Upgrade der Forensoftware & neuer Editor

Dieses Thema im Forum "Fragen & Probleme" wurde erstellt von André, 25 August 2011.

1. kleinehexe

kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

Grün ist der Übersichtlichkeit nicht dienlich. Ist es möglich das selbst anders einzustellen ? Ich brauche mein Sehvermögen.Sag einfach wie lange deine Tests hier noch dauern.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Borusse91

Borusse91 schwarz-gelber-borusse

So deutlich besser:)

4. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Wieso sind jetzt alle Threadthemen im "neue Beiträge" unterstrichen?

5. André

André Foren-Capo Administrator

Bin mit dem gröbsten durch. Links sind nun unterstrichen und somit deutlich besser als solche zu erkennen, vor allem in Beiträgen ganz nützlich.

Stefan: So schlimm ist es doch wirklich nicht? Ist von 13 auf 14 px hoch, also keine 10% größer als vorher. ;)

6. kleinehexe

Weil es verwirrender für die Augen ist. Zumindest ist das der einzige Effekt den ich wahrnehme, aber ich kann mich natürlich täuschen.

7. kleinehexe

Hm, jetzt ist alles untestrichen, super. Morgen markier ich meinem Chef auch den ganzen Text an, statt nur die wichtigen Sätze.

Zuletzt bearbeitet: 29 August 2011
  8. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Ich bin ja sonst kein Meckerzausel, wenn etwas neues kommt.
    Aber mit den nicht einmal 10% habe ich wirklich meine Probleme.
    Muss mich wohl eben daran gewöhnen.
    Momentan kommt es mir wirklich vor, wie eine Schriftgrösse für Sehbehinderte. Es kommt mir also viel grösser vor.

9. kleinehexe

So ich frage jetzt noch einmal. Kann man das selbst anders einstellen ?

10. Borusse91

Ich würde die Unterstreichungen unter den Namen und in "Was ist neu?" Wegmachen.

Zudem: Was ist das für eine Riesige Schrift im Editor?:suspekt:

Und ich finde die Schirft in den Beiträgen auch zu komisch.

11. André

Jetzt besser?
    Hatte die Schriftgröße ja als Pixel absolut definiert. Habe das jetzt geändert, jetzt sollte die Schriftgröße skaliert werden, heißt bei kleinerer Auflösung ist jetzt auch die Schrift kleiner.
    Nein ist nicht möglich. Wieso ist denn alles unterstrichen? Nur Links sind unterstrichen.

12. kleinehexe

Schöner Scheiß. Sorry, mir tun die Augen weh von der Schrift.
    Wieso alles unterstrichen ist weißt du besser als ich, alle Links zu Foren und Unterforen, alle Links bei jedem Beitrag, ob neu ob alt. Also, mir ist es zu unübersichtlich, auch die Farbgebung.

13. Borusse91

Die Schrift ist so wie sie vor paar Minuten auch noch war.

14. André

An der Farbgestaltung habe ich nichts verändert, die Links waren vorher in der gleichen Farbe?
    Bei Dir wohl nicht, bei Nk*F möglicherweise aber schon, wenn er eine kleine Auflösung nutzt. Wie gesagt die Schrift ist jetzt relativ und wird bei kleineren Auflösungen nun auch entsprechend kleiner.

Wegen der Änderung passt jetzt auch die Größe im Editor nicht mehr so wirklich, aber wenn es NK+F helfen würde, dann könnte ich für den Editor ne neue CSS Class anlegen.

15. Fussballer

Fussballer Well-Known Member

Wer die alte Schrift sehen möchte kann ja die Ansicht im Browser etwas verkleinern, entweder manuell oder strg+Scrollrad. ;-)

16. kleinehexe

Habe ich schon, dann werden aber andere Texte viel zu klein (die eben vorher auch schon kleiner sind als die aktuelle Schrift).

Wenn die Farbe jetzt wieder stimmt, liegt es an den Unterstrichen, die machens dann unübersichtlich für mich und anstrengend drauf zu schauen.

17. Detti04

Detti04 The Count

Die unterstrichenen Links machen das alles sehr unuebersichtlich. Ich starte meistens von "neue Beitraege" aus, und da sind jetzt unterstrichen
    - alle Titel
    - alle Usernamen
    - alle Links "Antworten"

Unter dem Punkt "Forum" ist es auch nicht beser. Ueberhaupt: Unterstreichungen zum Hervorheben von Links, das ist doch sehr Internet-Steinzeit, weil man damals keine anderen Moeglichkeiten hatte, Texte anders voneinander abzuheben.

18. Detti04

Detti04 The Count

Wenn Du schon am Basteln bist, Andre: Kannst du den Link zum letzten Beitrag nicht links vom Usernamen setzen? So wie es jetzt ist, ist dieser bei laengeren Usernamen oft nicht zu sehen, s. im angehaengten Bild bei Schalke-Koenigsblau.

screen3.jpg

19. André

Finde ich nicht. Schau mal wie google die Suchergebnisse darstellt, da ist ebenfalls alles unterstrichen, würde aber niemand motzen, weil man es so gewohnt ist. Hier ist es jetzt ungewohnt.

Das problem ist, dass ich den Wert für Link geändert habe, und dieser Wert global an verschiedenen Stellen hier im Forum angewendet wird. Ich versuche gleich mal für die Links in Beiträgen eine eigene css Class zu erstellen, und das andere wieder rückgängig zu machen.
    Schalke-koenig.jpg

Das liegt an Deiner Auflösung. Würde da nur sehr ungern dran rumspielen weil es bei jedem Upgrade wieder weg wäre. Der Großteil nutzt eine Auflösung von über 1024 pix, von daher sollte es beim Großteil passen. Und so viele User mit langen Namen haben wir ja auch nicht. Alternativ könnte ich auch noch die Maximallänge für einen Usernamen begrenzen, aber das ist auch nicht das wahre.

Ist halt immer schwierig da einen Kompromiss zu finden. Aber ohne Kompromiss geht es wohl nicht, so lange es soviele verschiedene Systeme, sprich Auflösungen, Browser etc. gibt.

20. André

Update:

Links sind jetzt nur noch in Beiträgen unterstrichen nicht mehr in Forenübersichten oder Threadübersichten.

Schrift im Forum ist die gleiche wie früher, allerdings mit einem größeren Zeilenabstand. Ist das ok so, oder kann er noch einen Tick kleiner?

In Artikeln auf der Startseite ist die Schrift 1 pix größer als im Forum, und der Zeilenabstand ist auch ein wenig höher (2 pix höher als im Forum).

Denke so sollte das ganz gut passen, oder?

21. theog

theog Guest

test test test test test test

geht doch...:hail:

22. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Die Schrift ist jetzt wieder perfekt.
    Danke dir. :top:

Mit dem Editor habe ich keine Probleme oder sollte ich welche haben? ^^

Edit: Ah jetzt doch. Beim erweiterten Editor ist die Grösse dann doch wieder so gross.

Zuletzt bearbeitet: 30 August 2011
  23. André

Muss dann aber vorher auch schon gewesen sein?
    Habe da alles wieder auf Original zurückgesetzt in Sachen Editor. ;)

24. MiSp

MiSp Achtelfinalist <3

Habe jetzt immer eine nervende Werbung für den SF-Shop mitten im Bild wenn ich nichtangemeldet bin, kann man das ändern? Es nervt ein wenig :zahnluec:

25. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Jetzt passt das wieder. :top:

26. André

Ist extra so:

Die vielen Leser sollen sich ja hier anmelden und auch ein Teil der Community werden und möglichst mitdiskutieren. ;)

Und Du sollst hier nicht als Gast lesen. *g*

@Stefan: Perfekt :top:

27. MiSp

MiSp Achtelfinalist <3

Wenn ich nirgends meinen Senf dazu zu geben habe werde ich irgendwann automatisch abgemeldet und lese dann halt als "Gast" mit, aber muss ich mich halt wohl immer anmelden :zahnluec:

28. André

Du kannst einfach das Häckchen setzen bei immer angemeldet bleiben, dann wirst Du nach 15 Minuten Inaktivität nicht zwangsausgeloggt. ;)

29. MiSp

MiSp Achtelfinalist <3

Oooh, auf die Idee bin ich garnicht gekommen.

Naja sollte glaub mal an die frische Luft und ins Training, bis dann :zahnluec:

:huhu:

30. Gablonz

Gablonz Well-Known Member

Ich stimme MiSp zu. Diese Werbung nervt wirklich gewaltig.

- Oft möchte man doch nur kurz vorbei schauen, was es Neues gibt und entscheidet erst dann ob ein Thema dabei ist, bei dem man aktuell mitreden (und somit sich anmelden) möchte.

- Immer wieder mal schaue ich auch vom nicht häuslichen Rechner kurz vorbei. Insbesondere wenn dies auf einem Smartphone geschieht ist die "Zwangsanmeldung" ausgesprochen lästig (kostet Zeit, "fieselige" Tipperei auf einer virtuellen Tastatur eines kleinen Displays, ...). Insbesondere, da ja der mobile-Style nicht von allen mobilen Browsern unterstützt wird.

- Ich denke dass diese wirklich sehr penetrante Werbung (immer in der Mitte und im Vordergrund) sogar für den von Dir gewünschten Zweck der Vergrößerung der Community kontraproduktiv sein könnte. Wenn ich "neu" über ein Forum "stolpere" auf dem ich noch nie war, dessen Thema mich aber grundsätzlich interessiert würde ich durch eine solche, die Lesbarkeit behindernde Werbung, eher abgeschreckt und die Seite möglicherweise gleich wieder verlassen.

Mir erschien es also sinnvoller eine solche Mitgliederwerbung zwar einmalig einzublenden, dann aber beim Weitersurfen über die Seiten verschwinden zu lassen (soweit technisch möglich) bzw. sie zumindest an einer Stelle einzubauen, an der die eigentlichen Inhalte nicht überdeckt werden.

Zuletzt bearbeitet: 2 September 2011
  31. theog

theog Guest

Weitere Kompromisse wären: wenn man auf die SF-Seite stösst, erscheint zwar die Webung so wie jetzt, man kann das Werbefenster aber durch einen klick minimieren. Oder das Werbefenster verschwindet von selbst nach paar Sekunden. Wenn natürlich möglich.