Verhalten gegenüber neuen Mitgliedern!

Dieses Thema im Forum "Fragen & Probleme" wurde erstellt von André, 21 Februar 2007.

1. Itchy

Itchy Vertrauter

Ach, es hat wieder jemand ein Quasi-Verbot ausgesprochen und face wird wach. Ordnung muß sein, auch in der Reglementierung der Unordnung.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. pauli09

pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

face, jetzt biste zu weit gegangen!:zahnluec: :lachweg: :lachweg:

4. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

dangedan weisi Chjs jezzt viichdirandwordenkann ohene dassesdichstört

5. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Eigentlich hat er Recht. Dem ist wirklich nichts hinzuzufügen. Allerdings aus ganz anderem Grund.

Chance verpasst, Herr Troche. :hammer2:

6. Itchy

Itchy Vertrauter

Noch mal eine Frage einstreuen: Worin liegt der hauptsächliche Spaß einer Karaokebar?

7. pauli09

gute musik?:undweg:

8. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Hallo Simi,

Schreib einfach so, wie du es kannst und möchtest und irgnoriere unsere Oberlehrer und Rechtschreibfetischisten einfach! Wenn die nur Threads in Schönschrift haben wollen, dann sollen sie die fehlerbehafteten einfach nicht lesen. Ganz einfach!

Viele Grüße
    Holgy

Wer in meinen Texten Rechtschrewi-, Grammatik-, Tipp- oder sonstige Fehler findet, darf sie behalten! :p

9. simi2201

simi2201 Active Member

Mal eine ganz bescheidene Frage an dich : Was hälst du davon ein wenig Toleranz zu zeigen ?

Wenn sich jetzt einer auf Fehlersuch begeben würde, kannst du mir garantieren das man in deinen Posts keine Fehler findet ???

Ich brauche garnicht erst zu suchen würde es ja doch nicht unterscheiden können, wenn doch würde ich aber wahrscheinlich mal ganz Tolerant drüber hinweg sehen.

Ich habe mich damit abgefunden das ich nicht der Beste in Deutsch Schrift bin, sprechen klappt umso besser. Vielleicht solltest du dich auch damit abfinden.

10. SaintWorm

SaintWorm Bolminator Moderator

Der war gut...

11. pauli09

wer frächt dich denn?:zahnluec: :weißnich:

12. SaintWorm

SaintWorm Bolminator Moderator

@simi: Wo habe ich dich denn wegen deiner Schreibfehler angegriffen?
    Was ich dir wirklich vorwerfe, ist der von mir zitierte Satz. Der ist nämlich einfach nur blöd.

13. Holgy

Repariere du mal lieber deine Shift-Taste! :aetsch2:

14. Schröder

Schröder Problembär

Zitat Itchy:

Ich persönlich nehme keinen ernst, bei dem man bei jedem dritten Wort erraten muß, welches er denn da meinte.

Du gehst dahin, das du den Menschen nicht ernst nimmst, wenn er nicht richtig schreiben kann. Passt irgendwie nicht zu deinen sonstigen Statements, wo du doch das Individuum so in den Vordergrund stellst...

Zitat itchy:
    Ausserdem habe ich weder das Wort "Idioten" benutzt,

Wenn man einen anderen nicht ernst nimmt, liegt das doch meistens daran, das er einem schlicht "zu blöd" ist.

noch habe ich gesagt, daß mich die Postings nicht interessieren.

Das dich die Postings nicht interessieren, hab ich ja auch nicht behauptet, geben sie dir doch Gelegenheit, anderen deine überragende sprachliche Kompetenz vorzuführen, indem du dich über ihre Schwächen lustig machst.
    Wenn sie dich anderweitig noch interessieren würden, warum schreibst du dann anschließend nichts zum eigentlichen Thema?

Was den freiwillig Aufenthalt in einem Forum angeht: simi hat inzwischen ja eingestanden, das er in Deutsch "kein Ass" ist. Es erfordert bei einigen auch Mut, sich mit seinen Schwächen so zu stellen. Da schreibt man nicht gleich im 1. Beitrag, dass man mit dem Schreiben Schwierigkeiten hat.

Beste Gelegenheit, das zu verbessern, ist der Aufenthalt in so einem Forum. Lesen und schreiben übt (sieht man ja bei Shali), wenn es bei einigen halt auch etwas länger dauert. Gleich den 1. Beitrag zu zerreißen, ist bestimmt kein guter Start, da hat derjenige dann schnell "keinen Bock" mehr.

Ob nun Alzheimer, Rechtschreibschwäche oder auch `ne körperliche Behinderung: Hohn und Spott hilft selten weiter.

