Update der Forenversion!

Dieses Thema im Forum "Fragen & Probleme" wurde erstellt von André, 22 August 2006.

  1. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.848
    Likes:
    2.741
    Habe soeben erfolgreich das vBulletin auf die Version 3.60 upgegradet.

    Hier mal kurz und bündig einige der neuen Feautures aufgelistet:

    ------------- WAS IST NEU IN VBULLETIN 3.6.0? ------------

    Hier eine kurze Übersicht über die neuen Funktionen:

    * Zitieren mehrerer Beiträge gleichzeitig
    * Rückverweise auf den zitierten Beitrag
    * Foren als gelesen markieren mit AJAX-Unterstützung
    * Neuer Buddy- / Ignorier-Listen-Editor
    * Sichern und Wiederherstellen der vBulletin-Einstellungen
    * Vorschau für Private Nachrichten in Benachrichtigungs-E-Mails
    * Automatische Anpassung übergroßer Anhänge
    * Angabe des Änderungsgrundes beim direkten Ändern eines Beitrags
    * Individueller Abmelden-Link in Abo-E-Mails
    * Plug-ins nach Produkten sortiert
    * 'Suchoptionen speichern' mit AJAX-Unterstützung
    * Verwarn-System
    * Themen-Sortiereinstellungen pro Forum
    * Themen bewerten mit AJAX-Unterstützung
    * IP-Auflösung mit AJAX-Unterstützung
    * Verbesserte Proxy-Unterstützung
    * Mehr Auto-Vervollständigung mit AJAX-Unterstützung
    * Rechte für kostenpflichtige Abonnements
    * Suchergebnisse im Popup-Menü nach Themen/Beiträgen darstellbar
    * Phrasentypen über eindeutigen Gruppennamen identifizierbar
    * LastPostID Spalte in den Tabellen user, thread und forum
    * Stark erweiterte Einstellungen/Rechte für Signaturen
    * Grafiken für die Signatur können hochgeladen werden
    * Verbesserte Sicherheitsgrafik (Captcha)
    * Ausfüllen erforderlicher Profilfelder wird erzwungen
    * Aktualisierte Phrasen können gesucht werden
    * Popup-Liste der Anhänge in einem Thema
    * Gültigkeitsprüfung von vBulletin-Einstellungen
    * Abhängigkeiten für Produkte definierbar
    * Logs und Statistiken für kostenpflichtige Abonnements
    * APC-Unterstützung für den "Datastore"
    * Beschreibungsfeld für zeitgesteuerte Aufgaben
    * RSS-Robot für das Importieren von RSS-Feeds ins Forum
    * Versionsüberprüfung und URL-Angabe für Produkte
    * Private Nachrichten nur von Buddys erhalten
    * Einstellungen zur Sichtbarkeit privater Foren pro Forum
    * Renommee-Vergabe mit AJAX-Unterstützung
    * Verbesserte Fehlerbehandlung bei Upgrades
    * Deaktivierung zeitgesteuerter Aufgaben
    * Geparste Signaturen zur Performanceverbesserung
    * Bessere Phrasierung zeitgesteuerter Aufgaben
    * Themen können nach Erstelldatum sortiert werden
    * Rechte für Super-Moderatoren definierbar
    * Willkommens-PN nach der Registrierung
    * WYSIWYG-Editor für Ankündigungen
    * Ausführungsreihenfolge für Plug-Ins
    * Benutzernamenwahl mit regulären Ausdrücken einschränkbar
    * Warnung bei fast vollem PN-Posteingang
    * Admins können auch bei vollem PN-Posteingang des Empfängers PNs verschicken
    * Klartext vBCode-Parser
    * Cache für extern zur Verfügung gestellte Daten (external.php)
    * Diagnose-Logs zum E-Mail-Versand
    * Verbesserte Performance bei der Datastore-Fehlerbehandlung
    * Anzeige gelöschter/ignorierter Beiträge mit AJAX-Unterstützung
    * Darstellung gelöschter/zu moderierender Themen im Benutzerkontrollzentrum
    * Unterstützung von Produkten für Adminhilfe, zeitgesteuerte Aufgabe und Hilfe
    * CCBill-Unterstützung für kostenpflichtige Abonnements
    * Anhangs-Rechte pro Benutzergruppe
    * Auflistung von zur Moderation markierter Themen
    * BCC-Unterstützung für Private Nachrichten
    * Podcasting-Unterstützung
    * Verbesserte Überprüfung zur Einhaltung der Wartezeit zwischen zwei Beiträgen
    * Sicherheitsgrafik (Captcha) für Beiträge von Gästen
    * Erweiterte Miniaturbilddarstellung (Rahmen, Größenangaben)
    * Beiträge kopieren per Moderation in der Themenansicht
    * Ankündigungen werden zusammen mit neuen Beiträgen angezeigt
    * Neue eingebaute Einstellungstypen
    * Herunterladen von Anhängen kann fortgesetzt werden
    * Bessere Ausgaben in Webserver-Log-Dateien
    * Automatisches Entfernen von Themenverweisen
    * Datenmanager für Ankündigungen
    * Verbesserte Unterstützung für Master/Slave-Datenbankkonfigurationen
    * Verbessertes Content Syndication System

    Wer sich die einzelnen Funktionen genauer und mit Screenshots ansehen möchte, der ist hier genau richtig.

