Verhalten gegenüber neuen Mitgliedern!

Dieses Thema im Forum "Fragen & Probleme" wurde erstellt von André, 21 Februar 2007.

1. pauli09

pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

der mit einem bein kann nicht anders. toleranz ist selbstverständlich.
    wer ohne not oder handicap mit schlechtem deutsch an die öffentlichkeit geht, muss damit rechnen, dass man ihn darauf anspricht.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. pauli09

bitte direkt an oberblogward holgy! dange.:warn:

4. simi2201

simi2201 Active Member

der mit einem bein kann nicht anders. toleranz ist selbstverständlich.
    wer ohne not oder handicap mit schlechtem deutsch an die öffentlichkeit geht, muss damit rechnen, dass man ihn darauf anspricht.

habe mir mal die Mühe gemacht :

der mit einem Bein kann nicht anders. Toleranz ist selbstverständlich.
    wer ohne Not oder Handicap mit schlechtem deutsch an die Öffentlichkeit geht, muss damit rechnen, dass man ihn darauf anspricht.

Nichts zu danken war das rechtschreib Programm !!!!

5. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

:lachweg:
    geil wo giptsdas zu kaufn das übersiet ja die hälffte

6. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Blockwart HT, bitte einschreiten! Verdacht auf Faulheit, Vorsätzlichkeit oder körperlich/geistige Schwächung!

7. simi2201

simi2201 Active Member

Dann ist es wohl nicht besser als ich !

Aber es ist ein anfang. Ich will ja auch nur Helfen :top:

8. Herr_Tank

Herr_Tank Sympathieträger

Oh Mann.

Ich fand die Original-Thread-Überschrift "Wem kaufen???" ziemlich lustig.

Deshalb habe ich versucht, etwas mehr oder weniger lustiges drauf zu antworten.
    Ein paar anderen Usern ging es offenbar genau so.

Das wars schon.

Mehr ist da eigentlich nicht.

Natürlich kann man die Wutz jetzt groß aufblasen, wenn man unbedingt möchte.
    Kann was von Toleranz erzählen, von Behinderten, von Blockwarten.

Ich weiß nur nicht, ob das notwendig ist.

Wegen dem Scheiss so ein Thread.

Oder heißt es wegen des Scheisses?

Bin völlig verunsichert.

9. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

nö willkührlich fesdgeschdelte flüchtichkait

bei "körperlich/geistige Schwächung" wird nich eingeschrittn

10. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

bisstu verügd? die wutz istaufgeblasn genuhg.
    :suspekt:

11. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

dann nimm dich vor HT in 8! der haut dir sonst auf die finger!

12. Schröder

Schröder Problembär

1. Um den 1. Satz anders zu interpretieren, dafür reicht meine Phantasie in der Tat nicht aus.

2+3. Übervorsichtigen Umgang hab ich auch nicht gefordert. Aber wenn sich von allen Antworten auf eine ernst gemeinte Frage mehr als 3/4 nur mit der Rechtschreibung des Fragestellers befasst, aber nicht im Geringsten auf die Frage an sich eingeht, läuft was falsch. Das ist nicht der Sinn dieses Forums. :warn: Offener Umgang wird ihm helfen, ja. Er kann hier ein dickes Fell gut brauchen. Ob er darüber auch lachen kann, kann ich natürlich nicht beurteilen.

4. Dann bin ich wohl der einzige hier, dem eine Häufung deiner Beiträge mit, sagen wir mal, "kritisierendem Inhalt" bezüglich der Rechtschreibsicherheit anderer auffällt. Kann natürlich auch nur eine Täuschung meinerseits sein.

Gruß
    Schröder

13. Herr_Tank

:hail: :hail: :hail:

Ich meinte nicht Prof. Dr. Utz die Wutz.

Wobei die in der Tat augeblasn genuhg ist.

14. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Honorarprof. Dr. bitte. sofiel Tseit muss sain.

15. Herr_Tank

Mist, das vergesse ich j e d e s m a l!!!

16. pauli09

mir ist gerade aufgefallen, dass dein deutsch nicht das beste ist, HT!:warn:
    darf ich für dich einen kurs bei der volkshochschule buchen?:floet:

17. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

ist das so was wie volkswagn volks sturm und voklsempfänga?

