Verhalten gegenüber neuen Mitgliedern!

Dieses Thema im Forum "Fragen & Probleme" wurde erstellt von André, 21 Februar 2007.

1. Itchy

Itchy Vertrauter

Nö, die hatte: "Du bist ne Nette" zu ihm gesagt.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Eagle, nein.
    Es geht eben genau nicht darum, ob jemand ein Rechtschreibproblem hat, sondern ob man es hinnehmen muss und soll, wenn jemand aus Zeitmangel (in diesem Forum, welch Witz) und Faulheit nicht bereit ist Fehler zu korrigieren um den anderen das Lesen zu erleichtern. Oder ob man akzeptieren muss, dass Leute auf Satzbau und Zeichensetzung völlig verzichten, dafür zur Betonung 8-10 ! verwenden. Oder in einem Chat-Stil Abkürzungen und Wortverhunzungen verwenden, die das Lesen noch weiter erschweren.
    Ich lese solche Texte einfach nicht, weil sie mir den Verfasser nicht ernstzunehmen erscheinen lassen. Was bei den ersten Versuchen vom "Inhalt" auch bestätigt wurde.

4. WhiteEagle

WhiteEagle Dauernörgler

Horatio,

ich stimme dir ja zu, dass man sich mit der Rechtschreibung auch in einem Forum durchaus Mühe geben sollte und dies wird der größte Teil auch so gut machen, wie er es eben kann.
    Leute, die dies nicht tun, kann man natürlich auch mal freundlich darauf hinweisen.
    Problematisch wird es aber bei Leuten, deren Rechtschreibung einfach nicht berauschend ist.

Der Inhalt ist wieder ein ganz anderer Aspekt. Da gibt es auch Leute mit gehobenen deutschen Sprachkenntnissen, die in ihren Statements mehr oder weniger oft wenig lesenswertes bieten (können).

5. Itchy

Itchy Vertrauter

Dies hat das Igelchen schön gesagt und doch hat er, wie manch anderer dies nicht erkannt:

Einem Teil der Leute hier geht es vornehmlich gar nicht um die Dieskussion, auf welchem Niveau sich wessen Rechtschreibung bewegt. Es geht vor allem darum, ob es nun wahrlich so verwerflich ist, einem Fehler, der seinen eigenen Humor in sich birgt, die entsprechende Reaktion zukommen zu lassen.

Wenn dann von einer Seite die Reaktion auf solche Fehler kritisiert wird, vor allem mit der Forderung, solches zu unterlassen, dann ist die umgekehrte Forderung, daß sich alle auch Mühe geben, etwas ohne Angst vor Schädigungen der Augen Lesbares zu produzieren, mehr als legitim.
    Sind Fehler durch eine fremden Herkunft oder in einer angeborenen Schwäche bedingt, reiten die wenigsten noch darauf rum.
    Sind aber wirklich nur Faulheit oder "eigener Stil" der Grund, so zu schreiben, muß man mit den Reaktionen leben. Ganz einfach.

6. WhiteEagle

WhiteEagle Dauernörgler

Dies Itchy,

ist wiederum eine interessante Frage.
    Wenn du bei einem alteingesessenen Forumsteilnehmer deinen Spaß mit einem Lapsus hast, dann wird dieser es dir vermutlich nicht sonderlich übel nehmen. Wenn allerdings ein neuer User zur Begrüßung 40 spöttelnde Kommentare erhält, dann wird ihn dies vermutlich verschrecken! Vor allem, weil es eben jenem noch schwerer fällt, solche Dinge zu beurteilen.

Auch ist es fraglich, ob dieser Fehler nun ein Versprecher ist oder ein Fehler, der auf Schwächen in der Sprache zurückzuführen sind.

7. pauli09

pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

ich denke, "nett" ist hier die angemessene bezeichnung.
    schließlich kenne ich die dame nicht persönlich.

nein, zu mir hat das noch niemand gesagt.
    ich glaube auch zu wissen, weshalb.:motz:

8. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Oder eben drittens gar kein Fehler sondern "eigener Stil".
    Der geübte Leser ist ganz gut in der Lage, den Unterschied zu erkennen, es sei denn, er hat eine Leseschwäche. Dann wiederum ist ihm aber der gewollte oder ungewollte Schreibstil des Gegenüber in aller Regel egal.

9. WhiteEagle

WhiteEagle Dauernörgler

Da muss man aber sehr geübt sein, um einen Schreiber bei seinem ersten Posting "entlarven" zu können.

Für diesen Fall kann ich ohne Zweifel bekennen:

Ich bin kein geübter Leser!

10. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

nee, dazu muss man eben nicht geübt sein. :suspekt:
    Heute waren dagegen 2 positive Überraschungen an der Gladbach-Front dabei. :top:

11. WhiteEagle

WhiteEagle Dauernörgler

Ist eben die Frage, was du für ein Beispiel nimmst. Der "Auslöser" dieses Threads war ja ein anderer Neu-User und bei dem ist der Fall eben nicht so offensichtlich...

Positive Überraschungen an der Gladbach-Front? Es geschehen noch Zeichen und Wunder... :zahnluec:

12. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Deswegen hat sich die Diskussion ja auch vom Auslöser weg ins Grundsätzliche entfernt.
    Der "Auslöser" war ein eher putziger kleiner Fehler. Undramatisch, fand ich. Aber eben eine prima Steilvorlage.

13. WhiteEagle

WhiteEagle Dauernörgler

Wenn deine Hamburger Fußballfreunde auf dem Platz ebenso eine Treffsicherheit hätten wie du, dann würde der HSV sich mit Schalke um die Meisterschaft balgen und nicht um den Abstieg kämpfen...

