Vereins- Spieltagsforen?!

Dieses Thema im Forum "Fragen & Probleme" wurde erstellt von Achim, 12 November 2006.

  1. Achim

    Achim Moderator Moderator

    Beiträge:
    7.660
    Likes:
    439
    So da wir einige Neulinge haben will ich die Gunst mal nutzen und einige Dinge zu fragen oder hinterfragen.

    Macht es weiter sind die Vereinforen so wie sie jetzt sind weiter zu führen?

    Ich denke da echt Zwiegespalten und möchte deshalb mal eure Meinung dazu hören!

    Für Vereinsforen spricht das, Themen die mich eher ansprechen sehr schnell zu finden sind, es ist übersichtlich!

    Der grosse Nachteil der Vereinforen und das merke ich auch bei mir es hindert ehe Diskussionen, jeder schaut in sein Lieblingsvereinforum und die anderen werden weitgehend ignoriert.

    Da im Forum wie diesen Diskussionen doch das Salz in der Suppe sind sollte man die Vereinforen viel. in Frage stellen.

    Sollte die Vereinsforen weiter bestehen bleiben wäre ich aber sehr für ein Spieltagsforum das heisst die aktuellen Partien des Wochenendes mit jeweils Spieltagsthread werden nur dort besprochen.
    Sonst besteht das Problem z.B. im BayernForum spricht man über Bayern : Aachen im Aachen Forum natürlich auch was ich als unötig befinde deshalb ein Forum zum Diskutieren.

    So jetzt mal eure Meinung.
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Markus0711

    Markus0711 Well-Known Member

    Beiträge:
    14.671
    Likes:
    319
    Ich finde die Vereinsforum sinnvoll - wenn sie richtig genutzt werden.

    Nehme ich zum Beispiel das VfB-Forum heraus (Tabellenführer!!!!! :floet: ). Hier werden anscheinend regelmäßig Spieltagsthreads gestartet (z.B. H96 - VfB), in denen sich die VfB-Fans untereinander austauschen.
    Solche Threads sind im Vereinsforum besser ausgehoben als in einem Bundesligaforum, da das allgemeine Interesse an solch einem Thread eher begrenzt ist.
    Andere Themen, wie Transfergerüchte, Affairen, Trainerentlassung oder was auch immer sind in einem Vereinsforum fehl am Platz. Die gehören in eine allgemeine Diskussionsrunde.

    Wenn man sich im Vorfeld Gedanken macht, ob das Thema XY nur für die Anhänger des jeweiligen Vereins oder für alle interessant sein könnte und diesen Thread dann entsprechend startet, finde ich die Vereinsforen als positiv.



    edit: Dieser Thread "Kann der VfB Meister werden?" ist z.B. falsch platziert!
     
  4. eckham

    eckham Mit Herzblut zurück

    Beiträge:
    5.207
    Likes:
    0
    Spieltagsforen fände ich nicht schlecht. Darin dann zu jedem Spiel (natürlich nur nach Bedarf) einen Thread öffnen, das würde die Sache auf jeden Fall übersichtlich machen, und über kein Spiel würde mehr in zwei Vereinsforen diskutiert werden. Ist jedenfalls mein erster Gedanke dazu.

    In Vereinsforen schaue ich kaum rein. Vielleicht liegt das nur an der Gewohnheit, weil es die bei Drin-Isser nicht gab, aber ich denke, da kochen viele ihr eigenes Süppchen, so dass ein wirklicher Austausch nicht stattfindet.
     
  5. Turtur

    Turtur Borusse

    Beiträge:
    656
    Likes:
    0
    Mir sind die Vereinsforen wichtig!
    Ich finde dort problemlos das was mich interessiert. Als Beispiel im Borussia-Forum: was ist mit Svärd. Interessiert aber einen Bayern Fan ehr weniger. So wie mich es wenig interessiert was in der Woche z.B. in Aachen los ist. Interessiert es mich doch weiß ich ja wo ich es finde und muss dafür nicht lange suchen.
    Sicher gibt es Themen die Allgemein diskutiert werden können und sollen aber eben nicht alles. Es wird ja niemand daran gehindert z.B. ins Borussia Forum zu schauen.
    Ich würde ehr sagen das man die Spieltage in Bundesliga Allgemein unterbringen könnte und dafür nicht extra im Vereinsforum.
    Ohne Vereinsforen wird Soccer-Fans für mich deutlich uninteressanter.
     
  6. Princewind

    Princewind Rassist und Lagerinsasse

    Beiträge:
    6.019
    Likes:
    622
    Das wäre ein guter Kompromiss denke ich mal.

    Svärd wäre für mich von untergeordneten Interesse, aber ihr Gladbacher könnt da Problemlos im BMG Forum drüber reden. Und wenn ich was über Gladbach wissen will, kann ich ins entsprechende Forum gehen und muß nicht ewig suchen im Allgemeinen Bereich.
     
