vbulletin4 - neue Forenversion

Dieses Thema im Forum "Fragen & Probleme" wurde erstellt von André, 15 Oktober 2009.

  1. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.793
    Likes:
    2.728
    Hi Leute,

    vbulletin, der Hersteller unserer hier verwendeten Forensoftware hat seit gestern erste Einblicke auf die neue Version 4 gegeben. Hier mal ein erster Ausblick:

    Neue Forenansicht:

    http://files.vbulletin.com/images/cart/screenshots/forum_main.png

    Neue Themenansicht:

    http://files.vbulletin.com/images/cart/screenshots/horizontal.png

    Neue Profilseite:

    http://files.vbulletin.com/images/cart/screenshots/member_profile.png

    Neues CMS:

    http://files.vbulletin.com/images/cart/screenshots/CMS_home.png

    Artikel erstellen im CMS:

    http://files.vbulletin.com/images/cart/screenshots/article_inline.png

    Ich finde das sieht richtig gut aus, vor allem auf das CMS bin ich sehr gespannt. Damit können wir hier, interessierten Usern z.b. den Status "Redakteur" geben und diese können dann News Artikel verfassen. Somit können wir leicht eine Soccer-Fans Redaktion auf die Beine stellen, die dann einen Newsbereich wie z.b. die 11 Freunde Seite hat. :top:

    Die Profilseite gefällt mir auch, nur die Themenansicht sieht mir ein wenig kahl aus, da wedern wir uns dann wohl was anderes einfallen lassen (Benutzernamen links, wie bisher)

    Weitere Infos bekommt Ihr hier:

    VBulletin-The Most Powerful Forum Software Available

    Da die Software derzeit noch nicht im Beta Test ist wird es wohl noch ein paar Wochen dauern, bis diese zur Verfügung steht.
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Busti

    Busti Well-Known Member

    Beiträge:
    4.882
    Likes:
    11
    Hat was das CMS, bin ich auch mal gespannt.

    Wäre ne tolle Sache :top:
     
  4. Pascal12

    Pascal12 ______

    Beiträge:
    2.200
    Likes:
    2
    Sieht wirklich vielversprechend aus. Gibts den schon einen Releasetermin?
     
  5. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.793
    Likes:
    2.728
    Leider nicht, man kann es jetzt bis zum 30. Oktober zum Aktionspreis vorbestellen, und das ohne Live Demo. :motz:
    Ich weiß nur, das die Alpha Phase bald abgeschlossen sein soll, und das vbulletin.com dann wohl bald mit der Beta Version online gehen soll.
    Ich hoffe, die lassen sich da nicht allzu lange Zeit. :hammer2:
     
  6. Busti

    Busti Well-Known Member

    Beiträge:
    4.882
    Likes:
    11
    Hier wird auch schon diskutiert.
     
  7. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.724
    Likes:
    2.753
    Gefällt mir auch sehr gut! Freut euch schon mal auf mein neues Profil! ;)
     
  8. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.793
    Likes:
    2.728
    Viele sind da halt verägert, das vbulletin die Ankündigung raushaut, und den Preisvorteil für Inhaber alter Lizenzen nur 2 Wochen gültig ist, und es in diesen 2 Wochen keine Live Demo gibt.

    Man kauft dann halt irgendwo die Katze im Sack.

    Aber auf der anderen Seite war ich bisher mit deren Arbeit immer sehr zufrieden, das Forum läuft super stabil, so dass ich auch weiterhin Vertrauen in die Jungs habe, und sobald die Deutsche Seite wieder online ist, auch die vbulletin 4 Suite erwerben werde. :top:
     
  9. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.793
    Likes:
    2.728
    Ist das jetzt eine Drohung? :gruebel:
     
  10. Fussballer

    Fussballer Well-Known Member

    Beiträge:
    1.183
    Likes:
    7
    Sehr gut, besonders das "Blog artige" Newssystem.:top:
     
  11. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.793
    Likes:
    2.728
    Da könnte man sich jetzt eigentlich schonmal Gedanken machen.

