Vereinswechsel - Wie vorgehen?

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Snidon, 14 Juli 2010.

  1. Snidon

    Snidon Guest

    Beiträge:
    1.140
    Likes:
    0
    Hallo Leute!
    Ich brauche dringend eure Hilfe!
    Und zwar will ich jetzt den Verein wechseln. Ich hab den Verein nicht schon vorher gewechselt, weil wir am Montag noch unser Qualifikations-Spiel hatten.
    Da ich das aber noch nie gemacht habe, wollte ich wissen wie ich da vorgehen muss.
    Danke schon mal für die Antworten!
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.442
    Likes:
    1.246
    Ich würde sagen, du brauchst

    - deinen Pass
    - die Freigabebestätigung deines Vereins

    und lässt deinen neuen Verein dann einen Antrag auf Spielerlaubnis stellen. Die sollten sich eigentlich damit auskennen. Die entsprechenden Dokumente gibt es bei deinem Landesverband, beim Badischen Fussballverband kriegt man die z.B. hier:
    Homepage - Badischer Fußballverband
     
  4. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.882
    Likes:
    2.975
    Ist nicht die Kündigung der Mitgliedschaft beim alten Verein meist satzungsgemäß Voraussetzung für dessen Freigabe und gibt es da nicht irgendwelche Fristen, bei deren Überschreitung der alte Verein die Freigabe verweigern kann?

    Ich bin vor dem letzten A-Jugend-Jahr gewechselt und mußte seinerzeit - so meine ich - bis zum 30.06. die Mitgliedschaft kündigen und die Herausgabe meines Passes verlangen, weil ich sonst keine Spielberechtigung für den neuen Verein bekommen hätte. Die Kündigung der Mitgliedschaft ist zwar prinzipiell bestimmt nicht Voraussetzung für die Freigabe; aber ich meine eben, dass gerade dann, wenn der Vereinswechsel mit Nebengeräuschen vonstatten geht, sich der abgebende Verein bei nicht frsitgerechten "Dingen" - bei uns war das, meine ich, so - aufgrund seiner Satzung sperren kann.

    Ich rate auch: Erkundige Dich beim aufnehmenden Verein, wie die es handhaben würden, wenn sich jemand bei ihnen "abmeldet", und zwar pronto.

    p.s.: Scheint was dran zu sein:

    http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=2&ved=0CBoQFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.flvw.de%2Ffussball%2Fjugend%2Fspielbetrieb%2Fvereinswechselbestimmungen%2Fnc.html%3Fcid%3D408%26did%3D576%26sechash%3Dfe71530c&rct=j&q=Jugendbereich%20Vereinswechsel&ei=A6s9TO_HBMfaOJ3YzIUP&usg=AFQjCNEaeyuVPqGwY7FgjqNk2P-zAXLfug

    Ich wäre vorsichtig, weil Du über den 30.06.2010 hinaus bist.

    Das Mindeste, was ich zu erkennen vermag, ist eine Sperre für 3 Monate für alle Pflichtspiele ab Abmeldung, wenn Dein alter Verein zustimmt, gar für 6 Monate, wenn er nicht zustimmt.

    Es sei denn, Du bist Bambini, E- oder F-Jungendlicher.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14 Juli 2010
  5. Essen1907

    Essen1907 Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    0
    Hallo , ich kann dir dabei helfen um was geht es genau ich habe da Ahnung mit , da ich bei meinem Verein das Passwesen mache.

    Du musst zunächst eine Abmeldung an deinen Verein per Einschreiben schicken
    Dann kann dein Verein den Spielerpass anfordern damit hast du nichts zu tun
    da du aber vorgestern noch gespielt hast und deine abmeldung nun erst kommt wirst du gesperrt (3 Monate wenn der Verein auf deinem Spielerpass (Rückseite)) schreibt zustimmung zum vereinswechsel ja ,dann hast du nur die Verbandssperre aber wenn dein Verein Nein schreibt bist du 6 Monate gesperrt

    Da kann man nichts machen , da die Wechselperiode I bereits vorbei ist
     
  6. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.882
    Likes:
    2.975
    Nur mal interessehalber:

    Wann stimmt Dein Verein zu und wann nicht?
     
  7. Essen1907

    Essen1907 Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    0
    Gute Frage aber da gibt es keine Antwort drauf manche Vereine sind so , dass sie fragen wo gehst du hin und wenn du dan iwo hingehst also zu einem Verein den die nicht mögen dann keine Zustimmung

    aber es gibt auch Gründe wie Beiträge offen , Trikot oder Trainingsanzug noch nicht zurück oder Geldforderungen die zu einer Sperre führen also wir geben eigentlich wenn nichts besonderes ist immer die Freigabe aber es gibt auch Vereine die von vornerein sperren
     
  8. Snidon

    Snidon Guest

    Beiträge:
    1.140
    Likes:
    0
    Ich habe auch gedacht, dass ich nur bis zum 30.6 wechseln kann.
    Mein "neuer" Trainer hat mich aber angerufen und gesagt, es geht sogar bis 7 Tage nach dem letzten Pflichtspiel ( Das Quali-Spiel).
    Ist euch eine solche Regelung bekannt?