    Desweiteren wurde auch die Sucvhmaschinenoptimierung vbseo auf die neue Version 3.0 upgedatet.

    Die Upgrades sind problemlos verlaufen.

    Die Styles musste ich rausnehmen, bzw standardmässig werden jetzt alle Foren im Standardstyle angezeigt.

    Die wurde notwendig weil durch die neue Version sehr viele Templates geändert wurden, und die Styles somit nicht mehr kompatibel gewesen sind.

    Wer unbedingt seinen Vereinsstyle auswählen möchte kann das noch natürlich unter Einstellungen im Kotrollzentrium weiterhin tun. :zwinker:

    Ich werde jetzt hier nach und nach verschiedene Hacks und Erweiterungen einbauen, und auch 2 -3 allgemeine Standardstyles, die dann von Euch ausgewählt werden.

    Wenn das alles erledigt ist können wir mal schauen wie wir mit den Vereinseigenen Styles verbleiben.

    Viele Grüße André
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Wodkabenni

    Wodkabenni unbekannt verzogen

    Beiträge:
    1.804
    Likes:
    0
    Sind der Neuerung dann die alten Farben zum Opfer gefallen :gruebel:
     
  4. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.848
    Likes:
    2.741
     
  5. manowar65

    manowar65 Benutzer

    Beiträge:
    2.131
    Likes:
    0
    "Kurze Übersicht":auslach: Da scroll ich mir ja nen Wolf:gruebel: Nee,is fein,wenn ihr immer weiter am verbessern seid,aber für dat Gladbach-Forum würde ich mir den alten Style wieder wünschen.Aber immer mit der Ruhe...net,dat ihr wieder 4 Wochen abstürzt:heul:
     
  6. Kamel

    Kamel www.hattrick.org

    Beiträge:
    1.693
    Likes:
    0
  7. Kamel

    Kamel www.hattrick.org

    Beiträge:
    1.693
    Likes:
    0
    So oft wollte ich das gar nicht posten:floet:
     
  8. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.848
    Likes:
    2.741
    Also auf die letzte Seite komme ich oben.

    Mit dem posten gibts in der Tat noch ein Problem, lasse gerade im Hintergrund das Wartungsscript arbeiten, kann sein das deshalb mal ne Seite nicht angezeigt werden kann.

    Außerdem bekomme ich ne weiße Seite, wenn ich einen Beitrag erstellt habe, arbeite daran und hoffe das dieses Problem gegen Abend behoben ist!
     
  9. R.v.N.

    R.v.N. Junior Konzepter UX

    Beiträge:
    7.313
    Likes:
    10
    also meistens ist es so, dass wenn ich nen text eingegeben habe und auf antworten klicke passiert gar nix...ich muss dann erstmal den link oben erneut aufrufen bzw. die seite aktualisieren...

    EDIT: und neuerdings erscheint immer diese Meldung:
    "Fatal error: Allowed memory size of 8388608 bytes exhausted (tried to allocate 46080 bytes) in /var/domains/www.kinoboard.de/includes/class_dm_user.php on line 1516"

    dann geh ich auf zurück und aufeinmal hab ich nen doppelpost drin...
     
  10. Pascal12

    Pascal12 ______

    Beiträge:
    2.200
    Likes:
    2
    Jap ist mir auch schon aufgefallen... und dann kann ich den 2. Post auch nicht löschen hmmm....
     
  11. R.v.N.

    R.v.N. Junior Konzepter UX

    Beiträge:
    7.313
    Likes:
    10
    ne das hab ich einmal bei dir bereits getan...weiß nich obs daran lag? =) *hehe*

    EDIT:
    ach und wenn ich jetzt auf User Statistik klicke kommt bei mir die Smiley liste...
     
  12. Pascal12

    Pascal12 ______

    Beiträge:
    2.200
    Likes:
    2
    Ne daran kanns nich liegen... habs schon n paar mal versucht und da hat der Beitrag noch existiert.

    BtW: Wie hast du den Beitrag gelöscht?
     
  13. Ilai

    Ilai Well-Known Member

    Beiträge:
    1.362
    Likes:
    1
    autsch... der Seicherverbrauch der neuen Version ist offensichtlich extrem exorbitant :-/

    Wir können zwar die Memory Limits für PHP hoch setzen, aber dann stürzt die Gesamtperformance in den Keller runter, wenn mehrere Zugriffe gleichzeitig erfolgen (aktuell erfolgt im 24h Schnitt alle 0.85 Sek ein Zugriff auf den Server, gleichzeitige Zugriffe sind also besonders zu Spitzenzeiten extrem wahrscheinlich).
     
