Vereins Styles sind weg!

Dieses Thema im Forum "Fragen & Probleme" wurde erstellt von André, 21 Oktober 2006.

  1. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.848
    Likes:
    2.741
    Hallo Ihr wundert Euch sicher wieso von heute auf morgen die Vereinseigenen Styles gelöscht wurden.

    Das ist keine Bosheit von mir sondern eine nette email die ich heute morgen durch einen Anwalt erhalten habe.

    In der email waren ca. 20 Screenshots von den diversen Vereinsstyles von soccer-fans enthalten.

    Ich wurde freundlich darauf hingewiesen das wir in mehrfacher Ausführung gegen das MarkenRecht und gegen das Persönlichkeitsrecht einzelner Personen verstoßen! Desweiteren würde in einigen Unterforen massiv der Eindruck erweckt das es sich hier um die offizielle Vereinsseite der jeweiligen Vereine handeln würde!

    Da ein mehrfacher Verstoß vorliegt wurde mir eine Abmahngebühr im hohen vierstelligen Euro Bereich angedroht! :huhu:

    Um guten Willen und meine Einsicht zu demonstrieren, falls es zu einer Gerichtsverhandlung kommt, habe ich sofort alle Vereinsstyles vom soccer-fans Server genommen!

    Ich hoffe Ihr seid mir nicht böse! Ich opfere den größten Teil meiner Freizeit für das Forum, investiere mein privates Geld in das Forum, und die durch die Werbeeinnahmen decke ich zur Zeit noch nichtmals die Serverkosten!

    Das alles ist mir ja egal, wenn ich aber für das Hobby einige Tausend Euro bezahlen soll, dann hört bei mir der Spaß auf.

    Ich werde mich in Zukunft nach neuen Styles umsehen, um hier alle Bedürfnisse abzudecken, der eine hats lieber hell, der andere lieber dunkler, es wird wieder eine Auswahl von 7 -8 Styles geben, nur vereinsbezogene Styles in der Form wird es leider nicht mehr geben.

    Um eins klar zustellen, da hier noch nichts gegessen ist werde ich keine weiteren Auskünfte über den Anwalt oder über die email geben.

    Es sieht nur für mich so aus, als handele derjenige als Anwalt und nicht als Beauftragter eines bestimmten Fussballclubs!
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. ParadoX

    ParadoX PSP-KING

    Beiträge:
    975
    Likes:
    0
    WOW !!! Das ist ja mal krass !!!
     
  4. Pascal12

    Pascal12 ______

    Beiträge:
    2.200
    Likes:
    2
    allerdings das is krass :suspekt:
    Aber im Ernst dann könnte man jede Fanpage verklagen, weil die die Vereinsfarben verwendet bzw. das Vereinslogo... und ein Bild eines Spielers des Vereins ist sicher auf auf so ziemlich jeder Fanpage zu finden -> :gruebel:
     
  5. koenigs_olaf

    koenigs_olaf Passion OFC

    Beiträge:
    3.306
    Likes:
    0
    Und wie löst z.B. "Foros" dieses Problem ??? Hak doch mal nach :top:
     
  6. manowar65

    manowar65 Benutzer

    Beiträge:
    2.131
    Likes:
    0
    Dat isja wohl die absolute Frechheit von diesem Scheiß-Anwalt:motz: (nun verklagt er mich wohl auch noch:lachweg: )Also,der handelt sicher net im Auftrag der Vereine,sondern ausschliesslichauf eigene Rechnung.Ist bei ebay ja mittlerweile gang und gäbe.Ich würde an deiner Stelle versuchen,mich mit den Vereinen in Verbindung zu setzen,damit die dir ne offizielle Genehmigung erteilen,was sie sicher auch tun werden.Was sollte Borussia,Dynamo etc. dagegen haben,wenn auf so einer geilen Fan-Seite deren Logos zu sehen sind???Damit dürfte dem Anwalt jeglicher Wind aus den Segeln genommen sein.Trotzdem natürlich richtig und verständlich,wenn du die Styles jetzt erstmal rausnimmst,wird dir sicher keiner übel nehmen.Sofern du ne Rechtschutzversicherung hast,würde ich mich mal sicherheitshalber schon an die wenden.
     
  7. R.v.N.

    R.v.N. Junior Konzepter UX

    Beiträge:
    7.313
    Likes:
    10
    also das is natürlich ziemlich krass...aber ich denke jeder kann verstehen, dass du die rausgenommen hast...würde auch nicht gern Geld bezahlen wollen egal wie viel nur wegen ein paar Bilder...aber vllt könntest du oder jmd. andres sich bei einzelnen Vereinen durchfragen, ob es in Ordnung wäre, wie hier schon erwähnt wurde...
     
  8. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.848
    Likes:
    2.741
    Naja wir leben halt in Deutschland, Abzockern werden die nötigen Rechtsgrundlagen gegegeben und kleine Leute die aus Hobby und ohne Profitgier ein Forum betreiben werden mit Abmahnungen im vierstelligen Euro Bereich belangt!

    Sorry hab die Styles gelöscht und damit ist für mich Feierabend, ich habe keine Lust mich jetzt mit 8 oder 9 Vereinen rumzuschlagen was ich darf und was nicht.

    Ich verdiene kein Geld damit und sehe es irgendwo nicht ein. Dann kommt nämlich irgendwann wieder jemand anders und die ganze Scheiße geht von vorne los.

    Es wird hier mehrere Styles geben, in denen man erkennt das es sich um Fussball handelt, also helle, dunkle etc.. aber halt nichts mehr mit Vereinslogo oder Spielerbild!
     
  9. Peter Herter

    Peter Herter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    3.085
    Likes:
    81
    War das auch ein Offizielles Anwaltsschreiben oder will dir einer einen bösen Streich spielen,soviel ich weiss werden solche Sachen nicht Per Mail verschickt,würde auf jeden Fall mal nachhacken,solche Schreiben gehen per Einschreiben raus,hallte uns mal auf den Laufenden:warn:
     
  10. the fouler

    the fouler Guest

    Man könnte doch auch einfach die Teamforen, in die Teamfarben kleiden. Also bei Bayern z.B. rot/ grau oder so. Das wäre ja nicht verboten oder?
     
  11. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.848
    Likes:
    2.741
    Ne das wäre nicht verboten. Aber das werde ich per Standard nicht machen. Es wird zwar nen roten oder nen blauen oder nen schwarz gelben Style geben, aber als Standard wird immer ein Style angezeigt, mit Ausnahme des Hattrick Boards.

    Fans anderer Vereine können sich ja dann nen anderen Style wählen und sehen dann halt alle Foren in dem neuen Style!

    @Peter: Ja war ein echter, dachte zuerst auch an einen Scherz, hab aber die Internetadresse + Impressum überprüft. Denke mal auf dem Postweg ist auch noch was unterwegs....
     
  12. the fouler

    the fouler Guest

    Ja ich kenne sowas aus einem anderen Forum. Dort hatten wir es aber mit Ami-Sport Teams zu tun. Also wäre alles noch teurer gekommen. Dann haben wir aber eigene Logos designt für die Teams, und so geht es dann.
     
  13. Floggit

    Floggit Moderator

    Beiträge:
    615
    Likes:
    0
    kann den andré zwar verstehen, aber irgendwie verliert dieses forum auch dadurch den reiz. :suspekt:

    und woanders scheint es ja zu gehen. :gruebel:
     
  14. the fouler

    the fouler Guest

    Nein es soll grundsätzlich nur den grünen Style geben. Ich meine dass nur die Teamforen einen eigenen Style bekommen. Und wenn gewünscht, würde ich einen Banner machen mit einem eigens kreierten Vereinslogo. Die Spieler kann ich ja auch benutzen, werde sie einfach unkennbar machen.
     
  15. Keek

    Keek Active Member

    Beiträge:
    614
    Likes:
    2
    Hatte mich auch schon gewundert.
    Mal unabhängig davon dass es ichtig war die styles erstmal zu entfernen, hat da irgendein Anwalt tatsächlich ne Rechtsgrundlage? Wenn dann muss es ja vom Inhaber der Urheberrechte kommen, d.h. der Anwalt muss schon in dessen Auftrag handeln. So denke ich zumindest müsste es sein.

    Aber egal, mir würde es reichen wenn die Farben wieder zurückkommen , hatte mich so schön daran gewöhnt...
     
