Unterstützung für foros wegen Abmahnung

Dieses Thema im Forum "Fragen & Probleme" wurde erstellt von Mauwie, 24 August 2007.

1. Mauwie

Mauwie schwach (hoch)

Boah hör mit dem Gelaber an, hier über foros herziehen und selbst drüben mitspammen - dieses Geheuchle geht mir auf die Nüsse...

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Oldschool

Oldschool Spielgestalter Moderator

yop, habe ich gemacht.

> guckstdu

Dieser Knieper macht Fotos von Gemüse für Marions Kochbuch und spekuliert darauf, dass nichtsahnend von diesen Fotos für eigene websites Gebrauch gemacht wird. Weil sich jemand eigene Kochrezepte ausdenken möchte, braucht er auch Fotos und sucht sie über google. Die stehen gleich in der 1.Reihe bei google und schon tappt der Benutzer in die Falle.
    Es wurde gesagt, der Knieper legt die Fotos wie Köder aus und wartet nur darauf, dass das Urheberrecht verletzt wird. Dann kommt eine Abmahnung, gegen die man kaum was machen kann. :(
    Also Vorsicht beim darstellen von Fotos, die man nicht selbst gemacht hat. :warn:

4. Budmaster_Bundy

Budmaster_Bundy Well-Known Member

Ist ja genaus das, auf was hier im Forum schon seit einiger Zeit geachtet wird. Selbst wenn ein fremdes Foto hier nur wenige Minuten steht, kann schon eine Klage folgen.
    Gilt genauso auch für Avatares, auch da sollte jeder nur Fotos verwenden, die man selbst erstellt hat oder die Erlaubnis des Urhebers hat (Vereine von Bundesligaclubs sind also eigentlich auch verboten, nur mal so.):warn:

5. Oldschool

Gut, dann nehme ich den seligen Sepp Herberger wieder raus.

6. Budmaster_Bundy

Damit warst jetzt ja du nicht persönlich gemeint.;)

Ist eben nur ne generelle Geschichte. Wenn zum Beispiel bei dir der Rechteinhaber des Herberger-Fotos sieht, dass das auf dieser Seite als Avatare genutzt wird, könnte er im Extremfall André verklagen.

7. Schalker-Lady

Schalker-Lady Schalkerin

Sollte ich meine Eisbären dann auch wieder entfernen? :weißnich:

8. Oldschool

Ist schon okay, mir ist sowieso aufgefallen, dass die meisten Avatare eher grafischer Natur sind, Bilder sind kaum dabei. Ich möchte André nicht in Verlegenheit bringen, das Herberger Bild ist nicht meines und es ist egal ob er schon 30 Jahre tot ist, irgend jemandem gehört das Bild.
    Was ich jetzt als Avatar gebastelt habe, ist über jeden Verdacht erhaben, sowohl die Grafik selbst als auch die message, die dahinter steckt :D
    Ich grüsse an dieser Stelle alle Fans aus dem Pott, ja auch die Schalker :top: und Bochumer :top:, ich bin nicht so ein Fanatiker, ein oldschool eben.
    ;) :prost:

9. R.v.N.

R.v.N. Junior Konzepter UX

Wenn es von irgendwo übernommen ist, denke ich schon ja. Entweder du veränderst das Bild oder stellst ein komplett neues her ;)

10. Sletsch

Sletsch Member

Ich hoffe die Naturschuetzer vergreifen sich nicht an meinen Palmen:undweg:

11. Schalker-Lady

Schalker-Lady Schalkerin

so... mein Bild, gemacht durch meine Kamera in meiner Wohnung und von meinen Vögeln :)

12. eckham

eckham Mit Herzblut zurück

Dass du einen Vogel hast, überrascht mich jetzt nicht. Aber gleich zwei? :staun: :D
    :undweg:

13. Mauwie

Mauwie schwach (hoch)

Wie es scheint, bist du gut zu vögeln...ähm...Vögeln :D :zahnluec:

;) ;) ;)

14. Schalker-Lady

Schalker-Lady Schalkerin

Abmahnung! :motz:

Männer :hammer::box2::baseball:

15. eckham

eckham Mit Herzblut zurück

Und wer unterstützt uns jetzt?

16. André

André Foren-Capo Administrator

In dem Zusammenhang ganz nett zu lesen:

Ich so zu Marions Kochbuch: „[beeeeeeeeeep]“ - Nerdcore

17. Budmaster_Bundy

Hier der Link zu dem Beitrag, der in der ARD-Sendung "Plusminus" gezeigt wurde.

ARD Mediathek - Plusminus

18. Markus0711

Markus0711 Well-Known Member

Ein sehr guter und mutiger Beitrag wie ich finde :top:

19. n0rdisch

n0rdisch Member

Ich hoffe mal, dass sich da noch etwas in rechtlicher Hinsicht tut, gerade um Forenbetreiber zu schützen.
    Die können ja schließlich nichts dafür, wenn ein "Unwissender" ein Bild postet, von dem er denkt, es sei copyrightfrei.
    Jetzt nachdem ich den Beitrag von Plusminus gesehen habe, denke ich auch, dass dieser Knieper es nur darauf angelegt hat, dass seine Bilder verbreitet werden.
    Genug Geld scheffelt er damit ja!

20. GilbertBrown

GilbertBrown Green Bay Packers Owner

so, die abmahnerei hat hoffentlich bald ein ende, der erste anwalt wandert wegen abzocke (wohl) in den bau :hail::hail:

focus online

21. Gaudloth

Gaudloth Bratze

Falls es noch jemanden interessiert, Foros hat soeben am Oberlandesgericht Hamburg gewonnen in diesem Fall.