  7. Dilbert

    Dilbert Zynischer Querulant

    Beiträge:
    16.185
    Likes:
    989
    Ehrlich, ich bin viel zu faul um Vereinsforen auf der Suche nach irgendwas gross durchzuklicken. Ich finde sie eher diskussionshemmend und nervig. Wenn ich ein Vereinsforum will, dann kann ich mich auch beim Verein anmelden. Ich denke aber auch, dass mir durch meine Faulheit ab und zu interessante Themen entgehen.

    Ich fand unser allgemeines Bundesliga-Forum besser.

    Gruss
    Dilbert
     
  8. Junker

    Junker Altborusse

    Beiträge:
    3.901
    Likes:
    55
    Turtur hat es gut beschrieben:top: Pro Vereinsforen gegen Faultiere am Comp:zwinker:
     
  9. Turtur

    Turtur Borusse

    Beiträge:
    656
    Likes:
    0
    Ich finde es ehr nervig ein allgemeines Forum nach dingen zu durchsuchen die mich interessieren. An einem Tag können sicher schon ein paar Seiten zusammen kommen. Um dann alle Seiten zu durchforsten fehlt mir oft die Zeit und auch die Lust.
    Aber so ist jeder anders und man sollte einen geeigneten Mittelweg finden womit alle leben können.
     
  10. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.842
    Likes:
    2.739
    Also einem Spieltagsforum wäre ich auch nicht abgeneigt, finde die Idee eigentlich nicht übel. Und das hätte noch den Vorteil das beide Fangruppen n einem Thread diskutieren würden, die vereinseigenen Belange können ja weiterhin in den Vereinsforen besprochen werden und globale Themen im Bundesligaforum! :top:

    Würde dann ein Forum erstellen bei Fussball national:

    Spieltagsforum

    Da können dann für alle aktuellen Spiele die am WE stattfinden Threads eröffnet werden. :top: Das ganze würde ich sagen dann global für alle Deutschen Ligen, also darin dürfen dann Spieltagsfreds von der Reg. Liga als auch natürlich von der zweiten und ersten Bundesliga!

    Dann hätten wir für globale Themen und Umfragen ---> Bundesligaforum

    für aktuelle Spieltagsdiskussionen ---> Spieltagsforum

    für vereinsbezogene Dinge ---> Vereinsforen

    Denke das das Spieltagsforum schon interessant wäre, vor allem wird der Austausch miteinander gefördert! :top:
     
  11. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.842
    Likes:
    2.739
    *push*
     
  12. Markus0711

    Markus0711 Well-Known Member

    Beiträge:
    14.671
    Likes:
    319
    Ich finde ein Bundesligaforum plus ein Spieltagsforen plus Vereinsforen zuviel. Irgendwann findet man einen Thread wirklich nicht mehr...

    Da das Bundesligaforum bestehen bleiben wird, sollte man sich zwischen Spieltags- und Vereinsforen entscheiden.
    Ich persönlich wäre dann eher für das Spieltagsforum... (persönlicher Geschmack)
     
  13. uwin65

    uwin65 Tippspiel Europapokalsieger 2014

    Beiträge:
    6.423
    Likes:
    440
    Kann man denn nicht, wie bei Drin-Isser, einfach ein Buli Forum einrichten, in dem sowohl über den Spieltag, als auch über alle anderen Dinge gesprochen werden kann? Die Fans, welche über Ihren Verein separat diskutieren möchten, haben hier doch die Möglichkeit(wie bei D-I gerne genutzt) einen Thread zu Ihrem Verein aufzumachen, der immer wieder neu hochgezogen wird, wenn was aktuelles ansteht. Hat dort gut funktioniert.
     
  14. Markus0711

    Markus0711 Well-Known Member

    Beiträge:
    14.671
    Likes:
    319
    Von der "Stammbesetzung" (inklusive Boardleitung) werden Vereinsforen ausdrücklich gewünscht und das haben wir auch zu akzeptieren...
    Ist doch auch kein Beinbruch...
     
  15. uwin65

    uwin65 Tippspiel Europapokalsieger 2014

    Beiträge:
    6.423
    Likes:
    440
    Natürlich nicht! Ist auch kein Problem, war halt nur mal so ein Vorschlag:floet:
     
  16. koenigs_olaf

    koenigs_olaf Passion OFC

    Beiträge:
    3.306
    Likes:
    0
    Das würde ich als Vereinsforenverfechter allerdings auch nicht schlimm finden. Solange dort nicht zu jedem Spiel ein Thread geöffnet wird sondern ein Thread für den ganzen Spieltag offen ist.