    Wer Interesse hätte, bei solch einer Redaktion mitzuarbeiten, einfach mal hier oder per PN melden.

    Die User die dann in der Redaktion sind, bekommen dann den Status "Redakteur" wie z.b. die Mods auch einen eigenen Status haben, und somit dann die Schreib-Rechte für dieses System.

    Die User könnendann ja auch Interviews führen, mit Spielern oder Trainern Ihres Lieblingsvereines und diese dann in einem Artikel online stellen.

    Wenn wir da paar Leute finden, die Interesse an solch einer journalistischen Arbeit haben, dann könnte das was richtig feines werden. :top:
     
  12. theog

    theog Guest

    Jap, sieht sehr schoen aus! :top: Endlich kann ich all meine 40 Videos auf meiner profilseite reinstellen...:D
     
  13. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.793
    Likes:
    2.728
    Videos einstellen wird auch wesentlich komfortabler, es wird dafür einen BB-Code geben, wie z.b. für Grafik einfügen. Das ganze läuft dann auch nicht nur mit Youtube sondern mit allen gängigen Videoportalen. ;)
     
  14. Fussballer

    Fussballer Well-Known Member

    Beiträge:
    1.183
    Likes:
    7
    Ist zwar noch nicht so weit, wäre aber bestimmt gut, wenn auch "normale User" News schreiben könnten und nicht nur "Redakteure".

    Sondern, dass User eigene Dinge online Stellen können, die aber vorher von einem Redaktuer "bestätigt" werden müssen, also eine Art Vorschau.

    PS:

    Hast du meine Idee mit dem Extra-Newsforum überlesen gehabt?
     
  15. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.793
    Likes:
    2.728
    Wäre natürlich auch eine Idee. :top:
    Ne habe es schon gelesen, überlege aber gerade wie es Sinn macht. Wenn das CMS da ist, kann ich die Ankündigungen ja auch direkt da verfassen und die User können unter dem Artikel Ihre Meinung als Kommentar hinterlassen.

    Dann wäre das überflüssig, ich warte daher die neue Version noch ab, und dann können wir das ja entscheiden, wie es am meisten Sinn macht. ;)
     
  16. Fussballer

    Fussballer Well-Known Member

    Beiträge:
    1.183
    Likes:
    7
    Ja mit v4 von vB wäre das natürlich blödsinn.:hammer2:
     
  17. Busti

    Busti Well-Known Member

    Beiträge:
    4.882
    Likes:
    11
    Ich hätte gerne im CMS meine eigene Ecke für das BuLi-Tippspiel. *beantrag

    Dort kann man dann reinschreiben wenn neue Spieltage online sind, etc.
     
  18. tim007

    tim007 Member

    Beiträge:
    55
    Likes:
    0
    ich freu mich auch drauf. Da könnte die Seite viel attraktiver werden und ein ganz anderes Gesicht bekommen.

    hat irgendwer Erfahrung wie lange so etwas nach so einer Ankündigung - ohne Termin- noch dauert ?

    muss man mit Wochen oder Monaten rechnen ?
     
  19. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.793
    Likes:
    2.728
    Ich hoffe dass jetzt so langsam die Beta Phase startet und man die neue Version endlich mal live irgendwo sehen kann.

    Desweiteren hoffe, ich das die Gold Version spätestens Weihnachten unterm Baum liegt. :floet:
     
  20. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.793
    Likes:
    2.728
    So Releasetermin für vb4 ist noch Quartal 4/2009 :top:

    In den nächsten 2-3 Wochen soll es wohl eine Art Live Demo geben, ich vermute dass die Betaversion dann live auf vbulletin.com laufen wird.
     
  21. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.793
    Likes:
    2.728
    So die Demo steht, wer Interesse hat, kann hier schonmal ein wenig rumspielen:

    vBulletin Community Forum

    Das CMS ist leider noch nicht live, aber das Forum macht schonmal nen ganz ordentlichen Eindruck. :top:
     
  22. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.793
    Likes:
    2.728
    Es ändert sich fast täglich was, was mir richtig gut gefällt ist die neue Blogansicht:

    vBulletin Community Forum - Recent Blogs Posts - Blogs

    Bis MItte des Monats wird es die erste Beta zum Download geben, dann können wir endlich schonmal ein wenig rumspielen. :)
     
  23. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.793
    Likes:
    2.728
    Jetzt wirds langsam ernst. vbulletin 4 hat den Beta Status verlassen und es wurde der Release Candidat 1 veröffentlicht.

    Da hat sich nochmal einiges getan in den letzten Wochen und so langsam macht es richtig was her! :top:
     
  24. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.911
    Likes:
    1.051
    Und was heisst das nun, die "ReleaseCandidat 1"? Dass es noch vor Weihnachten offiziell raus kommt? Oder jibbet noch die Versionen 2, 3, 4, und 5, bevor es losgeht.
     
  25. Fussballer

    Fussballer Well-Known Member

    Beiträge:
    1.183
    Likes:
    7
    Die mit großer Sicherheit abschließende (also voraussichtliche) Endversion.
     
  26. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.793
    Likes:
    2.728
    Bei der Beta hat sich immer noch was verändert am Aufbau am Style, etc.

    Der Release Candidate ist jetzt die erste Version von der die Entwickler ausgehen, dass Sie so auf marktreif ist.

    Es sind also keine groben Änderungen mehr geplant, es wird jetzt nur noch auf Bugs oder Sicherheitslöcher geprüft. Und da wird noch einiges drin sein. Von der Beta 4 auf Beta 5 wurden ca. 200 Bugs gefixt. ;-)

    Pascal und ich wir hatten die Beta 3 mal testweise installiert, und da funktionierte fast gar nichts. Hätte dnie gedacht, dass die das in so kurzer Zeit alles ausgemerzt bekommen.

    Es kann also schon sein, dass es noch eine RC 2, RC 3 etc. gibt.

    In der Weihnachtswoche soll allerdings die Gold Version veröffentlicht werden, mit der wir dann schonmal arbneiten können.

    Es müssen ja einige Anpassungen gemacht werden, der komplette Style muss neu gecodet werden, die Addons müssen upgegradet werden und dann muss man sehen ob das auch alles funktioniert etc.

    Wir haben uns entschlossen, einen neuen schnelleren Server zu mieten:

    Intel® Core™ i7-975 Quad-Core
    inkl. Hyper-Threading-Technologie

    * Arbeitsspeicher 12 GB DDR3 RAM :zahnluec:
    * Festplatten 3 x 1500 GB SATA-II HDD
    (Software-RAID 5)
    * Netzwerkkarte 1 GBit OnBoard
    mit 100 MBit-Anbindung

    Ist ca. 6 mal leistungsfähiger als unser derzeitiger Server. ;-)

    Auf diesem neuen Server werden wir das neue Forum installieren, alles anpassen und testen, und wenn alles funktioniert, werden wir alle Daten von hier auf dem neuen Server schieben, die Domain umswitchen und fertig.

    So haben wir ein komplett neues System ohne Altlasten, und müssen nicht live am Server rumspielen, und so wird es für die User hier so gut wie keine Downtime geben, außer evtl. ein paar Minuten. :top:

    Wird also ein Komplett Update, neue Forensoftware, und neuer Server! :prost:
     
    Zuletzt bearbeitet: 11 Dezember 2009
  27. theog

    theog Guest

    :top: Gratulation! sehr schoen! ;)
     
  28. Dilbert

    Dilbert Zynischer Querulant

    Beiträge:
    16.184
    Likes:
    989
    Gut, und wenn ich jetzt noch eine grobe Ahnung von all dem hätte, würde ich glatt gratulieren. ;)
     
  29. Fussballer

    Fussballer Well-Known Member

    Beiträge:
    1.183
    Likes:
    7
    Und wie schauts aus?
     
  30. Fussballer

    Fussballer Well-Known Member

    Beiträge:
    1.183
    Likes:
    7
    Möööööööööööööööööp:huhu:
     
  31. Snidon

    Snidon Guest

    Beiträge:
    1.140
    Likes:
    0
    Ist ja fast wie mein PC :zahnluec: