Wahl in BaWü und RP

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Holgy, 26 März 2011.

  1. andon

    andon Glubbsau

    Beiträge:
    1.888
    Likes:
    1
    Wobei ich mich auch noch frag, wenn ich das mit den nicht-direkten Mandaten richtig verstanden habe, könnten es in einem knappen Wahlkreis dann bis zu drei Vertreter aus diesem Wahlkreis sein, in nem eher deutlichen dann aber nur einer? oder ist das auf maximal zwei pro Wahlkreis begrenzt?
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.919
    Likes:
    1.053
    Ja, das ist mir schon klar soweit. Aber dass es mehr Wahlkreise gibt als die Hälfte aller Sitze ist schon einzigartig in Deutschland. Da gibt es ja de facto imemr Überhangmandate. Weil selbst dann, wenn die Union alle Direktmandate gewinnen würde, sie auf gut 58% kommen müsste, damit Überhangmandate ausbleiben.

    Wer sich sowas ausgedacht der sollte vom Rechnungsprüfer nachträglich noch angezinkt werden.
     
  4. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.919
    Likes:
    1.053
    Na ich denke, da gibts dann die Liste, so dass die Verlierer dann trotzdem einziehen.
     
  5. andon

    andon Glubbsau

    Beiträge:
    1.888
    Likes:
    1
    So ähnlich habe ich es auch verstanden, aber genau dafür sind die Ausgleichsmandate ja da, sonst würde die stärkste Partei ja noch weit mehr profitieren. Aber die Frage bleibt, wenns diese Ausgleichmandate doch schon gibt, wieso sprechen die dann die ganze Zeit davon, dass das wahlrecht die größte Partei bevorteilt?
     
  6. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    ...weil eben dieser Vorteil der ein bis zwei Sitze der stärksten Partei zugute kommt. Und bei einer Situation wie der aktuellen, in der wenige Sitze über die nötige Mehrheit entscheiden kann man schon davon sprechen, dass größte Partei ein Stück weit bevorzugt werden.
     
  7. andon

    andon Glubbsau

    Beiträge:
    1.888
    Likes:
    1
    Naja, ich habe das so verstanden: es gibt dann ne Liste pro Partei derer, die ihre Wahlkreise nicht gewonnen haben. Diese wird nach den Prozentergebnissen sortiert und die mit den höchsten rutschen quasi als - wir sind ja in nem Sportforum - Lucky Loser nach. Soweit so gut, vorrausgesetzt diese Annahme stimmt überhaupt. Was aber wenn ein Wahlkreis ziemlich knapp entschieden wird und der CDU-Kandidat das Direktmandat erringt. Es bestünde dann doch die Möglichkeit, dass aufgrund der guten prozentualen Ergebnisse der rote und der grüne aus diesem Wahlkreis nachrücken, was hieße ein Wahlkreis wird von drei Mandaten vertreten, während andere zwangsläufig nur eins haben.

    Und hier die Frage: Ist das auf zwei beschränkt? dann wiederum könnte - in diesem Fall dann wohl der SPDler - trotz eines im Verhältnis zu seinen genossen guten Eregbnisses nicht einziehen...
     
  8. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    mappus räumt niederlage ein und wünscht bisheriger opposition alles gute! (ard-text)

    wunderbar!
     
  9. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.919
    Likes:
    1.053
    Jep. Das kann natürlich auch sein. Also dass auf der Liste nicht Namen stehen, sondern diejenigen drankommen, die zwar verloren, aber die jeweils besten Ergebnisse erbracht haben.

    Das wäre (für mich) in der Tat auch gerecht. Wenigstens gerechter als eine Namensliste.

    Trotzdem bleibt noch die Frage, das die da geritten hat, mehr als die Hälfte ihrer Planmandate auf die Wahlkreise zu verteilen. Überall anders (also hier in Dt.) wird die Hälfte (und nur die Hälfte) der Mandate durch die Wahlkreise bestimmt. Heisst, es gibt halb so viele Wahlkreise wie planmäßige Sitze oder doppelt soviele planmäßige Sitze wie Wahlkreise.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27 März 2011
  10. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Nach neuesten Hochrechnungen kommen Grüne und SPD auf 72 Sitze, CDU und FDP auf 69 Sitze.

    Interessant aber, dass Grüne und SPD nun beide auf 36 Sitze kommen, was dann wieder spannend bei der Frage nach dem Ministerpräsident sein wird. Auch wenn die Grünen prozentual stärker sind wird Schmid bestimmt nicht großzügig ablehnen.
     
  11. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.159
    Likes:
    3.172
    Da steht's wie's geht: Landtag von Baden-Württemberg
     
  12. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.919
    Likes:
    1.053
    Nee. Sicher nicht. Wobei beide Parteien das gleiche Argument haben und bei beiden auch gleich sein dürfte, dass sie es daran nicht scheitern lassen dürfen sollten.
     
  13. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    das zauberwort: jobsharing.
     
  14. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.919
    Likes:
    1.053
    Naja, jedenfalls zähle ich jetzt gerade 10 Wahlkreise für Rot oder Grün. Uns nur noch Sinsheim ist offen. Heisst: Die Union dürfte auf 59 oder 60 Sitze kommen.
     