    Edit: Was sollte in einer Admeldung grob drin stehen?
     
  9. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.798
    Likes:
    2.729
    Ja sowas ähnliches gabs mal bei uns. Verein hat kurzfristig seine Jugend zu gemacht weil alle plötzlich im Nachbarort spielen wollten. Den Verein gabs trotzdem noch, und natürlich hat er allen Jugendspielern einen reingewürgt. ;-)

    So kam es, dass dann 13 oder 14 jährige 6 Monate lang kein Spiel mehr im Verein spielen durften, weil irgendwelche sturen Dorffunktionäre meinten Sie können mal Politik machen.
     
  10. Maurice93

    Maurice93 Member

    Beiträge:
    224
    Likes:
    0
    ja das gibt es..bei uns war die wechselfrist auch länger da wir noch qualispiele hatten...
     
  11. Essen1907

    Essen1907 Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    0
    Sehr geehrter Herrr (Name Vorsitzender),

    hiemit melde ich mich Max Mustermann , geb.23.01.1977 zum nächsten Möglichenzeitpunkt ab.

    Ich bitte um Zusendung meines Spielerpasses und eine Abmeldungsbestätigung.


    Mit sportlichen Grüßen

    Max Mustermann
     
  12. Essen1907

    Essen1907 Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    0
    Nein Nein Nein!

    Die Wechselfrist endet am 30.06.2010 !

    Ich habe einen Wartefristen berechner sag mal datum von:

    Altersklasse
    letzem Spiel
    Abmeldedatum
    Tag wo es zum Verband geht also die Neuanmeldung
    Zustimmung ja oder nein?
     
  13. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.882
    Likes:
    2.975

    Wie soll er das denn jetzt schon sagen? Er hat sich noch nicht abgemeldet und sein alter Verein weiß doch noch gar nix von seinem Glück.
     
  14. Snidon

    Snidon Guest

    Beiträge:
    1.140
    Likes:
    0
    Ich habe einen Wartefristen berechner sag mal datum von:

    Altersklasse B-Jugend
    letzem Spiel
    12.7.10
    Abmeldedatum
    So schnell wie möglich, weiss ich ja noch nicht
    Tag wo es zum Verband geht also die Neuanmeldung
    Weis ich auch noch nicht, aber auch so schnell wie möglich
    Zustimmung ja oder nein? kA

    PS: Wie ihr ja seht, bin ich noch minderjährig, dass heißt ich sollte die Abmeldung aus der Elternsicht schreiben, oder?
     
  15. jambala

    jambala Moderator Moderator

    Beiträge:
    2.279
    Likes:
    181
    Hallo.

    Eine allgemeine Aussage ist hier nur teilweise möglich, da die einzelnen Landesverbände unterschiedliche Regelungen diesbezüglich haben. Im Bremer Verband gilt gemäß Punkt 2 §3 der Jugendordnung folgendes:
    Nimmt ein/e Spieler/in mit seiner Mannschaft an noch ausstehenden Pflichtspielen nach dem 30.06. teil und meldet er/sie sich innerhalb von sieben Tagen nach Abschluss des Wettbewerbs oder dem Ausscheiden seines Vereins aus diesem Wettbewerb ab, so gilt der 30.06. als Abmeldetag. Zur Fristwahrung genügt Faxmitteilung. Die Originalunterlagen müssen unverzüglich nachgereicht werden.

    Danach wäre die Wechselmöglichkeit ohne Sperre noch bis Montag gegeben.
     
  16. Essen1907

    Essen1907 Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    0
    dann schreib bei der abmeldung aus der elternsicht also halt:

    hiermit wollen wir unseren sohn xy geb. xy von ihrem verien abmelden


    Zum Verband Bremen kann ich nichts sagen aber von der Regel hab ichnoch ncihts gehört

    Im WFLV (Westdeutscher) bist du laut berechner 3 Monate gesperrt (bei freigabe) oder 6 bei keiner freigabe
     
  17. Snidon

    Snidon Guest

    Beiträge:
    1.140
    Likes:
    0
    Ach, ich hau morgen einfach die Abmeldung raus :D

    Nochmals danke an alle für die Hilfe ;)
     
  18. Essen1907

    Essen1907 Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    0
    jo mach das und schreib mal mit rein also letzten Satz:

    Wir bitten um Freigabe für einen Vereinswechsel

    Mit freundlichen Grüßen

    ...