18. wupperbayer

wupperbayer *Meister 20xx*

Wegen der Scheiße oder wegen des Scheißthreads :zwinker: Vergiss mir bloß nicht das Esszett! :warn:

Zum Thema, mehr oder weniger: Kommt mir irgendwie bekannt vor :gruebel:

Doch zunächst ein paar Fragen, eine erste an die Fraktion der „Betroffenen“:

Wenn man in Foren keine Rechtschreibung verlangen kann, wo denn bitte dann? Gerade die jüngere Fraktion würde ich gern fragen, ob sie in der Schule genau so schreiben. Weil, wenn nämlich nicht, isses wirklich nur Faulheit. Aber is ja nur Internet.

Falsch. Im Chat, kein Problem, da schreibe ich selbst immer klein und auch mit manchem Fehler, aber nur, weil es schnell gehen soll.
    Im Forum sollte ich mir als Autor immer eins überlegen: Ich möchte was von anderen, nämlich bestenfalls, dass sie meinen Beitrag verstehen und darauf eingehen. Also sind nicht die anderen in der Pflicht, meine Hieroglyphen zu entziffern, sondern ich bin in der Pflicht, ordentlich zu schreiben. Es kann keiner von mir verlangen, Sätze ohne Kommas zu lesen; wenn der Schreiberling mir gegenüber durch seine Schreibweise null Toleranz zeigt, zeige ich eben auch null Toleranz und lese den Beitrag nicht.
    Andersrum lese ich den Beitrag natürlich gerne, wenn er hochinteressant ist (vom Inhalt her, nicht als Inhalt einer sozialpsychologischen Studie über die verdorbene Jugend); dann kann man natürlich auch über Rechtschreibfehler hinwegsehen, so lange man die Sätze noch lesen kann.

Und jetzt nochmal eine Frage an die Alteingesessenen der DI-Fraktion, die sich so gerne über Rechtschreibfehler lustig machen:

Ich mache das ja auch ganz gerne. Und ihr wolltet ja auch alle nur einen freundlich gemeinten, aber ironischen Beitrag zu dem Thema (oder besser: zum Titel des Themas) „Wem kaufen?“ liefern. Allerdings nennt man das Verhalten, wenn man nichts zum eigentlichen Thema zu sagen hat, aber doch „schlaue“ Kommentare abgeben muss, im Internet gemeinhin „Trollen“. Und es ist kein Unterschied zwischen freundlichem und beleidigendem Trollen.

Und an die Fraktion der Leute, die sich gerne als Opferschützer gebären:

Ihr wisst aber schon, dass sich bisher auch von den euch angeprangerten Oberlehrern noch nie jemand über das ständige Auseinanderschreiben von zusammengesetzten Substantiven beschwert hat, noch über normale Rechtschreibfehler? Aber klar, Hauptsache wieder was zu meckern, war schon zu DI-Zeiten so. Und Hauptsache, wir können hier bald ne kirchliche Hochschule aufmachen, so wie bei Drin-Isser.

An der Stelle noch mal ein Lob für Andrés lockeren Umgang mit Verwarnungen et cetera. Lass dir das mit dem Umgang mit den neuen Mitgliedern noch mal gut durch den Kopf gehen, normalerweise regelt sich sowas unter Usern besser. Ein klärendes (PN-)Gespräch kann mehr Wunder wirken als irgendwelche sinnlosen, möglichst zwanzig Seiten langen Forenregeln.

So, das war jetzt alles nur meine Meinung, und wieder mal viel zu viel Text. Aber bei den wieder so an Drin-Isser erinnernden Kommentaren von den üblichen Verdächtigen musste das jetzt mal raus.

19. pauli09

besser!:floet:

20. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Volkshochschule ist eigentlich ein Widerspruch in sich.

Volksschule reicht völlig. Auch für die Rechtschreibung üprigens.

21. pauli09

das ist mir zu elitär!:warn:
    ...und dass volksschule nicht reicht, muss ich dir nicht erklären!:motz:

22. simi2201

simi2201 Active Member

Es war ja auch die Rede von Kleinen Flüchtigkeitsfehlern, da kann man meiner Meinug nach hinwegsehen. Ich wollte auch lediglich nur wissen ob es den sein muss, gleich so zu reagieren.
    Desweiteren habe ich noch nicht gesehen, das man in einem Forum aus Faulheit oder Absicht extra voll daneben haut, was die Rechtschreibung angeht. Es aber auch noch nie erlebt das man so darauf anspringt. Und einige Leute eine ziemlich niedrige Toleranz grenze haben. Den schließlich sind es nur Flüchtigkeitsfehler.

Lieben Gruß simi

23. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Ichsachnur:

Jeder "Antilop" belebt ein Forum und zwar in beiden Blickrichtungen.

24. wupperbayer

Ist ja ok, nur kann man sich den Text ja auch nochmal durchlesen, wenn man ihn geschrieben hat, oder? Es eilt ja nicht mit dem Beitrag.

Ansonsten glaube ich nicht, dass die meisten gerade deine Beiträge nicht lesen würden, sie machen sich halt nur über die offensichtlichen Fehler lustig. Ist, denke ich, auch nicht böse gemeint. Mir zumindest geht es um weit schlimmere „Fälle“.

Dazu gehören beispielsweise auch mehrere Ausrufezeichen. Je mehr Ausrufezeichen jemand hintereinander setzt, desto weniger hat er zu sagen, ist meine ganz persönliche Gleichung. Du magst das intolerant finden, aber normalerweise sage ich dem Betreffenden das dann auch freundlich. Wenn er dann nicht aufhört, hat er halt Pech. Es sei denn, er kann und will auf meine Beiträge verzichten, das könnte ich unter Umständen sogar verstehen :zwinker:

Und letztendlich sollte man nicht alles hier zu ernst nehmen. Gerade die, die du vielleicht als intolerant bezeichnest, meinen vieles ironisch, kennzeichnen das aber nicht unbedingt durch einen Zwinker-Smiley.

25. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Wuppi, wir waren beide gerade - im weitesten Sinne - in der afrikanischen Fauna unterwegs, oder?

26. wupperbayer

Naja, daran hab ich jetzt gar nicht speziell gedacht, aber bei Meisterteufel passt's natürlich auch ganz gut :zwinker:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10 September 2013
  27. GilbertBrown

GilbertBrown Green Bay Packers Owner

ist der eigentlich schon mit sonya kraus verhairatet? :floet: :auslach:

28. R.v.N.

R.v.N. Junior Konzepter UX

Also ich würde mal sagen: Alle haben in gewisser Weise ein wenig Recht.

Ich finde es unpassend, wenn man in einem Thread nur auf die Rechtschreibfehler eingeht, wie bei dem genannten "Wem kaufen?". Ich meine es reicht doch vollkommen aus, wenn der erste Antowrtende in seinem Posting kurz am Ende seines Beitrages(dieser Beitrag natürlich in Bezug auf das eigtl. Thema) kurz auf den Fehler aufmerksam macht und dann kann der Fehler, wenn er, wie hier, in der Überschrift vorkommt, von einem Moderator verbessert werden.
    Aber anstatt freundlich auf den Fehler aufmerksam zu machen, entstehen haufenweise Beiträge, die nur darauf besinnen, dass ausschließlich der Fehler in welcher Weise auch immer, erneut "verspottet" wird.

Ich denke die angesprochenen Maßnahmen von André sind eventuell ein wenig zu früh ausgesprochen worden. Nachdem dies hier so besprochen wurde, denke und hoffe ich, dass sich das vorerst nicht wiederholen wird und besonders nicht in dieser Weise.

Rechtschreibfehler passieren Jedem und meistens hat man nicht unbedingt die Zeit und Lust sich den ganzen Text erneut durchzulesen und nach Rechtschreibfehlern zu suchen. Bis man da fertig ist, sind schon wieder 20 weitere Posts geschrieben worden und das eigene Posting passt eventuell gar nicht mehr dazu.

Ich wollte auch gar nicht mehr so viel dazu schreiben, da das hier ja schon alles einmal durchgekaut wurde.

Naja so viel dann ersteinmal von meiner Seite.

29. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Womit wir wieder bei der Zeit- und Lustfrage wären. Das ist die eigentliche Unhöflichkeit und ja, da bin ich intolerant, weil das eben kein Versehen mehr ist sondern Faulheit.

Wer schon keine Zeit und erst recht keine Lust hat, sich wenigstens seinen thread-Titel nochmal kurz anzuschauen, der hat dann eben mal Pech gehabt. Wenn es dann der erste Beitrag ist - noch mehr Pech.

30. R.v.N.

R.v.N. Junior Konzepter UX

Ja ok ich meinte das jetzt nicht unbedingt direkt auf den Titel bezogen, sondern generell bei ettlichen Zeilen Antwort.

31. faceman

faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

Andre` kannst Du hier schliessen? Das ist ja nicht auszuhalten. :motz: