Warum die Fussball-WM eine Schande ist...

Dieses Thema im Forum "EM 2016 Forum" wurde erstellt von faceman, 11 Juni 2014.

1. faceman

faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

Interessant, was wir alle so für ein vierjähriges Highlight in Kauf nehmen. Ich würde mir wünschen, dass die Proteste in Brasilien während der WM weitaus grösser werden, damit die Signale/Wünsche/Grundbedürfnisse von diesen Menschen endlich auch bei uns ankommt und nicht nur in beiläufigen Nachrichten auf der letzten Seite irgendeiner kleinen Zeitung.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12 Juni 2014
  2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Nimmst Du oder nehme ich das in Kauf?

Ich frage anders: wirst Du schauen?

Wenn was Wahres dran ist, ist es dreckig. Dreckiger als Qatar? Dreckiger als 78 in Argentinien?

Aber Du hast insofern Recht: sollense richtig Alarm machen, ggf. auch Spiele verhindern oder blockieren, dann sieht dieser vollgeschissene Verband vielleicht endlich mal ein, was er falsch macht. Und das IOC sieht das dann auch mal wieder, ist ja praktisch, dass die FIFA zuerst auf die Schnauze fiele.

4. faceman

Um genau da drauf mal zu antworten ... Proteste und soziale Misstände sind in Brasilien ja nicht neu. Die Berichte darüber ebenfalls nicht. Ich für meinen Teil kann zumindest sagen, dass mir der Beginn einer WM noch nie so am Hintern vorbei ging wie diese WM. Weder WM-Stimmung, noch Vorfreude oder sonstiges. Und diese Meldungen tragen dazu in jedem Falle bei. Während ich bei anderen WM's alles in mich reingesaugt habe, werde ich diese WM sicherlich mitbekommen, aber mit Sicherheit nicht in dem Maße, wie in all den Jahren davor. Und diese Misstände sind ein Grund dafür.

5. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Komisch. Das ist bei mir ganz genau so und ich fragte mich die ganze Zeit, warum?

Es ist wohl wirklich eine Gemengelage aus allem.

6. GaviaoDaFiel

GaviaoDaFiel Last Dino Standing

Uiuiui..spät isses, aber gekommen ist sie, die Zeit der Erstweltli-Betroffenheitfreds und -blogberichte.

Keine Angst, Kinners - 30 Tage durchhalten, dann dürft Ihr wieder weggucken.

Holgy und Quarz gefällt das.
  7. faceman

Ooooch, auch wenn Du das nicht nachvollziehen kannst, diese Berichte gibt es seit Jahren und werden seit Jahren auch publik gemacht, sogar in Deutschland. Ist mit Katar ja nicht anders. Kritik an den Gegebenheiten gibt es nicht erst seit dieser Woche.

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk 2

8. derblondeengel

derblondeengel master of desaster

Ganz neue Erkenntnisse, würde man Sperbers Lieblingsmagazin lesen, wäre man besser informiert...

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13490068.html

Besser machts die Sache aber auch nicht wirklich, Menschen können schon ziemlich Scheiße sein.:nene:

9. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

In dieser Hinsicht war das doch in Südafrika die gleiche Kacke. Warum also vor vier Jahren WM-Begeisterung und diesmal nicht?

Holgy und Quarz gefällt das.
  10. faceman

Kritik gab es in Südafrika ja ebenfalls und die wird nun scheinbar von WM zu WM, wenn ich mir so die Fortsetzung mit Brasilien und Katar anschaue. Sie wird mittlerweile so laut, dass gar die FIFA, wie im Falle Katar tätig werden muss. Bereits das war noch in Argentinien '78 undenkbar.

11. Untouchable

Untouchable Well-Known Member

Man kann der FIFA eigentlich nichts vorwerfen, was man deutschen Vorzeigeunternehmen wie Adidas nicht auch vorwerfen müsste.

Schande passt schon aber leider genauso business as usual.

12. Oldschool

Oldschool Spielgestalter Moderator

Die FIFA ist nicht reformwillig, es gibt keine Beschränkung der Amtszeit und ein Höchstalter schon garnicht. Deshalb kandidiert der 78jährige Blatter 2015 für eine neue Amtsperiode. Aber mit Blatter gibt es keinen Neuanfang und solange der weiter wurschteln darf, bleibt sein Haufen undurchsichtig und er allein lässt keine öffentlichen Diskussionen zu sondern macht nur Andeutungen, dass über Probleme "später gesprochen werden soll."
    Hierin liegt die Schande, nicht in der WM an sich. Meine Hoffnung liegt in dem Sinneswandel der europäischen Fussballfunktionäre, die sich für eine Ablösung Blatters einsetzen. Die Front wird immer massiver und Blatter gerät wegen der Korruptionsaffäre Katar immer mehr unter Druck.
    -> Gerade DFL Präsident Rauball wird hier besonders deutlich
    In Bezug auf die FIFA muss das Rad tatsächlich neu erfunden werden, als erstes darf Blatter nicht wiedergewählt werden. Nur glaube ich nicht daran. :weißnich:

huelin gefällt das.
  13. diamond

diamond Well-Known Member

Faceman, könntest du bitte Belege liefern, dass in Brasilien Strassenkinder ermordet worden sind, ansonsten ist deine Behauptung eine absolute Frechheit und Ungeheuerlichkeit.

