Vergiftete EM Trikots

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Holgy, 7 Juni 2012.

  1. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.737
    Likes:
    2.754
    Alle echten Fans holen sich die echten Trikots ihrer Lieblingsmannschaft. Aber kann man sich dadurch die Gesundheit ruinieren? Der Europäische Verbraucherverband BEUC hat nun diverse Schwermetalle in EM-Trikots gefunden, so auch in den Schland-Trikots. Angeblich werden Grenzwerte, die für Kinder gelten, überschritten.

    Addidas ist etwas irritiert, da man angeblich natürlich alles überwacht und höchste Standards an die Lieferanten stellt. Wo produzieren die nochmal?

    Verbraucherschützer: EM-Trikots sind mit Schwermetallen belastet
    http://www.beuc.org/Content/Default.asp?PageID=835&LanguageCode=de (pressemitteilung vom 5.6.2012)

    Nun ja. Geht das Zeug mit dem Waschen eigentlich raus?
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    genauso, wie bestecke beim spülen immer kleiner werden. ;)
     
  4. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032
    Schluss mit schmutziger Wäsche bei Adidas, sag ich da nur.......und jetzt so tun als wäre da Problem erst seit heute bekannt.

    Schluss mit schmutziger Wäsche bei Adidas - Greenpeace, Nachrichten zum Thema Chemie

    Ansonsten, nö, mit waschen geht das Zeugs auch nicht wirklich raus.
     
  5. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.455
    Likes:
    1.247
    Jetzt wuesste ich nur noch gern, welcher "echte" Fan als Lieblingsmannschaft eine Nationalmannschaft hat.

    Hier im Forum eher wenige. In meiner Stadt und im Stadion noch weniger.
     
  6. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.737
    Likes:
    2.754
    bitte nicht schon wieder die echte vs wahre vs wasauchimmer fandebatte!

    ich hab mich das gefragt, weil wenn das aus dem trikot raus und in mich reingeht, wenn ich das anhabe, dann müsste das doch auch nach und nach beim waschen rausgehen.
     
  7. gregory

    gregory Member

    Beiträge:
    17
    Likes:
    2
    ich weiß ja nicht..ob es wirklich rausgeht beim waschen. so schwermetalle sind ja nicht gnaz ohne...
     
  8. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.737
    Likes:
    2.754
    giftig halt...
     
  9. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.147
    Likes:
    3.172
    'ne teuer erkaufte evtl. Gesundheitsschädigung - aber wenigstens mit Schweini und Poldi drauf.
     
  10. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032
    Also im verlinkten Artikel steht, dass halt nur die Chemikalien auswaschbar sind, die auch wasserlöslich sind (logisch irgendwie).
    Und in manchen Läden stinkt es ja schon so bestialisch nach Chemie, dass ich da keinen Fuß reinsetze.


    Chemie in der Kleidung
     
  11. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.455
    Likes:
    1.247
    Dann fang sie halt mit den ersten Worten nicht gleich an.
     
  12. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.455
    Likes:
    1.247
    Und ich dachte, man könnte auch fettloesliche Sachen aus der Wäsche rauswaschen. Nur braucht man halt Waschmittel dazu.

    Oder wie kriegst du z.b. fettiges Geschirr sauber?
     
  13. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032
    Mit Geschirrspülmittel. Damit wasche ich aber meine Klamotten nicht.
    Und diverse Fettflecken kriegt man auch nicht raus mit Waschpulver, da hilft nur Gallseife.
     
  14. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.005
    Likes:
    3.751
    Erst das Essen, dann die Trikots. :staun: Ganz schön viel Gift drin in der EM, schon vor dem Anpfiff...
     
  15. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.147
    Likes:
    3.172
    Und die ganzen toten Hunde.
     
  16. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.005
    Likes:
    3.751
    Und Pripjat... :suspekt:
     
  17. Raffelhüschen

    Raffelhüschen Forennutzer

    Beiträge:
    7.368
    Likes:
    436
    Es wundert mich eh, dass diese gesundheitlichen Aspekte von Sportkleidung als auch die Frage woher eigentlich die teuer verkauften Sportartikel kommen, so selten thematisiert werden.
     
  18. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.147
    Likes:
    3.172
    Wundert mich nicht, denn es landete binnen dreier Posts wieder da: Auch Jeans werden in China unter unmenschlichen Bedingungen hergestellt, auch Kinderspielzeug ist giftig, etc. pp.

    Sprich, es wäre gleich wieder da: Was soll's? Die Welt ist böse.
     
  19. Raffelhüschen

    Raffelhüschen Forennutzer

    Beiträge:
    7.368
    Likes:
    436
    Ich meine, dass eine fruchtvolle Diskussion dort aber auch anfangen kann. :)
     
  20. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.147
    Likes:
    3.172
    Meinst?
    Vielleicht liegt es an meinen Antibiotika, die mir die Sicht vernebeln, aber ich hab ein bisschen meine Zweifel.
     
  21. Raffelhüschen

    Raffelhüschen Forennutzer

    Beiträge:
    7.368
    Likes:
    436
    Ist so ähnlich wie beim Thema "Doping" oder "Wettbetrug im Sport". Ob eine fruchtvolle Diskussion entsteht, hängt für mein Dafürhalten eher vom Willen und Interesse der Beteiligten ab. Sinn und fehlender Sinn von fairer ökologischer Kleidung, das Bewusstsein der Verbraucher ggü. Markenkleidung und ihrem Zustandekommen u.m., dass mir aufgrund fortgeschrittener Tageszeit nicht einzufallen vermag.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8 Juni 2012
  22. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.455
    Likes:
    1.247
    Ok, du hast nicht so viel Ahnung von Chemie.
     
  23. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032
    Exakt. Aber mein Geschirr und meine Wäsche sind immer blitzblank, trotz meiner eklatanten Schwächen in Chemie, Physik und Mathematik.

    Wenn du mir allerdings ein Waschpulver nennst, dass zuverlässig alle Öl-Fett-Gras-Eiweiß-und Kugelschreiberflecken beseitigt ohne Gallseifenvorbehandlung und das die Umwelt nicht allzu sehr belastet, wäre ich dir sehr dankbar.

    Edit: Und das keine allergischen Reaktionen bei meiner Familie verursacht.
     
  24. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.737
    Likes:
    2.754
    Persil - da weiß man, was man hat!
    Der weiße Riese - seine Waschkraft macht ihn so ergibig!
    Ariel - wäscht nicht nur sauber, sondern rein!

    Wie sich die Werbeung aus der Kindheit eingebrannt hat: erschreckend! :D
     
  25. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032
    Und von allen 3 bekomme ich Ausschlag - aber die Slogans kenne ich auch noch. :D