Upgrade der Forensoftware & neuer Editor

Dieses Thema im Forum "Fragen & Probleme" wurde erstellt von André, 25 August 2011.

  1. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.793
    Likes:
    2.728
    Wir haben soeben vbulletin von 4.12 auf 4.15 aktualisiert. Darin enthalten sind auch die Upgrades zu 4.13 und 4.14 und neben zahlreichen Bugfixes, ist die wohl auffälligste Neuerung der neue Texteditor.

    Drei besondere Neuerungen:
    1. Automatisches Speichern von Editorinhalten: Während Sie einen Beitrag schreiben, wird der gesamte Text im Editor im Hintergrund automatisch in einstellbaren Zeitabständen gespeichert, so dass der Text nach einem Browserabsturz oder dem Verlassen der Seite wiederhergestellt werden kann.
    2. Tabellen: Endlich können Sie in Ihren Beiträgen Tabellen nutzen, die so einfach zu erstellen sind, wie Sie es aus Ihrer Textverarbeitung her kennen.
    3. Vorformatierte Inhalte aus Word einfügen: Mit der Funktion "Aus MS-Word einfügen" kann man einfach Texte aus Word-Dokumenten inkl. der Formatierungen in seine Themen, Artikel oder Blog-Einträge übernehmen.


    Gleich installieren wir noch das Plugin vbOptimize, welches zu einer Ladezeit-verbesserung beitragen wird.

    Probleme, Fehler und sonstige Auffälligkeiten die nach dem Upgrade auftreten bitte hier im Thread melden!
     
    Zuletzt bearbeitet: 9 September 2013
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. MiSp

    MiSp Achtelfinalist <3

    Beiträge:
    2.502
    Likes:
    1
    Sry falls es ne dumme Frage ist aber ich bin in Sachen Computertechnik und Co. nicht wirklich "gebildet".

    Habe seit gerade eben das naja Problem nenn ichs nicht aber wenn ich von einem Thread zurück aufs "Hauptmenü" will, ladet es etwas länger uns folgende Sätze stehen drann:

    Warnung: xcache_get(): xcache.var_size is either 0 or too small to enable var data caching in [path]/vboptimise/core/class_operator_xcache.php (Zeile 33)

    Warnung: xcache_set(): xcache.var_size is either 0 or too small to enable var data caching in [path]/vboptimise/core/class_operator_xcache.php (Zeile 50)
     
  4. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.793
    Likes:
    2.728
    Hi da sind wir gerade dran, das hängt nicht mit dem Upgrade zusammen, sondern mit dem vbotpimize, da passt irgendwas noch nicht wie es soll.
     
  5. theog

    theog Guest

    und wieso spielt ihr dat Ding nach einem upgrate/vbotodingens zuerst nicht auf einer branche, bevor ihr es hier abspielt? :hammer2:Das wäre doch eine vernueftige Lösung, um moegliche Fehler intern zu beheben, bevor es öffnetlich wird. Ich hab den Eindruck, bei vbuletin arbeiten Amatuere, insb. wenn sie nicht in der Lage sind, einen "nach oben" button in der Symbol-Toolbar (bzw. irgendwo nah dem Beitragseditor) einzubauen...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25 August 2011
  6. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.724
    Likes:
    2.753
    Ist das "Siezen" jetzt Pflicht für alle? ;)

    Ha, und da sehe ich sie schon, die Neuerung des Editors, an den hüschen Icons.

    Das mit den tabellen klappt bei mir aber noch nicht, muss ich das was spezielles machen? Die Icons sind nicht anklickbar.
     
  7. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.793
    Likes:
    2.728
    Holgy: Ich vermute mal, das klappt erst wenn ich die entsprechenden Templates überarbeitet habe. Sind derzeit aber noch mit vboptimise beschäftigt.

    @Theo: Das Plugin ist nicht von vbulletin, sondern von einer anderen Firma. ;)
     
  8. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.724
    Likes:
    2.753
    Alles klar! :top:
     
  9. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.793
    Likes:
    2.728
    Achso und das siezen ist natürlich keine Pflicht, hab mir die Passage aus dem offiziellen vb Forum kopiert, und da wird man als Kunde gesiezt. ;)
     
  10. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032
    Servus, du Andrè, ist es machbar dass ihr das nächstes Mal ankündigt wenn ihr das macht. Ist schei***** wenn sich der Rechner im Büro so festhängt dass man den Admin holen muss.
     