  14. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.848
    Likes:
    2.741
    So jetzt sollte alles funktionieren!

    Beim Upload hatte ich wohl nen Ordner vergessen.

    Falls noch jemanden ein Fehler auffällt, bitte hier posten! :top:
     
  15. Kamel

    Kamel www.hattrick.org

    Beiträge:
    1.693
    Likes:
    0
    http://www.soccer-fans.de/hattrick-...der-friendly-und-pokalspiel-liveticker-3.html

    bei dem hier das selber :gruebel: der andere funktioniert bei mir übrigens auch wieder :)
     
  16. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.848
    Likes:
    2.741
    Geht jetzt auch, jhabe die Foreninformationen nochmal neu erstellen lassen!

    Also jetzt sollte alles problemlos funktionieren, keine Doppelposts mehr, und auch keine weiße Seite mehr, oder hat noch jemand Probleme?
     
  17. Kamel

    Kamel www.hattrick.org

    Beiträge:
    1.693
    Likes:
    0
    Danke, scheint jetzt wieder zu funktionieren :hail: :hail: :prost:
     
  18. R.v.N.

    R.v.N. Junior Konzepter UX

    Beiträge:
    7.313
    Likes:
    10
    also bei mir geht grad alles wieder...so wie es soll...

    EDIT: ich seh grad wenn ich auf User Statistik klicke, dann erscheint ne Smiley liste und nich die Statistiken...
     
  19. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.848
    Likes:
    2.741
    Wo ist dieser Link, weiß grad nicht was Du meinst? :gruebel:
     
  20. R.v.N.

    R.v.N. Junior Konzepter UX

    Beiträge:
    7.313
    Likes:
    10
    na ganz oben neben:portal, Forum, WM-Tippspiel,Impressum,Spielhalle,Fußballtopliste...also unter dem soccer-fans zeichen...
     
  21. Ilai

    Ilai Well-Known Member

    Beiträge:
    1.362
    Likes:
    1
    *g* na, das ist ja mal 'n Bug... ;-)
     
  22. R.v.N.

    R.v.N. Junior Konzepter UX

    Beiträge:
    7.313
    Likes:
    10
    ja also bei mir im Dark SF is das halt so...ka aber is bissl komisch =) *hehe*
     
  23. Ilai

    Ilai Well-Known Member

    Beiträge:
    1.362
    Likes:
    1
    scheint vom Template unabhängig zu sein
     
  24. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.848
    Likes:
    2.741
    Ist kein Bug, das war ein Plugin und wird von dem Update auf die neue Version nicht mehr unterstützt.

    Wahrscheinlich wird der Ersteller diese Erweiterung auch für die neue Forenversion modifizieren.

    Das ist auch ein Problem bei den alten Styles, dort sind noch etliche Dinge verlinkt die momentan hier gar nicht mehr aktiv sind.
     
  25. Ilai

    Ilai Well-Known Member

    Beiträge:
    1.362
    Likes:
    1
    Naja, also wenn ein Link mit dem Target
    http://www.soccer-fans.de/misc.php?do=topposters

    auf eine Smilie-Liste umgebogen wird, dann ist das schon ein Bug - wenn es derzeit nicht supportet wird, dann müsste als saubere Lösung eine "404 Dokument nicht gefunden" oder "301 Verschoben" kommen.

    Der Bug ist nicht, dass die Liste nicht funktioniert, sondern, dass statt dessen scheinbar irgend was angezeigt wird.

    Aber wenn du das als Feature siehst, dann kann ich das auch gerne für jede beliebige URL einrichten - jeder Link führt dann auf eine zufällige Seite - bei jedem Klick woanders hin... ;-)
     
  26. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.848
    Likes:
    2.741
    Als Feauture sehe ich das natürlich nicht, aber verwundern tuts mich ehrlich gesagt auch nicht ;-)

    Möchte jetzt einen MasterStyle fertig bekommen den ich als Vorlage für die anderen nutzen kann, dann gehts daran die anderen Styles zu bearbeiten.
     
  27. Ilai

    Ilai Well-Known Member

    Beiträge:
    1.362
    Likes:
    1
    Gut - aber fang' mit den Substyles erst an, wenn der W3C Validator nichts mehr zu beanstanden hat...

    Muß doch mal möglich sein, endlich mal ein standardkonformes Forum mit standardkonformem (X)HTML zu schaffen...
     
  28. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.848
    Likes:
    2.741
    Jo so hab ich das auch vor, erstmal einen fehlerfreien Masterstyle coden, dann ist der Rest auch kein Prob mehr.

    Nur mit dem (X)HTML hab ich noch meine probleme... :hammer2:
     
  29. Ilai

    Ilai Well-Known Member

    Beiträge:
    1.362
    Likes:
    1
    Der Validator sagt dir schon, was ihm nicht passt... ;-)