us-behörden helfen deutschland

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von pauli09, 7 September 2007.

1. pauli09

pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

na endlich.
    die demokratie- und grundrechtbelasteten deutschen haben endlich die ersehnte hilfe erhalten.
    von unserem lieblingshelfer!

wenn schäuble unsere pcs nicht durchsuchen darf, dann lässt er eben fremd durchsuchen, von leuten, die das dürfen:

sie emfinden das grundgesetz als störend oder lästig?
    ihnen kann geholfen werden.
    ein land, das meilenweit von grund- und menschenrechten entfernt ist, übernimmt gern aufträge aller art.

hab ich gerade aus den medien erfahren:

die usa haben mit online-durchsuchungen den erfolg deutscher terrorjäger ermöglicht.

News, Politik, Wirtschaft, Panorama, Sport – MSN Nachrichten

dann ist ja alles klar.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Busti

Busti Well-Known Member

Mal eine ernste Frage.

Ist sowas denn legal?

4. pauli09

wen frächste denn jetzt?

bush und schäuble oder mich?

5. pauli09

jetzt warte ich darauf, dass schäuble verdächtige nach guantánamo ausfliegen lässt, um sie dort zu vernehmen.

6. Busti

Busti Well-Known Member

Jemanden der es weiß.

Mir geht es einfach darum, wenn in Deutschland Onlinedurchsuchungen verboten sind, ob ich dann vom Ausland aus, einen, in Deutschland stehenden, PC durchsuchen darf.

7. pauli09

natürlich darf er das nicht!

es darf ja auch kein cia-mann in deine wohnung eindringen.

bush und schäuble sind aber gegenteiliger meinung, ganz sicher!

8. Busti

Busti Well-Known Member

Dann würde er sich ja auch in Deutschland befinden und müsste sich an die Gesetze halten.

Die Onlinedurchsuchung wird ja aber von den USA aus durchgeführt, damit befindet man sich nicht auf deutschem Boden. Daher meine Frage.

9. pauli09

wo steht dein pc? in usa?

10. Busti

Busti Well-Known Member

Natürlich nicht.

Aber die Durchsuchung findet doch von den USA aus statt. Deswegen dachte ich, gelten auch die Gesetze des Landes in dem ich mich befinde.

Ich entnehme deiner Antwort aber, dass dies nicht so ist. ;)

11. Markus

Markus Ein Bayer, der nicht mehr Schwabenland ist.

Das das nicht per Richterbeschluss erlaubte Eindringen in Wohnungen (und dazu gehören PCs) und Post in Deutschland per Verfassung verboten. Das gilt auch, wenn der Eindringer aus dem Ausland kommt.

Andererseits muss ich echt sagen, dass ich kein Mitleid mit diesen Wixern habe. Gut, dass die erwischt worden sind.

Gegen Online-Durchsuchungen deutscher Behörden bin ich trotzdem. Der Fall zeigt doch gut, dass es auch ohne geht - notfalls eben mit ausländischer Hilfe.

12. Princewind

Princewind Rassist und Lagerinsasse

Wenn ich mich von Tadschikistan aus in CIA, Pentagon oder sonstige Rechner einlogge, ist es dann legal? Weil ich bin ja in Tadschickistan und dort spricht kein Gesetz dagegen.

13. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Wäre es legal, wäre es inkonsequent, die Ausbildung in Terroristenlagern unter Strafe zu stellen. Ist doch legal da.

14. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Also das Beherzigen von Gesetzen oder ihr evtl. Bruch hängt davon ab gegen wen ich es anwende oder eben nicht.

Willkommen im Rechtsstaat. :huhu:

15. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

In Fällen wie diesen - unterstellt, es waren keine Wasserkanister und die Geschichte stimmt in ihren wesentlichen Zügen - befinde ich mich aber dann mal wieder in einem Zwiespalt, den ich eigentlich mit dem Grundgesetz nicht lösen kann.

Artikel 1 und 2 befinden sich sogar numerisch vor dem schon höchstwichtigen Zehner und dem Dreizehner ohnehin.

Was ein beschissenes Dilemma.

Für die 10 Gebote:

Ichsachma

16. Markus

Was glaubst wieso der Schäuble Online-Untersuchungen will? Damit er das ganz legal machen kann u. nicht befreundete ausländische Dienste braucht.

Die deutschen Behörden haben vermutlich nicht Rechtsbruch begangen. Wahrscheinlich nur ein befreundeter Geheimdienst.

Und wenn ich mir mal so überlege ... :gruebel: Duzende Tote u. Verletzende, darunter viele völlig Unbeteiligte, Chaos und Panik vs. Rechtsbruch durch einen befreundeten Staat :gruebel: ... ja ich muss sagen, die Behörden haben richtig reagiert.

Die 3 Bombenbauer können ja versuchen vom Knast aus die CIA zu verklagen. :lachweg:

17. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Jemand anderes zu bitten, etwas zu tun was ich selber nicht darf, darf ich aber auch nicht, oder? Illegal erworbene Ermittlungsergebnisse dürfen doch vor Gericht auch nicht verwendet werden, oder irre ich mich da?
    Das ist eben die Frage: Wie weit darf man gehen, bzw. der Staat. Heiligt der Zweck jedes Mittel? Wo sind die Grenzen und wer setzt sie?

18. faceman

faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

... nicht zu vergessen, wie die Behörden im Nachgang verprügelt worden wären, wenn sie es nicht verhindert hätten.

19. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Ich weiss noch (aus Hörensagen und Literatur), wie seinerzeit darüber gestritten wurde, ob, wann und zu welchen Anlässen und mit welcher Intensität wie Telefone abgehört werden können sollen.

Ergebnis: Lauschangriff ja, mit Richtervorbehalt, Privates wird gelöscht bzw. ausgeblendet (zumindest stehts so im Gesetz) und darf auch nicht strafrechtlich verwendet werden.

Und genau dieses "konventionelle Mittel" hat auch den jetzigen Fahndungserfolg mit begünstigt.

Tut mir leid, aber ich kann wirklich keinen ernsthaften Grund erkennen, warum das Abhören eines Telefons oder Wohnraumes erlaubt sein soll (wenn es der Richter erlaubt), das Umleiten von e-mails oder Ausspähen von Daten aber nicht.

Was geklärt werden muss, ist das Einsatzgebiet, die Form des Richtervorbehalts und die Art und Weise der Verwertung, dann ist alles geregelt. Meine Meinung.

20. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Das Umleiten von e-mails entspricht dem Abhören eines Telefons (oder dem Öffnen von Briefen). Das Ausspähen von Daten, die nicht kommuniziert werden, ist wie das Öffnen einer Wohnung. Da liegt der Unterschied.

21. BoardUser

Hmm, interessanter Aspekt. Aber auch Wohnungsdurchsuchungen sind erlaubt, sogar, wenn ich nicht da bin oder ich nix weiss davon, weil ich nicht da bin. Und Kameraüberwachung von Wohnungen (das Ausspähen der Wohnung) ist auch erlaubt, allles unter Richtervorbehalt, d.h. nach Antrag und Genehmigung.

Aber ich finde schonmal gut, dass wir uns beim Thema e-mail einig sind.

22. pauli09

fehlt nur noch der richterliche beschluss in unserem fall.

23. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Allerhöchstens grundsätzlich. Bei Antrag und spätestens der Genehmigung habe ich schon wieder Bedenken, ob ich das so gutheiße, wie es dann durchgeführt wird (nicht wie es in irgendwelchen "Gesetzen" steht - Papier ist geduldig).

Bei der Telefonüberwachung ging es ursprünglich auch nur um eine Handvoll. Inzwischen sind wir bei einigen hunderttausend.

24. BoardUser

falls was online durchgeführt wurde, fehlt vorher die gesetzliche Grundlage. Und dann erst der richterliche Beschluss. Ich gehe mal davon aus, dass in solch einem Fall (immerhin nationale und internationale Tragweite UND Bundesanwaltschaft tätig) die Beweislast sauber zusammen gekommen ist und erdrückend genug ist, um festzunehmen. Alles weitere wird ja dann vor Gericht verhandelt.

Dazu fehlt mir auch die Statistik, aber ich nehme dir trotzdem ab, das es sechsstellige Zahlen sind. Und ich nweiss auch, dass es immer Grenzen gibt, die auslegungsbedürftig sind, und das der Staat danach trachtet, die Grenzen in Richtung mehr zulassen verschieben will.

Alles andere ist Sache des Gesetzgebers, der - wie ich meine - unmissverständlich regeln sollte, wann sowas stattfinden draf.

25. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Darin unterscheiden wir uns: Du vertraust grundsätzlich darauf, dass er das tun wird, ich bezweifele es grundsätzlich.

26. BoardUser

Das habe ich nicht geschrieben, es ist mehr eine Forderung, wenn auch eine, zugegebenermassen, aussichtslose....

27. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Und bist trotzdem dafür? Erstaunlich.

28. Markus

Stimmt. Zu letzterem, ist egal, weil es genug anderes Beweismaterial gibt.

Vielleicht ist eine gesetzliche Regelung, die Online-Durchsuchungen mit Richterbeschluss erlaubt, vielleicht doch nicht so schlecht für solche Fälle.

29. pauli09

mir sind die voraussetzungen für einen richterlichen beschluss bekannt.
    mir geht es darum, dass unser innenminister einen scheiß auf das grundgesetz, die verfassung, gesetzesvorbehalt und richterbeschlüsse gibt.

dass man terroristen stoppen muss, ist richtig.
    die frage ist, auf welche weise.

die des herrn schäuble passt mir nicht.

30. BoardUser

Ja mir auch nicht. Ich habe ab und Zu den Eindruck, er taktiert, indem er gaaanz viel fordert, um dann doch zumindest das zu erreichen, was er eigentlich will....im ist der Kompromiss eigentlich gut genug, nur wenn er gleich nur den Kompromiss fordert, wirds noch weniger. Ist wie bei den Tarifverhandlungen....

31. pauli09

du musst ihn nicht in schutz nehmen.

der fordert nicht nur, er macht, was er will.