Ursachenforschung - Wie geht es weiter?

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Aiden, 2 Oktober 2010.

1. derblondeengel

derblondeengel master of desaster

Das sehe ich etwas anders; der Vorstand hat schon ein Konzept - nur leider ist es wie der Vorstand ansich, aus einer anderen Zeit und absolut unzeitgemäß. Und Soldo hat bisher noch nicht einmal so was wie ein "Konzept" erkennen lassen...

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Catweezle

Catweezle Geißbock

@blonde(r)
    nach deine meinung müsste der Vorstand und Klüngel abgewählt werden , damit sich was änder ja...??

naja Soldo hat schon " Konzept " weil es kann ja nicht sein , das die manschaft mal gut spielt und dann wieder angsthasen fußball ...
    ob er der richtige ist und die manschaft erreicht ist ne andere frage ...

gruß

p.s.: mir macht der gedanke angst ZS zu entlassen , denn dann kommt eh ne null ..
    und ich halte ihn bis jetzt noch für die beste lösung!!

Zuletzt bearbeitet: 5 Oktober 2010
  4. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

das sehe ich auch so. Der Vorstand hat ein Konzept: relativ teuere Spieler zu verpflichten und meinen, damit würde die Mannschaftsleistungs insgesamt steigen. Dieses Konzept hat sich meiner bescheiden Meinung nach, ich kann mich da irren, und habe auch nichts dagegen, wenn das andere anders sehen, und lass mich da auch gerne eines anderen belehren, denn ich offen für andere Sichtweisen und freue mich über die Berichtigung eigener Irrtümer, als nicht tragfähig erwiesen, bei Clubs, die eher in der unteren Tabellenhälfte ihr Dasein fristen (müssen). fruchtbringer erscheint mir in den Tabellenregionen, eher auf Nachwuchs und unbekannte Spieler zu bauen, die aber in ein Spielsystem passen, welches ich mit meinem Verein spielen will. Ich nannnte als Vertreter dieses Konzeptes Mainz (die sind da geradezu unheimlich erfolgreich z.Z.) und St. Pauli, die sogar auf ihr Zweitligateam in Liga 1 bauen und weiter ihre Spielweise verfolgen. Dieses Konzept scheint mir erfolgsversprechender, und ich denke mit Soldo wäre so ein Konzept auch machbar. Das Konzept des 1. FC Köln aber wohl nicht. Nicht mit Soldo, aber auch nicht mit einem anderen Trainer.
    Ist aber nur meine Ansicht. Muss nicht stimmen.

5. Catweezle

Catweezle Geißbock

@Aiden

Pele Wollitz denke das er es nicht schaffen würde in Köln ( schau Hansa ..), wer schnell wieder wech ...
    Karsten Baumann macht gut arbeit aber doch nur platz 14 zur Zeit( VfL Osnabrück) ....ob es reich würde ehe nicht !!
    naja punkt 3 hat sich eh erledigt ... also wer zur Zeit keine " Qualität " da für uns ...

gruß

Zuletzt bearbeitet: 5 Oktober 2010
  6. jung

jung Well-Known Member

ganz einfach: wir hauen dortmund weg und bleiben anschließend in der liga 5 mal ungeschlagen.

ist ja OK, dass man evtl. ein wenig muffen hat. aber für uns wird die buli noch einige jahre nix für schwache nerven bleiben. wer das nicht abkann, soll zum halma gehen.

aber dieses ständige rumgeheule und diese die-welt-geht-unter-szenarien gehen einem nur auf'n keks.
    seid ihr gladbacher oder was???

so long

7. Northside

Northside Kölsche Jung

Gute parallele zu Gladbxxx! Denn da sieht es nicht anders aus als bei uns.Läuft seit Jahren so wie bei uns.
    Klar muss man als FCler geduldig sein und ein dickes Fell besitzen.Von heute auf Morgen wirds keinen geben. Mir gehen vielmehr die Taktischen Aufstellungen aufn Sack. Und dieses ewige schönreden einiger Spieler und auch das luschi Verhalten vom Soldo.

Wir brauchen nen Trainer wie Stevens und Daum es waren.Jetzt könnt ihr mich steinigen....

