wahl in berlin am 26.4.09

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von pauli09, 14 April 2009.

  1. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    eine wichtigsten wahlen findet nahezu unbemerkt bald in berlin statt.

    die auswahlmöglichkeiten:

    sollen die schüler zwischen ethik und religion wählen können mit der folge, dass eins der fächer wegfällt?

    oder

    sollen alle schüler das fach ethik haben und, wer möchte, auch noch religion?

    die spd ist für die 2. alternative: ethik und religion.

    wenn man sich ansieht, wer die unterstützer für die erste sind, dann fällt die wahl nicht schwer:

    Volksentscheid Freie Wahl zwischen Ethik- und Religionsunterricht Unterstützer


    dagegen hier die meinung der spd:

    http://www.spd-gropiusstadt.de/events/show/7
     
    Zuletzt bearbeitet: 14 April 2009
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753
    eins haben die Kirchen mal wieder mit so einer quatsch-aktion erreicht: die austritte steigen mal wieder: Kirchenaustritte & "Pro Reil": Christen stimmen gegen Kirche

    Kirchenaustritt.de FAQ/INFO

    hoffentlich ergeht es der pro-reli genauso wie der pro-tempelhof!
     
  4. Herthingo

    Herthingo Höha, schnella, Hertha

    Beiträge:
    1.792
    Likes:
    34
    Du überrascht mich immer wieder auf's Neue: Werbung für eine Veranstaltung am Bat-Yam-Platz :undweg:
     
  5. Princewind

    Princewind Rassist und Lagerinsasse

    Beiträge:
    6.019
    Likes:
    622
    ich mache mein Kreuz bei "Religion gehört ausschließlich in die Kirche (Mosche, Tempel oder wie auch immer).

    Wer es wirklich will, der hat auch die Zeit nach der Schule in die Kriche zu gehen (ausser zum Konfirmationsunterricht wo es der Mehrheit eh nur um die Kohle geht)
     
  6. Princewind

    Princewind Rassist und Lagerinsasse

    Beiträge:
    6.019
    Likes:
    622
    nun, da die religösen Fanatiker und Fundamentalisten ihre Felle wegschwimmen sehen, gehts über die gerichtliche Schiene, selbst mit (Kirchen)Steuern die Wahlplakate finazieren, aber dem Senat die Möglichkeit zu einer eigenen Darstellung über das Gericht verbieten lassen.

    Naja, Sonntag ist die Posse ja zu Ende. Obwohl ich befürchte das Pro-Reli auch danach weiter vor Gericht klagen wird.
     
  7. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753
    ha, fast vergessen, Sonntag ist es ja soweit!

    Die klagen jetzt? :vogel:
    Der Religion werden in D-Land sowieso schon zu viele Rechte gewährt!

    Kirchensteuer abschaffen! Jetzt!
     
  8. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    es geht darum, dass die christlichen fundamentalisten das fach ethik abwählen wollen.
    gemeinsam ethik-unterricht zu haben, verbindet die schüler aller glaubensrichtungen.
    getrennter religionsunterricht entfremdet.
     
  9. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753
    ich weiß, deswegen ist der slogan pro-reli ja auch der reine hohn.

    pro-spaltung wäre ehrlicher gewesen.
     
  10. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    dass der jauch da mitmacht, schockiert mich.
     
  11. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753
    mich nicht, passt doch genau. da finde ich es schon überraschender, dass da die poylux-trulla mitgrient.
     
  12. Herthingo

    Herthingo Höha, schnella, Hertha

    Beiträge:
    1.792
    Likes:
    34
    Kann ja prinzipiell jeder. Ich hab's gemacht und zwar, wie es sich gehört, an einem Gründonnerstag. Hui, da war die Trulla im Amtsgericht doch ein wenig pikiert :D
     
  13. Princewind

    Princewind Rassist und Lagerinsasse

    Beiträge:
    6.019
    Likes:
    622

    Das Problem stellte sich mir nie. Leider ist es für manche wohl unbegreiflich, daß jemand nie inner Kirche war. (Ich sage nur: Bitte reichen Sie ihre Austrittserklärung nach )
     
  14. Gaudloth

    Gaudloth Bratze

    Beiträge:
    6.855
    Likes:
    221
    Wieso unbegreiflich? Was soll ich denn in der Kirche?
     
  15. Indipper

    Indipper Trink das, Judas Ben Hur

    Beiträge:
    805
    Likes:
    0
    Was habt ihr bloß alle gegen reli? Bei uns wurde das von einer heillos überforderten, sehr netten frau in einem fast leeren raum gegeben. 5 Leute aus der ganzen Schule gingen hin. Keine Sau in meiner Klasse verstand, was ich da wollte, aber Religionsunterricht war einfach so locker und Ethik so doof. :D
     
  16. Princewind

    Princewind Rassist und Lagerinsasse

    Beiträge:
    6.019
    Likes:
    622

    Und die heillos überforderte Frau hat mit staatlichen Steuermitteln studiert, unterrichtet in Räumen die mit Steuergeldern finaziert werden und zu allem Überfluss wäre sie, bei immer mehr Ausfallstunden, in anderen, wichtigeren Fächern, wesentlich wichtiger.


    Hab mein Kreuz gemacht, schätze aber ich werde es noch ein 2. mal machen müssen, da die Pro-Reli Inquisitoren schon angekündigt habe, im Falle einer Niederlage vor Gericht zu ziehen und die Wahl wiederholen zu lassen. Grund ist das Gerichtsurteil vom Donnerstag Abend, welches dem Senat verboten hat, ihren Standpunkt, ähnlich wie die Kirchen mittels Werbung, darzulegen. Die einen dürfen (Kirchen)Steuergelder dafür verprassen, die andere Seite hat leise zu sein.
     
  17. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032
    Ich verstehe den Hickhack nicht..und auch nicht warum ein Fach wegfallen soll. Wir konnten damals wählen - ich habe Religion gewählt und eh meistens geschwänzt.
     
  18. Gaudloth

    Gaudloth Bratze

    Beiträge:
    6.855
    Likes:
    221
    ProReli :auslach: Nichtmal die relative Mehrheit. :auslach:

    http://www.wahlen-berlin.de/
     
    Zuletzt bearbeitet: 26 April 2009
  19. Rossi

    Rossi Berliner Nachteule Moderator

    Beiträge:
    3.021
    Likes:
    323
    Korrektes Ergebnis! :top:

    In meinem Bezirk haben wir gegen den Trend gestimmt. *YES*


    Mein Fazit: "...und das ist auch gut so!"


    Allerdings finde ich schon, es hätten deutlich mehr nein-Stimmen sein können. :zahnluec:
     
  20. Herthingo

    Herthingo Höha, schnella, Hertha

    Beiträge:
    1.792
    Likes:
    34
    Naja, daß das mit den Berufsatheisten aus Ost-Berlin nie was werden könnte, war im Prinzip von Anfang an klar...
     
  21. Indipper

    Indipper Trink das, Judas Ben Hur

    Beiträge:
    805
    Likes:
    0
    Willste die Lehrfreiheit an deutschen Universitäten abschaffen, Prinzimaus? Da würden mir aber noch ein paar Sachen einfallen, die ich vor der Theologie beschneiden würde.
    Der Raum wär sowieso leer gewesen und Ausfallstunden hatten wir kaum, unsere Schule lief wie ein Uhrwerk.
    Und schließlich find ichs niedlich, dass du so tust, als hättest du irgendein Mitspracherecht darüber, was mit deinen Steuern passiert. :D
     
  22. Eintracht-Fanatiker

    Eintracht-Fanatiker Leikeim Kellerbier-Fan

    Beiträge:
    4.672
    Likes:
    0
    Wie selten Recht die SPD doch hat... die Berliner Regierung gefällt mir immer besser.
     
  23. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562
    So ein Volksentscheid ist doch nicht bindend, oder doch?
     
  24. Princewind

    Princewind Rassist und Lagerinsasse

    Beiträge:
    6.019
    Likes:
    622
    Rein beruflich gesehen hab ich gerade das nun wirklich :huhu:
     
  25. Herthingo

    Herthingo Höha, schnella, Hertha

    Beiträge:
    1.792
    Likes:
    34
    Hängt von der jeweiligen Rechtslage ab.
    Beim Tempelhof-Volksentscheid waren politisch schon alle Messen gesungen, daher hatte die Abstimmung nur empfehlenden Charakter (zum Glück waren die Berliner aber in der Mehrheit vernünftig genug, FÜR die Schließung zu stimmen).

    Bei Pro-Reli ist das Abstimmungsergebnis, wenn ich das richtig verstanden habe, hingegen bindend.
     
  26. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    ...und das ist auch gut so! :top:

    das war eine klare absage an die christlichen fundamentalisten!

    religion ist hobby und soll es auch bleiben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27 April 2009
  27. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753
    das problem ist nur: die kirchen werden nicht locker lasser, auch wenn sie jetzt verloren haben...

    Kirchensteuer abschaffen! Jetzt!

    Pro Trennung von Kirche und Staat!


    Könnte da mal jemand einen Volksentscheid zu initieren?
     
  28. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    den volksentscheid trifft jeder selbst: kirchenaustritt rulez!
    ich bin längst ausgetreten.

    lasst uns ne umfrage machen:
    warum zahlt ihr kirchensteuer?

    1. ich weiß auch nich...
    2. gebt dem kaiser, was des kaisers ist, und gott, was gottes ist.
    (ich schlachte auch gern meinen erstgeborenen zur opfergabe, den weisungen des alten testamentes folgend. :hail:)
    3. die kirche tut gutes mit meinem geld.
    4. der vatikan darf nicht verarmen.
    5. ich habe angst vor dem zorn gottes.
    6. ich will die kondomkampagne des papstes mitfinanzieren.
    7. ich hab angst vor der hölle.

    mehrfachnennungen sind möglich.
    müsste für jeden was dabei sein, oder?
     
  29. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.916
    Likes:
    1.051
    Da fehlt noch: "Weil alle anderen aus meinem Dorf (meinem Umfeld) auch zahlen." :D
     
  30. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753
    da fehlt noch: "da mein arbeitgeber die kirche ist, habe ich keine wahl, ich muss zahlen!"
     
  31. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    holgy, du randgruppenvertreter! :D