Unterstützung für foros wegen Abmahnung

Dieses Thema im Forum "Fragen & Probleme" wurde erstellt von Mauwie, 24 August 2007.

  1. Mauwie

    Mauwie schwach (hoch)

    Beiträge:
    3.386
    Likes:
    0
    Boah hör mit dem Gelaber an, hier über foros herziehen und selbst drüben mitspammen - dieses Geheuchle geht mir auf die Nüsse...
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.510
    Likes:
    2.491
    yop, habe ich gemacht.

    > guckstdu

    Dieser Knieper macht Fotos von Gemüse für Marions Kochbuch und spekuliert darauf, dass nichtsahnend von diesen Fotos für eigene websites Gebrauch gemacht wird. Weil sich jemand eigene Kochrezepte ausdenken möchte, braucht er auch Fotos und sucht sie über google. Die stehen gleich in der 1.Reihe bei google und schon tappt der Benutzer in die Falle.
    Es wurde gesagt, der Knieper legt die Fotos wie Köder aus und wartet nur darauf, dass das Urheberrecht verletzt wird. Dann kommt eine Abmahnung, gegen die man kaum was machen kann. :(
    Also Vorsicht beim darstellen von Fotos, die man nicht selbst gemacht hat. :warn:
     
  4. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Ist ja genaus das, auf was hier im Forum schon seit einiger Zeit geachtet wird. Selbst wenn ein fremdes Foto hier nur wenige Minuten steht, kann schon eine Klage folgen.
    Gilt genauso auch für Avatares, auch da sollte jeder nur Fotos verwenden, die man selbst erstellt hat oder die Erlaubnis des Urhebers hat (Vereine von Bundesligaclubs sind also eigentlich auch verboten, nur mal so.):warn:
     
  5. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.510
    Likes:
    2.491
    Gut, dann nehme ich den seligen Sepp Herberger wieder raus.
     
  6. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Damit warst jetzt ja du nicht persönlich gemeint.;)

    Ist eben nur ne generelle Geschichte. Wenn zum Beispiel bei dir der Rechteinhaber des Herberger-Fotos sieht, dass das auf dieser Seite als Avatare genutzt wird, könnte er im Extremfall André verklagen.
     
  7. Schalker-Lady

    Schalker-Lady Schalkerin

    Beiträge:
    1.758
    Likes:
    4
    Sollte ich meine Eisbären dann auch wieder entfernen? :weißnich:
     
  8. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.510
    Likes:
    2.491
    Ist schon okay, mir ist sowieso aufgefallen, dass die meisten Avatare eher grafischer Natur sind, Bilder sind kaum dabei. Ich möchte André nicht in Verlegenheit bringen, das Herberger Bild ist nicht meines und es ist egal ob er schon 30 Jahre tot ist, irgend jemandem gehört das Bild.
    Was ich jetzt als Avatar gebastelt habe, ist über jeden Verdacht erhaben, sowohl die Grafik selbst als auch die message, die dahinter steckt :D
    Ich grüsse an dieser Stelle alle Fans aus dem Pott, ja auch die Schalker :top: und Bochumer :top:, ich bin nicht so ein Fanatiker, ein oldschool eben.
    ;) :prost:
     
  9. R.v.N.

    R.v.N. Junior Konzepter UX

    Beiträge:
    7.313
    Likes:
    10
    Wenn es von irgendwo übernommen ist, denke ich schon ja. Entweder du veränderst das Bild oder stellst ein komplett neues her ;)
     
  10. Sletsch

    Sletsch Member

    Beiträge:
    123
    Likes:
    0
    Ich hoffe die Naturschuetzer vergreifen sich nicht an meinen Palmen:undweg:
     
  11. Schalker-Lady

    Schalker-Lady Schalkerin

    Beiträge:
    1.758
    Likes:
    4
    so... mein Bild, gemacht durch meine Kamera in meiner Wohnung und von meinen Vögeln :)
     
  12. eckham

    eckham Mit Herzblut zurück

    Beiträge:
    5.207
    Likes:
    0
    Dass du einen Vogel hast, überrascht mich jetzt nicht. Aber gleich zwei? :staun: :D
    :undweg:
     
  13. Mauwie

    Mauwie schwach (hoch)

    Beiträge:
    3.386
    Likes:
    0
    Wie es scheint, bist du gut zu vögeln...ähm...Vögeln :D :zahnluec:

    ;) ;) ;)
     
  14. Schalker-Lady

    Schalker-Lady Schalkerin

    Beiträge:
    1.758
    Likes:
    4
    Abmahnung! :motz:

    Männer :hammer::box2::baseball:
     
  15. eckham

    eckham Mit Herzblut zurück

    Beiträge:
    5.207
    Likes:
    0
    Und wer unterstützt uns jetzt?
     
  16. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.846
    Likes:
    2.739
    In dem Zusammenhang ganz nett zu lesen:

    Ich so zu Marions Kochbuch: „[beeeeeeeeeep]“ - Nerdcore
     
  17. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Hier der Link zu dem Beitrag, der in der ARD-Sendung "Plusminus" gezeigt wurde.


    ARD Mediathek - Plusminus
     
  18. Markus0711

    Markus0711 Well-Known Member

    Beiträge:
    14.671
    Likes:
    319
    Ein sehr guter und mutiger Beitrag wie ich finde :top:
     
  19. n0rdisch

    n0rdisch Member

    Beiträge:
    37
    Likes:
    0
    Ich hoffe mal, dass sich da noch etwas in rechtlicher Hinsicht tut, gerade um Forenbetreiber zu schützen.
    Die können ja schließlich nichts dafür, wenn ein "Unwissender" ein Bild postet, von dem er denkt, es sei copyrightfrei.
    Jetzt nachdem ich den Beitrag von Plusminus gesehen habe, denke ich auch, dass dieser Knieper es nur darauf angelegt hat, dass seine Bilder verbreitet werden.
    Genug Geld scheffelt er damit ja!
     
  20. GilbertBrown

    GilbertBrown Green Bay Packers Owner

    Beiträge:
    6.249
    Likes:
    810
    so, die abmahnerei hat hoffentlich bald ein ende, der erste anwalt wandert wegen abzocke (wohl) in den bau :hail::hail:

    focus online
     
  21. Gaudloth

    Gaudloth Bratze

    Beiträge:
    6.855
    Likes:
    221
    Falls es noch jemanden interessiert, Foros hat soeben am Oberlandesgericht Hamburg gewonnen in diesem Fall.