    "Bundesliga 13. Spieltag" ist doch klasse um sich über die Lage der Liga zu unterhalten. Wenn dort eben allgemeines wie "Die Bayern schwächeln", oder "Bremen ein Alptraum" zusammen diskutiert wird, würde ich es als Bereicherung empfinden...:zwinker:

    Spezielle Spiele "OFC- FCK" finden sich dann eben in den entsprechenden Vereinsboards...:top:
     
  17. Princewind

    Princewind Rassist und Lagerinsasse

    Beiträge:
    6.019
    Likes:
    622

    Was ja auch weder 1.Liga noch von allgemeinen Interesse ist :zahnluec:
     
  18. koenigs_olaf

    koenigs_olaf Passion OFC

    Beiträge:
    3.306
    Likes:
    0
    Hehe...:zahnluec:

    Naja- schlecht gewähltes Beispiel. Ersetze es durch "Bielefeld- Nürnberg"

    Wobei ich einen allgemeinen Zweitligathread auch gerne hätte...:zwinker:
     
  19. CurvaMonasteria

    CurvaMonasteria Lokomotivführer

    Beiträge:
    2.439
    Likes:
    0
    Dann mach den Thread doch einfach im "Sonstige Ligen-Board" auf :zwinker:
    Oder meinste ein eigenes Zweitliga-Board? :gruebel:
     
  20. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.458
    Likes:
    1.247
    Dann mach doch auf in "Sonstige Ligen" oder noch besser benenne den ofc-fck-trhead um. Ja nach dem ob es ein Spiel gibt dass besondere Aufmerksamkeit vermuten lässt.

    Muss ja nicht so sein, dass ein Verein es schafft, an jedem Spieltag nen eigenen thread zu starten, selbst wenn es ein Heimspiel gegen Paderborn ist. :zahnluec:
     
  21. koenigs_olaf

    koenigs_olaf Passion OFC

    Beiträge:
    3.306
    Likes:
    0
    Habe mich da missverständlich ausgedrückt: ich finde es gut so wie es ist...:zahnluec: :top:
     
  22. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.737
    Likes:
    2.754
    Wenn alles so bleibt wie es ist, hätte ich gerne ein Werder Bremen Vereinsforum!
     
  23. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.842
    Likes:
    2.739
    Heute abend mache ich die weiterne Vereinsforen rein. :zwinker:
     
  24. Markus0711

    Markus0711 Well-Known Member

    Beiträge:
    14.671
    Likes:
    319
    Nach den paar Wochen Eingewöhnungszeit finde ich die Vereinsforen gar nicht mehr so übel...

    Da mich z.B. Themen zu den Kickers aus Offenbach (o.Ä.) sowieso nicht interessieren, brauche ich in dieses Forum gar nicht reinschauen, ansonsten ist alles fein säuberlich sortiert.

    Und Themen, die wirklich ALLE betreffen, findet man ja im BuLi-Forum...
     
  25. Florian

    Florian Stadionhure

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Boahhh !

    Was bist Du denn für ein widerlicher Schleimer? :motz:

    :zahnluec:
     
  26. Markus0711

    Markus0711 Well-Known Member

    Beiträge:
    14.671
    Likes:
    319

    :hammer2:

    Sei doch mal ehrlich. Viele Threads, die einen wirklich nicht interessieren, sind einfach in einem Ordner, den man getrost im Regal stehenlassen kann.
    Andere Ordner sind stets griffbereit...
     
  27. Florian

    Florian Stadionhure

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Ich bin immer ehrlich :zwinker: Außerdem benutze ich doch den Button "Heutige Beiträge" dadurch ist es mir absolut Jacke wie Hose in welchem Forum jemand schreibt. :huhu:
     
  28. Markus0711

    Markus0711 Well-Known Member

    Beiträge:
    14.671
    Likes:
    319
    Mit diesem Button fang ich nicht wirklich viel an - frag mich nicht warum...
    War auch eher selten ein Portal-User (auch wenn man doch gerne mal im "Wer ist wo online?" Menue amüsiert hat - gell Hr. Flo? :zwinker: ).

    Aber da ist wohl jeder unterschiedlich...
     
  29. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.842
    Likes:
    2.739
    Dafür muss man nicht ins Portal, auf der Startseite runterscrollen zu:

    Zurzeit aktive Benutzer: 55 ( 14 Mitglieder und 41 Gäste)

    Das Zurzeit aktive Benutzer ist ein Link der die Wer ist online Liste öffnet. :zwinker:

    Oder alternativ auf den Button "Nützliche Links" klicken, da ist die Wer ist online Liste auch verlinkt.
     
  30. Markus0711

    Markus0711 Well-Known Member

    Beiträge:
    14.671
    Likes:
    319

    Nee, wir hatten eine "Wer ist wo online?"-Funktion.
    Hier konnte man "spionieren", wer sich gerade in welchem Teil des Forums (bzw. in welchem Beitrag) bewegt...

    Ich hatte doch mal einen Link zu unserem Portal hier irgendwo reingestellt. Ich such den nochmal...
     
  31. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.842
    Likes:
    2.739
    Davon spreche ich doch klicke doch einfach mal auf den Link:

    http://www.soccer-fans.de/online.php

    :zwinker: