Upgrade der Forensoftware & neuer Editor

Dieses Thema im Forum "Fragen & Probleme" wurde erstellt von André, 25 August 2011.

  1. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.848
    Likes:
    2.741
    Ich habe es im Forum jetzt nochmal eine Stufe kleiner gemacht.

    Passt es jetzt?
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    vorher wars besser!
     
  4. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.848
    Likes:
    2.741
    Hat mir persönlich auch besser gefallen, aber bei theo und Detti scheint es ja abolut nicht gepasst zu haben.
     
  5. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.633
    Likes:
    1.390
    Es passt auch jetzt nicht. Die Schrift ist immer noch zu gross, wenn auch nicht mehr fett, und die Abstanede zwischen den Zeilen sind minimal. Insgesamt sehr unleserlich.
     
  6. Layard

    Layard Dschungel-Kronprinz 2014 Moderator

    Beiträge:
    1.734
    Likes:
    5
    Finde die neue Schrifttype wunderbar. Scheint ja mittlerweile ein richtiger Trend zu sein wieder Schriftarten mit Serifen zu benutzen. Könntest du verraten wie diese heißt?
     
  7. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.633
    Likes:
    1.390
    Hier ein paar Screenshots des aktuellen Aussehens. Achte besonders auf die Unterschiede bei den Zeilenabstaenden im Zitat (lesefreundlich) und beim eigentlichen Beitrag (aetzend).
     

    Anhänge:

  8. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.633
    Likes:
    1.390
    Darf ich Layard so verstehen, dass Du eine Serifenschrift verwenden willst, Andre? Das ist natuerlich per se eine ganz schlechte Idee, weil diese auf einem Monitor prinzipiell leseunfreundlich sind.
     
  9. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.848
    Likes:
    2.741
    Lucida Grande heißt die.
    Die Schrift und auch die Größe die ich (vorher) hatte, die also jetzt noch im CMS aktiv ist, hat gerade einen internationalen Preis abgeräumt. Dabei ging es um gute Leserlichkeit und Usability.

    Ich muss zugeben bei Dir auf dem Screenshot siehts wirklich sehr bescheiden aus. Bei mir siehts sowohl im Fox, im IE als auch im chrome gut aus, deshalb verstehe ich aktuell grade nicht, wieso es bei Dir so seltsam aussieht.

    Schau mal hier:
    schrifttyp.jpg

    An Leserlichkeit wohl kaum zu überbieten, bleibt die Frage woran es liegt, dass es bei Dir anders angezeigt wird.

    @Theo: Sieht es bei Dir genau so aus wie bei Detti? Oder nochmal anders?
     
  10. Fussballer

    Fussballer Well-Known Member

    Beiträge:
    1.183
    Likes:
    7
    Bei mir schaut es ebenfalls so aus wie bei Detti.:heul:
     
  11. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.848
    Likes:
    2.741
    So ich habe die Ausgabe der Größe von pt in pix geändert und auch sonst noch eine Darstellungsoptionen mit angegeben, jetzt besser?

    Also aktuell hab ich die zusätzlichen Angaben nur für Forum gemacht, nicht für die Artikel der Startseite. Sieht man einen Unterschied?
     
  12. Fussballer

    Fussballer Well-Known Member

    Beiträge:
    1.183
    Likes:
    7
    Ist etwas kleiner geworden. ;-)
     
  13. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.922
    Likes:
    1.053
    Foren-Startseite.

    Zum Rest: OK. Hauptsache es geht nicht unter.
     
  14. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.633
    Likes:
    1.390
    Wie kann Deine Serifenschrift Lucida Grande sein, wenn Lucida Grande serifenlos ist?

    Lucida Grande - Wikipedia, the free encyclopedia
     
  15. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.848
    Likes:
    2.741
    Ja die ist serifenlos. Das hat ja Layard behauptet. ;)
     
  16. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.633
    Likes:
    1.390
    Aber die Schrift aus Deinem Screenshot hat Serifen, drum kann es doch nicht die Lucida Grande sein.
     
  17. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.848
    Likes:
    2.741
    Ah ok, am Anfang hatte ich die Schrift Cambria drin. Und die wurde auch dauernd aus dem Cache geladen, deshalb war auf meinem Screenshot noch die Cambria zu sehen.

    Die sieht zwar hübsch aus, ist bei vielen Rechnern aber wohl nicht vorhanden, weshalb sie sich kaum für den Einsatz auf einer Webseite empfiehlt:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Cambria_(Schriftart)

    Auf jeden Fall habe ich jetzt den Cache mal gelöscht, alle Einstellungen wieder rückgängig gemacht und dann Lucida Grande neu konfiguriert.

    Passt es denn jetzt?
     
  18. MiSp

    MiSp Achtelfinalist <3

    Beiträge:
    2.502
    Likes:
    1
    Ist das Upgrade nun vollständig beendet oder kommt noch was, vllt. im Bereich "Style"/"Design"?

    Edit:
    Finde dieses "Fette" übrigends klasse ;)
     
  19. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.848
    Likes:
    2.741
    Das Update an sich ist bearbeitet, hier bei der Schrift möchte ich natürlich eine Lösung finden mit der alle User gut leben können.

    Grundsätzlich aber eher ein bissel fetter bzw. größer als vorher, damit man sich beim lesen nicht mehr so anstrengen muss. ;)
     
  20. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.781
    Likes:
    2.031
    Sorry, bei der Schrift bekomme ich Augenprobleme. Absolut grausam.
     
  21. theog

    theog Guest

    bei mir ist es so wie bei detti; ich habe den eindruck, die schrift ist etwas zu gross, und unpassend zu den zeilenabstaenden!

    ich mach mal einen screen -->

    SF-Scheisse.jpg
     
  22. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.848
    Likes:
    2.741
    So habe jetzt einen Kompromiss gefunden, habe Verdana geholt, dass müsste ja bei jedem auf dem Rechner vorhanden sein, habe die Schriftgröße 1 Pix größer gemacht als Standard und einen Zeilenhöhe von 22 px definiert, so dass ein größerer Abstand zwischen die Zeilen kommt.

    Das macht das lesen größerer Texte meiner Meinung nach wesentlich angenehmer.

    Das sollte jetzt aber bei allen passen, oder hat noch irgendjemand Probleme?
     
  23. theog

    theog Guest

    Wichtig ist, dass die Zeilenabstaende an die schriftgroesse richtig angepasst werden. Wie dies geht und was "richtig" ist, weiss ich nicht, ich benutze die standard-Versionen von LaTeX wenn ich texte schreiben muss...;) jedenfalls habe ich persoenlich keine probleme mehr, und ich kann wieder sehen, was ich hier schreibe...
     
  24. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.848
    Likes:
    2.741
    Latex? kenne ich nur aus bösen XXX Filmen ... :zahnluec:
     
  25. theog

    theog Guest

    :hammer2::hammer2: LaTeX Einführung in LaTeX
     
  26. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562
    An die riesige Schrift muss ich wohl erst einmal gewöhnen.
    Kommt mir vor, wie bei einem Programm für Sehbehinderte.
    Irgendwie grauselig.
     
  27. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.466
    Likes:
    986
    Interessant, bei mir ist alles normal. :gruebel:
     
  28. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562
    Bei mir nicht und es stört mich wirklich sehr.
    Das wird Wochen oder gar Monate dauern, bis ich mich daran gewöhnt habe.
     
  29. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.466
    Likes:
    986
    Kannst Du mal einen screenshot machen, weil irgendwie fehlt mir dafür ein Bild, bzw. auch eine Erklärung zu dem Unterschied zwischen unseren Ansichten.
     
  30. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.922
    Likes:
    1.053
    Na das geht nun wirklich nicht. Neues, an das man sich gewöhnen müsste......;)
     
  31. Borusse91

    Borusse91 schwarz-gelber-borusse

    Beiträge:
    2.791
    Likes:
    25
    Boah, mach die Schrift in "Neue Beiträge" wieder normal. Da bekommt man wirklich Augenkrebs.