8. jung

jung Well-Known Member

yo.
    steinigen wäre genau das richtige wie dich.

aber wir können es ja gerne mit ner diskussion versuchen:

nur damit ich dich richtig verstehe: du kritisierst das luschige verhalten von soldo. kannst du das erklären? ist's die art wie er redet oder was genau meinst du?
    welches schönreden welcher spieler meinst du?

und zu guter letzt: die taktischen aufstellungen geh'n dir auf'n sack? zu defensiv?

so long

9. derblondeengel

Seit wann gibt es bei Soldo so was wie ne Taktik???:gruebel:
    Die Typen können ja noch nicht mal nen Ball ordentlich annehmen...

10. Northside

Northside Kölsche Jung

Soldo ist für mich irgendwie nicht präsent und mit jeder Kaufhaus-puppe austauschbar.
    Klar ist es auch die Art und Weise wie er sich verbal verkauft,da kommt nichts an.Weder bei den Spielern noch bei den Fans.Das sind keine brennenden Reden,kein Feuer,keine Emotionen...null und nix!Wir brauchen Typen,die die Spieler am richtigen Punkt treffen.Keinen Soldo Prinz Valium.

Zum Thema schönreden nenne ich ganz klar Poldi. Läufts mal einigermaßen gut wird sofort auf die Kacke gehauen. Jetzt starten wir durch,dass war der Durchbruch usw... und wenn ich Saisonziele höre,vor Gladxxxx stehen und Levxxx ärgern:lachweg:
    Wenn das die Ziele sind gebe ich meine Dauerkarte ab!

Die Aufstellungen sind mir meist zu defensiv! Ganz Klar. Es kommen kaum Bälle bei Poldi an, der hingegen arbeitet (Notgedrungen) mit nach hinten,weil er vorne eh alleine ist.Diverse Auswechselungen kann ich beim besten willen nicht nachvollziehen.

11. Aiden

Aiden Kölsche Fetz

Mir geht es gar nicht darum, dass man Spiele verliert. Nur sehe ich keinerlei Leben in der Mannschaft.
    Leben sah ich ausschließlich am ersten Spieltag, 1 Halbzeit gegen Pauli und gegen Hoffenheim. Der gesamte Rest war leistungsmäßig ein Tiefpunkt. Obwohl man "vermeintliche" Techniker, wie Yalcin im Team hat, die beleben sollten. Nur passiert das eben nicht.

Wer in ein richtungsweisendes Spiel gegen den SC Freiburg geht, und die ersten 20 Minuten verpennt, dabei 2 Gegentore kassiert, beweist, dass der Trainer nicht richtig eingestellt hat. Dann erwartet man, dass sie danach konzentriert spielen und was war nach der Halbzeitpause? Der gleiche Scheiß.
    Und wenn Soldo dann auch noch sinngemäß sagt, dass sich die Spieler selbst motivieren müssen, dann zeigt mir das, dass er nicht mehr an die Mannschaft rankommt. Stattdessen lässt er nach der schwachen Vorstellung kein Extra-Training spielen, sondern gibt den Spielern Zeit, auszupennen. Das kanns nicht sein.

Spieler und Trainer müssen an einem Strang ziehen um den Klassenerhalt zu packen. Und das ist momentan einfach nicht gegeben.

12. Holgy

weil der kader einfach falsch zusammengestellt wurde? weil die spieler nicht zusammenpassen? weil das deswegen kein team ist?

13. Aiden

Aiden Kölsche Fetz

Nein. Weil die Taktik nicht kaderspezifisch ausgerichtet ist. Weil der Trainer die Spieler nicht richtig einstellt. Weil das Training zu ''lax'' ist.
    Das der Kader falsch zusammengestellt wurde kann man zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen, denn:
    - Andrézinho hat kaum gespielt
    - Buchtmann wurde bisher nicht berücksichtigt
    - Ionita kriegt keine Chance
    - Giannoullis wird vergessen

Soll heißen, die Neuzugänge hatten bisher noch keine Chance, sich zu präsentieren und somit die Frage, ob der Kader falsch oder richtig zusammengestellt wurde, zu beantworten.
    Und das wiederum ist auf den Trainer zurückzuführen.

