Videoclips auf dem Index

Dieses Thema im Forum "Musik" wurde erstellt von Nestor BSC, 4 Oktober 2009.

  1. Nestor BSC

    Nestor BSC Der Hauptstadt-Patriot

    Beiträge:
    4.878
    Likes:
    35
    Hallo Leute!

    Auf Platz 1 der aktuellen deutschen Single-Charts rangiert Rammstein mit dem Lied Pussy, und VIVA zeigte in der Chartsendung VIVA-Top 100 nur den Anfang des Clips.

    Der Grund: Jugendgefährdende Inhalte

    Videoclip (zensierte Version): http://www.youtube.com/watch?v=cxrap3Ojchw

    In der Vergangenheit gab es hin und wieder mal Videoclips, die zunächst entweder zensiert waren, oder zunächst gar nicht gezeigt werden durften, weil dort (angeblich) jugendgefährdende Inhalte drinne sind.

    Beispiele:

    - YouTube - Falco - Jeanny (1986)

    - YouTube - Bruce & Bongo - Geil (Musicvideo 1986)

    - YouTube - Robbie Williams Rock Dj (2000)

    - YouTube - Die Ärzte-Junge (uncut) (2007)

    Aber auch Rammstein fiel 1997 schonmal selber mit einem Skandalsong auf:

    - YouTube - Rammstein - Engel

    Was sagt ihr zu solchen Clips und die ganzen Diskussionen herum?

    Grüße von Nestor
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032
    Wenn es die Jugend gefährdet muss schon danach geschaut werden. Es sollte schon darauf geachtet werden dass zB. gewaltverherrlichende Videos nicht so ohne weiteres gesendet werden.

    Was die Jugend betrifft und die Kinder, sehe ich in erster Linie allerdings die Eltern in der Pflicht darauf zu achten was ihre Kinder sich anschauen, anhören, lesen usw. Ich mache das bei meinen Jungs auch ohne sie 24 Stunden zu überwachen. Und wenn Songs auftauchen die mir suspekt sind hake ich eben nach.

    Generell treibt allerdings das meist nur die Verkaufszahlen in die Höhen, wenn es verboten und "igitt" ist.
     
  4. RedDragon

    RedDragon istleichtentflammbar

    Beiträge:
    525
    Likes:
    0
    Da hast du vollkommen recht :top: Ich finde auch, dass das die Aufgabe der Eltern ist! Verbote bringen oft kaum etwas oder - wie du schon sagst - erhöhen noch den Reiz! Ausserdem ist es heute kaum möglich, durch Verbote zu verhindern, dass z.B. ein Film, Videospiel, Song etc. trotzdem von Minderjährigen 'konsumiert' wird!
     
  5. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032
    Ganz genau, irgendeiner hat es dann doch und dann geht es eben so in Umlauf, daher sind die Eltern an erster Stelle gefordert. Denn der Gesetzgeber kann und muss in manchen Fällen zwar Verbote aussprechen, aber leider wird das eben oftmals umgangen.
     
  6. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    lebst du auf einem anderem planeten?
    oder war das zynisch?

    in meiner jugend (ab ca. 15) lasen, sahen, hörten wir wir ALLES, was uns interessant erschien.
    natürlich haben wir nichts von dem nach hause zur kleinen hexxe, äh, wollte sagen unseren müttern getragen.
    wenn kinder vom elternhaus her gefestigt sind, kommen sie durch die drei jahre mit heimlichkeiten auch unbeschadet durch.

    im übrigen darf mein 15 jähriger alles sehen, hören lesen, was er will.
    und das schöne ist, er spricht mit mir darüber ohne heimlichkeiten und detektivarbeit meinerseits.
    wenn oder weil er von mir kein verbot bekommt, klingt sein interesse immer sehr schnell ab.
     
  7. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032
    Nein das war nicht zynisch, meine Kinder sind auch erst 9 und 7 - und das Vertrauensverhältnis ist intakt, die fragen mich dann einfach was ein Arschficksong ist.
    Und sie bekommen auch nicht einfach Verbote von uns hingeknallt sondern wissen eben warum wir schauen, was sie im Internet machen - bzw. der Rechner steht eh im Wohnzimmer bei uns.
    Und ich hoffe mal dass es noch so ist wenn beide älter sind.
     
  8. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    bei kindern ist das völlig richtig.
    bei 15 jährigen muss man sehen, welche früchte die kinderstube getragen hat.
     
  9. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032
    Ich hoffe mal dass wir einen guten Grundstock gelegt haben, und die Jungs auch wenn sie älter sind zu uns kommen wenn sie was belastet, und natürlich nicht nur dann - Du weißt was ich meine. Eben ein so gutes Verhältnis wie es die Pubertät zulässt ;)