Ein putziger kleiner Fehler war es in der Tat. Er hatte sich nur leider durch die Vielzahl der Reaktionen so hochgekocht, dass sich jemand auf den Schlips getreten fühlte...

14. Itchy

Itchy Vertrauter

Aber Igelchen,

wenn sich jemand in der Öffentlichkeit auf welche Weise auch immer mitteilt, dann muß er einfach damit rechnen, daß darauf reagiert wird, auch auf eine Art und Weise, die ihm persönlich nicht gefällt. Das erfordert ein wenig dicke Haut. Seine Konsequenzen daraus muß jeder selbst ziehen. Um was es mir geht, ist daß wir hier Leute haben, die immer gleich Zensur betreiben wollen. Damit meine ich ausdrücklich alte Bekannte.

15. pauli09

so, jetzt, nachdem der ursprungswitz end-, aber auch wirklich allerendgültig verraucht ist, kommt WE aus der höhle.
    und das mit markerschütterndem schrei!:floet: :lachweg: :lachweg: :lachweg:

16. WhiteEagle

WhiteEagle Dauernörgler

Mir geht es nicht darum, Zensur zu betreiben.

Ich stimme nur Andre in der Hinsicht zu, dass man gerade Neulinge ein wenig "freundlicher" begrüßen könnte.
    Die dicke Haut legt man sich mit der Zeit automatisch sel ber zu.

17. WhiteEagle

WhiteEagle Dauernörgler

Tja pauli, am Ende muss man stark sein... Es reicht eben nicht am Anfang schwach zu sein und dies bis zum bitteren Ende durchzuziehen... :zahnluec:

18. Itchy

Itchy Vertrauter

Wäre dann ja auch Selbstzensur. :zahnluec:

19. Rupert

Rupert Je suis soleil

Wo wurde denn der simi bitteschön unfreundlich begrüßt - wenn ich mir mal dieses Bild erlauben darf?

20. U w e

U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

Wier hapen auch vorhher einen Däutschkurs beleckt!:zwinker:

21. Böhser_Domi

Böhser_Domi Well-Known Member

Der wohl für die Katz war! :lachweg:

22. simi2201

simi2201 Active Member

ich wurde keineswegs unfreundlich begrüßt, es war nur ein wenig viel Reaktion wo ich ja mittlerweile, wie schon geschrieben selber lache.

siehe hier :
    ist ja alles nicht mehr so wild habe auch nicht eine Sekunde daran gedacht mich wieder abzumelden. Es gehört einfach dazu wenn ich irgendwo neu bin, das ich Pech haben kann bei so einer Vorlage, auf die schippe genommen zu werden.

ein Lieben Gruß an dieser stelle von mir. :huhu:

23. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

...wie für andere der Kurs in Sachen "vis comica".

24. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Von mir an dieser Stelle auch einen lieben Gruß! :huhu:

25. U w e

U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

Wer wird denn hier gegrüßt?

Ich? :gruebel:

Na denn mal ein freundliches Dankeschön.

Und zum Antritt eine Runde auf meine Kosten. :prost3:

26. wupperbayer

wupperbayer *Meister 20xx*

pauli, hätte ich konkret Namen nennen wollen und das ganze etwas „direkter“ ausrücken wollen, hätte ich das auch getan :zwinker:

Vielleicht übertreibe ich auch ein bisschen, aber ich fasse mir desöfteren an den Kopf, wofür gewisse Leute gerne Regeln hätten bzw. andere User gerne verwarnen würden. Ist hier aber auch nicht das Thema.

@neue Gladbacher: Ihr nehmt irgendwie Überhand :suspekt: Sind soviele epicht auf die Henkersmahlzeit? :floet:

27. pauli09

wuppi, das war von mir auch nicht ganz ernst gemeint.:zwinker:
    aber die reaktion der klosterschulenbauer bei ihrer namentlichen nennung hätte ich mir schon gern reingezogen.:zahnluec:
    im übrigen treffen die verhinderten maßregler hier auch nicht auf ein so üppig bestelltes feld wie bei d-i. dank andré.:top:

28. powerhead

powerhead gesperrt

1. Das ist deine Meinung .
    2. die Pünktchen hinter dem Satz bedeuten das man gar nicht näher darauf eingehen will.

29. Schröder

Schröder Problembär

Zensur will ich nicht (es sei denn, es muss sein). Nur, dass man etwas respektvoller miteinander umgeht, und wenn bei einem Schreibfehler schon 6 Leute ihren Witz gerissen haben, muss man sich da nicht dran hängen. Oder vielleicht doch danach mal was zum eigentlichen Thema schreiben, damit das nicht untergeht.

Übrigens: Wo war denn der Einsatz unserer Schriftgelehrter bei dieser Vorlage:

Zitat von Homer 44:
    und wie jeder weis Sprach Bild zuerst mit dem Totem.....

Stammt aus dem Gladbach-Forum, also müsste zumindest itchy das gelesen haben. Oder haben Gladbacher hier Schonzeit? :zwinker:

Aber ob jemand nun den Aufstieg abhackt, abharkt oder richtigerweise abhakt ist nun wirklich kein großes Aufsehen wert. Jeder weiß, was gemeint ist.

Gruß
    Schröder

30. simi2201

simi2201 Active Member

simi2201, der dir an dieser stelle recht gibt.

31. vonderlahn

vonderlahn Sprachkrümelsucher

Trotzdem bereitet es dem einen oder anderen geradezu körperliche Schmerzen, wenn jemand mit der Axt auf Aufstieg und Sprache losgeht.