Wartungsarbeiten am Server - mögliche Ausfälle!

Dieses Thema im Forum "Fragen & Probleme" wurde erstellt von André, 4 November 2006.

1. André

André Foren-Capo Administrator

Unser Hoster wird am Dienstag und Mittwoch Wartungsarbeten am Server vornehmen, es könnte aalso zu kurzfristigen Ausfallzeiten kommen:

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. André

Wollte hier nochmal drauf aufmerksam machen, also Mittwoch und Donnerstag könnte sein das wir telweise nicht erreichbar sind. :hammer2:

Ilai wird noch versuchen den Server zu optimieren, sollte das keine Besserung bringen dann werde ich die Tage einen neuen leistungsfähigeren Server für soccer-fans bestellen! :top:

Heute hängt der Server bei mir extrem und es ist schon verdammt nervig 10 -20 Sekunden auf ne Seite zu warten! :hammer2:

4. vonderlahn

vonderlahn Sprachkrümelsucher

Ich hatte heute abend schon eine reiche Auswahl an Fehlermeldungen unterschiedlichsten Inhalts.
    Von "benachrichtigen Sie den Administrator" bis zur IE Seitenfehlermeldung.

5. André

Jo geht mir auch so und das ist ja auf Dauer kein Zustand. :hammer2:

Naja mal sehen was Ilai sagt wenn er das PHP Stabilisierungsprog zum laufen bekommen hat. Wie gesagt falls sich nichts ändert werde ich nen neuen Server bestellen. Damit es hier in Zukunft wieder geschmeidig läuft! :top:

6. Junker

Junker Altborusse

Bei mir rumpelts auch desöfteren

7. André

Hm also heute läuft es bei mir bisher zeimlich flüssig.

Ist die Frage ob das Zufall ist oder ob Ilai schon am Server gewerkelt hat? :gruebel:

Die größten Probleme sind wohl abends zwischen 19 und 22 Uhr wenn hier richtig Hochbetrieb herrscht!

8. manowar65

manowar65 Benutzer

Joo,gestern war schlimm,heute ist bisher alles ok.Kann es sein,daß der Server überlastet war?:gruebel:

9. André

Hm also auf dem Server liegt nur soccer-fans drauf, also keine anderen Webseiten . Kann also nicht sein das der Server von einer anderen Seite o.ä. belastet war.

Okay gestern abend waren teilweise 70 - 100 Leute in der Wer ist online Liste! Heute über Tag schwankt es zwischen 40 und 60. Kann meiner Meinung eigentlich nur damit zusammenhängen.

Mal heute abend abwarten. Aber wie gesagt Ilai wollte noch einen PHP Stabilisator einbauen, kann natürlich sein das er das schon gemacht hat und das das der Grund für die heutige (bisherige) Performance Verbesserung ist! :gruebel:

10. manowar65

manowar65 Benutzer

Im Moment hakt es bei mir wieder mächtig:weißnich:

11. Markus0711

Markus0711 Well-Known Member

bei mir nicht...

gestern Abend ging mal ne halbe Stunde gar nixx.
    Wenn's die reslichen 23,5 Std. klappt, ist das ja auch halb so wild... :zwinker:

12. manowar65

manowar65 Benutzer

Weil du dann in Urlaub fliegst,oder warum?:zwinker:

13. Markus0711

Markus0711 Well-Known Member

Schön wär's...

Nee, 23,5 Std. + 0,5 Std. = 24 Std. = 1 Tag :zahnluec:

14. Budmaster_Bundy

Budmaster_Bundy Well-Known Member

Bei mir gab's in den letzten Tagen mehrere halbe Stunden in denen al gar nichts ging. Ausserdem des öfteren Seitenladezeiten von 10-20 Sekunden. Ich will hier aber nicht rummeckern, bin ja erst mal froh das es überhaupt ein Forum gibt...

15. Junker

Junker Altborusse

Sag ich doch auch immer, aber mir glaubste nicht:lachweg:

16. barni

barni Erfahrener Benutzer

Also bei mir hängt es auch ab und an.

Bleibt nur die finanzielle Frage. André Du meintest mal das Du monatlich 20 Euro für den Server zahlst, das ist sehr günstig, bei anderen Hostern bekommt man dafür gerade mal ein Webspacepaket.

Wenn Du nun aber mehr Leistung benötigst und man sich bei Hetzner oder Strato mal umsiehst so liegst Du ganz schnell bei 79 Euro im Monat. Das sind im Jahr fast 1000 Euro!

Ist ne ganze Stange Geld für ein Hobby oder? Ich finde neuer Server ja, denn das Forum hier sollte schnell laufen damit es auch Spaß machst, nur solltest Du Dir dann auch Gedanken machen wie Du das Geld dann wieder, zumindest teilweise reinbekommst! :zwinker:

17. manowar65

manowar65 Benutzer

DAZU hab ich aus reiner Nächstenliebe mal nix gesagt:zwinker:

18. André

Wird auf Dauer nicht so bleiben, versprochen! :top:

Hi naja andere Leute geben weit mehr als 1000 Euro jährlich für Ihr Hobby aus. ;-)

Was es aber definitiv bei mir nicht geben wird lästige Pop Up Werbung oder ähnliches!

Naja mal sehen, 79 Euro im Monat sind ja erstmal kein Beinbruch, wichtiger als die finanzielle Frage ist mir jetzt erstmal das es sich hier bald wieder flüssig surfen lässt! :top:

19. Pusteblume

Pusteblume Member

Hallo André,

genau SO habe ich bis vor etwa 2 Monaten auch gedacht und jeden Monat brav 79 Euro für einen leistungsfähigen Server bezahlt. Drin-Isser sollte schließlich allen Spaß machen und es sollten möglichst alle zufrieden sein.

Doch Vorsicht! Falls du irgendwann, aus welchen Gründen auch immer, das Board nicht mehr weiterführen kannst, stehst du plötzlich ganz alleine da. Diese bittere Erfahrung habe ich gerade machen müssen.

Mir ist es keineswegs leicht gefallen, Drin-Isser zu schließen.
    Aber leider war eben niemand bereit, Drin-Isser zu übernehmen. Halt doch, das schon. Aber es war niemand bereit, Drin-Isser + die volle Verantwortung + die Kosten + die Arbeit zu übernehmen.
    Besonders die Kosten, für die sich zuvor nie jemand interessiert hatte, waren plötzlich das alles Entscheidende.

Damit ein Fortbestehen von Drin-Isser aber nicht an der finanziellen Seite scheitert, wäre ich dann, als nur noch ein einziger User bereit war, das Board immerhin teilweise zu übernehmen (die anderen Wenigen hatten ihr Angebot längst wieder zurückgezogen) und auch ein Server-Admin gefunden war, sogar bereit gewesen, mich als stiller Teilhaber weiterhin mit 1/3 zu beteiligen und so den fehlenden Betrag selbst beizusteuern.
    Hauptsache, Drin-Isser würde weiter bestehen!

Allerdings ergaben sich dann ein paar Dinge, nach denen die Umsetzung dieser Gedanken und dieser Lösung völlig absurd gewesen wären.
    Im Hintergrund wurde nämlich fleißig intrigiert. Und gerade diesen Leuten ging es so gar nicht darum, Drin-Isser zu retten. Sich für Drin-Isser engagieren oder gar selbst übernehmen? Nee, warum sollte man. Man ist doch nicht blöd. Schon gar nicht so blöd, wie es diese Pusteblume all die Jahre war.
    Es gibt im www schließlich genug andere Foren. Und bevor man sich hier selbst engagiert, zieht man dann lieber weiter. Mitnahmegesellschaft eben.
    Und sollte es doch einen Dummen geben, der das Board übernimmt, wird sich trotzdem alles ändern. Wenn Pusteblume nicht mehr die Chefin ist, ist die Schonzeit der Lautrer vorbei und sie sind zum Abschuss freigegeben.