  16. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.848
    Likes:
    2.741
    Anscheinend nicht! Dachte aber auch das es so sei. Auf meine Nachfrage hin war jedoch nicht von einemAuftraggeber die Rede. Mal gespannt bis heute hab ich nichts mehr davon gehört. :weißnich:
     
  17. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.848
    Likes:
    2.741
    Hab heute mal bissel gebastelt:

    http://www.soccer-fans.de/index.php?styleid=76
     
  18. Egge

    Egge Guest

    Beiträge:
    569
    Likes:
    0
    Wie viele Fremdboards von Vereinen gibt es? Warum geht es bei denen?
    Ich würde das prüfen, denn das stinkt zum Himmel!

    Erstens hast du mit keiner Zeile behauptet das dies hier offizielle Vereinsboards sind!
    Zweitens kannst du hier Privatbilder reinstellen wie du lustig bist!
    Drittens kann dir niemand die Farbgestaltung des Boards vorschreiben!

    Wie Floggit schon schrieb, so verliert Soccer seinen Reiz und genau das wollte jemand bezwecken :finger: !
     
  19. Karlthegreat

    Karlthegreat Lëtzebuerger

    Beiträge:
    1.900
    Likes:
    0
    Interessant...

    Mit HT dürftest du übrigens kein Problem bekommen :zwinker:
     
  20. koenigs_olaf

    koenigs_olaf Passion OFC

    Beiträge:
    3.306
    Likes:
    0
    Das fällt mir ja nachrangig in Sachen Presserecht noch ein. Ja klar: Solange wir nicht das offizielle Logo vom Verein benutzen, sondern Bilder, die im Rahmen einer "öffentlichen Sportveranstaltung" entstanden sind und nicht zu "kommerziellen Zwecken" verwandt werden, müssen wir lediglich den Fotografen des Bildes um Erlaubnis fragen.

    Also kann uns z.B. wegen eines Dynamo-Boards, bei dem lediglich Ultra- Banner gezeigt werden, definitiv keiner ans Bein pinkeln. :zwinker: :top:
     
  21. Floggit

    Floggit Moderator

    Beiträge:
    615
    Likes:
    0
    dann lassen wir bei unserem alten banner einfach die dynamo-embleme weg und die welt is wieder in ordnung :fress:
     
  22. Egge

    Egge Guest

    Beiträge:
    569
    Likes:
    0
    Das meinte ich auch damit! Im Grunde genommen alles heiße Luft!
    Knall die Vereinsfarben wieder rein! Stellt anhand von Fotos neue Banner zusammen und fertsch is der Lack!

    Die jetzige Lösung ist keine und wir müssen schnell handeln - meine Unterstützung hast DU!!!!
     
  23. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.848
    Likes:
    2.741
    Habe eben Post bekommen: Der Mandant hätte sich unsere Seite nochmal angesehen, und nachdem festgestellt wurde das hier nur Fussballfans sich über Fussball austauschen und in erster Linie kein Geld mit der Verwendung der Logos erzielt werden sollte lässt man die Anklage fallen! :floet:

    Allerdings wurde ich deutlich drauf hingewiesen das wir mehr oder weniger unter Beobachtung stehen und das ein weiterer Fall nicht mehr so kulant abgetan werden könne.

    83,50 Euro Berarbeitungsgebühr für die 2 Anwaltschreiben soll ich zahlen!

    Ob Ihr es glaubt oder nicht, bin froh das ich weiß das ich nicht paar Tausend Euros latzen muss. Dann werde ich wohl heute Nacht endlich mal wieder gut schlafen können! :warn:

    Aber Mandant sagt ja das den Anwalt jemand beauftragt hat!? :weißnich:

    Naja ist mir latte ich zahle die 83 Euro und dann ist das Ding für mich gegessen!

    Ne, aber den Eindruck erweckt...
    Privat! Bilder die ich selbst gemacht habe und sonst gar nichts!
    Nicht direkt, ich darf aber nicht ein offizielles CSS ( z.b. die Farbgestaltung von Dynamo Homepage) hier einfügen. Da es sich um geistiges Eigentum handelt ist auch das geschützt.

    Genau, da aber auf unseren Seiten Werbung eingeblendet wird zählen wir nach Itenert Recht als kommerzielle Seite. Ob mit den Einkünften die Serverkosten gedeckt werden oder nicht ist völlig egal, es besteht in diesem Falle eine "gewinnbringende Absicht"!

    Außerdem frisst ein eigener Style für jedes Vereinsforen Unmengen an Ressourcen, sprich unser Server wäre dann schnell zu klein.

    Standardmässig werde ich also nicht für die verschiedenen Foren verschiedene Styles festlegen. Ist ein Riesenaufwand die ganzen Styles zu pflegen, und aktuell zu halten, den ich alleine nicht bewältigen kann. Ist wirklich ein Vollzeitjob!

    Bin seit 6 -8 Wochen fast 6 - 9 Stunden täglich an Styles am basteln für das Forum hier, und dann kommt so ein Anwaltschreiben und die Arbeit von ca. 60 Arbeitsstunden ist futsch und als Belohnung darf ich auch noch Geld für meine Eskapaden bezahlen!

    Auf der anderen Seite gehen mir andere Dinge noch viel mehr gegen den Strich:

    Soccer-Fans sollte eine Fussball Comunity sein, aber wir sind 20 verschiedene Communitys , die zufällig auf einem Forum liegen!


    Jeder für sich, und das geht mir extrem auf den Zeiger, und deshalb fehlt mir momentan die Motivation, wieder Vereinsstyles zu designen die diese Entwicklung dann noch begünstigt!

    Beispiele? Wir haben ein Off Topic Forum wo jeder User mal nen Spaß machen kann oder wo sich die User mal kennen lernen könnten, aber das Forum wird von 95 % der User hier ignoriert, stattdessen gibts aber in jedem Forum einen Off Topic Thread! :vogel:

    Oder noch ein Beispiel: Bei der WM hatten wir ein ganzens WM 2006 Forum, aber im Dresdenforum (ist jetzt nur ein Beispiel,könnte noch viele andere nennen) gabs einen WM Thread!

    Die anderen allgemeinen Fussballforen werden nur von einer Handvoll Leute genutzt!

    Und wenn ich tagsüber hier drin bin und mal beobachte , dann immer das gleiche Bild: User geht in sein Vereinsforum, nix los und geht wieder!
    In die anderen Foren wird überhaupt nicht geguckt.

    Und so lange das so bleibt, so lange entwickelt sich hier auch kein Zusammenhalt und keine Community! Viele sind online, alle schweigen sich an, weil sie nicht miteinander schreiben und weil sie nicht die Beiträge des anderen lesen!

    fanlager.de ist aus diesem Grund ja schon hingegangen und um die Grüppchenbildung zu vermeiden und verzichtet komplett auf Vereinsforen!

    Wenn jeder sein eigenes Süppchen kochen will, dann bitte, aber dann wird aus soccer-fans nie was, da hilft dann auch kein Style der Welt Abhilfe!

    Das es anders geht und nicht auf den Style ankommt, sondern auf die Community zeigen viele andere Foren:

    BigSoccer Home - Authentic World Cup jerseys, soccer store & forums (fast in jedem Vereinsforum über 100.000 Beiträge und das obwohl alle den glichen Style haben)
    SoccerPulse.com

    Auf jeden Fall haben wir zurzeit gar keine Community hier! 100 Posting am Tag ist für die Größe des Forums mehr als lächerlich (In Anbetracht dessen das 60 % dieser Beiträge nur von 3 Usern kommen)! Mit diesem Potential sollten mindestens 300 -500 Beiträge täglich möglich sein.

    Ich werde verschiedene Styles für die User anbieten und dann kann sich jeder seinen Style raussuchen. Wenn Ihr auf einen offiziellen Vereinsstyle nicht verzichten könnt, dann bleibt Euch nur foros oder die offiziellen Seiten Eures Vereins!

    Ist jetzt ziemlich drastisch aber das musste mal raus, ich möchte hier eine Community auf die Beine stellen und nicht der Hausmeister für 20 verschiedene Gruppen Menschen sein, die sich gegenseitig missachten!


    Community = Gemeinschaft , nicht jeder für sich!
     
  24. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.848
    Likes:
    2.741
    Noch was, wann wurde im Dresdenforum eigentlich zum letzten mal über Fussball gequatscht, wieso gibt es keine Spieltagsthreads oder ähnliches? :gruebel: :weißnich:

    Der letzte Thread über Fussball ist vom 19.09.2006 und somit ca. 5 Wochen alt, vielleicht ist das der Grund wieso nichts los ist, denn am Style liegt es mit Sicherheit nicht! :huhu:

    So und jetzt lasst uns hier mal richtig fetzten, gute Gewitter reinigen ja oft die Luft!


