USA - NSA, Snowden und MICT

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von André, 4 Juli 2013.

  1. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.848
    Likes:
    2.741
    http://i.imgur.com/yqmbb6f.gif
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.467
    Likes:
    986
    ... past sicherlich eher hierher, bevor man ein neues Thema eröffnet.

    Brandaktuell das nächste Dingens, wo einem die Haare zu Berge stehen müssten:
    https://netzpolitik.org/2013/abhor-...mobile-usa-verpflichten-sich-zur-uberwachung/

    Auch bei der Telekom war man noch vor 14 Tagen völlig entrüstet, dass Daten seitens der USA abgeschöpft werden und nun werden sie mit den eigenen Verträgen konfrontiert, worin es u.a. heisst:

    ... und weiteres, soviel kann man hier gar nicht zitieren. Wenn ich sowas lese, dann erkläre mir hier nochmal jemand was von Datenschutz und Unverletzlichkeit der Privatsphäre, ganz zu schweigen von Industriespionage (wozu sonst sollte man Rechnungen einsehen wollen? ).
     
  4. Schröder

    Schröder Problembär

    Beiträge:
    10.889
    Likes:
    971
    Na, dann bin ich mal gespannt, wie die Telekom da erklärungsmäßig heil wieder rauskommen will...
     
  5. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.166
    Likes:
    3.174
    Die sagen halt: Das ist relevant für die T-mobile USA.

    Außerdem erstaunt es mich ein wenig, dass es 12 Jahre brauchte, damit man auf den sog. "Patriot Act" aufmerksam wurde - sowohl bei der TKom wie bei der Presse - auf dem ja die Vereinbarung mit der Telekom fusst, der aus dem Jahr 2001 stammt und alles andere als geheim war.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23 Juli 2013
  6. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.467
    Likes:
    986
    USA verweigern Auslieferung von Verbrechern an Russland | Politik | RIA Novosti
    Man könnte es ja fast als Slapstick werten. :lachweg:
     
    pauli09 und BoardUser gefällt das.
  7. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.925
    Likes:
    1.053
    Da fällt einem nun wirklich nix mehr ein...
     
    pauli09 gefällt das.
  8. Schröder

    Schröder Problembär

    Beiträge:
    10.889
    Likes:
    971
    Vielleicht brauchen sie die Mörder noch für ihre Geheimdienste.
     
  9. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.467
    Likes:
    986
    Man googele nur mal nach Iljas Achmadow und Tamas Nalbandow. Dabei will ich gar nicht werten, ob die beiden nun schuldig oder nicht schuldig sind. Eigentlich kommt man vor lauter Kopfschütteln und Tränen in den Augen gar nicht dazu, fertig zu lesen. Unfassbar und dann erdreisten die Amerikaner sich im Umkehrschluss ...

    :D
     
  10. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.467
    Likes:
    986
    ... und das nächste ...

    Abstimmung in Washington: NSA darf weiter mithören | tagesschau.de

    Also wurde hiermit demokratisch beschlossen, dass die NSA alle Kommunikationsdaten aller Bürger in Amerika sammeln darf. Wenn das mal kein Überwachungsstaat ist. Ein Recht auf Privatsphäre gibt es dort dann demnac nicht. Wenn das dort schon so gehandhabt wird, dann darf man spekulieren, wie in allen anderen Teilen der Welt damit umgegegangen wird.
     
  11. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    klarer fall von lupenreiner demokratie!
    united stasi of amerika = usa
     
    Schalke-Königsblau gefällt das.
  12. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.467
    Likes:
    986
    Das dritte Prism-Programm ist da. Es wird immer bunter. Je undurchsichtiger, desto sicherer, dass das Interesse der Bevölkerung an der Aufklärung aufgrund des undurchsichtigen Dschungels schwindet. Ne klassische Form von Verschleierung.

    :lachweg::lachweg:

    NSA berichtet Bundesregierung von drei Prism-Programmen - SPIEGEL ONLINE
     
    Zuletzt bearbeitet: 26 Juli 2013
    pauli09 gefällt das.
  13. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.467
    Likes:
    986
    pauli09 gefällt das.
  14. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.925
    Likes:
    1.053
    Zwei wichtige Zitate aus dem Text:

    Und bei ersterem fällt mir dazu ein: Vielleicht sind das, was immer mal wieder veröffentlicht wird, jeweils gar keine "Sicherheitslücken" sondern endeckte Einfallstore der Geheimdienste.
     
  15. Schröder

    Schröder Problembär

    Beiträge:
    10.889
    Likes:
    971
    Natürlich, was glaubst du wohl, was das da dauernd für automatische Updates sind, die dein PC so 2-3x im Monat macht? Haben die bei dir jemals die Arbeit erleichtert oder den PC schneller gemacht?
     
  16. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.166
    Likes:
    3.174
    Dein PC macht automatische Updates, die Du siehst aber nicht willst :D
     
    pauli09 gefällt das.
  17. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.467
    Likes:
    986
    Opposition warnt vor Totalüberwachung in Deutschland | tagesschau.de

    Immer mehr, aber eben nur Scheibchenweise, kommt ans Licht. Und die Verantwortlichen, um Friedrich, Pofalla und Merkel geben nur das zu, was bewiesen wurden. Vorausgesetzt, sie brechen ihr Schweigen überhaupt.