Du denkst nun, ich würde mir was zusammen spinnen? Nein tue ich nicht. Im Gegenteil, das ist noch nicht alles.

Wenn dann die Meute weitergezogen, eine neue Bleibe gefunden hat und dort gefragt wird, warum das alte Board geschlossen wurde, kommt dann als Antwort, der Betreiber hätte keinen Bock mehr gehabt. Das ist bitter.

Ich wünsche dir trotzdem viel Glück und dass es dir mal NICHT so ergeht wie mir.

Gruß
    Pusteblume

PS: Ich bin auch schon wieder weg.
    Dieser Beitrag hilft aber vielleicht auch denjenigen weiter, die sich die Schließung von Drin-Isser nicht erklären konnten.

20. Rheuma Kaiser

Rheuma Kaiser Rakebackpro

huiuiui, das hört sich aber verdammt böse an. Naja, ich kommentiere den Blödsinn jetzt nicht weiter, hab dazu schon genug gesagt.

21. André

@Puste: Hi schön das Du Dich hier zu Wort meldest!

Aber ich sehe das ein wenig anders als Du!

Positives Feedback sehe ich als Forenbetreiber darin wenn ich sehe das die User mein Forum nutzen und Beiträge und Themen verfassen. Ich denke nicht das man als Administrator mehr erwarten sollte.

Wenn es darum geht das User sich finanziell beteiligen sollen dann erwarte ich mir auch nicht allzuviel. Schließlich gibt es genügend Foren die eine ähnliche Leistung kostenlos anbieten. Wieso sollte also ein User also was dafür zahlen?

Würde es Dir selbst als User anders gehen? :gruebel:

Klar ist das ganze ne Pappe Geld und ein Haufen Arbeit ist es sowieso. Aber mir macht es sehr viel Spaß mein Forum täglich wachsen zu sehen. :top:

22. manowar65

manowar65 Benutzer

Hmm..ich weiß net,was da bei euch los war...ich hab nur son leichtes Problem damit,wenn man sich als Chef(in) bezeichnet.Ok,du hast das Forum finanziert,so wie ich das verstehe....aber sich daher als Chefin zu sehen finde ich zumindest fragwürdig:weißnich: Andre vermittelt diesen Eindruck hier definitiv nicht,und das ist auch gut so:top:

23. wupperbayer

wupperbayer *Meister 20xx*

Pustes „interessante Sichtweise“ (oder sollte ich es Paranoia nennen?) muss man eigentlich nicht weiter kommentieren.

Aber wenn die Schließung des Boards mit Einträgen aus Chat-Logs(!!) begründet wird, also mithilfe von Schnüffeleien, ist es vielleicht auch besser so, dass das Board jetzt dicht ist.

Und ja, das meine ich so, wie ich es schreibe.

24. manowar65

manowar65 Benutzer

Hmmm...könntet ihr mich mal aufklären,was da nun genau abgelaufen ist?Hört sich für mich alles seeehr suspekt an:weißnich:

25. wupperbayer

wupperbayer *Meister 20xx*

Ganz ehrlich: Lieber nicht. Nach der E-Mail, die Puste (ich würde fast sagen: dummerweise) u.a. mir als Tippspielauswerter geschickt hat und dem Post jetzt, bin ich froh, dass das Kapitel endgültig abgeschlossen ist.

In der E-Mail jedenfalls wurde eben genau das mit den Chatlogs erwähnt, wobei die Aussage „Jetzt stehen die FCK-Fans auf der Abschussliste“ von einem hier auch angemeldeten User kam und eindeutig ironisch gemeint war. Also auch falsch verstanden wurde, vielleicht sogar absichtlich.

Mehr will ich dazu nicht sagen, muss ja nicht sein, dass hier jetzt ein Privatkrieg auf Kosten dieses Forums ausgeführt wird.

26. Dilbert

Dilbert Zynischer Querulant

Hi Puste,

jetzt kommt keine schmutzige Wäsche, was Dich betrifft hab ich keine.