  11. Stofftier

    Stofftier Adler im Pott

    Beiträge:
    136
    Likes:
    0
    Wenn sich der Rechner wegen ner festgefressenen Browserseite weghängt habt ihr aber ganz schöne arge IT Probleme.
     
  12. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.793
    Likes:
    2.728
    Hi Hexe, echt jetzt?

    Der Rechner hat sich deswegen aufgehängt? Krass. Versuchen das beim nächsten mal früher anzukündigen.

    Auf der Forenstartseite unten bei Statisken seht Ihr wieviel Datenbankabfragen dank vboptimise bisher eingespart wurden:

    Nicht schlecht für gerade mal 3 Stunden, oder? ;)
     
  13. theog

    theog Guest

    Kann ich leider auch bestaetigen...jetzt gehts zwar, aber mein rechner bleibt paar Sekunde einfach hängen. Zum Glueck ist mein Chef nicht da...daher logge ich mich wieder raus hier, bis alles wieder funktioniert.
     
  14. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032
    Ja, ich war ganz panisch, dann habe ich den besten Admin wo gibt angerufen (gut dass der echt niemals verraten würde wo man sich so rumtreibt während der Arbeitszeit :hail:)

    Warum wieso und weshalb die Kiste sich aufgehängt hat während ihr geupgradet habt, war ihm aber auch ein Rätsel. Die Seite findet er übrigens gut :) Er liest hier manchmal mit.
     
  15. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.793
    Likes:
    2.728
    So alle Templates sind jetzt aktualisiert.

    Krass in gerade mal 5 Stunden 32.5000 Datenbankabfragen gespart.

    Demenstsprechend wird es jetzt wesentlich länger dauern bis der Server an seine Grenzen kommt. :top:

    Gäste bekommen komplett gecachte Seiten ausgeliefert, das heißt 0 DB Abfragen. Früher hat ein Gast durch einen Startseiten-Aufruf an die 40 DB Abfragen ausgelöst.

    Morgen nehme ich mir die 69 Templates des mobile Styles vor, da hat sich einiges geändert.

    Dann sind wir up to Date.

    Ladezeit sollte jetzt verbunden mit den Optimierungen vom letzten mal ziemlich flüssig sein, auch sind etliche Bugs behoben worden.

    Das wars für heute.

    Wenn jemanden noch was auffällt, immer her damit. ;)

    EDIT: Bevor ich es vergesse: Beim neuen Editor können jetzt auch Chrome und Safari User zwischen der HTML und Wysiwyg Variante umschalten. ;)

    Besonders praktisch finde ich die Auto-Speichern Funktion. Mir ist es schon mehr als einmal vorgekommen, dass ich nen langen Text getippt hatte und der auf einmal weg war. Das passiert jetzt nicht mehr. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25 August 2011
  16. U w e

    U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

    Beiträge:
    14.042
    Likes:
    2.097
    Ich hab eben beim Bearbeiten der Statistiken folgende Meldung erhalten.

    Durch die Bearbeitung kommt es zu Verzögerungen des Windows Internet Explorers. Sollten Sie fortfahren kann es dazu führen das Ihr PC nicht mehr reagiert.

    Da hab ich die Bearbeitungen abgebrochen.
     
  17. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032
    Der Petz-Button geht nicht mehr.
     
  18. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.793
    Likes:
    2.728
    Hm ich tippe mal auf ein temporäres Problem. Vermutlich hat der Server gerade ein Update oder ähnliches erstellt und war deshalb kurz busy. Schau mal bitte ob der Fehler erneut auftritt.
    Kann ich nicht nachvollziehen, bei mir geht er. Sonst noch jemand, bei dem er nicht funktioniert?
    Was genau passiert denn, oder passiert gar nichts?
     
  19. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032
    Ich glaube ich bin die einzige die petzt :rotwerd: Da kam Error 500 oder so. Aber hat sich auch schon wieder erledigt.
    Irgendwann krieg ich noch ne Verwarnung wegen Petzen.
     
  20. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.724
    Likes:
    2.753
    Nee, Du bist nicht die einzige, keine Angst!
     
  21. U w e

    U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

    Beiträge:
    14.042
    Likes:
    2.097
    Hab jetzt alle Mannschaften auf dem neusten Stand, beim Versuch (HSV) zu zentrieren kam die Meldung wieder.

    Ein Skript auf dieser Seite....(den Rest kennst Du schon)

    Ich vermute mal die Statistiken sind einfach zu gross?
     
  22. theog

    theog Guest

    Andre, wenn ich einen Beitrag commite, erscheint die schrift in fett und ziemlich gross, obwohl ich die default-optionen beim Editieren/Erfassen eines Beitrags benutze. Irgendwas stimmt mit deiner software nicht...
     
  23. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.793
    Likes:
    2.728
    Da stimmt alles, ich teste nur gerade eine etwas "füllendere Schriftart" und Größe. ;)
     
  24. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.493
    Likes:
    2.488
    Im Forum für das BuLi Tippspiel habe ich die Paarungen für den 7.Spieltag auf SIZE=1 verkleinert, damit sie in die excel Datei einkopiert werden können. Oder war das garnicht nötig, zumal die Schriftgrösse ja jetzt automatisch bei den anderen Spieltagen davor boardtechnisch auf die board-Formatierung eingestellt wurde ?
    :weißnich:
     
  25. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.911
    Likes:
    1.051
    @André: Wenn du schon bastelst: Ist es möglich, auf der Hauptseite rechts in der Spalte "neue Beiträge" unter dem Loge des Benutzers auch den Benutzernamen anzeigen zu lassen?

    Und dann noch was für den Mobile Style: Da gehen die Verlinkungen nur, wenn ich lange draufklicke und dann "open Link" oder "open in New Tab" wähle, nicht aber, wenn ich den Link einfach so geöffnet haben will. Zudem geht im Mobile Style die Verlinkung mit einem konkreten Beitrag nicht, wenn also die Beitrags-Nummer im Link enthalten ist. Ebenso geht der Link ins Leere, wenn ich die Likes anschaue und dann einem Like folgen will.
     
  26. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.625
    Likes:
    1.390
    Die ist ziemlicher Mist, denn ich hab dasselbe Problem wie theo, d.h. jeder Beitrag sieht aus wie Rumschreierei. Zitierter Text wird aber in der richtigen Groesse angezeigt.

    Ich tippe mal, dass Du eine Schriftart verwendest, die kein Standardfont ist und die der Firefox nicht kennt. Firefox ersetzt diese dann durch den naechstpassenden Standardfont, welcher aber offenbar nicht so doll passt.
     
  27. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.793
    Likes:
    2.728
    Detti, ich habe eigentlich auch Alternativ-Fonts mit angegeben, kannst Du mir mal einen Screen machen?

    Vielleicht wird die Größe falsch interpretiert. Bissel größer als vorher ist es, dass ist richtig.

    Und wie siehts bei Dir in den Artikeln aus, z.b. hier: Philipp Lahm Buch: Der feine Unterschied - Heftige Kritik am Kapitän - Soccer-Fans.de

    Passt es da?
     
  28. maxi98

    maxi98 Bitch ´n´ Dog Food

    Beiträge:
    913
    Likes:
    0
    Da ist die Schrift genauso fett wie bei den normalen Threads im Forum.
     
  29. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.793
    Likes:
    2.728
    Startseite oder Foren-Startseite?
    Ist ein Widget, muss ich mir mal angucken ob man da leicht was im Code verändern könnte.
    Da mache ich aktuell gar nichts, der mobile Style ist sowas von verbuggt, das ist unglaublich. Die 4.16 steht in den Startlöchern und da wurden an die 100 Bugs im mobile Style entfernt und behoben.
    Sobald die verfügbar ist werden wir zeitnah updaten und dann auch modifizieren. Ich denke etliche der jetzigen Probleme dürften sich dann von selbst erledigt haben. Ich schätze mal es dauert ca. 2-3 Wochen bis die neue Version da ist, so lange müssen wir aushalten.
     
  30. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.793
    Likes:
    2.728
    • Normal
    • voll Fett

    Ich sehe da definitiv einen Unterschied?
     
  31. maxi98

    maxi98 Bitch ´n´ Dog Food

    Beiträge:
    913
    Likes:
    0
    Die Schrift im Artikel ist genauso groß wie die in z.B. diesem Thread hier. Nur die Einleitungssätze sind "voll fett".