USA - NSA, Snowden und MICT

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von André, 4 Juli 2013.

  1. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.798
    Likes:
    2.729
    Der Bundesnachrichtendienst zeichnet offenbar wesentlich mehr Telefondaten auf als bisher bekannt war. Diese werden an die amerikanische NSA weitergeleitet - und zwar im großen Maßstab.

    http://www.spiegel.de/netzwelt/netz...elefondaten-als-bisher-bekannt-a-1015806.html
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.798
    Likes:
    2.729
    Eine Regierung die falsche Angaben macht um die Spionage der Amerikaner zu vertuschen.

    In der Geheimdienstaffäre um die Kooperation des BND mit der NSA gerät die Regierung immer stärker unter Druck. Noch vor zwei Wochen machte sie über ihre Erkenntnisse zur versuchten Wirtschaftsspionage der amerikanischen NSA offensichtlich falsche Angaben gegenüber dem Bundestag.

    http://www.spiegel.de/politik/deuts...oll-nsa-selektoren-offen-legen-a-1031092.html

    Wer noch an eine unahängige Regierung glaubt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.

    Aber Freunde dürfen das, gut dass es nicht der Russe war ....
     
  4. Catweezle

    Catweezle Geißbock

    Beiträge:
    2.914
    Likes:
    193
    och unser BN<D möchte das doch auch ...kam doch vor paar Tagen sie sind dran an ne software die überwachen soll...
    soll einsatz bereit sein in ein halben Jahr...bin mir sicher jetzt schon ....

    tja ...als ob das i-net nicht jetzt schon überwachbar ist ... die frage ist nur wie dumm ist ein Staat , und die , die der Staat sind und da hilft nix man fasst immer nur die verkehrten und dummen ???!
    die hartleiner bestimmt nicht ...

    und was ich komisch finde Deutschland wohlte mal ein anderes Betriebssytem haben und das Linux
    schaust du hier :
    http://de.wikipedia.org/wiki/Linux...

    und nix ist passiert und das ist schon paar jahre her ...

    tja so wird man verascht ...:fress:




    gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 30 April 2015
  5. Ostmiez

    Ostmiez Fußballgott a.D.

    Beiträge:
    3.665
    Likes:
    1.340
  6. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.798
    Likes:
    2.729
    Nicht weit von hier (25 km) werden neue Atomwafen der Amis stationiert.

    Im Kriegsfall sollen deutsche Tornado-Piloten im Rahmen der Nato-Strategie der so genannten „Nuklearen Teilhabe“ Angriffe mit den US-Bomben fliegen.

    http://www.focus.de/politik/deutsch...t-scharfe-kritik-aus-russland_id_4962247.html

    Wozu eigentlich noch wählen gehen, wenn der Ami eh bestimmt wo es lang geht. Unfassbar. :vogel:
     
  7. Raffelhüschen

    Raffelhüschen Forennutzer

    Beiträge:
    7.367
    Likes:
    436
    André, es ist ja nicht so, als ob das gegen den Willen der Bundesregierung geschehe.
     
  8. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.798
    Likes:
    2.729
    Das ist ja das schlimme. Dass die scheinbar keinen Willen haben. Die lassen sich ausspionieren, und dann sagt man: Böse, tut aber so als sei nichts gewesen. Als Dank schmeißen unsere Piloten dann demnächst noch deren Atomwaffen ab.

    Ich glaube die haben den Knall nicht gehört. :(:schlecht:
     
  9. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.441
    Likes:
    1.246
    Na dann weisst du ja, wer zu wählen ist.
     
  10. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.798
    Likes:
    2.729
    Glaubst Du ernsthaft dass eine andere Partei sich dagegen wehren würde? Also auch nachdem sie gewählt wurden und nicht bloß im Wahlprogramm? Ich habe da leider meine Zweifel.
     
  11. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.441
    Likes:
    1.246
    Dann wählste halt nicht.

    Aber dann beschwer dich auch nicht.

    Bei einer im Parlament vertretenen Partei hätte ich zumindest Hoffnung.
     
  12. Itchy

    Itchy Vertrauter

    Beiträge:
    7.896
    Likes:
    698
    Jawoll, der CSU.
     
  13. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.441
    Likes:
    1.246
    Die kann der André aber nicht wählen...
     
  14. Schröder

    Schröder Problembär

    Beiträge:
    10.884
    Likes:
    971
    Ach wirklich?
    Zitat:
    Dabei hatte der Bundestag im März 2010 mit breiter Mehrheit beschlossen, die Bundesregierung solle sich „gegenüber den amerikanischen Verbündeten mit Nachdruck für den Abzug der US-Atomwaffen aus Deutschland einsetzen.“ Auch im Koalitionsvertrag von Union und FDP hatte die Bundesregierung 2009 den Abzug der Atomwaffen aus Büchel zugesagt.
     
    André gefällt das.
  15. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.798
    Likes:
    2.729
    "Das könnte die Machtbalance in Europa verändern. Und ohne Zweifel würde das erfordern, dass Russland notwendige Gegenmaßnahmen ergreift, um die strategische Balance und Parität wiederherzustellen"

    http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Politik/d/7346166/russland-droht-mit--gegenmassnahmen-.html
     
  16. Schröder

    Schröder Problembär

    Beiträge:
    10.884
    Likes:
    971
    Jep. Der Putin wäre in der Lage, Atomwaffen bei seinem Kumpel Assad in Syrien zu stationieren. Wenn die Amis schon Atomwaffen an ein Land schicken, das eigentlich keine haben darf, könnte man es ihm nicht mal übel nehmen.
     
  17. Raffelhüschen

    Raffelhüschen Forennutzer

    Beiträge:
    7.367
    Likes:
    436
    Das ist schon länger nicht mehr aktuell. Die Bundesregierung hat schon vor mehreren Jahren ihre Position hierzu verändert.
    Außerdem sind in Büchel ja schon AW stationiert. Werden halt durch modernere ersetzt.
     
  18. Schröder

    Schröder Problembär

    Beiträge:
    10.884
    Likes:
    971
    Die Frage ist halt, warum sie ihre Position verändert hat. Vielleicht auf Druck der USA? Landen wir sonst auf der Liste der "Achse des Bösen"? Was hat sich denn seitdem getan? Wenn du mich fragst, ziehen wir mal wieder unnötigweise gegenüber den USA den Schwanz ein.
     
  19. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.125
    Likes:
    3.165
  20. Schröder

    Schröder Problembär

    Beiträge:
    10.884
    Likes:
    971
    Zitat:
    Zu Ihrer konkreten Frage nach der Modernisierung ebendieser substrategischen Atomwaffen möchte ich Ihnen einfach nur Folgendes sagen: Das alles beruht auf einer Entscheidung der Regierung der Vereinigten Staaten von Amerika aus dem Jahr 2010 und nennt sich „Nuclear Posture Review“.

    Danke, damit ist alles gesagt.
     
  21. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.125
    Likes:
    3.165
    Jetzt musste Dir halt noch durchlesen, was Inhalt dieses Reviews ist.
     
  22. Schröder

    Schröder Problembär

    Beiträge:
    10.884
    Likes:
    971
    Gibt´s das auch irgendwo auf Deutsch übersetzt? Mein Englisch ist etwas eingerostet.
    Tatsache bleibt doch jedenfalls, das es keine deutsche Entscheidung gewesen ist. Dieser Mist mit der "Teilhabe an der nuklearen Abschreckung, solange sie noch nötig ist" ist doch nur eine scheinheilige Begründung, warum man wieder kuscht als endlich mal eigene Interessen auch gegen den Willen der USA durchzusetzen.
     
  23. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.125
    Likes:
    3.165
    Mein googlen hat nur das englische Dokument ergeben.

    Die ganze Geschichte ist halt Teil der US- und der NATO Nuklearwaffenstrategie; dazu gibt's einiges auf Deutsch; z.B. vom Berliner Informationszentrum für Transatlantische Sicherheit:
    http://www.bits.de/public/researchreport/rr12-1-1.htm
    http://www.bits.de/public/researchreport/rr12-1-4.htm#anhang01

    Aber das ist recht zäh zu lesen.
     
  24. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.798
    Likes:
    2.729
    Den Amis gehört jetzt auch das Weltall:

    Raum und Recht: Wem gehört das Weltall? - SPIEGEL ONLINE
     
  25. Schröder

    Schröder Problembär

    Beiträge:
    10.884
    Likes:
    971
    Prima!
    Sind sie dann auch haftbar, falls uns mal ein Meteorit o. ä. auf die Glocke fällt?
     
  26. Raffelhüschen

    Raffelhüschen Forennutzer

    Beiträge:
    7.367
    Likes:
    436
    Washingtons Superdrohnen im deutschen Luftraum

    In diesem Artikel sind einige interessante Aspekte enthalten, zur Abschaltung der Aufklärung und deren Überprüfung, der Luftraumzulassung oder der Anschaffung neuer Fluggeräte des gleichen Herstellers.
     
  27. Raffelhüschen

    Raffelhüschen Forennutzer

    Beiträge:
    7.367
    Likes:
    436
    Washingtons Superdrohnen im deutschen Luftraum

    In diesem Artikel sind einige interessante Aspekte enthalten, zur Abschaltung der (optischen) Aufzeichnung und deren Überprüfung, der Luftraumzulassung oder der Anschaffung neuer Fluggeräte des gleichen Herstellers.
     
  28. Raffelhüschen

    Raffelhüschen Forennutzer

    Beiträge:
    7.367
    Likes:
    436
    Die CDU fordert in Begleitung der Kölner Geschehnisse in der Mainzer Erklärung eine Reihe von Einschränkungen von Bürgerrechten, welche sich teilweise gegen alle Teile der Bevölkerung richten.
    Die Folgen von Köln für die Bürgerrechte (Update) | Metronaut.de
    https://www.cdu.de/system/tdf/media/dokumente/2016_01_09_mainzer_erklaerung.pdf?file=1
     
    Zuletzt bearbeitet: 10 Januar 2016
  29. Raffelhüschen

    Raffelhüschen Forennutzer

    Beiträge:
    7.367
    Likes:
    436
    Hier nochmal eine recht gute Zusammenfassung der etwaig wiedermal verfassungswidrigen Forderungen der CDU, die sie im Zuge der vergangenen Ereignisse gerne umsetzen würde.
    Sicherheit - CDU fordert mehr Überwachung
     
  30. Raffelhüschen

    Raffelhüschen Forennutzer

    Beiträge:
    7.367
    Likes:
    436
    Die französische Regierung will den Ausnahmezustand abermals verlängern und bereitet ein Gesetz vor, welches den Sicherheitsbehörden Befugnisse ähnlich denen des Ausnahmezustandes verschaffen soll.
    Französische Regierung will Ausnahmezustand verlängern | Aktuell Europa | DW.COM | 03.02.2016

    Naja, es bestätigt sich die allgemeine Erfahrung. Einen Ausnahmezustand wird man, ist er mal verhängt, so schnell nicht los...
     
  31. Gaudloth

    Gaudloth Bratze

    Beiträge:
    6.855
    Likes:
    221
    Die spinnen, die Gallier.