    Also ich bin kein Unmensch Ihr könnt mir über alles diskutieren, lasst uns eine Lösung finden, die beste für soccer-fans! :zwinker:
     
  25. the fouler

    the fouler Guest

    Wow! Das habe ich ja gar nicht gesehen. Super Text André, macht alle Sinn.

    Ich bin noch nicht lange in diesem Forum, aber würde mich als ziemlich aktiven User sehen. Ich gehe auch nicht nur in den Bayern Thread und gucke was dort läuft, nein, ich schaue auch in alle anderen Threads und wenn mich ein Thema interessiert dann schreibe ich auch rein.

    Was mich aber besonders erstaunt, es hat so viele User, Beiträge sehe ich aber nur von mir, André, R.v.N und ansonsten noch von Herter und noch ein paar wenigen anderen. Was ist los mit dem Rest?
     
  26. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.848
    Likes:
    2.741
    Danke, hab ich auch lange für gebraucht! *g*

    Wären alle so aktiv wie Du gäbe es hier keine Probleme! :top: Es geht ja auch nicht darum jemanden zu zwingen was zu schreiben, aber wenn sich z.b. ein neuer User vorstellt und der dann von 3 Leuten begrüsst wird in einem Forum mit über 1100 Mitgliedern, da frag ich mich doch was da nicht stimmt.

    Es ist das mindeste da gerade mal hallo zu sagen, genau so bei Geburtstagsthreads.

    Es sind schon noch paar andere, aber die die Du aufzählst machen sicherlich den Großteil hier aus.

    Das Pontential ist riesig wir liegen täglich bei 650 - 700 Besuchern, von denen die über die Hälfte soccer-fans zum ersten mal erblicken. Also 350 - 400 potentielle neue User täglich.

    Wenn die sehen das hier was abgeht, und Betreib in den Foren herrscht dann werden die sich auch anmelden. Wenn die allerdings sehen das kaum was los ist, trotz der Mitgliederzahl dann werden sie sich auch Ihre Gedanken machen. :hammer2:
     
  27. the fouler

    the fouler Guest

    So war es auch bei mir. Habe mir auch lange überlegt, trotz der sehr guten Infrastruktur, mich anzumelden. Schade ist auch dass es sehr wenige Diskussionen hat. Im überschätzten Fussballer Thread gab es letztens eine gute, ansonsten sind richtige Diskussionen eher selten.
     
  28. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.848
    Likes:
    2.741
    Ja finde ich auch. Und genau das muss sich ändern, aber das geht nur indem auch gepostet wird und die Leute Ihre Meinung sagenm, wenn die jeder für sich behält kann es nicht zu Diskussionen kommen.

    Wie gesagt die Rahmenbedingungen, die Suchmaschinenoptimierung etc sind alle tip top, die Besucher sind da etc.

    Nur für den Inhalt da müssen auch die User sorgen. :top:
     
  29. Egge

    Egge Guest

    Beiträge:
    569
    Likes:
    0
    Ich kann bloß für mich sprechen und mit einem Board muss ich mich identifizieren. Wenn soccer-fans 5 Wochen (oder länger) abgeschaltet ist, der Style mehrmals anders ist - dann bleibt was auf der Strecke! Das ist keine Schuldzuweisung, sondern eher eine Erklärung für deine geschilderten Fakten!

    Und an deiner Stelle würde ich nix zahlen!!!!!!!! Für was denn? Naja, ich steck im SV nicht ganz so drin, aber mir erscheint das eher wie eine Schmierenkomödie!

    Mir hat Soccer gefallen, mir haben die Styles gefallen! Das sich kein Borusse mit einem Dynamo unterhalten will/kann ist klar, denn was interessiert mich die 1.Liga und euch die 3.? Von daher kann ich nur beipflichten das alte Niveau wieder herzustellen - so ist es ein Irrglaube zu Denken das sich so eine Community herauskristallisiert!
     
  30. manowar65

    manowar65 Benutzer

    Beiträge:
    2.131
    Likes:
    0
    Wieso ist das klar?:gruebel: Gibt doch mehr als genug Themen,die für nahezu jeden interessant sind,unabhängig davon für welchen Verein das jeweilige Herz schlägt.Ich denke,das ist sozusagen in Kurzform auch das,was Andre meinte.:zwinker:
     
  31. M-Block

    M-Block In Gedenken an den MBlock

    Beiträge:
    302
    Likes:
    0
    Mal was anderes WO IS MEIN SIDEBAR????????????????:motz: :motz: :motz: :fress: