Visuelle Karte - Wann war welche Musikrichtung groß?

Dieses Thema im Forum "Musik" wurde erstellt von André, 17 Januar 2014.

1. André

André Foren-Capo Administrator

google ist manchmal echt genial. Jetzt haben sie visualisiert wann welche Musikrichtung groß war und wie sich die Musikrichtungen über die Jahre so entwickeln.

http://research.google.com/bigpicture/music/

Die Vielfalt wird immer größer und so wie der Jazz die 50er dominierte und der Rock die 70er wird es wohl nie wieder werden, da die Stile einfach immer vielfältiger werden. Dance, Indie, Hip-Hop kam ja erst später dazu.

Nette Spielerei, finde ich und mal interessant das so visualisiert zu sehen. :top:

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. theog

theog Guest

Die beste Musik gab es in den 80ern...:hail:

Holgy gefällt das.
  4. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Natürlich nicht, viel zu viel Plastik. Die beste Musik gab es zwischen 1965 und 1975. [​IMG]

Ist natürlich alles Geschmackssache. An der "visuellen Karte" stört mich aber einiges. Die Musik der frühen 60er, der Beat, kommt gar nicht vor. Auch der Blues war vor allem Ende der 60er viel populärer als dargestellt, wenn auch meist als Blues-Rock. Und in den 50ern dominierte neben dem Jazz der Rock&Roll, der aber nur recht spärlich als "Rock" wiedergegeben wird.

pauli09 und André gefällt das.
  5. GaviaoDaFiel

GaviaoDaFiel Last Dino Standing

Uiii...hab ich in diesem Fred etwas verpasst ?

http://www.soccer-fans.de/forum/thr...t-oder-die-etwas-andere-seite-der-80er.47663/

Spezifizier doch mal ein bisschen, was Du meinst...

Zuletzt bearbeitet: 28 Januar 2014
  6. Pumpkin

Pumpkin Heimatlos und viel zu Hause Moderator

Es gibt keine Epoche, in der es "die beste Musik" gab!
    Es gab nämlich immer schon gute Mucke ...und Schrott! In JEDEM Jahrzehnt!

Chris1983 gefällt das.
  7. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Witzige Grafik, das einzige was ich mich da frage ist, welche Länder da repräsentiert werden. Wenn es auf Google play basiert wohl fast nur USA.

Zuletzt bearbeitet: 28 Januar 2014
  8. huelin

War natürlich etwas provokativ, da ich weiß, dass theog auf Village People und so was steht. ;)

Es gibt halt einen bestimmten Typ von 80er-Sound, den ich nicht so abkann, den mit diesen nasalen Stimmen und sterilen Arrangements - wie etwa Pet Shop Boys, Alphaville, Boy George und was weiß ich...

Ist ja klar, dass es auch in den 80ern gute, heute unbekannte Bands gab. Das gilt allerdings genauso für die 70er, z.B. die ganze "Underground"-Szene damals, da gab es einige Kostbarkeiten...

9. Vitax

Vitax Member

Wow. Das ist mal nice :D
    Mich würde ja interessieren, wo genau sie da die Grenzen ziehen. Was da wohl teilweise unter Rock oder Alternative gehandelt wird, wäre nach meiner bescheidenen Wahrnehmung schon wieder Pop …
    Aber sehr spannend zu sehen. Danke für den Link.
    Den Rückgang von Rock hab ich irgendwie auch bemerkt und schmerzlich noch dazu. Ist alles sehr seicht geworden, hab ich den Eindruck.

Witzig ist auch zu sehen, wie Nirvana Anfang der 1990er einen Peak verursacht. Oder wie Metalcore Metal hat zurückgehen lassen …

Sieht auch irgendwie so aus, als hätte Lady Gaga zwischendurch mal eben Pop wiederbelebt. Naja. Warum nicht.

10. Rupert

Rupert Je suis soleil

Kein Punk und kein Hardcore drin.

