Vollautomatisches Fußball-Tippspiel?

Dieses Thema im Forum "Fragen & Probleme" wurde erstellt von André, 31 Juli 2013.

  1. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.846
    Likes:
    2.739
    Wie ihr wisst mache ich mir gerade sehr viele Gedanken bezüglich unseres Umzugs auf eine neue Forensoftware. Dies ist leider aus diversen Gründen unerlässlich für uns, da vBulletin mit der neuesten Serversoftware nicht zusammenarbeitet. Derzeit können wir zum Glück noch eine ältere Version einsetzen, aber über kurz oder lang wird unser Hoster diese aus Sicherheitsgründen abschalten und dann würde das Forum nicht mehr funktionieren.

    Bei der neuen Software gibt es ein sehr interessantes Tippspiel-Addon, welches ich hier mal kurz vorstellen möchte und zu dem ich gerne Euer Feedback hätte.

    Das interessante ist, das Tippspiel holt sich Ergebnisse, Statistiken und Tabellen automatisiert von einem Server, auch die Auswertung erfolgt automatisch wenige Minuten nach Spielschluss.

    Hier mal ein paar Screenshots:

    tipp1.jpg

    Übersicht der Liga


    tipp2.jpg

    Tabelle mit Tendenzen der letzten Spiele


    tipp3.jpg

    User-Ranking des Tippspiels



    tipp4.jpg
    Kreuz-Tabelle

    Folgende Ligen werden unterstützt:


    • AT Öster. Bundesliga 2013/2014
    • CH Swiss Super League 2013/2014
    • CZ Gambrinus Liga 2013/2014
    • DE 1. Bundesliga 2013/2014
    • DE 2. Bundesliga 2013/2014
    • DE 3. Liga 2013/2014
    • DE DFB-Pokal 2013/2014
    • DE Regionalliga Bayern 2013/2014
    • DE Regionalliga Nord 2013/2014
    • DE Regionalliga Nordost 2013/2014
    • DE Regionalliga Südwest 2013/2014
    • DE Regionalliga West 2013/2014
    • ENG Premier League 2013/2014
    • ENG English Championship 2013/2014
    • ENG League One 2013/2014
    • ENG League Two 2013/2014
    • ENG League Cup 2013/2014
    • ES Primera División 2013/2014
    • ES Segunda División 2013/2014
    • FIFA FIFA Confed. Cup 2013
    • FR Ligue 1 2013/2014
    • HR 1. HNL 2013/2014
    • IT Serie A
    • NL Eredivisie 2013/2014
    • NO Tippeligaen 2013
    • PL Ekstraklasa 2013/2014
    • PT Primeira Liga 2013/2014
    • RO Liga 1 2013/2014
    • RU Russian Premier League 2013
    • SCT Scottish Premier League 2013/2014
    • SR Serbian Superliga 2013/2014
    • SV Allsvenskan 2013
    • TR Süper Lig 2013/2014
    • UA Ukrainian Premier League 2013/2014
    • Europa League 2013/2014 (ab Gruppen-Phase)
    • Champions League 2013/2014 (ab Gruppen-Phase)
    • WM 2014 (ab Gruppen-Phase)
    Ich finde das Teil schon alleine wegen den Tabellen und Statistiken genial. Um die Auswertungen müsste sich niemand kümmern. Ich würde dass Tippspiel nicht als Ersatz für die bisherigen Tippspiele ansehen, sondern als zusätzliches Angebot.

    Das Tippspiel ist seit Jahren erprobt und funktioniert auch reibungslos und läuft wie ein Uhrwerk.

    Welche Ligen wir laufen lassen, können wir selbst entscheiden.

    Hier ist eine Live-Demo wo nur deutsche Ligen aktiviert sind:

    Spiele-Vorschau | Wir Hunsrücker

    Freue mich auf Eure Meinung. :top:
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Schalker-Michi

    Schalker-Michi Das Ruhrgebiet Moderator

    Beiträge:
    9.820
    Likes:
    1.636
    Das hört sich sehr gut an wie ich es gesehen habe sieht auch gut aus.
    Mir würde das Tippspiel zu sagen



    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
     
  4. Schalker-Michi

    Schalker-Michi Das Ruhrgebiet Moderator

    Beiträge:
    9.820
    Likes:
    1.636
    Ich habe mich da angemeldet
    Das ist wirklich ein Top Tippspiel :thumbup:

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
     
  5. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    Auf dem ersten Blick sieht es doch gut aus.
     
  6. Schalke-Königsblau

    Schalke-Königsblau Derbysieger 2012/13

    Beiträge:
    20.200
    Likes:
    1.884
    Jo. Sehe ich auch so.

    Na denn............:top:
     
  7. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.466
    Likes:
    986
    Also ich brauche es nicht. Ich finde unser Tipsspiel mit dem hiesiegen Modus ideal. Zudem haben wir hier schon so viele Tipsspiele, dass ich für meinen Geschmack das schon fast überladen finde. Ein zusätzliches Tipsspiel, neben dem Bestehenden, brauche ich daher nicht.
     
  8. Untouchable

    Untouchable Well-Known Member

    Beiträge:
    10.100
    Likes:
    465
    Klingt doch super. Wenn es die Auswerter entlastet, könnte man sogar über einen teilweisen Ersatz der aktuellen Tippspiele nachdenken. Es ist ja kein Mehrwert, wenn ein Auswerter sich Arbeit machen muss, die dieses automatische Tippspiel ohne Aufwand sowieso übernimmt. Auf jeden Fall eine Überlegung wert.
     
  9. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.846
    Likes:
    2.739
    Richtig und vor allem hätte man von allen interessanten Ligen die aktuellen Tabellen, Statistiken und Ergebnisse immer schön aktuell im Forum griffbereit. Alleine das wäre für mich schon ein großer Mehrwert.

    Was natürlich nicht geht, wäre eine Liga mit Auf-und Abstieg wie wir sie beim Bundesligatippspiel haben, aber wie gesagt da muss das eine ja das andere nicht ausschließen.
     
  10. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    Braucht man das?
    Die Aufteilung auf mehrere Ligen dient ja nur dazu um die Auswerter zu entlasten. Aber wenn die Auswertung automatisch geht, können ja alle Mitglieder in einer Liga tippen.
     
  11. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.466
    Likes:
    986
    Nun, ich finde gerade das den Reiz unseres Spieles. Ein Tipspiel wo zusammengefasst 90 Tipper in einer Liga gegeneinandertippen, verliert für mich den Reiz. Wenn es um das Brauchen geht? Nö, sicherlich nicht. Man braucht soviele Dinge nicht und nutzt sie dennoch.
     
  12. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    Also, ich brauche diese Auf- und Abstiegs Geschichte nicht! Besonders da es ja zum Teil parallele Tippligen gibt.
     
  13. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.507
    Likes:
    2.491
    Aufstieg bedeutet doch, dass man in einer höherklassigen Liga tippt, die stärker besetzt ist und der Klassenerhalt das erste Ziel sein müsste. Trifft aber nicht zu, weil die Gegner in Liga 1 nicht stärker sind als in den anderen Ligen. Im Prinzip müsste man eigentlich alle Ligen deshalb parallel schalten, ohne Auf- und Abstieg. Man könnte am Ende der Saison die 20 Tippbesten aller Ligen zusammenfassen und sie in die Liga 1A verfrachten, die nächsten 20 in 1B und so weiter. Die Ligen sind von ihrer Klassenzugehörigkeit gleich geschaltet, es gibt keine 2. Liga mehr.
    Sperber, jetzt kannst du dich wieder tierisch aufregen, wenn du magst. :hammer2: :motz: :isklar:
     
  14. GaviaoDaFiel

    GaviaoDaFiel Last Dino Standing

    Beiträge:
    6.692
    Likes:
    1.042

    Nee, ich lach gerade kopfschuettelnd.

    Womit belegst Du diese Argumentation ? Oder ist das einfach mal so Pi-mal-Daumen rausgehauen ?

    siehe vorher.

    vs.

    So, jetzt arbeite das mal genau durch: Wenn man Deiner Systematik folgt, gibt es nicht nur weiterhin eine 2. Liga, sondern dazu noch eine 3., eine 4. und womoeglich eine 5. Wir nennen sie halt nur 1A, 1B, 1C, etc...(George Orwell *Animal Farm* laesst gruessen...:D) und mischen das Ganze halbjaehrlich irgendwie auf. Zockerelement, ick hoer Dir trappsen. :D

    Nee, nee, da ist mir das klassische System lieber....
     
  15. GaviaoDaFiel

    GaviaoDaFiel Last Dino Standing

    Beiträge:
    6.692
    Likes:
    1.042
    Gerade das Ligensystem mit Aufstieg/Abstieg war schon seit drin-isser Zeiten der zentrale, differenzierende Anreiz dieser Version des Tippspiels...
     
  16. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.507
    Likes:
    2.491
    Dass die Sieger aller 4 Tippligen nach 17 Spieltagen so um die 600 Punkte erzielt haben. Liga 1 empfinde ich nicht als Eliteliga und Liga 3 ist keine Loser-Liga.
    Was anderes wäre es, wenn Liga 1 auch nur 1. Bundesliga ( DFL ) tippen dürfte, Liga 2 nur 2.BuLi ( DFL) und Liga 3 nur 3. Liga ( DFB ). Nur würden uns die Tipper die Tippligen um die Ohren schlagen. Jeder möchte ja 1.BuLi tippen.
    Aber gut, von mir aus können wir das bestehende System so beibehalten.
     
  17. GaviaoDaFiel

    GaviaoDaFiel Last Dino Standing

    Beiträge:
    6.692
    Likes:
    1.042
    Okay, kurz oder lang...?