14. Holgy

ich meinte das eher "charakterlich". vielleicht ist die einstellung der spieler zu unterschiedlich, weil deren stellenwert und selbstbild zu unterschiedlich ist? wurde diese kompenente bei der kaderzusammenstellung vernachlässigt? da bringt dann auch die beste ausgedachte taktik nichts, wenn sich der eine zu schade ist nach hinten auch was zu machen oder der andere sich dennkt, nö, für den (oder gar die!) laufe ich nicht...

15. Aiden

Aiden Kölsche Fetz

Ist sicherlich ein interessanter Gedankenansatz, aber m.E. nicht ganz der Fall. Zumindest nicht in Köln. Da wird gut nachhinten gearbeitet. Selbst Podolski, wohlgemerkt als einzige Spitze geht nach hinten und arbeitet defensiv. Dies macht er, weil er vorne keine Bälle kriegt. Die Taktik von Soldo ist, den eigenen Kasten sauberzuhalten und genau darauf ist das Personal nicht ausgelegt. Wir können gerne mal das Mittelfeld zerpflücken.
    Petit, der Brecher, nach hinten viel, nach vorne nix.
    Jajalo, nach hinten mit Schwäche, Stärke in der Offensive
    Matuschyk, torgefährlich
    Lanig, der Impulsgeber in der Offensive
    Clemens und Yalcin, Spielmachertypen

Wenn diese aber von Soldo den Befehl kriegen, hinten aufzuräumen und kein Gegentor zu kassieren, läuft in der Offensive nichts mehr.
    Das ist in meinen Augen ein Personal für offensiveren Fußball, auch im System. Wieso spielt man überhaupt nur mit einer Spitze?

------------Petit-------------
    ------Lanig-------Jajalo-------
    ----------Clemens*-----------
    -------ST1-------Podolski-----

* oder Yalcin

oder
    ---------Petit-----Matu*------
    -------------Lanig------------
    ------Jajalo--------Clemens*--
    ------------Podolski-----------

Wenn man schon mit einer Spitze spielen muss.

Aber nein, selbst ein Mondragon kriegt die Aufgabe, nach 25 Minuten auf Zeit zu spielen. Und das kann es nun wirklich nicht sein.
    Der Trainer ist der völlig Falsche. War er auch letzte Saison, obwohl ich ihn verteidigt habe.

16. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Wie jetzt? Spielt er jetzt gaanz vorne? Nicht mehr im Mittelfeld auf der Außenposition?

17. Aiden

Aiden Kölsche Fetz

Ja. Nein.
    1. Spieltag, Doppelspitze mit Novakovic Spielbericht - Spielbericht - transfermarkt.de
    (Aber dann direkt ins Mittelfeld gegangen, nach Mohamad-Rot in der 1. Minute)

2. Spialtag, Doppelspitze mit Novakovic Spielbericht - Spielbericht - transfermarkt.de

3. Spieltag, alleinige Spitze Spielbericht - Spielbericht - transfermarkt.de

4. Spieltag, alleinige Spitze Spielbericht - Spielbericht - transfermarkt.de

5. Spieltag, alleinige Spitze Spielbericht - Spielbericht - transfermarkt.de

6. Spieltag, alleinige Spitze Spielbericht - Spielbericht - transfermarkt.de

7. Spieltag, alleinige Spitze Spielbericht - Spielbericht - transfermarkt.de

(ist zwar tm.de, aber das stimmt trotzdem)

18. Catweezle

Catweezle Geißbock

@Aiden

dann komm doch bitte mit Trainer die uns weiter bringen , und nicht mit 2 Trainer die nicht mal das erste Jahr überleben würden...

und ich war nicht immer pro @Soldo ....nur mal gesagt ...

gruß

Zuletzt bearbeitet: 7 Oktober 2010
  19. Aiden

Aiden Kölsche Fetz

Bezahlbar und mit Überleben über 2 Jahre?
    Frank Schäfer hätte den Kredit, dafür muss aber der Klüngel gehen, bevor der hochgezogen wird.
    Carlos Queiroz, wird in Portugal auch nicht die Welt verdient haben. Fraglich nur, ob er kommen würde.
    Radomir Antic, ehemaliger Trainer der Serben
    Manuel Jiménez, langjähriger Coach von Sevilla, findet keinen Job.

Reicht das?

