im moment überlege ich mir den f50.9 zu holen. hatte aber bis jetzt nur den f50 + und das ist ja nciht vergleichbar...habe daher schon in dem thread des f50.9 nach erfahrungne gefragt

    gruß
     
  8. Robinho10

    Robinho10 Der Powerstürmer !!!

    Beiträge:
    540
    Likes:
    0
    Also der Schuh is eher für die offensiven Spieler gedacht weil in der Abwehr geht hauptsächlich um Ballkontrolle. :D
     
  9. xPedax

    xPedax Member

    Beiträge:
    401
    Likes:
    0
    wenn ich recht weiß hatte mexes vom as rom vor den f50 auch nike vapor an und sogar die SL und ich glaube ein Verteidiger von Real Madrid hatte sie auch an weis den name leider nicht:prost2:
     
  10. arnautovic

    arnautovic Well-Known Member

    Beiträge:
    5.461
    Likes:
    3
    Dani Alves - Verteidiger von Barcelona trägt auch die Vapor, manchmal die IIIer manchmal die IV und gegen Real Madrid hat er nach meinem Wissen sogar die Ier getragen...
     
  11. kun

    kun New Member

    Beiträge:
    20
    Likes:
    0
    das ist mir auch aufgefallen...wüsste gerne wo er die her hat;) ich persönlich glaube dass die Schuhwahl der verteidiger eher auf "schlichtere" Treter fällt weil es im defensiven bereich einfach nicht so viele extrovertierte spieler gibt wie im offensiven. ist vielleicht ein bisschen weit hergeholt aber trotzdem meine theorie. ausnahmen bestätigen die regel: marcelo/real, alves/barca, pernia/atletico, gallas/arsenal, ferreira/chelsea, usw. und meine wenigkeit:)...
     
  12. xPedax

    xPedax Member

    Beiträge:
    401
    Likes:
    0
    du hats materazzi von inter vergessen
     
  13. SS26

    SS26 Abwehrbollwerk.

    Beiträge:
    267
    Likes:
    0
    Hallo,

    eine andere Theorie zum nicht-benutzen von Mercurial Vapor von Verteidigern wäre, dass vorallem im Jugendbereich die Schuhe aus eigener Tasche bezahlt werden müssen. Und wer gibt schon gerne 150 - 300 Euro für ein Paar Fußballschuhe aus, wenn sie ihm 1. nicht gefallen, 2. nicht passen und 3. kein gutes Spielgefühl geben. ^^
    Ich bin auch Verteidiger und spiele mit Air Legend. Als ich sie letztes Jahr, also 2007 zu Weihnachten bekommen habe, fand' ich die Mercurial Vapor vom Aussehen her noch ziemlich scheiße. :zahnluec: Und der Preis spielt wie gesagt auch eine entscheidene Rolle. Meine Meinung.

    Steph
     
  14. Flankengeber

    Flankengeber Moderator Moderator

    Beiträge:
    2.257
    Likes:
    7
    Es ist auch eine Vermarktungsstrategie der Konzerne sonst würde ja niemand mehr die anderen Schuhe bzw. Modelle kaufen wenn alle mit dem selben Modell spielen würden.

    Daher spielen die Stürmer+Mittelfeld meistens mit den Vapor oder Laser und die Abwerspieler mit anderen Modellen am bsp. von Nike jetzt.

    Daher achte ich persönlich nicht darauf wer mit was spielt sondern hole mir den Schuh bei dem ich denke der könnte mir gefallen bzw. nach dem anprobieren der passt zu mir.
     
  15. MArcii

    MArcii Member

    Beiträge:
    294
    Likes:
    0
    nochmal zu dani alves
    mir ist auch aufgefallen, dass er so gut wie jedes spiel andere treter anhat^^
    oft auch sonderanfertigungen
     
  16. MArcii

    MArcii Member

    Beiträge:
    294
    Likes:
    0
  17. hodl22

    hodl22 love movement <´3

    Beiträge:
    979
    Likes:
    0
    waäre ein fall für den "was ist das für ein schuh " thread oder ;) :D
     
  18. MArcii

    MArcii Member

    Beiträge:
    294
    Likes:
    0
    stimmt hast recht :D
     
  19. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562
    Gibt es hier solch einen Thread?
     
