Verletzungspech ohne Ende? Gründe?

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von DeWollä, 23 März 2009.

  1. DeWollä

    DeWollä Real Life Junkie

    Beiträge:
    6.893
    Likes:
    345
    Mittlerweile lichten sich die Hoffenheimer Reihen dramatisch.....wäre die Vorrunde nicht optimal verlaufen würden sie jetzt wohl gegen den Abstieg kämpfen müssen, denn es ist die halbe Mannschaft verletzt....

    Ist das der Tribut der Vorrunde? Hat Hoffenheim weit über ihre Verhältnisse dagegengehalten. Ist die Konzentration, die Geistesform, die nötig ist um den Körper fit zu halten aufgebraucht?


    War es einfach ein zu schnelles Wachsen ... zu nah an der Sonne schmilzt das Wachs jetzt .... Ikarus , Dein Sohn wird fallen ?


    Für mich ist es auf jedenfall kein Zufall, es muß einen Zusammenhang geben, denn es ist auffällig, vorallem die schweren Verletzungen.
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.441
    Likes:
    1.246
    Meinst du, beim Wachstum wurde nachgeholfen? :suspekt:
    Beim Gewichtheben ist jedenfalls bekannt, dass Doping zu erhöhter Verletzungsgefahr an den Bändern führt. Weil die Muskeln plötzlich mehr können, als die Bänder vertragen.

    Aber Gewichtheben hat ja jetzt mit Fußball nichts zu tun. Ausser vielleicht, dass das Bundesleistungszentrum der Gewichtheber in Leimen beheimatet ist, und dieser Olympiasieger gerne gesehener Gast in Hoffenheim ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23 März 2009
  4. Verdandi

    Verdandi Männerversteherin

    Beiträge:
    1.944
    Likes:
    194
    Sie haben aus Angst vor weiteren Kontrollen die Dopingmittel abgesetzt.
     
  5. DeWollä

    DeWollä Real Life Junkie

    Beiträge:
    6.893
    Likes:
    345
    wenn ich ehrlich bin habe ich überhaupt nicht in diese Richtung gedacht, sondern einfach mal die Frage in den Raum gestellt. Es ist auffällig wieviele Verletzungen gerade in der Rückrunde hintereinander aufgetreten sind und es muß Gründe haben. Dies zu diskutieren beabsichtigt der Thread.
     
  6. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.441
    Likes:
    1.246
    Dann fang doch mal an. "Es muss Gründe haben" ist mir zu wenig.
     
  7. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.493
    Likes:
    2.488
    Ikarus hat keinen Sohn, er ist der Sohn des Dädalus :huhu:
     
  8. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.441
    Likes:
    1.246
    [singmodus]
    Fly on your way like an eagle
    Fly as high as the sun
    On your wings like an eagle
    Fly and touch the sun
    [/singmodus]
     
  9. DeWollä

    DeWollä Real Life Junkie

    Beiträge:
    6.893
    Likes:
    345
    super Beitrag zum Thema.....Bildung ist schon etwas Feines, aber man muß es nicht jedem auf die Nase binden, schon garnicht, wenn man es mit Menschen zu tun hat, deren Denkwege man nicht versteht....;)

    ich rede nicht vom leiblichen Sohn des Ikarus, sondern von dem geistigen Fall in einem Bild als Sohn eines schon gefallenen Sohnes, dem Ikarus....das Bild des Sohnen im Ikarus alleine ist zu wenig, aber die Erben des Falls sind nunmal diejenigen, die das tun was Ikarus tat....
     
  10. DeWollä

    DeWollä Real Life Junkie

    Beiträge:
    6.893
    Likes:
    345
    Wieso soll ich den Vordenker spielen? Ich spiele den Themengeber jetzt mal, wenn ich merke, daß nichts kommt, finde ich bestimmt andere Möglichkeiten den Rechtschreibfanatikern oder gebildeten Allesfressern Anhaltspunkte geben zu können, wo sie ihre Monologe weiterführen können. Wie so oft kommt zum Thema kaum etwas.
     
  11. DeWollä

    DeWollä Real Life Junkie

    Beiträge:
    6.893
    Likes:
    345
    Nichts für ungut, ich schreibe was ich will und es gibt hier wohl kaum jemanden, der mir vorschreiben dürfte, was ich zu tun hätte, wenn jemand auf der Suche nach Antworten ist, dann muß er erstmal Fragen artikulieren. Das habe ich getan, wem das zuwenig ist, der muß aber bitte nicht offtopic den Thread zukleistern mit seinen Begehrlichkeiten....es ist mir ehrlich gesagt überaus gleichgültig, ob es für den einen zuviel und den anderen zuwenig ist, so Gedanken würde ich mir nur machen, wenn es ein bezahlter Job ist, Themen zu stellen. Es ist aber "nur" meine Freizeit und die unterstelle ich sicher nicht wenn ich besonders bescheuertes Gutmenschen Glück habe, irgendeinem Netbot.
     