Passt aber in deine Vorgehensweise, die wir schon im Bezug auf die " amerikanischen Rechtsverletzungen" kennengelernt haben.

faceman, Princewind und Quarz gefällt das.
  14. Detti04

Detti04 The Count

Wahnsinn, was manche Leute fuer einen Scheiss lesen (und glauben). Strassenkinder werden erschossen, damit es fuer die Touris netter aussieht - aber sicher doch. Keineswegs hat das was damit zu tun, dass Kinder dort als z.T bewaffnete Drogenkuriere benutzt werden, nein, nein.

Filmempfehlung speziell fuer Dich, faceman: City of God. Danach verstehst Du vielleicht, wieso die Polizei sich vergleichsweise wenig darum kuemmert, ob der Typ mit der Waffe 13 oder 23 ist.

EDIT: Hinter facemans 1. Link versteckt sich uebrigens uebelste fremdenfeindliche Hetzpropaganda rechter Art.

Zuletzt bearbeitet: 12 Juni 2014
    Holgy, kleinehexe und Quarz gefällt das.
  15. GaviaoDaFiel

Ich find das ja so unheimlich drollig, wie Du in dieser Liste jetzt geflissentlich die Sowjetunion 2018 rauslässt.
    Das wird natürlich ne volldoll unkritisierbare WM.
    emoticon-snickeringdog - Cópia.gif

huelin und Detti04 gefällt das.
  16. Schalke-Königsblau

Schalke-Königsblau Derbysieger 2012/13

http://www.strassenkinderreport.de/index.php?goto=228&user_name=

Habe auf die Schnelle keinen besseren Link gefunden.
    Vor kurzem habe ich eine Doku über die Favelas gesehen. Die Polizei wurde verstärkt um dort für die WM "aufzuräumen". Viele Kinder arbeiten dort für Drogenhändler um zu leben, bzw um überleben zu können. Die Kinder bewaffnet.

Zuletzt bearbeitet: 12 Juni 2014
    faceman gefällt das.
  17. GaviaoDaFiel

Na wenn das alles soooo publik ist, dann kannste Deine Emp-hörung auch locker im *Kuriositäten*-Fred rauslassen, anstatt in einem neuen Fred einen auf überrascht zu machen.

Hier, noch als Beigabe zu Engels Link:

http://en.wikipedia.org/wiki/Candelaria_massacre

Candelaria - sollte Dir eigentlich ein Begriff sein, genauso wie der dänischen Heulsuse in Deinem OP. Der Fall ging nämlich wirklich um die Welt.

18. Keule

Keule Geile Oma aus deiner Nähe

Das bisher beste was ich zu dem Thema gesehen habe:

"Jemandem zum ersten mal von den inneren Prozessen der FIFA zu erzählen ist ein bisschen wie jemandem "2 Girls 1 Cup" zu zeigen."

19. André

André Foren-Capo Administrator

Habe ich entfernt. War aber sicher keine Absicht von face der vermutlich nur diesen einen Artikel gelesen hat.
    Ansonsten finde ich das auch sehr reißerisch.

Das dort Kinder sterben ist schlimm, aber sie sterben nicht wegen der WM. Das ist polemisch. Im Gegenteil die WM ist evtl. auch eine Chance, denn jetzt gucken die Leute mal genauer hin. Ändern wird das vermutlich aber auch nicht viel.

huelin gefällt das.
  20. Rupert

Rupert Je suis soleil

'ne Fuppes WM ist genau eine Chance: Eine zum Kasse machen für's sog. Establishment; sonst nix.

faceman gefällt das.
  21. huelin

Jou, genau wie die Champions League.

faceman gefällt das.
  22. Rupert

Rupert Je suis soleil

Nur, dass die wenigstens nur den saturierten europäischen Staaten das Geld ausser Tasche zieht :D

23. huelin

Naja, ganz so saturiert sind die ja nu zur Zeit auch nicht, wenn ich z.B. die Jugendarbeitslosigkeit bei uns betrachte... :isklar:

24. Rupert

Rupert Je suis soleil

Scheint Espana ja nicht zu stören, sie leisten sich ja Barca, Madrid und zahlreiche Vergünstigungen für die.

25. huelin

Sagen wir, es stört vor allem Barça und Madrid nicht.

26. faceman

Darfst Du natürlich finden, es ändert an den Vorkommnissen aber nichts.

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk 2