Gruß
    Schröder

Edit: @ Pauli:
    simi hat auch nie behauptet, der beste Schreiber unter der Sonne zu sein. Und wenn jeder nur das in der Öffentlichkeit dürfte, was er perfekt beherrscht, wären Leute mit nur 1 Bein an Krücken gehend auf der Straße verboten!

15. simi2201

simi2201 Active Member

dan weiß ich jetzt wie ich dir Antworten kann ohne das es dich stört !

Ich glaube du hast einen Drang zur übertreibung so schlimm habe ich es noch nicht gesehen ! wird es wohl auch eher weniger geben !

Die Rede war von Kleinen Flüchtigkeitsfehlern.

16. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Toleranz gegenüber was denn?
    Flüchtigkeitsfehlern, Schreibschwäche? Gerne.

Faulheit? Nein!

sinnfreien Beiträgen, die weder inhaltlich noch formal einen gewissen Anspruch erfüllen? Schon gar nicht.

17. pauli09

jetzt mal langsam, simi!

erstens geht es hier nicht um einen gelegentlichen flüchtigkeitsfehler,
    zweitens sind nahezu alle hier in der lage und willens, toleranz zu üben.

also, am besten sagst du uns kurz, worauf deine deutschschwäche zurückzuführen ist.

wenn du nämlich z.b. ausländer bist, deutsch nicht deine muttersprache ist, du weniger als 14 jahre alt bist, oder vergleichbare handicaps hast, wirst du mit deinen fehlern hier absolut toleriert.

versprochen!

18. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Nein. Deshalb geht es auch vielmehr darum, den Faulen und Vorsätzlichen hin und wieder auf die Finger zu klopfen.

19. pauli09

aha, der herr meint mich!:zahnluec:
    welche shift-taste?:gruebel: :suspekt:

20. Holgy

Wer hat dich denn zum Forumsblockwart ernannt?

21. Holgy

:vogel:

22. simi2201

simi2201 Active Member

das sollte jetzt auch kein Angriff dir gegenüber sein, ich hätte es vielleicht ein wenig algemeiner ausdrücken sollen. Wenn du es als Angriff wertest tut es mir leid.
    Nur ich kann es nicht leiden wenn man in irgendeiner art und weise Menschen Angreift oder blöde Sprüche Schreibt, die es halt nicht besser könne.

Nicht Persönlich nehemen ist für die Algemeinheit gedacht die es nicht lassen können.

23. Holgy

Was sagt eigentlich der größte deutsche Dichter dazu?

Mir, der ich selten selbst geschrieben, was ich zum Druck beförderte und, weil ich diktierte, mich dazu verschiedener Hände bedienen mußte, war die konsequente Rechtschreibung immer ziemlich gleichgültig. Wie dieses oder jenes Wort geschrieben wird, darauf kommt es doch eigentlich nicht an, sondern darauf, daß die Leser verstehen, was man damit sagen wollte.

Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

24. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

wer bist du denn?

25. pauli09

äpfel und birnen!:zahnluec:

26. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

richtich. solange das Verstäntnis nicht drunta leided, kamman schreibn wiemanwil.

27. Schröder

Schröder Problembär

Wirklich? Wo ist der Unterschied?

28. pauli09

wer fracht das?

29. simi2201

simi2201 Active Member

es spielt doch keine Rolle woher die Schwäche kommt sie ist da.
    Wenn ich jetzt kein Ausländer, 14 Jahre alt bin oder wie auch immer, kann ich keine Toleranz erwarten oder wie soll ich das verstehen.

Wenn ja bist du der Toleranteste Mensch den ich kennengelernt habe.

30. Itchy

Itchy Vertrauter

Falsch, das ist Deine Interpretation meiner Worte.

Zum ersten: Ein übervorsichtiger Umgang mit den Schwächen anderer Leute ist ebenso eine Diskreminierung wie darauf herum zu hacken. Mit seinen eigenen Schwächen lebt es sich nämlich besser, wenn man mit anderen darüber lachen kann. Egal welcher Natur die sind.

Ausserdem denke ich, simis offener Umgang mit dem Thema wird ihm auf Dauer mehr nutzen als schaden.

Und abschließend noch, mir geht es gewiss nicht darum, irgendwem in irgendwelcher Form irgendwelche sprachlichen Fähigkeiten meinerseits zu beweisen. Dafür kenne ich genügend, auch hier, die mit der Sprache bedeutend besser umgehen als ich.

Bring doch in Diskussionen mit anderen mehr Phantasie in Dein Leben.

31. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Der Blogward in schpe Werde gleich malne Iniziatiefbewährbung rauslaßn