    Kurz: Du kommst zu einem allgemeinen Urteil ueber das gesamte Ligasystem anhand 04 Ausreisserresultate aus einer einzigen Halbserie ? Statistisch gesehen ist das Pi-mal-Daumen...milde ausgedrueckt. Nur mal so.
     
  18. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.846
    Likes:
    2.739
    Das ganze soll ja nicht dazu führen dass wir das andere Tippspiel abschaffen.
    Wir werden es vermutlich installieren, und wer es nutzen will, der tut es, und wer nicht, der halt nicht. Ich denke viele werden halt den Statistik- und Ergebnisteil nutzen, evtl. auch ohne zu tippen. Ist ja dann eh schon mitten in der Saison.
     
  19. GaviaoDaFiel

    GaviaoDaFiel Last Dino Standing

    Beiträge:
    6.692
    Likes:
    1.042
    Ich habe dieses Format mal in einem anderen Board eine Gesamtserie lang gemacht. Ist als Format absolut interessant, insbesondere als Vergleich bzg. Punktformate (1,2,3 vs 1,5,6,7,10) und wie man abschneidet. Allerdings, was damals schon passierte: Dieses automatisierte, unpersoenliche Roboterformat laesst Leute langfristig gleichgueltig/kalt...das Spiel blutet Tipper aus, da hilft keine Statistik. Die zwei Cents meiner persoenlichen Erfahrung (...und ja, nebenbei - auch eine Schale fuer mich...in diesem Sinne, zumindest...).
     
  20. klopp <3

    klopp <3 Active Member

    Beiträge:
    541
    Likes:
    116
    Macht Sinn. Wie wärs dann mit einer kleinen Motivationshilfe: Jeder Teilnehmer muss zum Saisonbeginn in den Topf einzahlen der unter den Top 3 aufgeteilt wird?
     
  21. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.633
    Likes:
    1.390
    Nun bin ich ja kein grosser Tipper, aber mir sagen alle diese "klasssischen" Formate, also jene mit fixen Quoten fuer einen richtigen Tipp, nicht zu. Es ist eben ein bisschen albern, wenn beim Spiel Bayern-Freiburg ein Tipp auf die Bayern im Erfolgsfall genausoviele Punkte bringt wie ein Tipp auf Freiburg, denn schliesslich ist der erstere Fall viel wahrscheinlicher. Da finde ich das Tippen nach einem Totalisatorsystem viel besser, denn da haengen die Quoten reziprok von den Einsaetzen auf den Tipp ab: Je mehr Leute auf einem Tipp gewinnen, umso kleiner die Quote. Dadurch sind die Quoten per se fair, denn ein richtiger Tipp auf die Bayern braechte weniger Gewinn als ein richtiger Tipp auf Freiburg. Dazu kommt, dass man direkt gegen die anderen Tipper antritt, denn Gewinne und Verluste addieren sich fuer jedes Spiel zu 0.

    Falls einer der hiesigen Auswerter daran interessiert ist, seine Tipps neben der ueblichen Auswertung auch nach einem Totalisatorsystem auszuwerten, dann kann ich dabei helfen, denn eine solche Auswertung laesst sich relativ einfach in eine (schon existierende) Excel-Tabelle einbauen. Ich selber hab schlichtweg kein Interesse daran, mich um ein Tippspiel zu kuemmern.

    Ich stimme Dir uebrigens darin zu, dass bei einer unpersoenlichen Auswertung das Interesse verloren geht, weswegen kicktipp und Konsorten es auch nicht fuer eine komplette Saison bringen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1 August 2013
    Simtek gefällt das.
  22. Kaka

    Kaka Formel 1 Weltmeister

    Beiträge:
    6.177
    Likes:
    163
    Bitte bitte beim alten Tippspiel-Format bleiben!
    Das Auf- und Abstiegssystem macht doch hier wirklich den Unterschied. Dabei ist auch egal, ob wirklich die besten Tipper in der 1. Liga sind oder nicht. Das ist doch im wahren Leben nicht anders.
    Ich bin mir sicher, dass es in der 2. Liga Teams geben würde, die in der 1. Liga nicht absteigen würden, in der 2. Liga aber trotzdem nicht den Aufstieg schaffen. So ist das nun mal. Alles reine Formsache.

    Eine Einheitsliga mit Roboterauswertung würde den ganzen Reiz des Tippspiels nehmen. Gerade die persönlichen Kommentare der Auswerter und Mittipper geben dem Tippspiel noch einen Mehrwert.
     
  23. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    Das fänd ich allerdings sehr reizvoll. :top:
     
  24. Achim

    Achim Moderator Moderator

    Beiträge:
    7.660
    Likes:
    439
    Grade das Bulli Tippspiel sollten wir auf alle Fälle so beibehalten, auch 1-2 andere sehe ich in diesem System nicht! Bei den Internationalen Ligen könnte man es probieren ob es angenommen wird!
    Der Statistik Teil ist aber ne feine Sache!