  20. GilbertBrown

    GilbertBrown Green Bay Packers Owner

    Beiträge:
    6.249
    Likes:
    810
    zumindest keinen dämlicheren. ;)
     
  21. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562
    Ich beobachte in letzter Zeit verstärkt das du wohl ein Schuhfetischist bist. :D
     
  22. GilbertBrown

    GilbertBrown Green Bay Packers Owner

    Beiträge:
    6.249
    Likes:
    810
    aber nur bei saarländischen pantoffeln, du bist aber auch ein fuchs :D gegen die kann kein nike merkurschlagmichtod und auch kein adidas f.0815 anstinken. alles badelatschen.
     
  23. Litti

    Litti Krawallbruder

    Beiträge:
    4.740
    Likes:
    1.730
    Und warum tragen eigentlich die wenigsten Torhüter rosa Strapse? Was ist der Grund dafür? Sind sie damit vielleicht langsamer?
     
  24. R!O

    R!O ...die 6 mit der 7...

    Beiträge:
    1.327
    Likes:
    0
    ...und DAS fragst du uns als KÖLNER? Weißt du doch am Besten als Mitbürger unserer rosafarbenen "Hauptstadt"...

    :huhu:
     
  25. hodl22

    hodl22 love movement <´3

    Beiträge:
    979
    Likes:
    0
    nicht gleich hier die schubladen aufmachen ne ;)
     
  26. uwinho

    uwinho Member

    Beiträge:
    28
    Likes:
    0
    ich denke auch das was flankengeber gesagt hat, ist wohl eher die richtige antwort.
    nike probiert halt mit dem konzept zu punkten, vapor -speed, legend - touch, laser - power , und so werden die schuhe den jeweiligen spielern einfach zugeteilt um damit alle modelle zu vermarkten. dazu kommt noch das ein verteidiger natürlich ein schuh brauch der einem schutz bietet damit man mal richtig hinlangen kann :D und das bietet der vapor halt nicht so, wenn da mal einer mit eisenstollen drauftritt, kann das schon mal richtig wehtun, ich sprech aus erfahrung. die theorie mit den anderen eigenschaften bezogen auf gewicht ist natürlich quatsch. adriano, ibra, ronaldo etc. wiegen mal alle locker über 80 kg auch wenn es teilweise anders angegeben ist, bei der muskelmasse die die teilweise haben, ist ein gewicht unter 80 kg mal gar nicht möglich .
    also es spricht nicht viel dagegen als verteidiger den vapor zu tragen also vielleicht das angesprochene mit dem auf dem fuß treten
     
  27. Ibbes85

    Ibbes85 New Member

    Beiträge:
    14
    Likes:
    0
    Hi, also das mit der marketingstrategie stimmt schon. Aber da ich früher auch innenverteidiger gespielt habe, jetzt defensives mittelfeld, habe ich auch eine erklärung dafür. Ich weiss ja nicht aber habe auch schon mit dem vapor gespielt von nem mannschaftskameraden, hatten die schuhe getauscht, aber ich kann mit den schuhen nix anfangen. Sobald es auch nur ein kleines bisschen nass ist...(bei jedem profi spiel wird der rasen vorher angenässt) fehlt mir die richtig gute kontrolle mit dem vapor.... das is halt einfach glatter plastikscheiss.... sorry aber meine meinung. der bietet gar keine angriffsfläche für den ball. Da spiel ich lieber mit känguruhleder....und wenn dir als verteidiger ein ball übern schlappen rutscht hat das größere konsequenzen, als wenn ein außenstürmer die flanke auf die tribüne haut oder ein stürmer halt mal am tor vorbei schiesst.... aber ich denke das hängt auch vom persönlichen geschmack ab. Ihr sagt die legend wären was für verteidiger....wenn ich da an kun aguero denk (meiner meinung nach einer der besten stürmer derzeit) oder klose (wobei er vertraglich an die schuhe gebunden ist) ich kenne selbst einen bundesligaspieler persönlich (war mit mir in der schule) :) er hat seine f50 zurückgegeben und hat sich die predator geholt, weil ihm jeder ball übern schlappen gerutscht ist. Wenn nike wirklich was gutes produzieren wollte hätten sie die carbonsohle unter einen leichten känguruhlederschuhe gesetzt....KEIN PLASTIK dran :)

    MfG Ibbes