---> Für die Tonne das Ganze

11. Holgy

Also bei mir ist punk drin: http://research.google.com/bigpicture/music/#ALTERNATIVE_INDIE,PUNK

12. GaviaoDaFiel

Wenn man dann die Plattenselektion sieht, isses aber doch ganz schoen *Punk light*...:isklar:

13. Holgy

Interessant wäre es jetzt, was Du für Platten siehst und was andere für Platten sehen. Ich wette, dass ist bei jedem anders und hängt davon ab, was die Cookies jeweils so gesammelt haben. Das lighteste bei mir ist höchstens offspring.

14. GaviaoDaFiel

Nun ja, theo als Referenz - da musste immer starke Abstriche machen.:D

Bei den 80er-Bands haste Dir aber wirklich nu die übelsten rausgepickt. Bzg. 70er: Die erste Haelfte was ziemlich dünne, da sind die Kostbarkeiten dünn gesät...

15. GaviaoDaFiel

In dem Link ? Lassmasehn, was da auf den Bildschirm hopste: Clash & Ramones, (soweit OK), Green Day, Blink 182, Offspring, FallOutBoy ????? (WTF ???)....echt...

16. Holgy

dann ist das doch nicht cookiegesteuert.

musikgenres zu definieren ist ja naturgemäß schwer. und was wir alten säcke unter punk verstehen ist natürlich was anderes als es die heutige (natürlich nixwissende :D) jugend darunter versteht.

und allein vom Härtegrad gesehen: Viel lighter als The Clash gehts da ja kaum.

Wer mal möchte, kann sich ja mal an einer definition versuchen!

17. GaviaoDaFiel

Der ganze Shit mit den Definitionen fliegt ja schon ca 79 auseinander. Das, was da im Link gepostet wird, wurde damals eher PowerPop genannt...

18. GaviaoDaFiel

Mal so 4 Beispiele:

Holgy gefällt das.
  19. Rupert

Rupert Je suis soleil

Black Flag :herz:

20. huelin

Viel früher, Sperber... schon in den Fünfzigern gab es zahlreiche hier nicht erfasste Stilrichtungen wie Rock'n'Roll, Boogie Woogie, Swing...

21. GaviaoDaFiel

Nun, stimmt, bezog mich jetzt aber spezifisch auf die Frage der Punk-Definition.

22. Holgy

ich fand zum beispiel immer das amipunk und englischer punk schon mal 2 grundverschiedene musikrichtungen sind....

23. huelin

Wenn ich mich richtig erinnere, beschrieben die Punks Ende der 70er ihre Musik meist einfach als Rock&Roll, nur schneller gespielt.

24. GaviaoDaFiel

Yep. Amipunk mit weitaus groesserem Blues-Einfluss, haerter...

Wobei Gun Club natuerlich der Kracher ist...

Holgy gefällt das.
  25. GaviaoDaFiel

Ui, da musste jetzt aufpassen, denn streckenweise war R&R der grosse Feind (je nachdem, mit wem Du sprachst...:D)

26. Holgy

nur mal so am rande - die erste punkband http://abandcalleddeath.com/ ? Anfang 70er (ganz interessante Story um die Band DEATH).

bei den ganzen schönen videos muss ich mal wieder an die ganzen 60ies garagenbands denken. Punk!!!

GaviaoDaFiel gefällt das.
  27. GaviaoDaFiel

Cooles Zeug.

Jetzt misch den hier von 69 noch mit drunter, dann hammwers:

huelin gefällt das.
  28. huelin

Ich dachte eher, der große Feind waren diese aufwendigen Art- und Symphonic-Rock-Bands der 70er, wie Pink Floyd, Yes usw.

29. GaviaoDaFiel

Warnse. Nur hat man das Ende der 70er irgendwie mit *Rock n Roll* in einen Topf geworfen. 3-4 Jahre und 2 plus 3 Akkorde später waren die meisten davon wieder Rock n Roll.

30. GaviaoDaFiel

...der Link koennte ja auch mal die hier einordnen. Ist noch das Poppigste von denen...:D

31. Holgy

Ah, die Erfinder des Industrial. Kommt ja eigentlich sogar aus der Avantgard-Kunstecke. Ist damit quasi E-Musik.