Virenwarnung

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von CurvaMonasteria, 2 April 2007.

1. CurvaMonasteria

CurvaMonasteria Lokomotivführer

Ich eröffne mal ´nen neuen Tread, da ich nix passendes gefunden habe :weißnich:

Diese Mail kam gerade von unserer EDV-Abteilung, vielleicht ist sie dem einen oder anderen ja hilfreich:

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. vonderlahn

vonderlahn Sprachkrümelsucher

Der Dreck ist schon seit Wochen unterwegs.

Wenn Eure EDV Abteilung das jetzt erst bemerkt und entsprechend warnt, sollte man dort einmal in ein paar Gesässe treten...

4. CurvaMonasteria

Ist halt "öffentlicher Dienst", da kannste sowas nicht so schnell erwarten :floet: :zwinker:

Aber wie wäre es denn, wenn wir hier mal regelmäßig derartige Virenwarnungen posten? Könnte für den einen oder anderen, der sowas nicht immer umgehend mitbekommt, doch ganz hilfreich sein, oder?

5. Rupert

Rupert Je suis soleil

TU-Berlin * Hoax-Info Service | Weblog (30.03.2007)

6. CurvaMonasteria

:top: Genau sowas meine ich. Meine Wenigkeit ist da einfach zu unbedarft, was solche Infoseiten betrifft. Danke! :prost:

7. Pascal12

Pascal12 ______

Naja am besten Hilft immernoch die gute alte Methode:
    In e-Mails deren Absender man nicht kennt, keine Links anklicken sowie keinen Anhänge öffnen. Ausserdem sollte man auch wenn man den Absender kennt nur Dateien öffnen bzw Links anklicken, die nicht die Dateiendung .pif oder . exe haben etc..

8. CurvaMonasteria

Solche Mails öffne ich nur im Büro und niemals zu Hause :fress: :zahnluec:

9. manowar65

manowar65 Benutzer

Generell finde ich die Idee von Curva gut.
    Klar,daß man nen Anhang nicht unbedingt öffnen sollte,wenn man net weiß,von wem der kommt.
    Dennoch würde ich so eine Art "Warnsystem" hier durchaus begrüßen.:top:

10. R.v.N.

R.v.N. Junior Konzepter UX

Also eigentlich gibt es doch täglich neue Viren. Da kann man sich doch kaum schützen. Ich bin da Pascals Meinung. Einfach keine Links anklicken und Anhänge speichern oder was auch immer bei Absendern, die man nicht kennt. Das schützt am Besten.
    Ich hätte aber auch kein Problem damit, wenn hier Viruswarnungen gepostet werden.

11. Ilai

Ilai Well-Known Member

ein ganz wichtiger Punkt ist noch:
    Emails nicht im HTML Format anzeigen lassen, sondern nur als Plaintext.
    Ein guter und vor allem tagesaktueller Virenscanner (mindestens tägliches Update!) unterstützt das ganze noch.

An sonsten bin ich Pascals und R.v.N.s Meinung.
    Einen Bereich dazu im Forum würde ich zum einen begrüssen, und zum anderen auch aktiv unterstützen.
    Allerdings kann der auch immer nur ein Tropfen auf dem heissen Stein sein, denn die Viren, Trojaner und Würmer entstehen schneller, als man dagegen was unternehmen kann.