  12. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.441
    Likes:
    1.246
    Weil du der Themengeber bist, wie du richtig erkannt hast. Eine eigene Meinung kann man da schon verlangen, finde ich.
    Könnte in diesem speziellen Fall daran liegen, dass keiner wirklich was sagen kann, ausser rumzuspekulieren. Ne wirkliche Diskussionsgrundlage ist das nicht. Könnte alle möglichen Gründe haben.

    Und bevor wieder irgendwelche Bären, 04er oder Prinzen ankommen, das mit dem Gewichtheben war nicht wirklich ernstgemeint. :zahnluec:
    Aber wer es widerlegen möchte, kann ja gerne andere Gründe nennen.
     
  13. DeWollä

    DeWollä Real Life Junkie

    Beiträge:
    6.893
    Likes:
    345

    gibt es da medizinische Belege, daß ein vorzeitiges Absetzen von solchen Präparaten die Verletzungsgefahr enorm erhöht?
    Man könnte ja sagen, wenn Präparate eingenommen werden, so unter ärztlicher Kontrolle und sicherlich über einen Leistungszeitraum geplant und optimiert.
    Eine Absetzung der Methode würde vom Körper wohl wie ein kalt / warm Effekt ankommen können....Beispiel, man fängt von 0 - 100% ohne sich warmzumachen....Verletzung wäre sehr wahrscheinlich...

    von 180 - 100 % runterzufahren in kurzer Zeit könnte mir einleutend sein...dennoch habe ich keine wissenschaftliche Referenz kennengelernt, die diese These unterstützen würde.
     
  14. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.493
    Likes:
    2.488
    Freut mich trotzdem, dass ich zur Auffrischung des Allgemeinwissens beitragen konnte, denn Dädalus und Ikarus gehören mMn dazu. :)
     
  15. Verdandi

    Verdandi Männerversteherin

    Beiträge:
    1.944
    Likes:
    194
    War ja nur eine mögliche Theorie, die zudem auch noch das "nur noch Luft für 70 Minuten" unterstützen würden.

    Eventuell haben sie auch (egal wie) über einen zu langen Zeitraum über ihren körperlichen Verhältnissen gespielt und müssen dem jetzt Tribut zollen.
     
  16. DeWollä

    DeWollä Real Life Junkie

    Beiträge:
    6.893
    Likes:
    345
     
  17. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.730
    Likes:
    2.753
    Hm? Hat Hoffenheim denn mehr Verletzte als andere Vereine? Scheint mir nicht so.
     
  18. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.493
    Likes:
    2.488
    BVB unter Hitzfeld, im übrigen frage ich mich, wieso Du einem thread nicht seinen Lauf lässt ? Wenn Du ihn steuern willst und nur die Antworten akzeptierst, die Dir passen, kannst Du sie ja gleich selbst geben !? :weißnich:
    Das Thema bewegt sich ja wirklich im Bereich der Spekulation, und für das Thema Doping gibt es ja auch schon einen Strang.
     
  19. theog

    theog Guest

    Wieso soll es was besonders sein, wenn bei Hoffenheim fast die halbe Mannschaft verletzt ist? Um nicht missverstanden zu werden: Ich freue mich nicht darueber. Auch andere teams hatten viel Verletzungspech, dazu sage ich nur BVB; es gab eine Zeitspanne, wo bei uns alle Stammspieler verletzt waren: Kehl, Dede', Hummels, Kuba. Das Fehlen von Dede' und Kuba war (bzw. ist immer noch) besonders schmerzhaft gewesen. Bei anderen Vereinen duerfte es auch ähnlich sein, ich kenne mich aber nicht aus. Solche Situationen sind (leider) normal, kein Spieler kann durchgaengig 34 Spieltage mithalten, ohne sich verletzt zu werden. Dann ist die Ersatzbank entscheidend, ob ein Verein mit vielen Verletzten noch gut spielt oder nicht.

    :weißnich:
     
  20. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.913
    Likes:
    1.051
    Naja. Mit dieser absoluten Aussage kann man aber eigentlich schonwieder nicht konform gehen. Denn es gibt jede Saison Spieler, die alle Spiele ohne Verletzungen gemacht haben oder nur wegen Sperren, nicht aber wegen Verletzungen, gefehlt haben.
     
  21. Mister-X

    Mister-X Active Member

    Beiträge:
    9.561
    Likes:
    1
    Vekehrte Welt?:weißnich:

    Er wollte doch den thread gerade seinen freien Lauf lassen und muß sich deshalb ja permanent rechtfertigen ("Bring erst mal selber Argumente" und so tolle Anmerkungen).
     
  22. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.730
    Likes:
    2.753
    Aber es sind diese Saison - mal wieder bzw. wie immer - ein paar vereine mehr betroffen als andere. Aber Hoffenheim ist sicher nicht der einzige. Mir fallen da grade spontan die Bayern ein. Und hannover war in der Hinrunde besonders betroffen. Es trifft ja jede Saison mal den einen mal den anderen Verein, das scheint dann eher zufällig als sytemtisch zu sein.
     
  23. Mister-X

    Mister-X Active Member

    Beiträge:
    9.561
    Likes:
    1
    Ist doch ganz einfach:


    Alle Vereine, die nicht von Felix Magath trainiert werden, haben Verletzungssorgen.:hail:

    Wolfsburgs Spieler haben keine Verletzungssorgen, nur die Sorge das nächste Training zu überleben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23 März 2009
  24. Herthafan

    Herthafan Member

    Beiträge:
    29
    Likes:
    0
    Wenn hoffenheim ncht ohne ibisevic klar kommt können sie sich schon wieder von der oberen hälfte verabschieden[​IMG]
     
  25. Herthafan

    Herthafan Member

    Beiträge:
    29
    Likes:
    0
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25 März 2009
  26. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    28.999
    Likes:
    3.749
    Stimmt, eine Zeitlang fielen fast alle unsere Stürmer aus - und trotzdem wurden wir am Ende Meister! Schlimmer war es aber noch unter Sammer im Herbst 2003, als gleich 13 Spieler verletzt ausfielen.
     
  27. DeWollä

    DeWollä Real Life Junkie

    Beiträge:
    6.893
    Likes:
    345
    und hat man dem Sammer das Training vorgeworfen oder irgendeine andere Ursache außer "Pech" gefunden ?
    Ist es vielleicht wirklich nur Pech ohne die Verantwortlichkeit Dritter?





    Wer weiß, ich nehme es nicht persönlich, bzw. leide nicht darunter :top:
     
  28. DeWollä

    DeWollä Real Life Junkie

    Beiträge:
    6.893
    Likes:
    345

    das kommt mir so vor, als würde ich einen Thread aufmachen zum Thema Fahrrad und irgendein User sagt etwas von Fahrradaufhängung am Auto und dann kommst Du und sagst


    Für das Thema Auto gibt es schon einen Strang.


    Für Dich

    Es geht um das Thema


    Verletzungspech ohne Ende? Gründe?







    psychologische Ursachen sind meiner Meinung nach eine Ursache, vorallem wenn sich ein wertvoller Spieler schwer verletzt hat bringt das allen anderen Spielern eine unbewußte Angst, ndM "wenn das nur mal mir nicht passiert"...

    Falsches Training würde ich einmal ausschließen wollen, vielleicht sind die Spieler einfach dem Druck nicht gewachsen der auf sie zukam....man müßte sich wirklich einmal die Saison in Dortmund anschauen, wo soviele Spieler verletzt waren...

    wen hat es als Ersten erwischt usw.

    An Zufall glaube ich nicht, ich denke mir eher, man kann daraus Erkenntnisse ziehen, evtl. wird das sogar wissenschaftlich untersucht, da müßte ich wohl in einem anderen Forum den gleichen Strang mal aufmachen um es zu erfahren.
     
  29. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    28.999
    Likes:
    3.749
    Beim BVB wird ja häufig der Vorwurf erhoben, die Ärzte hätten es einfach nicht drauf. Aber wie soll man das als Laie schon beurteilen?
     
  30. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.627
    Likes:
    1.391
    Ich weiss nicht, ob Hoffenheim tatsaechlich aussergewohnlich viele Verletzte hat. Hoffenheim hat vor allem einen kleinen Kader bzw. grosse Leistungsunterschiede zwischen einem Stamm- und Ersatzspieler, deshalb schlaegt's dann gleich auf die Qualitatet der Mannschaft durch, wenn mal 3 Stammspieler ausfallen. Andere Teams im oberen Tabellendrittel koennen Verletzungen vermutlich einfach besser kompensieren.
     
  31. lenz

    lenz undichte Stelle

    Beiträge:
    4.061
    Likes:
    231
    Damals kursierten die wildesten Gerüchte. Es ging auch darum, ob Nike mit speziellen Stollen in den Schuhen die vielen Kreuzbandrisse mitverursacht haben könnte, aber nix genaues weiss man bis heute nich.