    Währenddessen ist Snowden nun vom Transitbereich nach Russland eingereist und versetzt Obama damit in erhebliche Schwierigkeiten. Davon mal ab, hat Obama in der gesamten Situation ein mehr als schlechtes Bild abgegeben, was gar darin mündete, dass unter seiner Federführung ein offizielles Schreiben an Putin ging, dass Snowden weder Tod, noch Folter zu befürchten hat. Man beachte, dass auf höchster Anweisung Folter ausgeschlossen wird. Nach diplomatischer Lesart bestätigt er damit ja quasi, dass in den USA gefoltert wird. Wozu sonst muss ich jemand mitteilen, dass einem potentiellen Verdächtigen solche Methoden nicht unterzogen werden?

    Alles in allem, erstmal ein gutes Ende für Snowden und für die Menschenrechte, vorerst. Schauen wir mal, wie sich das weiter entwickelt. Währenddessen veröffentlicht der Guardian weiterhin fleissig ...
    http://www.fr-online.de/politik/xkeyscor…6,23879736.html
     
    pauli09 gefällt das.
  18. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.467
    Likes:
    986
    Bei der Gelegenheit, passt zwar nicht ganz hierher, aber zum Thema Überwachung gba es heute in Berlin ein Aufschrei.

    Kleine Anfrage der Piraten: Berliner Polizei überwacht BER-Gegner - Berlin - Tagesspiegel
    Wohlgemerkt, bei Infoveranstaltungen von Bürgern, wo es um Bürgerbelange ging. :schlecht:

    Also zu meiner Zeit waren sowas Spitzel. Also zumindest hiess es so und nach der Wende hiess das erst recht so.
     
  19. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    ichsachma: merkels wohlfühlland!
    für die hat sich nichts geändert.
     
  20. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.166
    Likes:
    3.174
    Für Dich und face doch auch nichts, wenn ich mich nicht ganz irre.
     
  21. GaviaoDaFiel

    GaviaoDaFiel Last Dino Standing

    Beiträge:
    6.693
    Likes:
    1.042
    Mir iss irjendwie so Schnitzler-Ede....:lachweg::undweg:
     
  22. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.897
    Likes:
    2.981
    Halbversteckte Spitze?

    Egal. Man kämpft sich eben so durch. Wenn Du Dich an die Spitze der Aufbegehrenden stellen willst: Bitte.

    Je suis fatigue.
     
  23. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    nein!
    das war unbeabsichticht.
     
  24. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.467
    Likes:
    986
    [h=5]
    Sicherheitslage : USA schließen Botschaften in muslimischen Ländern - Nachrichten Politik - Ausland - DIE WELT

    Es war regelrecht zu erwarten, dass ein solche Meldung kommt. Da hätte ich sonstwas gewettet. In den Zeiten wo der NSA-Skanadal immer abstrusere Ausmaße nimmt und die Zustimmung selbst der eigenen Bevölkerung flöten geht, bedarf es wiedermal eines Ereignisses, um auf das vermeintlich notwendige hinzuweisen. Dumm nur, dass es zu offensichtlich ist. Kein Ton glaube ich dieser Bagage.[/h]
     
    pauli09 gefällt das.
  25. Princewind

    Princewind Rassist und Lagerinsasse

    Beiträge:
    6.019
    Likes:
    622
    wundert mich, dass sie ihre Botschaft bei uns noch nicht geschlossen haben. letztendlich haben sie uns ja mit ihrer Totalüberwachung den Krieg erklärt.

    Ich zitiere mal das Grundgesetz:

    Navigationspfad: Startseite > Der Bundestag > Aufgaben > Rechtliche Grundlagen > Grundgesetz > Verteidigungsfall



    Xa. Verteidigungsfall

    Artikel 115a
    ....
    (4) Wird das Bundesgebiet mit Waffengewalt angegriffen und sind die zuständigen Bundesorgane außerstande, sofort die Feststellung nach Absatz 1 Satz 1 zu treffen, so gilt diese Feststellung als getroffen und als zu dem Zeitpunkt verkündet, in dem der Angriff begonnen hat. Der Bundespräsident gibt diesen Zeitpunkt bekannt, sobald die Umstände es zulassen.

    Dann warten wir mal ab, wann es die Umstände zulassen.

    Über einen Angriff müssen wir wohl nicht diskutieren, da gerade die Amis den Begriff "Cyber-War" immer arg strapaziert haben.
     
    pauli09 gefällt das.
  26. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.166
    Likes:
    3.174
    Willste jetzt die USA angreifen? :D

    Ähm, halt, gegen die USA verteidigen?
     
  27. Princewind

    Princewind Rassist und Lagerinsasse

    Beiträge:
    6.019
    Likes:
    622
    Klar, ich werde Vitaminbomben bei McDonalds legen und Kochbuchminen vor Kentuckey Fried Chicken ;)
     
  28. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.166
    Likes:
    3.174
    Wenn ich bei der Hitze Mäccis lese, wird mir speiübel :schlecht:
     
  29. Princewind

    Princewind Rassist und Lagerinsasse

    Beiträge:
    6.019
    Likes:
    622
    Pssst!! Nicht das die hier nun wegen Massenvernichtungswaffen einmarschieren ....
     
  30. borussenflut

    borussenflut Active Member

    Beiträge:
    438
    Likes:
    0
    Der Bundesregierung und Frau Merkel scheren sich einen Dreck um den Abhörskandal
    ansonsten würden sie ähnlich wie die USA bei Snowden ,
    die Auslieferung der Hauptverantwortlichen fordern oder diese in Abwesenheit verurteilen.

    Bei Holokaustleugnern aus den USA kann man das ja komischerweise auch.
     
  31. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.848
    Likes:
    2.741