  15. andon

    andon Glubbsau

    Beiträge:
    1.888
    Likes:
    1
    War meine Annahme ja recht nah dran. Wobei diese Zusammenfassung meine Frage auch nicht eindeutig beantwortet. Aber egal, so wichtig, dass ichs jetzt selbst recherchieren müsste, isses mir nicht. Hätt ja sein können, dass es jemand weiß.

    Im Übrigen scheints ja mittlerweile doch recht gefestigt zu sein, dass es für grün-rot reicht.
     
  16. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.919
    Likes:
    1.053
    Jep. Die Wahlkreise sind soweit durch. Nur Sinsheim is noch offen. Großartig ändern tut sich da wohl nix mehr.
     
  17. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.010
    Likes:
    3.751
    In Sinsheim gewann die CDU.

    Wahlergebnis Landtagswahl 2011

    Und nu? :gruebel:
     
  18. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032
    Laut ARD-Text (Seite 120) kommen die Grünen und die SPD zusammen auf 71 Sitze nach dem vorläufigen Wahlergebnis. Das reicht für den Wechsel.
     
  19. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.919
    Likes:
    1.053
    Was und nu? Nix und nu. Union 60 Sitze, der rest geht wie die Prozente.

    Was den Vorteil der Union anbelangt: Ich denke, das hängt weniger am System der Überhang- und Ausgleichsmandate, sondern eher an der 5%-Hürde. Die sorgt nämlich dafür, dass nicht 100% der Stimmen in der Sitzverteilung landen, sondern (in diesem Fall) nur 94,4% der Stimmen. Und das führt dazu, dass der Stimmenanteil der Union ein bissle mehr höher gewichtet wird als der anderen.

    39 auf der Basis 94,4 sind dann nämlich 41,3%, also 2,3%Punkte mehr, während 24,2 von 94,4 zwar auch 25,6% sind, aber "nur" 1,4%Punkte mehr. Die Differenz von 0,9%Punkten zwischen beiden entspricht formal 1,24 Parlamentssitze.

    Während also durch die 5%-Hürde die Grünen knapp 2 Sitze (1,4%) an Sitzenhinzugewinnen, gewinnt die union gut 3 Sitze (2,3%) dazu.

    Durch die 5%-Hürde gewinnt die stärkste Partei also am meisten Anteil an Parlamentssitzen hinzu als ihr nacch reinem Zweitstimmenanteil zustehen würden.
     
  20. Markus

    Markus Ein Bayer, der nicht mehr Schwabenland ist.

    Beiträge:
    2.099
    Likes:
    7
    Ein historisches Wahlergebnis - und vor allem ein historischer Sieg für die Grünen.

    Insgesamt bin ich auf die Folgen gespannt. Gibt es nun eine Volksabstimmung zu S21?
     
  21. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562
    Die Grünen kommen jetzt in die lustige Lage, erklären zu müssen, weshalb es S21 doch geben wird.
     
  22. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.846
    Likes:
    2.739
    Na super, fünfte Amtszeit für Kurt Beck. :kotzer:
     
  23. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.846
    Likes:
    2.739
    Jo, das hab ich mir auch schon gedacht. :p
    Wobei es hat ja Tradition seine Wahlverpsrechen nicht einzuhalten, gilt nahezu für alle Parteien.
     
  24. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562
    Find ich gut.
    Oder hättest du lieber das Skandalstadtel der CDU an der Macht?
     
  25. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.846
    Likes:
    2.739
    Nach den Verfehlungen in Sachen Atompolitik sicher nicht. Und genau das ist das Problem an der Sache.
    Beck halte ich nicht für tragbar, die CDU auch nicht, von daher gabs heute nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. Ein Dilemma.
     
  26. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562
    Die RHP-CDU ist ja auch ganz speziell.
    Das ist ein wirklicher Sauhaufen.
    So schlimm sind nicht mal die Saar-Linken.
     
  27. Markus

    Markus Ein Bayer, der nicht mehr Schwabenland ist.

    Beiträge:
    2.099
    Likes:
    7
    offtopic an:
    Das kannst Du sehen wie Du willst, das ist mir wurscht. MBB ist heute Teil des EADS Konzerns. Viele Entwicklungen der militärischer Luftfahrt finden oft später den Eingang in die Zivilluftfahrt, 2 bekannte Beipiele: Fly-by-Wire und das HUD.
    FJS war aber auch der Haupttreiber für den neuen Flughafen München und der politische Hauptunterstützer für die Gründung von Airbus.
    Das hat nichts mit Konjunkturzyklen zu tun, holgy. offtopic aus.

    So zurück zum Thema.
     
  28. Markus

    Markus Ein Bayer, der nicht mehr Schwabenland ist.

    Beiträge:
    2.099
    Likes:
    7
    Wie schon gesagt, bin ich schon gespannt was diesbezüglich passieren wird.
    Bezüglich S21 bin ich mittlerweile neutral.
     
  29. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.633
    Likes:
    1.390
    Nur fuers Protokoll: Da hab ich ja sauber danebengelegen.
     
  30. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    besser als wenn du recht behalten hättest. ;)
     
  31. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.633
    Likes:
    1.390
    Definitiv. Allerdings geht es mir so wie Ichsachma: Bin mal gespannt, wie in BW jetzt regiert wird von den Gruenen, bzw. wie "gruen" die Gruenen in der Regierung sein werden bzw. sein koennen. Ohnehin hab ich ein bisschen die Befuerchtung, dass die Gruenen in BW eher laendlich-gruen, also konservativ-gruen sind, aber nicht links-gruen.