20. Catweezle

Catweezle Geißbock

klar...!
    reicht mir , ob es aber unser Verein reicht.. k.a
    und ob sich die Trainer unsere manschaft + klüngel an tun ... k.a

also eher nicht

gruß

p.s.: die nächste frage wer , wenn unser Klüngel wech wer ....

wer macht was ....und wer???

Zuletzt bearbeitet: 7 Oktober 2010
  21. Aiden

Aiden Kölsche Fetz

Die werden den "Klüngel" nicht kennen. Kennen Overath nur als die Zaubermaus im Mittelfeld. ;)

Ansonsten hauen sie auf den Tisch. So, wie es der, dessen Name nicht genannt werden darf, auch getan hat.

Wer die Nachfolge antreten soll? Keine Ahnung. Das muss m.E. auch nicht jemand sein, der mal beim FC war.
    Mein persönliches Anforderungsprofil wäre:
    - Wirtschaftsexperte
    - Fußballkenner
    - stellt seine Interessen klar hinter den Interessen des Vereines

Von mir aus kann das jemand sein, der nicht berühmt ist.
    Aber im Vergleich kann er nicht schlechter sein, als Overath, denn:
    - Overath ist beiweitem kein Wirtschaftsexperte, hatte nie damit zu tun
    - Overath kennt nur den alten Fußball, den modernen Fußball hat er nicht mehr erlebt
    - Overath stellt seine Interessen ÜBER den Verein. Das merkt man an der Trainerwahl: Erst Stevens, der schnell aufgrund familiärer Probleme ging (und kurze Zeit später wieder arbeitete, oh Wunder), dann Rapolder, der sich, wie auch sein Nachfolger Latour, hat alles gefallen lassen. Dann der, dessen Name nicht genannt werden darf, der auch plötzlich ging (Differenzen mit Overath? klingt logisch) und jetzt mit Soldo, der sich nahtlos in die Riege Latour und Rapolder einreiht.

Was ich damit sagen will ist, dass es unter Overath 2 Trainer gab, die sich nicht haben verarschen lassen, und freiwillig gegangen sind. Lediglich die Ruhigen blieben im Amt und wurden unfreiwillig entlassen. Woher kommt das bloß?

22. Northside

Northside Kölsche Jung

So wirds kommen: Wir gehen gegen Dortmund unter,Soldo dankt ab.Frank Schaefer übernimmt die Mannschaft und ......dann bin ich mir nicht mehr ganz sicher.....läufts so wie bei Määänz;)

23. derblondeengel

Dann will ich doch ein 7:0 für den BVB! :D:prost:

24. theog

theog Guest

[​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]

25. derblondeengel

[​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]

Wobei ich glaube das es doch eher 2:1 für den EffZeh ausgeht. :D:zahnluec::floet::taetschel::engel2:

26. Aiden

Aiden Kölsche Fetz

Einer meiner Wunschtrainer ist - kaum gewünscht - von der Liste.
    Manuel Jimenez trainiert ab sofort AEK Athen. Und ich bin mir somit sicher, er wäre definitiv bezahlbar gewesen.

27. theog

theog Guest

Rehhagel ist auch frei...:floet:

28. Aiden

Aiden Kölsche Fetz

Wir (und wohl auch die Liga, wenn man sich die Kommentare nach Spielen so anschaut) wollen offensiveren Fußball. Mit Torhagel wird der noch defensiver, als jetzt unter Soldo. ;)

29. kthesun

kthesun Guest

11 FREUNDE - Newsticker - Christoph Daum - Rückkehr zum FC nicht ausgeschlossen

Ich kenn mich nicht sonderlich aus was bei Köln so abgeht. Aber für mich klingt es ganz nett den Daum zurück zu holen und ihn mit weitreichenden Freiheiten auszustatten.

30. Rupert

Rupert Je suis soleil

Wär das lustig: Daum, zum Dritten (oder Vierten?) :D

Edit: Der Hinweis auf Ferguson ist stark.

31. jung

jung Well-Known Member

servus,

wird nicht passieren.
    und auch soldo wird nicht gegangen werden. am freitag beginnt unsere große serie, auch wenn einige sogenannte fc-"fans" das gar nicht wollen. die wollen lieber soldo-raus krakelen. naja, jedem das seine.

so long.