Was mich und viele andere einfach nur sehr geärgert hat, war die Tatsache dass Du es nicht für nötig hieltest die User zwei bis drei Tage vorher zu informieren. Wir wussten ja, das bald Schluss sein könnte, aber irgendeine Frist wäre schon gut gewesen, zwecks Adressenaustausch untereinander usw.. Ich weiss nicht, ob man es "intregrieren" nennen kann wenn ein User aus Vorsicht ein Ersatzforum aufmacht, um einen Anlaufpunkt für den Notfall zu haben. So wirklich wusste ja keiner ob es weitergeht oder wann das Forum eventuell geschlossen wird.

Wir haben jetzt zum Glück die meisten vom "harten Kern" wieder beisammen, alles andere wäre für Leute, bei denen sich über die Jahre Bekanntschaften und Freundschaften gebildet haben wirklich bedauerlich gewesen. Eine einfache Mitteilung "Am 1.11. ist wahrscheinlich Schluss" hätte uns das ganze etwas erleichtert, als wenn man jetzt über 70 verschiedene Kanäle versucht seine Kumpels wieder zusammenzutrommeln.

Dass das Forum für Dich ein finanzieller und arbeitsaufwändiger Kraftakt war ist glaube ich jedem klar gewesen. Ebenso Deine Gründe, warum Du nicht mehr weitermachen wolltest. Ich würde ehrlich gesagt auch nicht soviel Geld ausgeben, wenn ich daran keinen Spass mehr hätte. und dass Du den Namen nicht für 20 Euro und ´n Mettwurstbrötchen verkaufen wolltest leuchtet auch ein.

Ein schlichter Hinweis.. mehr wollten wir doch gar nicht. Damit wäre uns und Dir viel erspart geblieben.

Ich danke Dir trotzdem für einige lustige Jahre.

Gruss
    Dilbert

27. Tatanka

Tatanka DAS Lauf(wunder)

Hallo,

Zu dem Ende von drin-isser kann ich und werde ich nichts sagen. Dazu war ich viel zu passiv. Durch Familie, Beruf und Hobbys viel zu beschäftigt. Was aber den Begriff Chefin anbelangt bekam diesen Pusteblume von den Usern und hat ihn dann mit der Zeit selbst angenommen.

28. Ilai

Ilai Well-Known Member

Also ich möchte darum bitten, dass wir hier in diesem Thread wieder zum Thema zurück kommen.
    Ein Schmutzige Wäsche waschen ist hier ausdrücklich unerwünscht.

Es wurde an verschiedenen Stellen von den Usern etwas zum Niedergang des Boards gesagt, von daher finde ich es auch nur Recht und billig, wenn auch von der Seite der Betreiberin mal eine Stellungnahme dazu erfolgt.
    Ich möchte aber darum bitten, dass weitere Postings zum Thema Drin-Isser und dem Verschwinden des Forums hier unterbleiben, und statt dessen z.B. per PN oder auf andere private Weise geklärt werden.

29. Calo

Calo The Italian Stallion

Das Kapitel drin-isser sollte geschlossen bleiben.
    Es gab da schöne aber auch nicht so schöne Tage.Wobei die schönen Tage deutlich in der Überzahl waren.
    Deswegen finde ich es nicht ok,wenn hier in einen fremden Board öffentlich schmutzige Wäsche gewaschen wird,egal von welcher Seite sie kommt.Wenn Du,Pusteblume,uns etwas zu sagen hast/hättest,dann hättest Du dies per Rundmail oder so tun können.

Lasst uns lieber in Die Zukunft sehen und Dir Pustelume wünsche ich eine gesunde und glückliche Zukunft.

30. Pascal12

Pascal12 ______

Um wieder zum Thema zurückzukehren:

Ladezeiten hab ich momentan zwischen 1.5s und 4s und das ist mMn doch ganz ok wenn man das mit anderen Boards vergleicht... Ok vllt sieht das Sonntag Abend um 20Uhr anders aus aber momentan sind die Ladezeiten echt ok find ich...

31. André

Im Moment wieder, vor 30 -60 Min war das aber bei mir nicht so! :hammer2: