USA - NSA, Snowden und MICT

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von André, 4 Juli 2013.

1. André

André Foren-Capo Administrator

NSA und PRISM lassen die Bundesbürger scheinbar kalt. Stattdessen läuft gerade ein Shitstorm gegen die Grünen weil die Bild mal wieder ne reißerische Headline zum Vegie-Day in deutschen Kantinen gebracht hat. (Die Grünen wollen uns das Fleisch verbieten)

Bei fb habe ich gestern gelesen: Solang Menschen in Cola-Kästen die Flasche mit ihrem Namen suchen, bezweifle ich, dass wir die intelligenteste Lebensform im Universum sind.

Tja man muss sich halt auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben konzentrieren und Prioritäten setzen. :D

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Rupert

Rupert Je suis soleil

Wenn ich mir den Fraß anschaue, der in Kantinen recht oft auf den Tisch kommt, dann tut mir das arme Tier, das dafür sein Leben lassen musste auch leid.

Ok, ist off-topic, musste aber aus gegebenen Anlass sein.

4. faceman

faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

amerikanischer Überwachungswahn 2013

New Yorker Läden überwachen ihre Kunden | tagesschau.de

:kotzer:

5. faceman

Nun versucht B. Obama den nächsten Schachzug, er versucht Putin ablitzen zu lassen. Das Treffen von Obama und Putin Anfang September findet nicht statt. Im diplomatischen klingt das so:
    Snowden-Affäre: Obama sagt Treffen mit Putin ab - Amerika - FAZ

Also ich sehe jetzt den Putin regelrecht vor mir, der da die Schultern hebt und zu sich selbst sagt "Na dann halt später.". :D

JuleWdeking gefällt das.
  6. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Gut, dass die Läden in denen ich zu 90% einkaufe, das mit Sicherheit nicht machen, mangels Infrastruktur. Dafür weiß zum Beispiel der Berater im Klamottengeschäft was ich trage, das reicht doch. Und der Wirt in der Kneipe weiß was ich trinke.

7. Princewind

Princewind Rassist und Lagerinsasse

Und weiss über meinen Kontostand bestens bescheid, so dass der Kreditrahmen sehr großzügig ist ;)

8. Rupert

Rupert Je suis soleil

Drastisch formuliert - trifft aber den Nagel auf den Kopf meiner Ansicht nach:

ad sinistram: Idioten oder Lügner?

pauli09 gefällt das.
  9. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Dito, da ich noch nie länger einen Deckel habe liegen lassen.

10. faceman

Lavabit: Das abrupte Aus eines E-Mail-Dienstes in den USA | tagesschau.de

Na schau doch, es gibt demnach dort Firmen, die doch noch sowas wie Moral und Prinzipien haben. Finde ich prima, auch wenn es natürlich art ist, nach 10 Jahren harter Aufbauarbeit sein Projekt an den Nagel zu hängen.

11. Princewind

Moral und Prinzipien kann jeder haben wenn er vor der wahl steht, den laden dicht zu machen oder lebenslang in Knast zu gehen. Osama scheint wirklich ein Wolf im Schafspelz.

Ich gehe malö davon aus die Amis haben mehr Dreck am Stecken als bis jetzt zu Tage getreten ist.

Da lobe ich mir Putin, der versucht seine Machenschaften garnicht erst groß zu verschleiern, da weiss man wenigstens woran man ist.

pauli09 gefällt das.
  12. pauli09

pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

united stasi: der faschismus lebt.

Princewind gefällt das.
  13. Rupert

Rupert Je suis soleil

Da braucht's wahrscheinlich keine NSA dazu - das erledigt der BND vielleicht auch ganz alleine:

NSA-Skandal - Wie dumm es laufen kann - Politik - Süddeutsche.de

Das "Schöne" an der ganzen Geschichte ist ja mittlerweile, dass die Eliten dieses Landes mittlerweile nicht mehr versteckt lügen sondern ganz offen; jeder weiß es, jeder schüttelt den Kopf und es wird einfach weiter gemacht; es werden sog. Begründungen erfunden warum das so ist und aus.
    Ich fühle mich wirklich nicht gegängelt oder verfolgt in Deutschland aber es ist mittlerweile zum Davonlaufen, dass die Maxime "Der Zweck heiligt die Mittel" überall das Geschehen diktiert: In der Wirtschaft, in der Finanzwelt, in der Politik und in weiten Teilen der Gesellschaft. Wer Erfolg derart hat, dass er Macht anhäuft und ausübt bzw. dass er zu Geld kommt, der ist der clevere Hund, der ist derjenige, den man dann ja bewundert, denn der hat's geschafft.

Es ist einfach nur zum Kotzen.

pauli09 gefällt das.
  14. André

André Foren-Capo Administrator

Lavabit-Gründer Levison: ?Wir müssen wirklich sehr vorsichtig sein? » t3n

Willkommen in Nordkorea, oder bei den Taliban, oder sonst wo, wo es nichts zu lachen gibt.

15. faceman

Bericht: NSA überwachte auch US-Bürger | tagesschau.de

:lachweg: Nun hat man sie doch überführt und nun kommt sowas? Aus Versehen? Das sind dann jene, die darüber urteilen ob jemand nun Terrorist oder Zivilist ist? Weiter geht es in dem Bericht mit ...

:lachweg: oder
    :lachweg: oder

Für wie blöd wird man eigentlich noch verkauft? Und vor allem, wann wacht endlich die Mehrheit der Bevölkerung auf? :suspekt:

pauli09 gefällt das.
  16. Schröder

Schröder Problembär

Besonders dreist ist der 3. Abschnitt. In Washington aus Versehen, aber die kompletten Telefonate in Ägypten kann man ja ruhig abhören, oder wie? :suspekt:

17. Princewind

naja, das in Washington alle arabisch sprechen dürfte nun ein Fakt sein. Oder sind die von der NSA zu blöd um amerikanisch von arabisch zu unterscheiden?

pauli09 gefällt das.
  18. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

"Aus versehen".....niedlich.....der Deliquent urteilt selber über den Vorsatzgrad bzw. über die Frage, ob überhaupt Vorsatz vorlag oder nicht.

War ja vorher auch schon so. Da hat man den Dieb auch gefragt, ob er gestohlen hat und sich (als Bundesregierung) mit der Antwort des Diebes zufriedengegeben, dass der gemeint hat, er hat gar nicht gestohlen.

pauli09 gefällt das.
  19. Schröder

Schröder Problembär

Was für' Delinquent? Da die Geheimdienste der USA sich seit jeher 'n Scheißdreck um irgendwelche internationalen, nationalen oder sonstigen Rechte scheren, ist es doch eh egal. Es wird sich kein Anwalt oder Richter finden, der den Delinquenten anklagt, geschweige denn verurteilt.

Zuletzt bearbeitet: 17 August 2013
  20. faceman

Partner von Snowden-Vertrautem in Heathrow festgehalten - SPIEGEL ONLINE

Spannend, der Partner wurde aber nicht wegen Snowden und Greenwald festgehalten und verhört, sondern auf Grundlage Terrorism Act 2000. Schlussfolgere ich dann richtig, dass Snowden und Greenwald bzw. deren Veröffentlichungen unter Terrorismus zu subsumieren sind? Und wenn ja, weshalb musste der Partner dann unter Aufsicht von zwei GCHQ-Agenten seine Festplatten zerstören?
    NSA-Affäre: Geheimdienst zwang "Guardian" zur Löschung von Snowden-Daten | ZEIT ONLINE

Peinlich, peinlich, aber durchaus bezeichnend für die Angst der Herren. :floet:

pauli09 gefällt das.
  21. Ostmiez

Ostmiez Fußballgott a.D.

Wird wohl bald noch einigen der Arsch gehen

22. pauli09

pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

nun lässt unsere heilige "demokratie" die maske fallen!
    sogenannte "freiheitsrechte der bürger" sind ein dreck, wenn es um machtausübung und -erhalt weniger geht.

23. Schröder

Schröder Problembär

Bei den Methoden würde James Bond im Kreis kotzen.:kotzer:

24. Schröder

Schröder Problembär

Nun, auch die NSA macht Fehler und ein weiter Punkt im ganzen Überwachungsdschungel kommt ans Licht:
    In dem Fall wurde bei Microsoft gezielt manipuliert.
    Peinlicher Fehler deckt die Unterwanderung von Windows durch die NSA auf | Telepolis

Zuletzt bearbeitet: 21 August 2013
  25. Schröder

Schröder Problembär

Stimmt nicht, der schießt nur in Notwehr.
    Aber was anderes - bitte lass das wahr werden: :lachweg:

Der Postillon: GEMA erhebt Gebühren auf PRISM- und Tempora-Telefonmitschnitte

26. faceman

Wie zu erwarten war, gefährdete das Material, was dem Vertrauten Greenwalds abgenommen war, die "nationale Sicherheit und hätte Menschenleben bedrohen können".
    Spähaffäre : Polizei ? Snowden-Material hätte Menschen gefährdet - Nachrichten Politik - Ausland - DIE WELT

Nun denn. Ich frage mal so in die Runde ab wann eine Gefahr der nationalen Sicherheit denn tatsächlich eine Gefahr darstellt. Wie wird da Gefahr definiert? Die Veröffentlichung von Tempora und Prism gefährdet aus deren Sicherheit ja nun auch die nationale Sicherheit. Aber ein Schaden, also im Sinne von Schaden an Personen/Institutionen, an sich ist ja nicht spürbar, ja scheinbar nichtmal gegeben. Der Schaden ist viel mehr ein Imaterieller, also Image, unerwünschte Aufmerksamkeit, daraus resultierend sicherlich auch strukturelle Veränderungen und daraus resultierend ein finanzieller Aufwand. Ist sowas dann schon ein "Schaden"? Zumal das finanzielle sicher nicht zu beziffern ist. Warum gibt man sich mit dieser allgemeinen Floskel und immer wiederkehrenden Argumentation so ohne weiteres zufrieden? Jeder Furz eines britischen Soldaten könnte die nationale Sicherheit gefährden.

27. Rupert

Rupert Je suis soleil

Regelt sich alles über die Jahrhunderte von selbst. :D

Holgy und Princewind gefällt das.
  28. Detti04

Detti04 The Count

Das hier ist natuerlich schon ein Traum:

NSA und britischer Geheimdienst knacken systematisch Verschlüsselung - SPIEGEL ONLINE

Besonders nett:

"Laut den Papieren kommen die Spionagebehörden auf ganz unterschiedlichen Wegen an die geknackten Daten, auch unter aktiver Mithilfe vieler Firmen selbst, die allerdings namentlich nicht genannt werden. Die NSA habe sogar sicherstellen können, dass verbreitete Verschlüsselungssysteme bestimmte Schwächen aufweisen, die sich von Geheimdiensten ausnutzen lassen."

pauli09 gefällt das.
  29. BoardUser

Blöd gelaufen Holgy. Nu isses raus, was du wissen wolltest. Verschlüsselung ist doch nicht sicher....:D

NSA und britischer Geheimdienst knacken systematisch Verschlüsselung - SPIEGEL ONLINE

pauli09 gefällt das.
  30. BoardUser

Aso. Und gerade die nicht-kommerziellen Anbieter sind dann sicherer? Die, die mit ihrem Produkt nichtmal Geld verdienen, können sich sicherere Technologien noch viel weniger leisten bzw. solche entwickeln als die kommerziellen. Bzw. nur in Einzelfällen. Die kennt aber kaum einer, sehr wahrscheinlich nicht mal diejenigen von der berühmten Kryptoparty.

Ungeachtet dessen behaupte ich einfach mal ganz unbewiesen, dass man selbst sowas aufgebohrt bekommt. Die von der NSA sind ja ganz offenbar auch nicht von gestern.

31. BoardUser

Is ja nich so, dass ich das nicht mache und andere auch nicht. Brauchst mir auch nicht glauben.

Verschlüsselungsexperte im Interview: "Wenn die NSA angreifen will, schafft sie das auch" - N24.de

Der erwähnt zwar diese Kryptoparties, sacht aber weiter oben, dass das den Zugriff nur erschwert, nicht aber verhindert.

Und deine blöde Anmache kannste dir sparen.