VfL Wolfsburg - werbewirksamster Club?

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von BoardUser, 31 Juli 2011.

1. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Provokante Frage, ich weiß. Und eigentlich mit einem klaren nein zu beantworten. Schliesslich gibt es die Bayern, den BVB, Schalke, den HSV oder Stuttgart.

Wenn man sich aber die Zahlen des Sponsorings anschaut, wird einem schwindlig. N-TV meldete gestern, dass "nach Zeitungsinformationen" der VW-Konzern satte 100 Millionen pro Saison springen lässt, um den VfL zu unterstützen. Das wäre damit das höchste Einzelsponsoring im deutschen Fußball.

100 Millionen pro Saison: VW klotzt bei VfL Wolfsburg - n-tv.de

Da stellt sich dann auch nicht mehr die Frage nach "Plastikclub", "künstlich hochgezüchtet" oder "Retorte", bei solchen Summen und damit auch Abhängigkeiten.

Ach ja, man munkelt seit heute, dass beim VfL nach dem blamablen Pokalaus in Leipzig die Schatulle nochmal aufgemacht wird. Neue Leute müssen her um die Qualität hochzuziehen. Sieht alles danach aus, als ob der Magath sein altes System fährt. 40 Spieler unter Vertrag und gucken, wer sich durchsetzt.

Nach Pokal-Blamage: Neue Stars für Magath - VfL Wolfsburg - Bild.de

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. faceman

faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

Ach was wäre ein Abstieg in der letzten Saison doch für ein toller Erfolg gewesen. *träum*

4. kleinehexe

kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

Der Jupp hat in Leverkusen aber auch noch die Option dass nachgekauft wird - aber gut der Kader ist kleiner und nicht das Thema hier.

Ganz egal wieviel Millionen der VW-Konzern reinbuttert in die Mannschaft, werbewirksam waren sie nicht, sind sie nicht und werden sie nie sein.
    Wenn ich sehe dass Lakic und Träsch dem Ruf des Geldes gefolgt sind wird mir zwar übel aber alleine die Kohle macht noch keinen Erfolg.

5. faceman

Ich wusste, dass die Bazis mit den Pillen unter einer Decke stecken, ich wusste es. :D

Doch, leider, auch wenn viele es nicht so sehen (wollen).

6. Rupert

Rupert Je suis soleil

Sauerei, das Geld zwacken sie sicher beim Audi-Etat ab.

7. Simtek

Simtek Well-Known Member

Nun, die Frage ist nur, wie lange macht VW dieses Spielchen mit?
    Im Endeeffekt "müssen" ja erfolge und zwar auch Titel her, die man vermarkten kann. Ansonsten dreht man den Geldhahn zu und Wolfsburg kann sich einen anderen Sponsor suchen.

8. kleinehexe

Arrgh ich bin noch nicht ganz wach, und noch in der alten Saison, ich meine natürlich dass der

"Dutt in Leverkusen noch die Option hat nachzukaufen."

9. faceman

Den machen sie erst zu, wenn es VW schlecht geht. Der VfL soll das sportliche Aushängeschild des VW sein. Und das sicherlich nicht nur Deutschlandweit, sondern auch international. Die schiessen Geld rein, bis es nicht mehr geht. Du siehst ja, was sie ohne entsprechende Gegenleistung (seit deren Aufstieg) dort reingeschossen haben. Und das werden sie weiter machen. Das hat, wenn man den Berichten glauben darf, schon fast mafiöse Strukturen.

10. BoardUser

Das sehe ich indes ein wenig anders.....

11. Simtek

Simtek Well-Known Member

Ist er das denn, wenn sich die Erfolge nicht einstellen?
    Ich rede ja nicht von dieser oder nächster Saison, aber irgendwann dürfte der Vorstand ungeduldig werden. Bleibt zu hoffen, dass das bald der Fall ist. ;)

12. faceman

Nö, dann werden Leute ausgetauscht, notfalls auch beim Konzern und weiter geht es.

13. BoardUser

Nee. Sportlicher "Erfolg" ist zwar wünschenswert, aber eben auch definitionsbedürftig. Und schon lange kein Ziel des Sponsorings. Ziel ist, die eigene Marke bekannt zu machen bzw. halten. Imagepflege halt. Wobei auch ein problematisches Image ein Image ist, was man pflegen kann. Sieht man ja an der GröZaZ, an diversen - wie heißen die - "It-Girls", Pop- und Rockstars, Schauspielern, dem FC Bayern (als Bayern-Stadl) uswusf.

Da braucht's nicht immer unbedingt den "Erfolg", dem man sich so absolut vorstellt, so mit Titeln usw.

Für mich die viel interessantere Frage ist allerdings eine ganz andere: Erfüllen 100 Millionen pro Saison für den VfL Wolfsburg nicht schon den Tatbestand der Untreue gegenüber der Gesellschaft (VW) bzw. deren Aktionäre? Schließlich ist das Sponsoring in dieser Höhe offenbar absolut übertrieben. Bzw. die "Gegenleistung" nicht annähnernd das, was 100 Millionen wert ist. Abzulesen am Vergleich zum Sponsoring bei anderen Vereinen.

14. wupperbayer

wupperbayer *Meister 20xx*

Hier der Zeitungsbericht, auf den sich n-tv beruft: Fußball: VW und der VfL Wolfsburg - Das fragwürdige VW-System - Sport - sueddeutsche.de

Das sind ja schon heftige Dimensionen... dass man es damit schafft, so unerfolgreich sein, ist auch eine Kunst für sich :zahnluec:

@hexe: Stimmt schon, aber wir sind ja auch in der CL und haben Vidal abgegeben, da kann man durchaus ein wenig investieren - und sollte man auch, insbesondere in der IV...

15. Simtek

Simtek Well-Known Member

Nun, nur das kann ich auch biliger haben.

16. BoardUser

Eben. Deswegen meine ich ja, es wäre mal spannend, zu überprüfen, ob da nicht "Untreue" vorliegt.

17. kleinehexe

Das ist wirklich heftig, aber es freut mich wenn ich dann sehe, dass die ganze Kohle nichts bringt. Zumindest bisher noch nicht, und das wird auch so bleiben.
    Das viele Geld das den Spielern gezahlt wird, fördert meiner Meinung nach die Söldnermentalitat, und das Wir-Gefühl einer Mannschaft bleibt auf der Strecke. Das kann man halt auch nicht kaufen. Die Meisterschaft von Wolfsburg bleibt meiner Meinung nach eine Ausnahme. Wolfsburg ist einfach ein seelenloser Club wie Hoffenheim auch.

18. U w e

U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

Die Frage können wir wohl nicht beantworten ohne zu wissen was die Meisterschaft 2008 und die Teilnahme CL 2009 dem Konzern finanziell, Image- und absatzmässig gebracht haben.

19. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Du hast den dritten "Werksklub" noch vergessen... :floet:

20. Rupert

Rupert Je suis soleil

In der Frage behaupte ich mal: Nix.

Autogeschäft läuft anders: Das was Du vor 5 Jahren gesät hast, fährste jetzt ein.

21. SaintWorm

SaintWorm Bolminator Moderator

Das hat sie dir überlassen, sie weiss doch, wie gern du es sagst.

22. huelin

So wird's gewesen sein. Danke hexe! :top:

23. kleinehexe

Ich habe keinen Club vergessen. Und sehe das anders als du, von daher spar dir deine Worte des Dankes.

24. huelin

Tja, mir leuchtet halt nur nicht ein, was jetzt an VW seelenloser sein soll als an der Bayer AG? :weißnich:

25. Rupert

Rupert Je suis soleil

Ich halte sowohl Bayer wie auch VW beseelter als Evonik.

26. kleinehexe

Nun, das wundert mich jetzt so gar nicht. Rupert hat auch alles gesagt zu dem Thema.

27. huelin

Seit wann gehört der BVB dieser Firma, so wie das bei den Golfs oder bei den Pillen der Fall ist - bei denen ja sogar noch der Name und das Logo die eines seelenlosen Großkonzerns sind! :staun:

28. Rupert

Rupert Je suis soleil

Was tut das zur Sache? Der BVB läuft mit breiter Brust für 'nen seelosen Haufen Werbung. Viel Spaß dabei :D

Das nimmt nun mal der Aussenstehende war und nicht die große interne Seele des Vereins, ähm, halt, der KGaA BVB.

29. Simtek

Simtek Well-Known Member

Nun, ich weiss ja nicht, wie viele euer Ramschaktien Evonik aufgekauft hat. :D
    Aber für die Mehrheit des Vereins dürfte es in der Tat nicht reichen. ;)

30. BoardUser

Für die reicht es nichtmal, wenn sie 100% der Aktien hätten... :D

31. huelin

Sehr viel. Ich möchte wirklich nicht, dass der BVB FC Evonik heißt und Konzernwerbung auch noch im Logo macht.

So wie jeder Verein - was ist daran also besonderes? :gruebel:

Mir scheißegal was so eine Art "Außenstehender" wahrnimmt. Ich weiß, dass die Borussia ein Mythos ist, dessen Zauber und Seele so ein reines Werbevehikel wie die Pillen in tausend Jahren nicht erreichen werden. :jaja: